Autor Thema: Plus 1 auf Podcast - ein kleiner (Horror-)Rollenspiel-Stammtisch  (Gelesen 7525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
In Folge 5 würfeln wir mal auf Wahrnehmung. Was passiert da eigentlich, wenn diese wohl am häufigsten in Rollenspielen abgefragte Fertigkeit zum Einsatz kommt? Wo bauen Abenteuer - und wir als Spieler und Spielleiter - vielleicht Beschränkungen ein, die gar nicht sein müssen? Wie üblich geht es bei uns auch um die Spielart des Horrors und wie Wahrnehmung dort besonders funktioniert.
« Letzte Änderung: 25.10.2020 | 16:22 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Zwei Wochen nach der letzten gibt's bei uns wieder eine neue Folge!

In der Handout-Bäckerei sprechen wir über verschiedene Formen von Handouts, wie sie in Abenteuer und Spielrunden eingebaut werden können (oder auch nicht) und haben dabei natürlich auch wieder den Horror im Blick. Außerdem plaudern wir ein bisschen aus dem Nähkästchen über Handouts, die wir erfolgreich eingesetzt haben und warum das (unserer Meinung nach) dann auch gut geklappt hat.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Zum Ende des Jahres wird bei uns die Zeit oft knapper als gedacht. Unseren Aufbruch ins Weltall, um über Science Fiction, Horror und Aliens zu sprechen, muss deshalb nochmal ausfallen. Stattdessen besprechen wir in Folge 7 ein altes Abenteuer von mir, dass ich einst für einen Hexcrawl erdacht, aber nie gespielt habe. Funktioniert das so wie gedacht? Wo gibt es Verbesserungspotenzial? Horror kommt natürlich auch vor, weil es um Schattenmagie und Entführungen geht... 8]

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
So, nach einigen Verzögerungen brechen wir bei Plus 1 auf Podcast endlich auf ins All und sprechen in Folge 8 über "Irgendwas mit Science-Fiction". Wobei das auch nur so halb stimmt, denn wir beleuchten nicht nur das Genre und typische Werke und wo sich Horror in der SciFi bemerkbar macht, sondern gucken uns auch das "Alien"-Franchise an. Neben einer kurzen Rundtour durch alle bisherigen Filme kommt da auch die Wirkungsgeschichte von Alien zur Sprache - speziell das Kreaturendesign - zur Sprache.



Die gesamte Folge ist die erste Hälfte unseres Alien-Reviews, nächstes Mal kommt dann das Rollenspiel von Free League an die Reihe.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Hey Freunde,
Wir haben euer Thema beim Podwichteln bearbeitet.
Wir hoffen, es gefällt euch

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Aloha! Habs grade gesehen, bin sehr gespannt! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Frohe Weihnachten euch allen! Wir liefern passend zur Geschenke-Auspackzeit unsere Podwichtelfolge, ein Gewinnspiel  einen Jahresrückblick. Bis im neuen Jahr dann!

« Letzte Änderung: 25.12.2020 | 11:43 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Danke für die schöne Folge
Ich freu mich auf weitere, ihr wart meine Podcastentdeckung 2020 und bereichert uns ungemein wie ich finde.

Freue mich auf mehr Horror, auch abseits von Cthulhu (das kenn ich selbst zur Genüge)
Spannend fände ich mehr zu Kult oder Dread, aber bis dahin konsumiere ich fleißig mehr. Staffel 2 wird grandios.
 :dftt:

In der Apokalypse fand ich auch cool,  während des Hörens musste ich auch an 12 Monkeys denken. Die Spielhilfe von Cthulhu dazu war ziemlich gut

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Vielen Dank für die Blumen! :) Dread ist auf jeden Fall ein System das nochmal vorkommen wird, Kult kenne ich bisher auch nur vom Hörensagen.

Wir hören uns im neuen Jahr, ich bin auch neugierig was ihr dann so alles macht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Während wir uns auf unsere erste Folge in 2021 vorbereiten, eine kleine Erinnerung: knapp zwei Wochen Zeit sind noch bis zum Ende unseres kleinen Wettbewerbs! ;)
Details findet ihr in den Shownotes unserer Podwichtel-Folge hier.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Unsere zehnte und erste Folge im neuen Jahr ist das Alien-Review: Irgendwas mit Aliens (Alien-Review, Teil 2). Das 400 Seiten starke Grundregelwerk der deutschen Version haben wir nicht nur gelesen, sondern auch gespielt und uns die Anpassungen angeschaut, die die bewährte Year-Zero-Engine hier zur Abbildung von Alien-Horror erfahren hat.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
In Folge 11: Rollenspiel und Gruppenvertrag beschäftigen wir uns mit den Absprachen, die vor dem Beginn der eigentlichen Runde nötig oder zumindest nützlich sein können. Wir glauben, dass auch eingeschworene Freundesgruppen, die sich seit Kindergartentagen kennen, davon profitieren, denn manchmal entwickelt sich die eigene Spielrunde weg von dem, mit dem einst begonnen wurde.

Im Intermezzo lösen wir außerdem unseren Abenteuerwettbewerb auf und küren einen Gewinner oder eine Gewinnerin! Dazu besprechen wir noch ein zweites Abenteuer, dass uns aus verschiedenen Gründen auch gefallen hat. Beide gibt es als PDF in den Shownotes auf unserer Seite auch zum Download, genau wie eine Themenliste zum Thema Gruppenvertrag, die wir gebastelt haben.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Und weiter gehts bei uns! Weil wir beide gerne mit Musik am Spieltisch arbeiten, wenn es sich anbietet (und bei Horror tut es das ja öfter), haben wir dem Thema mal eine ganze Folge gewidment: In Folge 12 – Musik und Geräusche fürs Rollenspiel besprechen wir Soundtracks und Effekte, was beim Einsatz zu beachten ist und nicht zuletzt auch, wo man die herbekommt.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Zum Auftakt der neuen Startnext-Kampagne für eine neue deutsche Version von "Masken des Nyarlathotep" haben wir zum ersten Mal einen Interviewgast bei Plus 1 auf Podcast: Heiko Gill, Chefredakteur der deutschen Cthulhu-Redaktion, erzählt uns in Folge 13 nicht nur einiges über die Neuauflage der ikonischen Kampagne, sondern auch, wie man Cthulhu überhaupt richtig ausspricht (nicht, dass wir das danach richtig könnten :) ). Tipps für atmosphärisches Spielen gibts auch noch obendrauf.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
sehr schade, dass ihr aufhört.
Ihr ward der neue Stern am Podcast Himmel

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss

Ja, dem kann ich mich nur anschließen.
Hoffe wirklich dass ihr euch nur eine Auszeit nehmt und irgendwann weitermacht mit eurem Podcast.
Sorry für meinen Egoismus.
Es wäre wirklich ein Verlust für die Podcast- und Rollenspiel-Szene.
Hoffe man hört sich wieder.
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
sehr schade, dass ihr aufhört.
Ihr ward der neue Stern am Podcast Himmel

+1  ;)

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss

Und plötzlich ist ne neue Folge da.
Was für ne schöne Überraschung. Ich freu mich drauf!
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
sehr schade, dass ihr aufhört.
Ihr ward der neue Stern am Podcast Himmel

Ein (sehr) verspätetes Danke für die Blumen ;) Wir sind aber wieder da.

Und plötzlich ist ne neue Folge da.
Was für ne schöne Überraschung. Ich freu mich drauf!

Wir uns auch, nach der langen Pause.

Wir werden künftig weniger Folgen machen, weil der bisheriger Rhythmus aktuell nicht mit unserer - vor allem meiner - Arbeit zu vereinbaren ist. Danke für alle, die in der Zwischenzeit unsere Folgen gehört (die Zugriffszahlen waren teils absurd) und uns Kommenate dagelassen haben :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
 ~;D ~;D ~;D ~;DSehr schön, dass ihr wieder da seid! ~;D ~;D ~;D ~;

Die Folge hat gleich gefallen!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Neue Folge, neues Glück... oder so? Zumindest unser Slasher-Doublefeature findet mit Folge 15 den Abschluss: Wir haben uns sechs verschiedene Systeme angeschaut, die sich als Slasher-Spiele bewerben oder für solche immer wieder empfohlen werden. Dem Anspruch, die Länge unserer Folgen vielleicht mal etwas zu straffen, konnten wir hier aber (wieder) nicht genügen - aber irgendwas ist ja immer >;D

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Herbstzeit, Horrorzeit: In Folge 16 gibt's endlich wieder Fantasy! (Maurice freut sich... 8] ). Wir gucken uns das Genre Dark Fantasy an; überlegen, was dieses auszeichnet und reißen auch einige Systeme an - von denen es echt nicht wenige gibt. Außerdem gibt's wieder ein Intermezzo, dieses Mal aber zum Thema und kein Zufallswurf abseits vom Tisch. Und dann knöpfen wir uns als ein Beispiel für ein aktuelles Dark Fantasy System einmal Symbaroum vor und besprechen, welche Motive dort behandelt werden oder was unserer Meinung nach auch nicht so gelungen ist.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
In Folge 17 sprechen wir über NSCs. Die bereiten ja nicht nur Spielleitern und -leiterinnen manchmal Kopfschmerzen, sondern beleben auch die Welt und das Abenteuer und erfüllen gegebenenfalls auch spezifische Funktionen im Plot. Wir haben uns überlegt, wie sich verschiedene Arten von NSCs gescheit definieren lassen, erzählonkeln kurz aus unserer ETU-Kampagne (die sehr, sehr viele NSCs hat) und schrauben im Intermezzo live ein paar NSCs zusammen, nachdem wir uns per Zufallsgenerator Horrorfilme haben vorschlagen lassen, die wir als Abenteuer umsetzen müssten.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Im heutigen Kalendertürchen: Neues von P1AP! In Folge 18 podwichteln wir zum ersten von den beiden Themen, die uns zugelost wurden in diesem Jahr: „Ein Fantasy RPG für jede Art von Spielern – Von The Witcher bis D&D. Was eignet sich für wen?“ (von Sagen aus Caera). Und wir haben uns Verstärkung geholt und unseren Freund Jan endlich einmal vor's Mikfrofon gezerrt, um mitzumachen. Außerdem betreiben wir etwas Selbstreflexion und prüfen uns gegenseitig, was für (Spieler-)Typen wir eigentlich sind.


Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Einen frohen ersten Weihnachtstag von P1AP - und es gibt heute mit Folge 19 nicht nur den letzten Beitrag in diesem Jahr, sondern auch Teil 2 unseres Beitrags zum RPG-Podwichteln: "Mach deinen Mist doch alleine, Herr Auftraggeber" war ein Thema, das uns von Vorsicht, Feuerball zugelost wurde. Wir hatten das zusammen mit der Frage nach Fantasy-Empfehlungen aufgenommen, für eine Einzelfolge wäre das aber auch für unsere Verhältnisse etwas zu lang geworden...  ;)



Wir widmen diese Podwichtelfolge, wie auch schon die letzte, dem Andenken an Greifenklaue - Danke für alles, Ingo.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust