Autor Thema: Plus 1 auf Podcast - ein kleiner (Horror-)Rollenspiel-Stammtisch  (Gelesen 7524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Falls ihr Wünsche annehmt: ich würde mich über Kult oder Warhanmer40K Schattenjäger freuen  ;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Falls ihr Wünsche annehmt: ich würde mich über Kult oder Warhanmer40K Schattenjäger freuen  ;D

Aktuell ist ja eine gute Zeit für Wünsche und Wunscherfüllungen... ~;D Kult habe ich, bzw. wir, schon auf dem Schirm - Problem ist, das hat noch keiner von uns aktiv gespielt. Ich rege aber gerne an, dass wir da zeitnah reinschnuppern! Warhammer (und WH40K) sehe ich aktuell noch nicht realistisch als Thema für uns an, da fehlen uns die Berührungspunkte (ich bemale hin und wieder Warhammer Underworlds-Minis, aber das wars auch).

Offtopic: wo wir von kultigen Sachen reden - das Thema Kultisten steht schon länger auf dem Zettel, da gibt's mit dem RPG Unaussprechliche Kulte oder dem ähnlich betitelten Cthulhu-Band ja einiges an Material. Das als ungefragter Spoiler an dieser Stelle.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord

Offtopic: wo wir von kultigen Sachen reden - das Thema Kultisten steht schon länger auf dem Zettel, da gibt's mit dem RPG Unaussprechliche Kulte oder dem ähnlich betitelten Cthulhu-Band ja einiges an Material. Das als ungefragter Spoiler an dieser Stelle.

Oh, sehr gerne.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Das neue Jahr beginn bei uns mit Dinos: Wir haben für Folge 20 spontan und ein bisschen außer der Reihe das von uns so gefeierte Podwichtelthema "Dinosaurier" besprochen (das Losglück dafür hatten ja die Jungs von Over the Hills). Aber wir mussten dringend über die Begeisterung für Jurassic Park reminiszieren und auch, wo und wie wir urzeitliche Krallen und Klauen gerne mal im Abenteuer einsetzen würden.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Elbflorenz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Elbflorenz
Coole Sache 👍

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Unsere neue Folge 21 ist was für alle, die nie genug Tyraniden und Space Marines im Regal stehen haben können - oder die überlegen, Platzhalter wie Kronkorken und M&Ms durch Miniaturen zu ersetzen. Wir haben uns einen Experten in Sachen Miniaturen und Mini-Bemalung eingeladen und reden nicht nur über die Ursprünge der Püppis auf dem Spieltisch, sondern auch über Detailreichtum vs. Immersion und ob es uncool ist, wenn eine Miniatur nur zu 75 Prozent zu dem NSC passt, den sie im Abenteuer repräsentiert. Initiative!

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
*Staubwedel* So, Zeit für ein Update.

Wir waren auf der Spiel und haben ein bisschen Eindrücke gesammelt - und zwei coole Interviews geführt: Einmal mit Patrick und Daniel von System Matters, und einmal mit Tomas Härenstam von Free League (das haben wir auch auf Deutsch zusammengefasst). Zu hören in den neuen Folgen 27 und 28, die vorhin irgendwann online gegangen sind. Bei beiden Gesprächen ging es u.a. um Horror im jeweiligen Spiele-Portfolio und wie der umsetzbar ist.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
In Folge 29 geht's zurück in die wilden 90er-Jahre, die Ära von Discmans und Eurodance, Buffy und Akte X, Holzfällerhemden und Tamagochis. Purer Horror also, wenn auch nicht immer voll beabsichtigt >;D Wir erinnern uns dabei nicht nur an unsere eigene Jugendzeit, sondern diskutieren auch Vorteile der 90er als Setting für (natürlich) Horror. War eben nicht alles schlecht damals - von den AOL-CD-Roms vielleicht abgesehen...

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
In unserer 32. Folge und der ersten im neuen Jahr sprechen wir über den Archetyp "verrückter Wissenschaftler". Der ist nämlich seit über 200 präsent und bis heute in Figuren von Frankenstein über Doc Brown bis Tony Stark vertreten - ziemlich erfolgreich also. Warum eigentlich? Und was für Rollenspiel-Horror lässt sich daraus ziehen?

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Wir gucken uns in Folge 33 ChatGPT und die aktuelle Generation von KI-Bildgeneratoren an und überlegen, was das für uns als leidgeplagte Spielleiter und -leiterinnen (und natürlich auch Spieler) an Erleichterungen bringen kann. Vor allem beim Horror, wo es oft um subtile Details geht. Aber auch, wie man mit der Urheberrechtsfrage umgehen sollte oder ob das alles für die Kreativität des Hobbys überhaupt wünschenswert ist.



Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust