Autor Thema: [S&W] Dodge & Parry  (Gelesen 1158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
[S&W] Dodge & Parry
« am: 28.08.2020 | 10:22 »
Wie handhabt ihr die "Dodge und Parry" Fähigkeit des Fighters?

Im alten Regelwerk von Mythmere Games steht noch explizit drin, dass der AC-Bonus nur anstelle eines Angriffes verwendet wird, im neueren "Complete" Regelwerk von Frog God fehlt dieser Satz, wodurch es m. E. so zu lesen ist als gäbe es den Bonus immer. Wodurch dodge/parry dann von einer absoluten Nischenfähigkeit zu einer dauerhaft enorm nützlichen Fähigkeit wird (vorausgesetzt der Charakter hat DEX14+).

Mich würde interessieren, wie ihr in euren Runden damit umgeht. (Und: Wie wird das in der deutschen Version formuliert sein? Falls das jemand von SM zufällig liest hier).

Ich tendiere aktuell zu folgender Variante:

- Der Bonus gilt immer, jedoch nicht bei Angriffen von hinten, hinterhältigen Angriffen von Dieben, oder wenn der Charakter überrascht ist.

- Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass Diebe die Fähigkeit auch verwenden dürfen (jedoch Ranger und Paladine weiterhin nicht).

- Zuletzt überlege ich, den Bonus auf Basis der getragenen Rüstung zu kappen. z. B. Leder/keine Rüstung - voller Bonus kann verwendet verden, Ring/Mail max. DEX17, Platte max DEX16.   

 
« Letzte Änderung: 28.08.2020 | 11:00 von Samael »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [S&W] Dodge & Parry
« Antwort #1 am: 28.08.2020 | 15:08 »
 :think:
Da steht "fighting on the defensive", ich würde das vielleicht einschränken auf wenn der Kämpfer sich nicht zum Gegner hinbewegt hat? Also erst mitten im Kampf ist? Aber ich hatte auch noch keinen Kämpfer mit Dex 14+, also... noch nicht akut.  :D
Ich würde das nicht abhängig von der Rüstung machen, das sieht S&WC allgemein nicht vor - man hat auch keinen Bewegungsmalus für Rüstung, nur für Gewicht.
Und Diebe würde ich auf keinen Fall machen - die haben bei S&WC kein Nahkampftraining... die sind nur hinterhältig.  ;D
Aber you do you, wenn du das anders siehst.  :d

Und klar, ein Kämpfer mit Dex 18 hätte so einen ziemlichen Vorteil - aber auch nicht viel besser als bei AD&D oder neueren Versionen.  ^-^
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [S&W] Dodge & Parry
« Antwort #2 am: 28.08.2020 | 15:42 »
"Fighting on the defensive" heißt für mich immer, keine Angriffe in der Runde.
In vielen Klonen/Auflagen wo es die Regel gibt ist "Parry" nur verteidigen und keine sonstigen Aktionen. Aber ist oldschool, gehausregelt ist es gleich  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Samael

  • Gast
Re: [S&W] Dodge & Parry
« Antwort #3 am: 28.08.2020 | 17:46 »
Im S&W Complete wurde der betreffende Satz, der es eindeutig regelt mit voller Absicht gestrichen.... Ein Kommentar des Autors dazu wäre fein gewesen!

PS
Diebe sind derartig am Arsch, den kleinen Vorteil kann man ihnen mE gönnen. Irgendwie passt es auch, wenn die hinterhältigen Burschen schwerer zu greifen sind, finde ich.

PS2:
Wenn man es nicht mit der Rüstung begrenzt und es halt immer aktiv ist, dann passiert es schnell, dass der DX 18 Kämpfer mit Platte und Schild von "Kleinzeug" überhaupt nicht mehr getroffen werden kann (falls man ohne Optionalregel "20 trifft immer" spielt). Ein DEX 18 Kämpfer mit Platte und Schild hat AC -4 und wird von HD2 Monstern nicht getroffen. Da er das schon auf Stufe 1 und sicherlich auf Stufe 2 haben kann, finde ich das nicht gut.

PS3:
In S&W beschränkt die getragene Rüstung durchaus die Bewegung. Mit chain ist man bei 9 statt 12 und mit plate bei 6 statt 12. 
« Letzte Änderung: 28.08.2020 | 17:52 von Samael »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [S&W] Dodge & Parry
« Antwort #4 am: 28.08.2020 | 17:53 »
Hauregel Idee: Wenn ein Kämpfer direkt neben jemanden kämpft kann er einen Teil des Bonus (Falls er mehr als 1 hat) auf seinen Nebenmann übertragen, maximal das gleiche oder weniger wie für sich selbst.
Das würde das Defensive Kämpfen ohne Angriff etwas taktischer und damit wertvoller für die Gruppe machen - Zauberkundiger steht neben ihm, oder hinter ihm, und so. Oder auch den Bonus beliebig verteilen, die Einschränkung mit dem halben Bonus muß ja vielleicht nicht sein.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [S&W] Dodge & Parry
« Antwort #5 am: 28.08.2020 | 17:58 »
PS3:
In S&W beschränkt die getragene Rüstung durchaus die Bewegung. Mit chain ist man bei 9 statt 12 und mit plate bei 6 statt 12.
In S&WC nicht, hab das PDF gerade offen.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

  • Gast
Re: [S&W] Dodge & Parry
« Antwort #6 am: 28.08.2020 | 18:01 »
Ich habs im Tabellenheftchen von Mythmere S&W eben nachgeschlagen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [S&W] Dodge & Parry
« Antwort #7 am: 28.08.2020 | 18:09 »
Ich hab gerade noch mal in WhiteBox und S&W Core nachgeschaut. Mythmere liegt falsch, oder hat das für sich geändert.  ;)

Hier: https://www.d20swsrd.com/for-players/characters/equipment#TOC-Weight-Movement
« Letzte Änderung: 28.08.2020 | 18:12 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

  • Gast
Re: [S&W] Dodge & Parry
« Antwort #8 am: 28.08.2020 | 18:16 »
Was heisst liegt falsch, das war die erste Ausgabe von S&W...

Edit: Die Begrenzung an die Bewegungsrate zu koppeln ist eleganter: So werd ichs machen. Bei MVM 3 kann man dann gar nicht mehr dodge/parry benutzen.
« Letzte Änderung: 28.08.2020 | 18:20 von Samael »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [S&W] Dodge & Parry
« Antwort #9 am: 28.08.2020 | 18:21 »
 ::) Ich hab doch ehrlich gesagt gar nicht Mythmere = Matt Finch im Kopf gehabt. *Schäm*
Aber ich hab die Version von 2012, die Revised Edition, die WhiteBox 3. Printing und die Core Rules 4. Edition, und in allen ist das praktisch der gleiche Text. :think:

EDIT:Ja, das klingt gut.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [S&W] Dodge & Parry
« Antwort #10 am: 29.08.2020 | 09:40 »
Im S&W Complete wurde der betreffende Satz, der es eindeutig regelt mit voller Absicht gestrichen.... Ein Kommentar des Autors dazu wäre fein gewesen!

PS
Diebe sind derartig am Arsch, den kleinen Vorteil kann man ihnen mE gönnen. Irgendwie passt es auch, wenn die hinterhältigen Burschen schwerer zu greifen sind, finde ich.

PS2:
Wenn man es nicht mit der Rüstung begrenzt und es halt immer aktiv ist, dann passiert es schnell, dass der DX 18 Kämpfer mit Platte und Schild von "Kleinzeug" überhaupt nicht mehr getroffen werden kann (falls man ohne Optionalregel "20 trifft immer" spielt). Ein DEX 18 Kämpfer mit Platte und Schild hat AC -4 und wird von HD2 Monstern nicht getroffen. Da er das schon auf Stufe 1 und sicherlich auf Stufe 2 haben kann, finde ich das nicht gut.

PS3:
In S&W beschränkt die getragene Rüstung durchaus die Bewegung. Mit chain ist man bei 9 statt 12 und mit plate bei 6 statt 12.

Ja, Designer Notizen bei sowas sollten meiner Ansicht nach immer dazu.

Zu PS1: In Crypts & Things bekommt der Dieb mit der Fähigkeit "Artful Dodging" +2 auf die RK, sozusagen Swashbuckler Bonus. Dementsprechend finde ich die Idee dem Dieb den Bonus zu geben passend.

ZU PS 2 und 3: Das durch die Bewegungsrate einzuschränken find ich gut. Hohe Dex in Plattenrüstung zu nutzen find ich auch eher seltsam.
Auf "Roles, Rules, and Rolls"http://rolesrules.blogspot.com/ ist der Dex Bonus in dessen Heartbreaker auch gestaffelt.
Max +3 Ohne, Max +2 Leichte Rüsse, Max +1 Medium Rüsse und +0 Heavy Rüsse.
Find ich gut. Verwende ich seitdem so.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [S&W] Dodge & Parry
« Antwort #11 am: 31.08.2020 | 08:19 »
Rein historisch gesehen ist das aber quatsch, ein Plattenpanzer behindert die Bewegung nur marginal mehr als ein Kettenhemd, und ein gesteppter Waffenrock vielleicht sogar mehr...  ;) Ist aber schwerer, also...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

  • Gast
Re: [S&W] Dodge & Parry
« Antwort #12 am: 31.08.2020 | 08:24 »
Ja, es ist daher besser das an die Bewegungsrate zu knüpfen.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [S&W] Dodge & Parry
« Antwort #13 am: 31.08.2020 | 16:30 »
Ja, es ist daher besser das an die Bewegungsrate zu knüpfen.
Die wird in vielen alten D&D Klonen auch oft nur nach Armor definiert.  ;)

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist