Autor Thema: Race as Class aufpimpen  (Gelesen 976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Race as Class aufpimpen
« am: 3.09.2020 | 13:58 »
Die Zwerge sind ja bei Race as Class etwas farblos bei deren Fähigkeiten. Im Prinzip sind es Fighter mit niedrigeren TW und Elfen sind so ne Mischung aus Magier und Fighter mit niedrigeren TW. Wie wäre es wenn man Elfen, Halblingen und Zwergen ein paar ausgewählte Diebesfähigkeiten in weniger gut gibt als der Dieb sie kann. Z. Bsp. Zwerge Fallen Fallen finden/entschärfen und Schlösser öffnen und Elfen im Schatten verstecken und Schleichen.


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Re: Race as Class aufpimpen
« Antwort #1 am: 3.09.2020 | 14:12 »
Beziehst du dich auf ein bestimmtes System? Zwerge haben doch die selben HD wie Fighter. Davon mal abgesehen haben Zwerge und Halblinge bessere Rettungswürfe als Menschen der selben Stufe (bei Elfen bin ich mir gerade nicht sicher). Ansonsten wurde das so ähnlich schon bei Lamentations of the Flame Princess umgesetzt.
« Letzte Änderung: 3.09.2020 | 14:16 von Olupo »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Race as Class aufpimpen
« Antwort #2 am: 3.09.2020 | 14:15 »
Wieso haben Elfen und Zwerge zuwenig TW?
Der Zwerg hat (ich beziehe mich nun auf BECMI und LL) 1W8 - wie der Kämpfer.
Er kann zwar nicht mit Zweihändern und Langbögen kämpfen, aber spricht dafür mehrere Sprachen, hat 60' Infravision und weitere Sonderfähigkeiten. RW -Supah!
Der Elf hat noch mehr Sprachen, ebenfalls Infravision, kann alle Waffen und Rüstungen benutzen (und man darf auch davon ausgehen, dass ihm menschliche Rüstungen passen - anders als beim Zwerg), kann dopplet so gut Geheimtüren finden und kann sogar in Rüstung zaubern. Okay, er hat als TW 1W6 - eben die Mitte von 1W4 und 1W8 -, aber das jetzt noch mit weiteren Wunderfähigkeiten zu pimpen schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht!

Der Halbling könnte vielleicht noch Schleichen und Verstecken vertragen (kann er aber im Freien auch schon), aber das war's auch. Im besten Falle.

Es ist doch eher so, dass sich gerdae in den unteren Stufen menschen fragen: "Was mache ich überhaupt hier?" da sind die Halbmenschen eher Doppelmenschen!

Erst wenn das mit dem Stufenanstieg nicht mehr so schnell klappt und iregdnwann ganz aufhört, dann schauen die Halbis betreten und rufen "Unrecht!" - Ne, das ist der Preis dafür, dreiundzwölfzig Sprachen zu sprechen, Magische Geschosse zum ZWeihänder in Platte zu zaubern und um Dunkeln zu gucken!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Race as Class aufpimpen
« Antwort #3 am: 3.09.2020 | 14:19 »
Schaut euch mal 'BX Options - Class Builder' vom Welsh Piper an. Da sind auch direkt viele Klassenvarianten drin wie der Burglar (ein Halbling, der Thief's Skills hat).

Sehr schöner Band – ich habe mir gleich das POD Hardcover gegönnt.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Race as Class aufpimpen
« Antwort #4 am: 3.09.2020 | 15:12 »
Ich kenne den Fighter mit w10 TW und das Class Options gucke ich mir mal an.


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Race as Class aufpimpen
« Antwort #5 am: 3.09.2020 | 18:11 »
Ich würde auch die Auswahl der Zaubersprüche begrenzen die Elfen zaubern können. Eher Naturzauber und Illusionen als Schild, Magisches Geschoss und Feuerball
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Race as Class aufpimpen
« Antwort #6 am: 3.09.2020 | 19:05 »
Also da wären ein paar Hausregel Ideen, die mir mal durch den Kopf gingen:
Zwerge mit W10 (wie in LotfP) Trefferwürfeln.
Elfen bleiben so, bekommen aber nur Druidenzauber und können maximal Kettenhemd tragen.
Halblinge bekommen die Fähigkeit Glück: Einen Würfelwurf pro Tag wiederholen. 2x/Tag ab Stufe 5.

Menschen erhalten Vielseitigkeit: Egal welcher Klasse man angehört (Kämpfer, Dieb, Magier oder Kleriker).
Wähle 1:
Esoteric Arts - Wähle einen 1. Grad Spruch (kein Schadenszauber), der SC kann diesen Spruch 1 mal am Tag wirken.
Hardened - Charakter erhält einen zusätzlichen Trefferwürfel, plus KON Modifier.
Resilient- +1 auf alle Rettungswürfe.
Skilled: +1 auf 1/W6 Skill nach Wahl des Spielers oder +4 Bonus auf W20 Probe dies Skill betreffend.
Warrior-born: +1 Angriffsbonus.
Windfall: Zusätzlich (3W6 + CH- Bonus) x10 GM Startvermögen.

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Race as Class aufpimpen
« Antwort #7 am: 3.09.2020 | 19:25 »
Das klingt sehr gut Fezzik


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Re: Race as Class aufpimpen
« Antwort #8 am: 3.09.2020 | 20:23 »
Hier in dem Blogpost wird auch beschrieben wie man eine Klasse für B/X entwerfen kann, inklusive Berechnung der XP für Stufenaufstiege. Vielleicht ist das auch interessant für dich.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Race as Class aufpimpen
« Antwort #9 am: 3.09.2020 | 20:48 »
Abo
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...