Autor Thema: Unbekanntes uraltes Deutsches Fanzine Modul gefunden für ADnD  (Gelesen 4094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Auch wenn der Thread schon alt ist: Ich hab zur Druidenpost gerade ein bisschen was geschrieben. Viel neues ist allerdings nicht dabei.

https://rollenspielgeschichte.info/2023/01/04/druidenpost/

Camo

  • Gast
Wurde dieses Fanzine gemeint?

Druidenpost   
Beginn: 1985
Ende: 1986 (?)
Ausgaben: 3 + 1
Anmerkungen: Böttcher, Michalak, Wisnieswki Verlag GbR. Windgeflüster Nr. 5 (1988) erwähnt, dass nach 3 Ausgaben und einer Sondernummer Schluss war. Übersicht von Stefan Beate; ZDB: 3095430-7, Sonderband Der Tyrann von Hardtenstein (oder Hardenstein?) unter ZDB: 3095358-3
Quelle: https://fanzinearchiv.fandom.com/de/wiki/Liste_von_Rollenspiel-Fanzines

Preis damals: DM 4,80
Fokus des Fanzines war (A)D&D
« Letzte Änderung: 7.01.2023 | 19:48 von Camo »

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Ja, genau. Ich hab mit Jonas (der das Fanzinearchiv macht) dazu heute gemailt.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Schade, dass es davon nur 3 Ausgaben gab. Ich fand die damals Klasse.

Camo

  • Gast
Es gab extrem viele Fanzines... viele davon mit spannenden und faszinierenden Inhalten. Die meisten dürften aber außer in ein paar Archiven verschollen sein.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Schade, dass es davon nur 3 Ausgaben gab. Ich fand die damals Klasse.

Ich kannte das bis vor kurzem gar nicht. Ich muss sagen, mich haben die sogar heute noch angesprochen - natürlich im Lichte der Entstehungszeit betrachtet. Aber für ein Fanzine von 85/86 wirklich gut.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Es gab extrem viele Fanzines... viele davon mit spannenden und faszinierenden Inhalten. Die meisten dürften aber außer in ein paar Archiven verschollen sein.
Wenn das Urheberrecht kein Problem wäre, könnte man die einscannen und uploaden. Aber das wird wohl nichts werden - die Urheber zu finden, dürfte schon mühsam genug werden, sofern überhaupt möglich.

Camo

  • Gast
Bei einigen funktionierte das ja... wobei da ja nicht nur die Redakteure gefunden werden müssten, sondern auch die Autoren. Womit das ECHT aufwendig sein dürfte, ja.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Ja, genau. Ich hab mit Jonas (der das Fanzinearchiv macht) dazu heute gemailt.

Gordian betreut das Fanzinearchiv. Ich mache nur im Wiki mit, und von mir ist die Liste der Fanzines.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Bei einigen funktionierte das ja... wobei da ja nicht nur die Redakteure gefunden werden müssten, sondern auch die Autoren. Womit das ECHT aufwendig sein dürfte, ja.
Jo. Ich werde mir die Mühe nicht machen, das zu versuchen.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Gordian betreut das Fanzinearchiv. Ich mache nur im Wiki mit, und von mir ist die Liste der Fanzines.
Ah, ok. My bad.