Autor Thema: Zock-Bock-Radio Episode 4: Wir spielen AD&D – Use your Illusion, Vol. 2  (Gelesen 3845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Heimlich und leise (surprise on a 1-4) haben kirilow and Settembrini ihr Gespräch fortgesetzt:

https://fantastisches-rollenspiel.de/2020/08/episode-4-wir-spielen-add-use-your-illusion-vol-2/

Habe bislang nur das erste Drittel gehört, aber Highlights für mich bislang: Gygaxian Building Blocks, D&D 3.X als Žižeksche Perversion, Geschichten vom Herrn Keuner.

Als weiterer Gedanke zu den Building Blocks: Ob bewusst oder nicht, EGG hat da wichtige strukturelle Elemente analysiert und in Verbindung gebracht und ermöglicht dadurch Conan-artige Geschichten zu erleben und zu bespielen.

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Ist das Absicht, dass die ersten fast 20 Minuten stumm sind? Hab mal nen hard reload gemacht, hat aber nix geändert.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Also,bei mir läufts. ;) :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Ist das Absicht, dass die ersten fast 20 Minuten stumm sind? Hab mal nen hard reload gemacht, hat aber nix geändert.

Das kommt darauf an, wie viele Karten du schon im Disputorium gesammelt hast. ;)

Ich habe den RSS-Feed in meine Podcast-App eingelesen und dort läuft es. Habe es gerade via Homepage angehört, dort läuft es ebenfalls bei mir.

Falls es weiterhin nicht funktioniert, kannst du mir gerne Betriebssystem und Browser verraten und ich gebe das dann an unsere technik-affinen Menschen weiter.

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Windows 10 Pro, Firefox 80.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
An der Datei liegt's nicht, am Plugin liegt's nicht. Hmmm. Ich vermute das Problem bei Dir, allerdings wüsste ich nicht, was es sein könnte. Funkioniert die Datei, wenn Du sie runterlädst? Ggf. führt ein Neuladen nicht dazu, dass kaputte Dateien im Cache neu gezogen werden.

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Deshalb hard reload, afaik sollte CTRL+F5 normalerweise auch alles aus dem Cache werfen und neu laden. Kanns aber mal in nem anderen Browser testen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Vlt. habe ich es überhört, aber mir erschließt sich nicht, warum die Verkehrung bei D&D3 eine perverse nach Žižek sei. Für mich klingt das eher nach einer freudschen Lesart als Lacan. Würde mich freuen, wenn das noch etwas ausgeführt werden könnte.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Deshalb hard reload, afaik sollte CTRL+F5 normalerweise auch alles aus dem Cache werfen und neu laden. Kanns aber mal in nem anderen Browser testen.
Hatte ich mit dem Firefox auch. Runterladen und lokal abspielen oder auf Chrome wechseln hilft.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Vlt. habe ich es überhört, aber mir erschließt sich nicht, warum die Verkehrung bei D&D3 eine perverse nach Žižek sei. Für mich klingt das eher nach einer freudschen Lesart als Lacan. Würde mich freuen, wenn das noch etwas ausgeführt werden könnte.

Weil die CharOp-Leute das Versprechen von erlaubten Power Gaming so buchstäblich genommen haben, daß der Lacansch-Zizeksche "Mehr-Spaß" an Unperfektem zerstört wird/wurde, sie aber anstatt aufzuhören ihre Anstrengungen verdoppelt haben, bis das Spiel kaputt war. Aus einer Spannung, einem Widerspruch wurde dadurch eine "Perversion".

Und parallel sich die Module anpaßten (die sich aber selbst angepaßt habe aus kapitalistischen Gründen oder viel banaler: betriebswirtschaftlichen Gründen, streiche kapitalistisch). Die Anpassung auf die 12 Hefte für 20 Stufen was zu einer bestimmten Anzahl von Encountern mit einem bestimmten HG bei festgelegter Seitenzahl eben die BWL-Perversion von 3e. Aus einem Widerspruch, einer Spannung wurde eine selbstzerstörerische "Perversion".

Und um diese Gemengelage hat man dann am Ende sogar ein ganzes Spiel gemacht, 4e.

Ich sehe da also keine Freudiansiche "Perversion", das sexuelle Moment ist ohnehin nur sehr sehr mitelbar vorhanden. Eben viel eher über Objekt klein a als bei Freud. Aber die Freudianer können das bestimmt auch anders sehen. Dies nur die Antwort, warum ich sagte, was ich sagte.
« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 14:17 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Im Chrome lädt es erstmal gar nicht, da kommt zuerst mal ne "Mixed Content" Warning (die seite selbst lädt via HTTPS und daher will er das Media-Element nicht über HTTP laden, sondern biegt es automatisch auf https um - was dann fehlschlägt). Erst wenn man die Seite zu HTTP zwingt, klappt es. Dann gibt es auch Ton in den ersten 20 Minuten.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Boah,ich hätte mir Notizen machen sollen. Aber interessante Argumentationen.
Bei Keep on the Borderlands würde ich noch mal auf die Situation hinweisen - zwar sind die Caves eher statisch angelegt, aber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
die Festung ist also schon unter einer Bedrohung... sozusagen.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Im Chrome lädt es erstmal gar nicht, da kommt zuerst mal ne "Mixed Content" Warning (die seite selbst lädt via HTTPS und daher will er das Media-Element nicht über HTTP laden, sondern biegt es automatisch auf https um - was dann fehlschlägt). Erst wenn man die Seite zu HTTP zwingt, klappt es. Dann gibt es auch Ton in den ersten 20 Minuten.

Danke für die Mühen! WIr sind dranne! Wir haben ja die Server gewechselt und da sind technische Besonderheiten zu erwarten, so können wir das verbessern.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
@Settembrini Danke für die Ausführungen. Nur um es zu verdeutlichen: mein Verweis auf Freud meinte nicht ein sexuelles Moment, sondern dass bei Freud Perversion noch vorrangig als perverse Handlung behandelt wird. Lacan war hier freudscher als Freud selbst und arbeitete die perverse Struktur heraus.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Da lasse ich mich gerne belehren. Meinen, wie falsch er sein mag, Gedankengang hast Du ja. Ich finde halt Freud was Perversion angeht oft nicht überzeugend (mir fällt gerade die komische Geschichte mit dem Kotzurückhalten ein), gerade auf Beispielebene in dem Maße wie ich den Pop-Lacan von Žižek einleuchtend finde. Vlt. auch nur, weil Žižek eben dauernd die witzigen Popkulturbeispiele nennt. Auf jeden Fall ist Struktur der korrekte Betrachtugnsgegenstand, wenn man über D&D-Perversionen nachdenken will.

Erstaunlich wenig konnte ich übrigens aus Ecos Popkulturbetrachtungen ziehen, zumindest nicht fürs Rollozocken. Aber auch das mag an mir liegen.

Vielleicht kannst Du uns da Freud nochmal ausbreiten, wie der die 3.5 Encountardisierung erklären würde, das fände ich voll spannend!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Wo du die Entcountergeschichte ansprichst, mir fällt dabei noch die unglaubliche Last für den Spielleiter ein - wenn der Encounter zu schwach ist, bist du schuld, wenn der Encounter zu stark ist, bist du schuld - und dann kommen so Pro-Tips wie "Dreh doch einfach am Würfel"  :P Mich hat das echt belastet, nach einiger Zeit.  :-\

Bei Freud etc. bin ich raus.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: Drakon
Wieder eine tolle mit vielen guten Denkanstößen.
Freut mich auch, dass mein Kommentar von letztem Mal zur Kenntnis genommen und thematsiert wurde. Will auch nochmal sagen, dass es gar nicht in meiner Absicht lag, zu sagen, dass man alles bierernst nehmen muss. Ganz im Gegenteil ist das bei mir am Spieltisch eher selten der Fall und auch die Dinge die ich schreibe und veröffentliche haben eigentlich immer etwas Augenzwinkern (auch wenn das häufig mehr oder weniger subtil) versteckt ist.
Letztens ist mir auch aufgegangen, dass das bei mir vermutlich daher kommt, dass ich in Sachen Fantasy v.a. durch Terry Pratchett sozialisiert wurde. Interessant dabei auch: Natürlich wirkt die Scheibenwelt erstmal wie eine Parodie auf die üblichen Fantays-Welten, aber das kommt mMn v.a. daher, dass Pratchett seine Figuren (egal ob Hexe, Zauberer, Golem, Gott oder Barbar) als Menschen in all ihrer Menschlichkeit und Unvollkommenheit ernstnimmt  und sie dabei humorvoll ihren idealgestaltigen Pendants in der "klassischeren" Fantasy gegenüberstellt.
Aber das nur als Tangente.
Hatte mich beim letzten Mal v.a. ein wenig darüber amüsiert, dass das "Ernstnehmen" meiner Wahrnehmung nach äußerst selektiv erfolgt. Ich verstehe, was Settembrini damit meint, oder zumindest glaube ich das (nämlich ein Spielwelt hinsichtlich ihrer inneren Regeln und Gesetzmäßigkeiten ernstzunehmen und seriös mit sich den daraus ergebenden Folgen zu arbeiten - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Ich gehe da allerdings nicht umbedingt komplett konform - führt aber jetzt zu weit.

Sehr interessant fand ich die Ausführungen zu den gygaxian building blocks bzw. Gygaxschen Bauklötzen. Hier muss ich auch nochmal was rückfragen, brauche aber nochmal ein wenig mehr Zeit, um meine Gedanken zu sortieren und aufzuschreiben - vielleicht wenn das Kind schläft.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
und dann kommen so Pro-Tips wie "Dreh doch einfach am Würfel"  :P Mich hat das echt belastet, nach einiger Zeit.

Wer gibt denn heute ernsthaft noch so einen Tipp? Da ist die Szene aber schon weiter.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
In der winzigen Ecke der Szene mit der Türaufschrift "D&D 5" ist der Tipp und die Diskussion darum so aktuell wie eh und je.
Da gibts keinen allgemein anerkannten Konsens und keinen flächendeckenden Fortschritt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ErikErikson

  • Gast

Vielleicht kannst Du uns da Freud nochmal ausbreiten, wie der die 3.5 Encountardisierung erklären würde, das fände ich voll spannend!

Freud würde die Encouterisierung vermutlich als anale Fixierung begreifen und verachten. Freund wäre allerdings auch ein Stimmungsspieler, und würde Zufallstabellen und Reaktionswürfe in die gleiche Ecke stellen. Wenn freud D&D 1e spielen würde, dann auf Krynn, mit seinen Symbolen und religiösen Metaphern.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Hat denn jemand eigentlich ne gute dt. Variant für "from whole cloth"? Und hat die dann in die Welt geschrien, als wir zu doof waren, die zu finden, Worte richtige?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
In der winzigen Ecke der Szene mit der Türaufschrift "D&D 5" ist der Tipp und die Diskussion darum so aktuell wie eh und je.
Da gibts keinen allgemein anerkannten Konsens und keinen flächendeckenden Fortschritt.

Ich habe mich wirklich viel mit D&D5 beschäftigt, aber diese Ansicht ist mir da noch nie untergekommen (zumindest nicht im amerikanischen Diskurs).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Hat denn jemand eigentlich ne gute dt. Variant für "from whole cloth"? Und hat die dann in die Welt geschrien, als wir zu doof waren, die zu finden, Worte richtige?
Eigenständig entwickelt?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Okay. Dann zur Folge. Die Building Blocks waren gut. :) Für mich war danach zu viel DSA. Allerdings sehe ich das nicht als Kritik, weil ich da glaube ich eh nicht Zielpublikum bin
Beim Kolonialismus ind D&D hätte ich jetzt nicht an Cortez sondern eher an den Manifest Destiny bzw. an die Frontier These gedacht (mit den amerikanischen Goldminen als Inspiration für die Dungeons).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Ich habe mich wirklich viel mit D&D5 beschäftigt, aber diese Ansicht ist mir da noch nie untergekommen (zumindest nicht im amerikanischen Diskurs).

Sowohl auf Reddit als auch auf YouTube oft genug zu finden.