Autor Thema: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern  (Gelesen 2539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #25 am: 28.08.2020 | 22:56 »
Was mir noch einfällt: warum sind die Charaktere in dem Tempel? Vielleicht ist jemand vor Ihnen schon da um das gleiche zu tun aus anderen Gründnen? Evtl. jemand von einer anderen Ebene? Azer können da sein weil sie was von den zwergischen Vettern wollten und nun gar nicht begeistert sind das die Grabstätte der Zwerge entweiht wird von uneingeweihten. Sie wussten nicht das der Tempel zerstört ist aber es ist nun mal so und jetzt kommen Plünderer daher. Haben diese "Abenteurer" was mit der Zerstörung des Tempels zu tun?


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #26 am: 29.08.2020 | 15:56 »
Vielen Dank für den weiteren Input, das hilft mir alles sehr. Ich habe die Abenteueridee schamlos aus einer veröffentlichten Queste für Level 1 geklaut.

Bislang möchte ich übernehmen, dass der Tempel schon immer zu einer bösen Zwergengottheit gehörte und aufgrund mangelhafter Opfer seitens der Bewohner/Priester aus Wut von selbigem Gott zerstört wurde. Das passt mir ganz gut rein in mein Faerun.

Die Motivation der Abenteurer ist relativ einfach. Sie leben nicht allzu weit von der Ruine entfernt und haben sich dort ein Häuschen gebaut (auf dem Grund des ehemaligen Tresendar-Anwesen in Phandalin). Dank der Geschehnisse um eine ehemals verschollenen Mine sind sie dort sowas wie lokale Helden. Einer von ihnen ist ein Zwerg und die ganze Zeit mit der Zwergengemeinschaft zugange (er will auch immer wieder an und in der Mine arbeiten). Jedenfalls wenden sich eines Tages zwei Zwergen-Entdecker an ihn, ob nicht er und "sein Gefolge" ( ;) ) ihnen bei der Erforschung o.g. Zwergenruine helfen würden (nichtsahnend, dass da was Böses getan wurde). Schätze würden geteilt.

Es würde mich sehr wundern, wenn er ablehnt und die anderen ihm nicht folgen würden.

Was die Fallen angeht: Ich studiere jetzt doch mal meine ganzen Grimmzahns/Grimtooth's Fallenbücher, aber ich weiß noch nicht, ob ich da was finde, das nicht einen garantierten TPK auslöst...

ChaosZ

  • Gast
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #27 am: 29.08.2020 | 23:58 »
Der Gott hat also den Tempel bzw. die Priesterschaft bestraft.

Gerade dann wäre doch eine Geistergeschichte ganz praktisch. Die Priesterschaft ist zu Geistern geworden und kann nur Frieden finden, wenn dem Gott ein angemessenes Opfer dagebracht wird.
Die Zwergengeister noch in Fraktionen aufteilen, einige wollen, dass die SC ein angemessenes Opfer erbringen. Eine andere Fraktion im Tempel, die so ein Opfer vom Wert bewacht, will das Opfer nicht rausrücken, da sie in dem Beschützen des Schatzes aus Gier, ihre ewige gottesfürchtige Aufgabe sehen.

Dazu passt dann Abbathor als zwergischer Gott der Gier.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #28 am: 30.08.2020 | 15:23 »
untote, hookmonster und ne duergar-vorhut die nachsehen will was im tempel los ist.

Supersöldner

  • Gast
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #29 am: 30.08.2020 | 15:36 »
es gibt eine alte Schriftrolle. sie zu übersetzen wird erst später gelingen. darin sind Quest anweißungen nieder geschrieben wie man den Tempel wieder zum laufen bringt.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #30 am: 1.09.2020 | 15:38 »
Jedenfalls wenden sich eines Tages zwei Zwergen-Entdecker an ihn, ob nicht er und "sein Gefolge" ( ;) ) ihnen bei der Erforschung o.g. Zwergenruine helfen würden (nichtsahnend, dass da was Böses getan wurde). Schätze würden geteilt.
Alternativer Vorschlag als Einstieg: Beim buddeln stoßen die Minenarbeiter auf einen Teil des Tempels, werden angegriffen (irgendwas hat sich dort eingenistet, hooked horror zb.) und die Mine stüzt ein. Weil durch den Kampf die Stützbalken beschädigt werden. In Phandalin werden freiwillige Rettungstrupps zusammengestellt, riesen Chaos, alles muss schnell gehen, das Leben der Bergleute steht auf dem Spiel! Zum dem Zeitpunkt ist noch gar nicht bekannt wieso der Schacht eingestüzt ist, man glaubt zunächst es handelt sich um einen "normalen Unfall".
-> Finde ich persönlich spannender als "Ey bro, da hinten ist ein Dungeon, bock zu looten?"

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #31 am: 3.09.2020 | 14:01 »
Alternativer Vorschlag als Einstieg: Beim buddeln stoßen die Minenarbeiter auf einen Teil des Tempels, werden angegriffen (irgendwas hat sich dort eingenistet, hooked horror zb.) und die Mine stüzt ein. Weil durch den Kampf die Stützbalken beschädigt werden. In Phandalin werden freiwillige Rettungstrupps zusammengestellt, riesen Chaos, alles muss schnell gehen, das Leben der Bergleute steht auf dem Spiel! Zum dem Zeitpunkt ist noch gar nicht bekannt wieso der Schacht eingestüzt ist, man glaubt zunächst es handelt sich um einen "normalen Unfall".
-> Finde ich persönlich spannender als "Ey bro, da hinten ist ein Dungeon, bock zu looten?"
Danke für den netten Vorschlag, aber nachdem wir uns nach knapp 30 Jahren mehr oder weniger Stimmungsspiel und Weltensimulation (nicht DSA) in diesem Jahr bewusst D&D zugewandt haben, um mal mit fetten "Helden" massiv zu rocken, passt das für uns schon. Zudem hätte ich wenig Bock, da ein Dutzend Dorfbewohner herumwuseln zu haben, die mir dann im geplanten zweiten Teil der Kampagne fehlen.

Der Stress im Tempel ist nur der kleine Auftakt, sozusagen der (gerne auch durchaus anspruchsvolle) Vorwolf für die größere Storyline. Wenn sie dann rauskommen, beginnen die Probleme echt und deutet sich die große Bedrohung an.

Ich denke, dass ich die Vorräume mit Zwergengeistern und Gedöns fülle und dann im extra frei zu grabenden Haupttempelraum wird vielleicht ein Portal zu einer der neun Höllen geöffnet (idealerweise versehentlich durch die Spieler), durch das ich sie mit ein paar Teufelchen (z.B. Cambion etc.) nerve, während sie versuchen sollten, das Tor wieder zu schließen - weil sonst blöd für die Umgebung.

Da hätten wir dann auch, warum Abbathor etwas unzufrieden mit seiner Priesterschaft war - die wollten irgendwie zweigleisig fahren und auch noch irgendwas mit den Teufeln anfangen.

@ChaosZ: Abbathor ist wirklich super passend, denn so können gut Schätze und Opfergaben wertvollerer Art da rumliegen.