Autor Thema: Level Up: Advanced 5E  (Gelesen 12794 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #25 am: 6.10.2021 | 17:38 »
Es sind ja in den meisten Faellen nur mehr Optionen, aber nicht notwendigerweise "mehr Power". (Sie ruehmen sich ja, das Level Up immer noch kompatibel zur "normalen" 5e sein soll)
Und sobald man mal die Wahl getroffen hat ist dann egal ob man X oder X+N Optionen hatte.
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Offline Tintenteufel

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #26 am: 7.10.2021 | 11:56 »
Es sind ja in den meisten Faellen nur mehr Optionen, aber nicht notwendigerweise "mehr Power". (Sie ruehmen sich ja, das Level Up immer noch kompatibel zur "normalen" 5e sein soll)
Und sobald man mal die Wahl getroffen hat ist dann egal ob man X oder X+N Optionen hatte.

Die Kompatibilität mit der 5E würde mich schon sehr interessieren. Im Grunde ist es ja der Vergleich zwischen Level Up-PC (inkl. Spells, Items etc.) und 5E-Monstern, oder?
« Letzte Änderung: 7.10.2021 | 12:17 von Mhyr »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #27 am: 7.10.2021 | 21:01 »
Du kannst ja mal den Adept mit dem 5e Monk vergleichen. (Aktuelles Preview)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline takti der blonde?

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #28 am: 7.10.2021 | 21:32 »
Du kannst ja mal den Adept mit dem 5e Monk vergleichen. (Aktuelles Preview)

Ich kriege da harte 3.5 vibes. YMMV.

Offline Sosthenes

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #29 am: 8.10.2021 | 00:13 »
Ich kriege da harte 3.5 vibes. YMMV.
Och, wenn's bloß so wäre. 3.5 und erst recht 3.0 hatten noch recht abgespeckte Klassen, da vieles Zeug halt ausfaktoriert war in Feats bzw. Multi-Classing. Pathfinder ist schon bedeutend aufgeblähter und 5E macht praktisch komplette "Builds" in ihre Subklassen/Pfade. (Und auch vorher war's mitunter recht frontlastig, wenn man AD&D 2 Kits mitrechnet)

Ich hätt mir mehr universelle Regeln erhofft und nicht in die gleiche moar class featurz Bresche schlagen wie's schon jedes WotC Buch und die komplette Homebrew/DM's Guild Szene tut.

Offline Skarabäus

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #30 am: 8.10.2021 | 10:22 »
Ich kriege da harte 3.5 vibes. YMMV.

Das geht mir ebenso. Letzten Endes waren es die gefühlt unendlichen Variationsmöglichkeiten und die damit verbundene Komplexität, die unsere Gruppe von Pathfinder zu D&D5 gebracht haben. Für begeisterte Minmaxer sind die Wahlmöglichkeiten ein Traum, aber wer dem nichts abgewinnen kann, verliert. Fazit: Ich brauche keine 1000 Seiten zusätzliche Regeln und Optionen.

Offline takti der blonde?

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #31 am: 8.10.2021 | 10:34 »
Och, wenn's bloß so wäre. 3.5 und erst recht 3.0 hatten noch recht abgespeckte Klassen, da vieles Zeug halt ausfaktoriert war in Feats bzw. Multi-Classing. Pathfinder ist schon bedeutend aufgeblähter und 5E macht praktisch komplette "Builds" in ihre Subklassen/Pfade. (Und auch vorher war's mitunter recht frontlastig, wenn man AD&D 2 Kits mitrechnet)

Ich hätt mir mehr universelle Regeln erhofft und nicht in die gleiche moar class featurz Bresche schlagen wie's schon jedes WotC Buch und die komplette Homebrew/DM's Guild Szene tut.

Ja, viele 3.X Sachen waren schlicht besser gemacht für das, was sie wollten.

Offline Sosthenes

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #32 am: 8.10.2021 | 12:48 »
Ja, viele 3.X Sachen waren schlicht besser gemacht für das, was sie wollten.
Weiß nicht so recht. Es sieht ja so aus, als ob sie nicht so stark von der 5E Grundstruktur der aufgeblähten Grundklasse abweichen. Da halt dann moar features, aber von der Struktur her ähnlich.
Late Game 3.5 hatte ja ein Faible für neue, absolut unabhängige Subsysteme. Incarnum, Book of Anime etc.

Erinnert mich mehr an Pathfinder 1, die ja auch viele und recht komplexe Grundklassen haben. 5E scheint ja sonst bisher eher in die Breite als Tiefe zu gehen, und auch nicht so experimentell zu sein was neue Mechanismen betrifft (die UA-Psionik-Versuche wurden ja eingestampft, oder?)

(Ich find's fast erschreckend dass ich inzwischen 3.0 und D&D 4.0 gut finde, wo ich früher ja 3.5 bzw. die Essential-Klassen für gute Verbesserungen fand. Ich hoffe die Alterssenilität greift nicht endgültig durch und ich finde irgendwann noch mal AD&D 1E rettbar.)

Offline Tintenteufel

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #33 am: 9.10.2021 | 18:58 »
Da unser "Regelexperte" am Launch Date des KS einen runden Geburtstag hatte, habe ich ihm seinen Pledge geschenkt: Wizard.
Wir haben nicht den Plan ernsthaft umzusteigen, aber sind - wie schon mehrfach geschrieben - sehr interessiert an LU!

EDIT: Ich hoffe sehr er leitet dann das Starter Adventure für uns!
« Letzte Änderung: 9.10.2021 | 19:01 von Mhyr »
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Vecna

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #34 am: 9.10.2021 | 19:23 »
Ich hoffe sehr er leitet dann das Starter Adventure für uns!

 :d Dann bitte hier sofort Meldung geben und berichten! D&D hat ja die schöne Eigenschaft, dass es nicht an Erfahrungsberichten mangelt.

Offline Tintenteufel

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #35 am: 9.10.2021 | 19:29 »
:d Dann bitte hier sofort Meldung geben und berichten! D&D hat ja die schöne Eigenschaft, dass es nicht an Erfahrungsberichten mangelt.

Wird jemacht!  :headbang:
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Offline Raven Nash

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #36 am: 14.10.2021 | 12:41 »
Gerade die ersten Klassen-Änderungen durchgelesen. Klingt besser, als ich vermutet hatte. Eher kleine Änderungen mit deutlichen Auswirkungen.
Bisher sehe ich aber dennoch keine Notwendigkeit, mehr als das PHB zu kaufen.
Aktiv: LevelUp! A5e
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Offline Sphinx

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #37 am: 15.10.2021 | 13:22 »
Hmm irgendwie interessiert es mich. Auf der anderen Seite wäre ich nicht mal sicher ob ich es gelesen bekomme. Hab auch mit Grim Hollow Kickster PDF auf dem Tablett, außer mal durchgeblättert hab ich noch nichts damit gemacht. Ähnliches würde ich auch hier vermuten.
Finde allerdings die Idee von besseren Kreaturen Regeln ganz interessant. Sind ja nich die ersten die sowas anbieten (Name vergessen). Aber Gegnern einfach ein paar interessante eigenschaft zu verpassen finde ich immer gut.

Offline Gunthar

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #38 am: 15.10.2021 | 13:53 »
Das Ding geht auf Kickstarter durch die Decke.  :o
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #39 am: 15.10.2021 | 16:17 »
Du kannst ja mal den Adept mit dem 5e Monk vergleichen. (Aktuelles Preview)
Find ich irgendwie wenig überzeugend.

Der 5e Mönch hat ja 3 große schwach Punkte, schlechte RK,  schlechter Schaden und das viel zu viele Features alle auf der selben selben (extem limitierten) Ressource (Ki/exertion) basieren.

An den ersten beiden Problemen scheint sich auf den ersten Blick nicht viel geändert zu haben, und was Problem 3 angeht muss der Adept jetzt auch noch die Maneuver die alle Klassen bekommen aus dem selben Ressourcenpool bezahlen wie seine Mönch Features ...

Und im erst der eine Capstone bei den man einen Punkt exertion dafür ausgibt um einmalig Schaden mit einem d12 anstatt mit einem d10 zu Würfeln kann doch nicht erbst gemeint sein (oder versteh ich da was falsch?).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Tintenteufel

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #40 am: 16.10.2021 | 08:09 »
Das Ding geht auf Kickstarter durch die Decke.  :o

Ja, aber ich finde die Unterstützung trotzdem noch recht verhalten, für das was da angeboten wird. Vergleicht man das mal mit dem... Fool’s Gold KS zB. Hätte gedacht mehr Leute sind an AD&D 5E interessiert.
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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #41 am: 16.10.2021 | 09:14 »
Ich würde mal sagen wenn man das Talent und Knowhow hat wäre man aktuell blöd nicht irgend ein Rollenspielprodukt über Kickstarter rauszubringen. Wenn es noch irgendwie von der 5E profitieren kann ist es noch besser. Schafft man es dann noch das Projekt irgendwie ordentlich mit Schicken Bildern und Bling Bling zu Bewerben wird es aktuell erfolgreich sein.
Daraus lässt sich schwer ableiten wie gut oder weniger gut ein Produkt ankommt. Das einzige was ich mir mittlerweile vorstellen kann das der Markt gesättigt wird. Irgendwann hat selbst ein Sammler der nur 5E Zeug sammelt mehr als er je Spielen kann.

Ich selbst hab jetzt hier mind 5 PDFs von Kickstarter 5E Sachen die ich bis jetzt noch nicht 1x am Spieltisch eingesetzt habe, geschweige denn sie einmal überhaupt durchgelesen zu haben.

Offline Tintenteufel

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #42 am: 16.10.2021 | 09:24 »
Sammler müssen das Zeug halt nicht spielen. Sie können es auch nur sammeln.

Und die Kombination YouTuber+Kickstarter hat jetzt schon mehrfach seeehr gut funktioniert.

EDIT: Und um zurück zum Thema zu kommen: Enworld schlägt da in eine ähnliche Kerbe. Die Identifikation mit DEM Infoportal der Szene ist sicher hoch. Auch wenn diese Form des sozialen Mediums etwas angestaubt sein mag.
Ich persönlich spreche Enworld zudem eine Menge Kompetenz zu, wenn es um RSPs geht.
« Letzte Änderung: 16.10.2021 | 10:58 von Mhyr »
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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #43 am: 3.11.2021 | 18:49 »
Freitag endet der Kickstarter. Kurz vor Schluss ist der Artificer noch erreicht worden.

Hab' heute doch noch zugeschlagen (wenn auch "nur" digital - physische Buecher (ge)brauche ich in letzter Zeit kaum noch), wenn also ab dem Wochenende (dann duerften die PDFs rumgehen) konkrete Fragen hat... nur zu
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Offline Tintenteufel

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #44 am: 4.11.2021 | 06:54 »
Ja, ziemlich cool, dass die PDFs sofort nach Abschluss des KS verfügbar sein werden!
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #45 am: 4.11.2021 | 12:22 »
Im Gegensatz zu anderen Kickstartern die erst am Ende damit anfangen hat ENWorld jetzt schon fast alles fertig (ausser ein paar Add-Ons oder Stretch Goals), kann also den Kern gleich rausschicken sobald alles durch ist.

Zur Erinnerung die Timeline:

Zitat
Immediate (November 5th). PDF core pledge tier rewards go out*.
 1 week (early November). PDF addons go out (we have to send those out manually, so we start working thorugh them immediately).
 2 weeks (mid-November). Kickstarter funds clear and we place the print run order.
 11 weeks (late January). Printed books are dispatched to our warehouses.
 12 weeks (late January). Printed books arrive at our UK warehouse.
 13 weeks (early February). Packaging and shipping to UK, EU, and other backers.
 17 weeks (early March). Printed books arrive at our US warehouse.
 18 weeks (mid-March).  Packaging and shipping to US and Canada backers.
 Later in 2022. ZEITGEIST setting book will go out

*The ZEITGEIST campaign setting book will be completed in 2022. It will not be sent in the first wave of rewards. We expect that mid-late 2022 (it's written, and is currently in layout).

Mal schauen, ob der "Construct" (aka Warforged mti abgefeilter Seriennummer?) noch erreicht wird.

Update: Wurde wohl alles geknackt. der Grossteil der PDFs (bis auf die GPG und das Zeitgeist-Buch?) wurden auch schon verschickt (bzw. deren Gutscheine auf DTRPG)

Bin dann mal kurz weg etwas reinzublaettern.
« Letzte Änderung: 6.11.2021 | 11:34 von Selganor [n/a] »
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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #46 am: 8.11.2021 | 16:36 »
Habe echt noch nicht viel reingeschaut, aber mal meinen SC für das Starter Adventure angedacht: Human Fighter. Für mich die Baseline und ich will wissen was die Manöver können!

Mir fällt aber gleich auf, dass man bei der SC-Erschaffung "sehr viele" Entscheidungen treffen muss. Ist das bei allen Kombinationen so? Findet ihr das gut oder schlecht?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #47 am: 10.11.2021 | 20:39 »
Human Fighter war zu AD&D-Zeiten die "Baseline" da weder Human noch Fighter nennenswerte Zusatzregeln hatten. Aber schon mit den Klassen-Feats (durch die ein Fighter bestimmte Kampfstile verbessern/ermoeglichen konnte) wurde er etwas komplexer.

Mir ist im Abschnitt Origin aufgefallen, dass dort die Herkunft eines Charakters in klare Pakete unterteilt wurde.
Heritage (was in meinem PHB noch "Race" hiess) hat nur noch die angeborenen Dinge dabei (ohne die Rassenvariationen). Attributsveraenderungen sind darin normalerweise nicht enthalten.
Culture (der Kulturkreis in dem man aufgewachsen ist) enthaelt die "Subraces" der Nichtmenschen (in deren Kultur uebrigens auch andere Rassen aufwachsen koennen... ein Mensch der bei Deep Dwarves aufwaechst entwickelt z.B. auch Darkvision). In diesem Schritt ergibt sich auch die Anzahl und Art der Sprachen die man spricht.
Backgrounds sind ziemlich aehnlich den Backgrounds aus dem PHB, aber die Bonus-Attribute die in 5e bei der Rasse verknuepft waren finden sich jetzt hier (im "Beruf vor dem Abenteurleben")

Die Rasse/Heritage hat also (zumindest was die Attribute angeht) keinen Einfluss mehr darauf, welche Klasse man spielen "sollte".
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Offline klatschi

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #48 am: 11.11.2021 | 05:51 »

Mir fällt aber gleich auf, dass man bei der SC-Erschaffung "sehr viele" Entscheidungen treffen muss. Ist das bei allen Kombinationen so? Findet ihr das gut oder schlecht?

Wenn ich es komplexer haben will, dann ist das gut. So kann ich mir genau den Char bauen, den ich will und die beste Kombination ertüfteln.
Ich und meine Gruppe sind da eher anders und mit den Klassen in 5e Original gut bedient.

Es wird dadurch eher zum Expertensystem, was ja auch das Ziel war

Offline Tudor the Traveller

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #49 am: 20.11.2021 | 13:22 »
Nachdem jetzt late pledges möglich sind, habe ich mir die PDFs doch mal gegönnt. Bin gespannt  :)
NOT EVIL - JUST GENIUS

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