Autor Thema: [Modul] The Gardens of Ynn  (Gelesen 884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
[Modul] The Gardens of Ynn
« am: 31.08.2020 | 11:06 »
Es gibt für dieses absolut fantastische Modul laut Suchfunktion noch keinen eigenen Faden?! Geht gar nicht.

Ich hatte vor zwei Monaten Gelegenheit, TGoY in einer Online-Runde zu spielen. War ein Oneshot mit LotFP und wir haben auch nur eine handvoll Elemente erkundet oder mit ihnen unteragiert, aber ich war sofort angetan von der Atmosphäre und den schrägen Begegnungen. Weil klar war, dass wir das nicht weiter spielen, habe ich es dann gekauft und komplett gelesen. Ganz großes Kino, das will ich unbedingt mal meinen eigenen Spielern antun :)

Falls jemand nicht weiß worum es geht: The Gardens of Ynn beschreibt sich selbst als ein Garten-Abenteuer und das trifft auch komplett zu, weil alles in parkähnlichen Gartenanlagen spielt. Ohne weitere Details zu spoilern, ich finde das ist ein Vorzeigebeispiel von gut umgesetzter OSR-Weirdness.

Habt ihr das schon gespielt? Oder geleitet? Habt ihr dabei Sachen live ausgewürfelt, oder im Voraus?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Samael

  • Gast
Re: [Modul] The Gardens of Ynn
« Antwort #1 am: 31.08.2020 | 15:45 »
Sieht interessant aus. Ist aber weniger ein Abenteuer das man lösen kann, als ein Begegnungs/Location - Generator, oder?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [Modul] The Gardens of Ynn
« Antwort #2 am: 31.08.2020 | 16:10 »
Ich habe von der Autorion Stygian Library auf der Leseliste. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen reinzuschauen.
Ich glaube, der Tegres hatte sich mit beidem schon mal beschäftigt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Modul] The Gardens of Ynn
« Antwort #3 am: 31.08.2020 | 16:26 »
The Stygian Library hab ich auch, weil mich die Beschreibung an Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers erinnert hat.
Hab das ganze nur mal quergelesen, aber finde es vom Prinzip ziemlich genial und möchte es auch mal leiten.
Persönlich dachte ich mir, das man Spielercharaktere wohl eher mal in eine Bibliothek schickt als in Gärten und die beiden Module lesen sich recht ähnlich, deshalb hab ich wohl erstmal nur the Stygian Library gekauft.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Modul] The Gardens of Ynn
« Antwort #4 am: 31.08.2020 | 17:12 »
Sieht interessant aus. Ist aber weniger ein Abenteuer das man lösen kann, als ein Begegnungs/Location - Generator, oder?

Das stimmt, einen lösbaren großen Plot gibt es nicht. Der Reiz liegt in den Begegnungen und Orten, die etliche Querverbindungen untereinander haben. Als wir den Oneshot gespielt haben, mussten wir eine Pflanze finden, die erst in den tieferen Schichten von Ynn vorkommt (die Tiefenmechanik habe ich erst beim Lesen erkannt, im Spiel fiel uns aber auch auf, dass die insgesamt 5 Orte, die wir erkundet haben, immer merkwürdiger wurden).

TGoY war der Vorgänger für The Stygian Library und beide Module benutzten den gleichen Ansatz und eine Tiefenmechanik. Die Library finde ich auch cool, allerdings gibt es zu Bibliotheken auch schon einiges an Material und die Gärten empfand ich als etwas wirklich ungewohnt Neues - aber vielleicht kenne ich auch einfach nur die falschen Sachen 8]
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 17:31 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Samael

  • Gast
Re: [Modul] The Gardens of Ynn
« Antwort #5 am: 31.08.2020 | 17:13 »
Ich werds mir in jedem Fall holen, es ist mal was Neues!

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [Modul] The Gardens of Ynn
« Antwort #6 am: 31.08.2020 | 17:53 »
Ich habe es auch im Regal und bereue es überhaupt nicht - es hat einen gewissen viktorianischen Charme und ich würde es nicht nur für OSR-Systeme empfehlen. Es ist super dafür geeignet, eine gewisse Abwechslung in ein bestehendes Szenario zu bringen und die SC auf eine Reise in ein wundersames Reich zu schicken. Von vorn bis hinten stimmungsvoll und elegant gemacht, aber auch ohne echten Plot. Das ist aber keineswegs ein Nachteil.
Dauerhaft inaktiv.