Autor Thema: Sammlung klassischer Spiele und warum ihr genau diese spielen solltet  (Gelesen 1890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Ich bin ja ein Freund klassischer Brett- und Kartenspiele. Ein Stapel von 52 Kartonscheibchen und endlose Spielmöglichkeiten  :cheer:

Allerdings scheint selbst versierten Gamern oft nach Mau Mau und Monopoly die Ideen auszugehen, was man in diesem Bereich so spielen könnte. Daher versuche ich mich in diesem Thread an einer Art kommentierten Liste.
Diskussion und Feedback wie immer willkommen.

_________________________________________________ ________
EDIT-Erweiterung des Startposts

Bevor ich (und gerne ihr) hier auf einzelne Spiele eingehe, umreiße ich die Gründe, die mich immer mehr zu klassischen und abstrakten Spielen hinziehen.

Warum solltet ihr das spielen?

1) Vertiefung in wenige Spiele
Unter Brettspielern ist der "Cult of the New" zum geflügelten Wort geworden. Neue Spiele erscheinen massenweise und kommen oft nur wenige Male auf den Tisch. Dem Sammler mag das egal sein (viele Tanelornies dürfen jetzt zum RPG Schrank und in den PDF Ordner gucken ;)), aber um die Spiele ist es eigentlich schade. Klassische Spiele sind dagegen oft jahrzehntelang oder gar über Jahrhunderte entstanden und entwickelt worden. Man kann sich in viele von ihnen vertiefen und merklich besser werden, weil man Taktik und Zusammenhänge erkennt. Ab einem gewissen Fähigkeitslevel erschließen sich oft ganz neue Arten, ein Spiel zu spielen.

2) Übertragbarkeit
Auch wenn ich in diesem Thread viele Spiele sammeln möchte, werden sich doch bestimmte Strukturen aufzeigen lassen. Wer schafkopft, wird auch in anderen Stichspielen nach kurzer Einarbeitung mitspielen können, ohne gänzlich auf Anfängerniveau zu starten.

3) historisch interessant
Wer will, kann sich in die Geschichte des Spielens vertiefen, die kreuz und quer mit Kultur und Gesellschaft verflochten ist.

4) Materielle Genügsamkeit
Klassische Spiele benötigen oft nicht viel Material, sind schnell aufgebaut und - gerade mit versierten Spielern - schnell zum Losspielen bereit. Eine Partie Backgammon kann auch noch mal eben vor dem Essen begonnen werden. Bei Kartenspielen wird dieser Punkt noch offensichtlicher.

5) klassische Spielkomponenten sind in vielen Fällen Multitools
52 Karten, endlose Spiele. Selbiges gilt aber auch auf einem Schachbrett. Dort können Schachvarianten und alle Arten von Dame gespielt werden.

6) Wo kein Bling Bling existiert, muss die Substanz überzeugen
Die Spiele, um die es hier geht, sind oft abstrakt und werden niemanden durch die opulente Darstellung beeindrucken. Aber wenn einer von euch beeindruckt wird, dann durch das pure Vergnügen am Gameplay!

7) einfacher Zugang

jeder Real dieser Republik führt ein paar Würfel und Spielkarten. Ihr habt vermutlich mehrere in eurer Wohnung (ok, Würfel sowieso..).
« Letzte Änderung: 30.08.2020 | 14:37 von Tarin »
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Hier in der Familie wird gerne "Stiche ansagen" gespielt, dürfte in etwa dem bekannten Spiel "Wizard" entsprechen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Stichspiele

Ein Grund, sich mit Stichspielen auseinanderzusetzen, ist ihre riesige Verbreitung. Wer die Basiskonzepte beherrscht, wird sich nicht schwer tun, weitere Spiele dieser Familie zu erlernen. Kompetitiv orientierte Spieler finden hier oft ihre Nische, da aus einem simplen Grundkonzept je nach Ausführung sehr "tighte" Spiele entstehen, bei denen Fehler schnell den Verlust der Runde bedeuten. Diese Spiele werden allerdings oft über viele Runden gespielt, daher haben auch Einsteiger die Möglichkeit, Erfolge zu verzeichnen und müssen nicht frustriert ohne Optionen beisitzen.

Skat
Regeln: https://www.skat-spiel.de/skat-regeln.html

Jeder kennt Skat dem Namen nach, aber ganz so verbreitet ist es nicht mehr. Seit einige Basics deutscher Stichspiele verloren gingen, ist die Einstiegshürde etwas höher, aber mit einer Skat App und einem Tab für die Regeln lernt man dieses Spiel auch problemlos.
Als Belohnung winkt ein Spiel, das taktisch unglaublich tief sein kann, eine aktive Onlinecommunity besitzt und welches ihr für ein paar Minuten oder für einen ganzen Abend auspacken könnt.

Kurz gesprochen geht es darum, sein eigenes Blatt zu bewerten und dann entweder allein gegen die anderen zu gewinnen, um Punkte einzuheimsen oder als Gegenpartei genau das dem Alleinspieler zu versauen. Verschiedene Spielmodi sorgen für Abwechslung am Tisch und für verschiedene Taktiken, mit denen Spieler zu Beginn ihr Blatt hochreizen können, um Alleinspieler zu werden.

Doppelkopf
Regeln: https://www.google.com/amp/s/praxistipps.focus.de/doppelkopf-regeln-verstaendlich-erklaert_99740%3flayout=amp

Ähnlich wie beim Skat und Schafkopf geht es darum, am Ende einer Runde mindestens mehr als die Hälfte der verfügbaren Punkte geholt zu haben. Doppelkopf wird mit einem doppelten Kartensatz und mit vier Spielern in zwei Teams gespielt. Der Reiz liegt dabei darin, dass die Teamspieler sich zu Beginn der Runde nicht kennen: Die Spieler, die die beiden Kreuz Damen halten, spielen zusammen, dürfen das aber nicht verraten.
Extrapunkte für bestimmte Kartenkombinatonen sorgen für erweiterte taktische Elemente und natürlich gibt es auch hier verschiedene Spielmodi, die man anhand des eigenen Blattes auswählt.

Schafkopf
Regeln: https://www.sauspiel.de/schafkopf-lernen/das-schafkopf-blatt
DAS bayerische Kartenkulturgut wird mit bayerischem Blatt und zwei gegen zwei gespielt. Grundsätzlich ähnlich zu seinen Nachfolgern Skat und Doppelkopf werden die Punkte gezählt, die die Parteien im Lauf einer Runde für sich sammeln können. Der Spieler, der den Spielmodus ansagt, bestimmt einen noch unbekannten Mitspieler, indem er ein As nennt. Wer dieses As hält, spielt mit ihm zusammen.

Tarock
Regeln für französisches Tarock:
https://www.pagat.com/de/tarot/frtarot.html
Regeln für Königsrufen:
https://www.pagat.com/de/tarot/koenig.html
Die Urgroßmutter der europäischen Stichspiele ist in Deutschland wenig verbreitet, wird aber in Frankreich und der ehemaligen Habsburgermonarchie unter verschiedenen Namen und mit abgewandelten Regeln gespielt. Wer tarockieren will, benötigt ein spezielles Tarockdeck , welches neben den bekannten Karten französischen Bildes noch den Cavall zwischen Bube und Dame sowie insg. 22 Trümpfe, die namensgebenden Tarocks, beinhaltet.

Tarock kann je nach Variante mit 3 bis 5 Personen, je nach Variante Solo oder in Teams gespielt werden. Im Gegensatz zu den vorher genannten Spielen besteht Farbzwang und danach Tarock zwang, das heißt: Falls man die ausgespielte Farbe nicht mehr auf der Hand hat, muss Tarock gespielt werden. Erst wenn das nicht möglich ist, darf man eine andere Farbe abwerfen.
Diese Regel ermöglicht gänzlich andere Taktiken als beim Skat oder *Kopf. Auch Tarock, insbesondere Französisches Tarock oder österreichisches Königsrufen, können super online gespielt werden.

Für Spieler, die optisch interessante Decks mögen, finden sich beim Tarock diverse Ausführungen im Handel, die die 22 Trümpfe kreativ gestalten.

Whist 22
Regeln: https://boardgamegeek.com/boardgame/75668/whist-22#:~:text=The%20player%20to%20the%20left,of%20tricks%20he%20has%20announced

Ein kurzes Stichspiel mit 22 Karten (meist die Tarocks, aber es geht auch mit einem Standarddeck). Wer Wizard kennt, wird schnell klar kommen. Hier geht es darum, die Anzahl der Stiche vorherzusagen, die man selbst in der kommenden Runde gewinnen wird - und dann möglichst diese Vorhersage einzuhalten. Whist 22 ist auch für jüngere Spieler geeignet, solang sie bis 22 zählen können.

Honorable Mentions
Wer in den amerikanischen Bereich schaut, wird eine Menge ähnliche Spiele entdecken, die hierzulande aber kaum bekannt sind. Spades und Hearts sollen hier stellvertretend genannt werden
« Letzte Änderung: 30.08.2020 | 12:47 von Tarin »
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Hier in der Familie wird gerne "Stiche ansagen" gespielt, dürfte in etwa dem bekannten Spiel "Wizard" entsprechen.

Oder dem hier gelisteten Whist 22? Immer ran mit den Infos!
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Oder dem hier gelisteten Whist 22? Immer ran mit den Infos!
Müsste ca. dem enstprechen, sicher bin ich nicht (regionale Regelungen z. B.), da ich selten mitspiele (bin dann beim Würfelspiel "Schocken").  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Und warum soll ich die jetzt spielen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Im Threadtitel heißt es "...und warum ihr genau diese spielen solltet." Wird es noch Aussagen zu diesem Statement geben ? Also warum soll ich z.B. unbedingt Tarock spielen ?

Edit: KhornedBeef war minimal schneller ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Der Plan wäre, die Spiele in Gruppen zu sortieren und zu dieser Gruppe ("Stichspiele") was zu schreiben. Danach eine Liste mit Kurzvorstellungen von ein paar Spielen dieser Art.

Tatsächlich habe ich das bei den Stichspielen aber vergessen. Es ist Sonntag  entschuldigt  ~;D
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Swafnir

  • Gast
Wir haben früher immer "Schwimmen" gespielt:
https://www.spielanleitung.org/schwimmen.html

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Schwimmen
Regeln als YT-Video in 3 Minuten
Das ist ein sehr schnelles Kartenspiel, bei dem man seine Kartenhand so manipulieren muss, dass man die meisten Punkte hat. Auch bei höherer Spielerzahl (5+) funktioniert das Spiel schnell genug, um die Downtime klein zu halten. Nachteil: Es scheidet immer mal wieder jemand aus.

Arschloch (Ich kenne das Spiel eigentlich mit anderen Namen. Allerdings... äh... bleiben wir beim Arschloch. :))
Regeln als YT-Video in 3 Minuten
Kommerziell ist das Spiel auch als der große Dalmuti bekannt. Die Variante mit einem 32 Karten-Blatt ist aber völlig in Ordnung zum Spielen.

Mal weg von den Karten.
Lügenmäxchen (oder auch Meiern)
Regeln als YT-Video in 6 Minuten
Du würfelst 2 Würfel unter einem Würfelbecher unt versuchst das Würfelergebnis des vorherigen Spielers zu überwürfeln. Dabei zeigst Du die Würfel nicht und versuchst dem nächsten Spieler klar zu machen, dass Du ein besseres Ergebnis hast. Extrem lustig und durch den kommunikativen Aspekt sehr ansprechend. Allerdings muss da was einschränken. Der nächste Eintrag ist besser, brauch aber ne Wagenladung Würfel.

Liar's Dice(Heutzutage als Bluff erhältlich)
Regeln als YT-Video in 3:20
Da kommt zu Lügenmäxchen noch dazu, dass man den Überblick über die Würfel und Ansagen der anderen Spieler halten muss. Sehr sehr ansprechend und bisher fand wirklich jeder Mitspieler das Spiel toll.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Ich hab noch so ein paar Gruppen im Kopf, bis ich die Kartenspiele abgearbeitet habe. Ich muss mal überlegen, wo Schwimmen einsortiert werden könnte. Du kannst aber gern ein oder zwei Sätze schreiben, warum das Spaß macht :)

--------
Es müssen mindestens noch Rommé Varianten und Kombinationsspiele rein, bevor ich meine gängigen Spiele aufgelistet habe. An sich ist das Thema natürlich grenzenlos, aber ich will zu jedem Spiel zumindest ein bisschen was sagen können.

Und das waren dann nur die Kartenspiele. Brettspiele gibt es ja auch noch.


EDIT: Da haben wir schon was zu schwimmen, wenn auch von CP. Besten Dank :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Ich habe im Startpost nochmal was zu den grundsätzlichen Gründen geschrieben, warum mir solche Spiele gefallen.

Derselbe Text hier nochmal im Spoiler als Anti-Scroll-Service. Ich mache aktuell mit Rommé weiter.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Rommé bzw. Rummy
Beim Rummy geht es darum, Kartengruppen zu bilden, üblicherweise mindestens drei aufeinanderfolgende Karten einer Farbe oder die gleiche Karte in mindestens drei verschiedenen Farben. Unterschiede bestehen darin, ob gesammelte Karten ausgelegt oder auf der Hand behalten werden, ob Solo oder in Teams gespielt wird und natürlich in besonderen Regeln jedes Spiels.
Rummy ist eine sehr einfach zugängliche Spielefamilie, sogar ein richtiges Familienspiel, ohne dabei auf Strategie zu verzichten. Es gibt unzählige Varianten, daher folgen hier nur einige wenige, zu denen ich etwas sagen kann.

Deutsches Rommé
Regeln: https://praxistipps.focus.de/regeln-fuer-romme-verstaendlich-erklaert_99306

Deutsches Rommé wird “mit auslegen” gespielt. Grundsätzliches Ziel ist es, die eigene Hand leerzuspielen, indem Dreierfolgen ausgelegt werden oder an ausliegende Karten angebaut wird. Hat ein Spieler keine Karten mehr, werden die Werte der Handkarten der anderen Spieler als Strafpunkte notiert. Ein Spiel endet, sobald ein Spieler eine bestimmte Punktzahl auf diese Weise überschreitet, meist 500 oder 1000. Wenn ihr drei, vier oder fünf Spieler habt, könnte dieses Spiel das richtige sein.

Gin Rummy
Regeln: https://www.spielregeln.de/gin-rummy.html

Gin Rummy ist eine Variante für zwei Spieler und vor allem in den USA verbreitet. Im Gegensatz zum deutschen Rommé werden die Kartenfolgen nur auf der Hand gebildet und nicht ausgelegt. Man weiß also nie so genau, wie weit der Gegner mit seinen Karten ist und kann nur versuchen, über die abgeworfenen Karten Schlüsse zu ziehen. Sobald die nicht einsortierten Handkarten einen bestimmten Wert unterschreiten, darf der Spieler klopfen und so die Runde für beendet erklären. Die Differenz der eigenen Restkarten zu denen des Gegners ergibt die Strafpunkte der Runde. Aber Vorsicht! Solltet ihr klopfen und der Gegner weniger Punkte vorweisen, erhaltet ihr Strafpunkte zurück!

Machiavelli und Rummykub
Regeln: https://gamerules.com/rules/machiavelli-card-game/

Wer Rummykub spielte, wird auch Machiavelli spielen können, denn es handelt sich bei diesem italienischen Rummy um den Vorläufer des bekannten Legespiels. Der besondere Reiz gegenüber Rommé und Gin liegt darin, dass ausliegende Folgen nach Belieben neu arrangiert werden können, um die eigene Hand zu leeren. Machiavelli ist dadurch ein recht chaotisches Rummy mit hohem Spaßfaktor bei größeren Spielrunden.

honorable mentions
Canasta muss an dieser Stelle als großer Vertreter genannt werden. Ich habe nur leider keine Erfahrung mit diesem Spiel. Sollte jemand von euch etwas schreiben können, füge ich es gern ein!
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Ich bin erkältet und habe keine Lust mehr als nötiog zu schreiben, aber SUSD hatte eine schöne Videoreihe, Kartenspiele, die nicht scheisse sind:

https://www.youtube.com/watch?v=jQxpKAtvdT0&list=PLuhACAvGwzxe446pHRlTo0newLYQs5Rc0

Skull mochte ich da besonders gerne.

Mangels Hive würde ich auch Mühle hier reinpacken und natürlich Go
"The bacon must flow!"

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Stimmt, die SUSD Liste hat ein paar sehr schöne Sachen dabei!

Ich werde übrigens eine Spielegruppe brauchen, in die ich Cribbage einsortieren kann. Das Spiel ist allerdings so komplett anders als die anderen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
https://de.wikipedia.org/wiki/Scopa_(Kartenspiel)

Scopa, ein italienischer Klassiker, praktisch auch mit einem normalen Pokerspiel umsetzbar.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Cribbage
Regeln: http://www.allekartenspiele.de/cribbage.html
Ein hierzulande kaum bekanntes  aus dem englischen Raum. Für deutsche Spieler ein sehr ungewohntes Spielgefühl, wenn es um Karten geht und daher für "hier" ein echter Geheimtipp.
Cribbage ist an sich kein schweres Spiel und kann mit 2 oder 3 Spielern gespielt werden.
Neben einem 52er Kartenspiel braucht man ein Cribbageboard, auf dem die Punkte gezählt werden.

Ablauf
Beim Cribbage werden abwechselnd Karten gespielt, bis die Summe der Kartenwerte 31 erreicht. Dabei geht es darum, bestimmte Kombinationen zu legen, für die es Punkte gibt (15 Punkte, Dreier und Vierkombinationen, genau 31 Punkte, etc.). Nachdem alle Handkarten gespielt wurden, wird die sogenannte Crib gewerten, die aus abgelegten Karten beider Spieler besteht und dem Startspieler gehört. Sie dient als unbekanntes Element.

Ziel ist es, als erster eine festgelegte Punktzahl zu erreichen, zumeist 60 oder 120 Punkte.

Cribbage ist mein Superspezialtipp. Probiert das Ding aus. Ihr wäret nicht die ersten, die überraschend viel Spaß hatten.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
https://www.reddit.com/r/boardgames/comments/b4e500/great_games_with_traditional_playing_cards_for/?utm_medium=android_app&utm_source=share

Eigentlich müsste ich diese Sammlung hierhin kopieren, das würde dem Verfasser gegenüber aber respektlos sein. Schaut dennoch rein, eine großartige Sammlung.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.