Autor Thema: [DSA, GURPS,...] DSA2-Veteran sucht Wiedereinstieg in PnP / Online-Spielrunde  (Gelesen 760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Furexus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Furexus
Hey Leute!

Nachdem ich es in der Drachenzwinge leider bislang erfolglos versucht habe, bemühe ich mich auch nochmal um eine Online-Spielgruppe - hoffe das ist ok :)

Lang ist es her, dass ich das letzte Mal was in Richtung Pen & Paper gemacht habe. Ich bin mittlerweile 36 und habe seit ca. 16 Jahren nichts mehr diesbezüglich gemacht, ganz einfach, weil sich die damalige Runde zerstreut hat und ich andere Dinge auf der Agenda hatte. Ich habe aber eigentlich immer gern Pen & Paper gespielt und beim Blättern in alten Regelbüchern hat mich wieder etwas die Nostalgie gepackt, so dass ich es mal hier versuche. Ich war früher sehr oft Spielleiter; weil ich aber so lange raus bin würde ich das ganze erstmal als Spieler versuchen. Aktuell arbeite ich als WiMi an der Uni, dazwischen komponiere ich viel Musik (Filmscore, Orchestral, 8bit,...) und spiele verschiedene Instrumente.

Beruflich wechselt es bei mir oft zwischen Phasen in denen ich kaum Zeit habe und Phasen, in denen etwas Luft ist. Ich bringe gerade meine Diss zuende, was halt auch noch ein gewisser Faktor ist. Ich weiß, dass das für längerfristige Sachen so suboptimal ist, aber zum einen denke ich, dass man schon Termine finden kann und zum anderen kann man ja erstmal One-Shot-Sachen probieren. Ich würde die ganze Skype/Teamspeak/etc. Sache gerne erstmal testen, weil ich nicht wirklich weiß, ob mir das so zusagt.

Bezüglich Spielsystem würde ich was low-fantasy mäßiges bevorzugen. Ich mochte an DSA immer die "Hotzenplotzigkeit" und gerne die low-level Geschichten, hauptsächlich aus einer klassischen Heldenperspektive. Sobald Spielcharaktere total hochlevelig waren, die Welt "im wesentlichen bekannt" und sich alle nicht-menschlichen Charaktere wie Frau Meyer von nebenan verhielten, hab ich ziemlich die Lust daran verloren. Auf der anderen Seite hab ich nichts gegen eine epische Kampagne, so lange das ganze halt mehr einen LotR-Flair hat und nicht so sehr einen typischen AD&D-Flair. Ich hoffe ihr versteht grob, was ich meine. Das letzte DSA was ich mitbekommen habe war DSA2; jetzt steht ja bald 5 an. Ich würd mich ggf. auch mal wieder ein paar Regelbücher holen, will die ganze Sache jetzt aber nicht blind machen.
Alternativ zu DSA fänd ich auch GURPS (war schon immer eines meiner Lieblingssysteme, besitze die 3rd Edition und viele Quellbücher) interessant; das könnte hier gern auch Conan/Hyperborea, Steampunk oder ein alternatives low-fantasy Szenario sein. Ich fänd auch stark regelreduzierte, primär storytelling-inspirierte Szenarien/Systeme ok.
Nicht interessiert bin ich an Shadowrun oder Vampire (kenne da auch die Systeme nicht, Setting ist nicht meins) und Call of Cthulhu ist vielleicht  was für irgendwann später mal (kenn ich nur als Spieler und hab das System so gut wie komplett vergessen).

Meine Freundin würde auch gerne mal reinschnuppern. Sie selbst hat keine Erfahrung im Bereich P&P (bis auf ein paar storytelling/DSA Experimente), würde das aber mal gern probieren.

Ich fänd generell Wochenendtermine ganz interessant, bin aber gerne auch für Termine während der Woche (ab 18:00) zu haben - was aber nicht für die Ewigkeit so bleiben wird.

Liebe Grüße
Furexus

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Furexus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Furexus
Ok, klingt cool, würde ich gern mal versuchen! Wie verfahren wir weiter? PN scheint deaktiviert bei dir (oder ich bin gerade blind). Wir können auch gerne via Mail/Skype ect. weitere Details besprechen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Deine Freundin kann mitversuchen; wir sind anfängerfreundlich.
Du brauchst 5 Postings für PN. Das läßt sich schnell machen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Furexus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Furexus
Alles klar, hab's ihr schon gesagt und führ mir gerade das DSA5 Grundregelwerk zu Gemüte.

Bezüglich PN: Alles klar, dann sammel ich mal Posts :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Was sammelst du?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Furexus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Furexus
So, ich hab jetzt die fünf Beiträge zusammen. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Mail ist raus.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.