Autor Thema: Ist Femme Fatale eine Klasse ?  (Gelesen 2778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« am: 27.08.2020 | 17:42 »
Ist die  Femme Fatale wie man sie aus Filmen ,Romanen und machen setting s kennt eigentlich eine Klasse ?Ich würde schon sagen das es so ist. Doch was heißt das für Fertigkeiten Attribute Bonus Talente oder Ausrüstung.? Was gibt ihr Bonus Erfahrung ?  Aber nehmen wir an es ist keine Klasse sondern nur etwas was dies Frauen tuen. Ein Beruf. Was sind dann ihre Klassen ? Varianten vom Agent ? Dunkel Verführerin  ? Varianten vom Diplomat ? und was zeichnet sie dann aus ? Obwohl ich es ja für einigende Klasse Halte.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #1 am: 27.08.2020 | 17:46 »
Auf jeden Fall hat sie wahrscheinlich Klasse.  ~;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #2 am: 27.08.2020 | 17:47 »
witzig. aber so offensichtlich das du darauf nicht stolz sein solltest.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #3 am: 27.08.2020 | 17:53 »
Habs Regelwerk grad nicht zur Hand weil ich in der Arbeit bin - aber meiner Erinnerung nach führt KULT die Femme Fatale als "Archetyp"/"Klasse" - also 1x Ja.

Desweiteren würde ich in einem NOIR-Setting, so ich es klassenmechanisch aufziehe auch dazu tendieren eine Femme Fatale Klasse zu installieren weil ich dort generell allen "Klassen" (furchtbare Diktion btw) so eine Art atmosphärische Note mitgeben wollen würde ...


Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #4 am: 27.08.2020 | 17:58 »
Ist die  Femme Fatale wie man sie aus Filmen ,Romanen und machen setting s kennt eigentlich eine Klasse ?

Nö. Das Kernthema, also Männer ruinieren, egal in welcher Form, kann man auf so viele Weisen umsetzen, dass ein Klasse es viel zu sehr beschränken würde. Klar, für sagen wir mal "Carmen" könnte man eine Klasse schreiben, aber wir wollen ja nicht, dass alle femmes fatales gleich Kopien von Carmen sind, oder?
Bei DnD5 ist unser Folk Hero zum Beispiel von einer Dungeon-Crawlerin verdorben worden.
Sicher, ein par gängige social-skills sollte sie schon haben, aber das ist ja mit 3 Handgriffen erledigt.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #5 am: 27.08.2020 | 18:04 »
boef - könnte was drin haben. Eventuell eine Prestige Class in 3.x

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #6 am: 27.08.2020 | 18:06 »
...eigentlich eine Klasse?...

hallo Supersöldner

Systeme, die mit dem Klassenbegriff hantieren, können wirklich alles in die Klassenschubladen pressen.
Hübsch kompakt und übersichtlich sortiert.

Das war das Designziel dieser Systeme und ja, es gibt Systeme, die das brauchbar umsetzen.

und es gibt Systeme mit dem Designziel, sich klassenlos rein über Fertigkeiten und Attribute definieren zu wollen, und ja, es gibt Systeme, die das brauchbar umsetzen.

du hast jetzt in "Systemübergreifend" gepostet, zeigst aber deutlich, dass du in DnD5 Mustern denkst. Warum postet du nicht dort, wie du die Femme Fatal-Klasse darstellen könntest?


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #7 am: 27.08.2020 | 18:07 »
Ich würde mich ja freuen wenn es ein Rollenspiel gibt das einfach "Rindfleisch" heißt und Klassen wie Femme Fatale hat.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

  • Gast
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #8 am: 27.08.2020 | 18:08 »
Aedin /weil sie in D und D wohl jemand ganz anders wehre als in Agenten,Cyberpunk oder Superhelden setting s zb ? oder weil ich nach einer so zu sagen halb setting unabhängigen Antwort suche ? oder weil es keine D und D frage ist ? Khorn/ das war eine sehr unreife Bemerkung. glaube ich.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #9 am: 27.08.2020 | 18:10 »
Ich würde da mit Cycronos konform gehen: die Femme fatale ist definitiv ein Archetyp, aber keine Klasse im typischen Rollenspielsinn. Dafür können einfach zu viele Frauengestalten mit ansonsten sehr unterschiedlichen Fähigkeiten das Konzept verkörpern.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #10 am: 27.08.2020 | 18:26 »
Nö. Das Kernthema, also Männer ruinieren, egal in welcher Form, kann man auf so viele Weisen umsetzen, dass ein Klasse es viel zu sehr beschränken würde. Klar, für sagen wir mal "Carmen" könnte man eine Klasse schreiben, aber wir wollen ja nicht, dass alle femmes fatales gleich Kopien von Carmen sind, oder?
Bei DnD5 ist unser Folk Hero zum Beispiel von einer Dungeon-Crawlerin verdorben worden.
Sicher, ein par gängige social-skills sollte sie schon haben, aber das ist ja mit 3 Handgriffen erledigt.

Es ist also eine Gesinnung ...  :think:
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #11 am: 27.08.2020 | 18:29 »
Es ist also eine Gesinnung ...  :think:

Das würde zu meiner Überlegung passen, daß die einzige klassische D&D-Klasse, die mit dem Femme-fatale-sein Probleme haben könnte, wahrscheinlich mal wieder der Paladin ist. :)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #12 am: 27.08.2020 | 18:41 »
Femme Fatale ist estmal ein Motiv oder Konzept. Der verlinkte Artikel verweist auch auf das Thema der "Dämonischen Verführerin" - dazu passt ja zBsp auch Lilith und ähnliche Figuren. Je nach Rollenspiel mag es mehr oder weniger sinnvoll sein, das Motiv als eigene Klasse zu verwenden oder einfach nur als Charakterkonzept.
Für eine Klasse bietet sie meiner Meinung nach zuwenig Abgrenzung, denn was sie kann, können andere "Klassen" auch:
* Verführung und gut Aussehen (=> der "Face" Charakter)
* Kämpfen (=> alle möglichen)
* eine weibliche Gegenmacht zu der männlichen Übermacht darstellen => das wiederum macht sie als Antagonistin wesentlich interessanter.
* Eigenständigkeit => In einer Gruppe voller gleichwertiger Spielercharaktere sehe ich die Gefahr, dass dieses (mE sehr wichtige!) Alleinstellungsmerkmal unter geht und sie zu einem Abziehbild verkommt. Da die Grundidee der Femme Fatale ja im Grunde selbst ein sehr plakatives Motiv ist, wäre ein Abziehbild davon dann schon wieder...hmnaja. Sehr... eindimensional?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #13 am: 27.08.2020 | 18:41 »
Es ist also eine Gesinnung ...  :think:

Bond/Ideal/Flaw ginge genau so.

"I have to ruin men"
"I like my men ruined"
"I can´t help but ruin men"

Das würde zu meiner Überlegung passen, daß die einzige klassische D&D-Klasse, die mit dem Femme-fatale-sein Probleme haben könnte, wahrscheinlich mal wieder der Paladin ist. :)

Kommt ein Bißchen auf den Paladin an. Wenn er/sie irgendeinen Feen-Schwur abgelegt hat, findet er/sie das vielleicht sogar ganz gut. (Femme Fatale als preisungswürdige "Naturgewalt"/ eigene Verkörperung der durchaus ruinösen Anziehungskraft der Feen) Aber ja, der ganz klassische "leuchtend weiß" Paladin würde sie wohl als Hexe ausschreien und verbrennen.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #14 am: 27.08.2020 | 19:43 »
Eine Femme Fatal lässt sich sicher einfach über Rogues, Bards oder Agents abbilden. Die weitergehende sexuelle Konnotation des Begriffes würde ich nicht in Regeln fassen. Ein geregelter und regelmäßiger Einsatz von Sexualität gehört für mich nicht auf den Spieltisch, jedenfalls nicht, wenn man seine Pubertät schon eine Weile hinter sich gelassen hat.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


  • Gast
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #15 am: 27.08.2020 | 19:44 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #16 am: 27.08.2020 | 19:49 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ach, gibbet doch einfach zu: Du surfst auf einem Thread-ersteller-high!  ~;D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #17 am: 27.08.2020 | 19:51 »
Ein geregelter und regelmäßiger Einsatz von Sexualität gehört für mich nicht auf den Spieltisch, jedenfalls nicht, wenn man seine Pubertät schon eine Weile hinter sich gelassen hat.

Würfeln ist doch der Sex des alten Nerds ... Kritischer Treffer mit dem "finishing move", ich glaube ich komme baby.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #18 am: 27.08.2020 | 19:52 »
Jungchen erstelle du erst mal mehr Thread s bevor du bei den Alten mitreden willst. ~;D so nun aber zurück zum Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #19 am: 27.08.2020 | 20:27 »
Edit: Kann ich auch per PM fragen. :)
« Letzte Änderung: 27.08.2020 | 20:31 von Zed »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #20 am: 27.08.2020 | 20:44 »
Aedin /weil sie in D und D wohl jemand ganz anders wehre als in Agenten,Cyberpunk oder Superhelden setting s zb ? oder weil ich nach einer so zu sagen halb setting unabhängigen Antwort suche ? oder weil es keine D und D frage ist ? Khorn/ das war eine sehr unreife Bemerkung. glaube ich.
Könnte manch einer behaupten, schätze ich.

Also: Mein Vorredner hatte getextet
Zitat
boef - könnte was drin haben. Eventuell eine Prestige Class in 3.x
"boef" ist eine etwas unsaubere Schreibweise des französischen Worts für...Rindfleisch. Mein erster Leseeindruck war, das "boef" hier der Name eines Rollenspielbuches ist (vermutlich eine Abkürzung, aber was spekuliere ich..), ergo witzelte ich etwas dürftig von eben einem solchen.
Ich weiß aber auch gar nicht, ob "unreif" jetzt Vorwurf, ermunterndes Schulterklopfen oder Anerkennung war  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #21 am: 28.08.2020 | 12:50 »
Noir, ein Rollenspiel hat die Femme Fatale als Archetypen soweit ich mich erinnere, es gibt keine Klassen, dass sind alles Archetypen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #22 am: 28.08.2020 | 13:04 »
In sozialorientierten Rollenspielen könnte ich mir das durchaus vorstellen. Ich würde die femme fatale aber eher als Abenteueraufhänger, Gegenspieler einsetzen. Die hat Ansätze von einem Succubus.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #23 am: 28.08.2020 | 13:17 »
Succubus ? Kling nach einer passenden Höheren klasse für Femme Fatale. so einer Art Beförderung.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Ist Femme Fatale eine Klasse ?
« Antwort #24 am: 28.08.2020 | 13:25 »
"Spirit of 77" hat als eine seiner spielbaren Rollen tatsächlich den "Honeypot", also jemanden, der gezielt gutes Aussehen, gegebenenfalls Verführungskünste, und Manipulation nutzt, um seine Ziele zu erreichen. Ein weiblicher Honeypot könnte also leicht eine spielbare Femme fatale sein, muß aber nicht unbedingt. ("Rollen" sind in diesem Zusammenhang tatsächlich so was wie Klassen, orientieren sich aber mehr an 70er-Jahre-Klischees, und sind auch ohne ein Hintergrundpaket noch nicht vollständig -- ein Ex-Polizisten-Honeypot ist etwas anderes als einer aus bescheidenen Verhältnissen oder gar einer mit X-Tech.)