Autor Thema: [OpenQuest] Crowdfunding der 3rd Edition gestartet  (Gelesen 1277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
Schon ein par Wochen aktiv:

Newt Newport hat das Crowdfunding für die 3rd Edition von "OpenQuest", der kostengünstigen Light-Regelversion der W100-Spielefamilie gestartet.
Vielleicht ist es es auch etwas für dich?

OpenQuest 3rd Edition

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: [OpenQuest] Crowdfunding der 3rd Edition gestartet
« Antwort #1 am: 6.09.2020 | 19:12 »
Ich hab' zumindest mal etwas für die PDF-Variante beigetragen.

Kann jemand etwas zur Qualität der offerierten Add-ons sagen? (Crypts&Things vielleicht ausgenommen, das habe ich bereits)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [OpenQuest] Crowdfunding der 3rd Edition gestartet
« Antwort #2 am: 6.09.2020 | 21:53 »
Danke für Tipp & Link.
Da werde ich wohl auch mitmachen. Schade nur, das ein Schnellstartabenteuer nur für Early Birds war.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Achamanian

  • Gast
Re: [OpenQuest] Crowdfunding der 3rd Edition gestartet
« Antwort #3 am: 25.09.2020 | 17:21 »
Ich hab mich jetzt in der letzten Woche doch noch zum Backen entschlossen - OQ ist einfach ein gutes System für unaufwendiges D100!
« Letzte Änderung: 25.09.2020 | 17:51 von Rumpel »

Achamanian

  • Gast
Re: [OpenQuest] Crowdfunding der 3rd Edition gestartet
« Antwort #4 am: 28.09.2020 | 20:51 »
Jetzt werde ich noch mal ein bisschen für den OpenQuest-Kickstarter - zur Erinnerung der link:

https://www.kickstarter.com/projects/645319106/openquest-3rd-edition

Die Kampagne läuft gerade ganz schön gut (wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um D101 bisher erfolgreichsten Kickstarter, sogar noch vor der 2nd Edition von Crypts & Things), und entsprechend sind auch schon einige spannende Stretch Goals freigeschaltet (ein Companion, mehrere Setting/Abenteuerbände, ein kostenloser Quickstarter). Ich bin bei Newt Newport auch ganz optimistisch, dass er liefert - es gibt auf seiner Verlagswebseite zwar haufenweise Projekte, die seit Jahren nicht vorangehen, aber alles, was er tatsächlich ins Crowdfunding gehievt hat, hat er dann auch zeitnah verwirklicht.

OpenQuest bleibt für mich eine tolle Basis für D100-Abenteuer, wenn mir Mythras zu kompliziert ist, und es ist so nah an Mythras, dass man sehr leicht Elemente davon (und auch von anderen d100-Spielen) dranschrauben kann. Leidenschaften aus RuneQuest oder Mythras importieren, Kampfstile, ist alles kein Ding ...

Die neue Edition ist auch die erste, die ein halbwegs schickes Innenlayout haben wird (die bisherigen OpenQuest-Fassungen fand ich da echt eher suboptimal). Okay, auf dem Cover ist wieder ne Ente, was mich persönlich nicht stört, was aber viele Nicht-Eingeweihte wohl abschrecken wird ... aber was solls, ich will damit ja nicht hausieren gehen.

Und die kleinen Änderungen bei der neuen Edition empfinde ich auch, soweit ich das bisher überblicke, als Verbesserungen: Viele sind Nomenklatur ("Battle Magic" heißt jetzt "Personal Magic"), manche fördern den Spielfluss (keine Werte mehr über 100%, als Crits gelten nun Päsche), manches sind nette Ergänzungen (so gibt es mit dem "Wise" jetzt einen auf Battle/Personal Magic spezialisierten Caster).

Ich hoffe ja, das OpenQuest auch ein bisschen von der Chaosium-Renaissance profitiert, weil d100 jetzt auch mal cool wird und viele merken werden, dass OQ da eine gute Basis ist (in meinen Augen eine bessere als das doch sehr dünne BRPS-SRD von Chaosium).

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [OpenQuest] Crowdfunding der 3rd Edition gestartet
« Antwort #5 am: 28.09.2020 | 21:09 »
OpenQuest bleibt für mich eine tolle Basis für D100-Abenteuer, wenn mir Mythras zu kompliziert ist, und es ist so nah an Mythras, dass man sehr leicht Elemente davon (und auch von anderen d100-Spielen) dranschrauben kann. Leidenschaften aus RuneQuest oder Mythras importieren, Kampfstile, ist alles kein Ding ...

Das ist tatsächlich so, und Mythras und OpenQuest sind untereinander ziemlich kompatibel, was allein schon daran liegt, dass sie beide auf die MRQ-Linie rekurrieren.
Wer sein OpenQuest aufrüsten will, der importiert Regelsysteme aus Mythras, und umgekehrt kann eine Mythras-Gruppe sich bei OpenQuest umschauen, wie man das eine oder andere "simpler" und weniger detailliert umsetzt.

Wie André Jarosch beim jüngsten Podcast-Interview sagte, dient OQ super für das schnelle (W100-)-Drauflosspielen. Mythras hingegen erfordert eine erheblich intensivere Einarbeitung, die für Casual-Gruppen unnötig sein kann. Solche Spielgruppen sind dann bei OpenQuest sehr gut aufgehoben.

Achamanian

  • Gast
Re: [OpenQuest] Crowdfunding der 3rd Edition gestartet
« Antwort #6 am: 29.09.2020 | 10:46 »
Wie André Jarosch beim jüngsten Podcast-Interview sagte, dient OQ super für das schnelle (W100-)-Drauflosspielen. Mythras hingegen erfordert eine erheblich intensivere Einarbeitung, die für Casual-Gruppen unnötig sein kann. Solche Spielgruppen sind dann bei OpenQuest sehr gut aufgehoben.

Genau, für Oneshots nehme ich inzwischen auch am liebsten OpenQuest+Passions. Habe da zwar auch schon Mythras verwendet, aber am Ende wird es dann je nachdem, wie viel Zeit man hat, doch zu knapp mit dem Erklären der minimal notwendigen Regeln.
Mit einer Gruppe, bei der die Spieler sich auch selbst in die Regeln einarbeiten, würde ich auch wieder zu Mythras greifen.

Achamanian

  • Gast
Re: [OpenQuest] Crowdfunding der 3rd Edition gestartet
« Antwort #7 am: 11.11.2021 | 00:40 »
Ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder ein bisschen mit OpenQuest befasst - die 3. Edition halte ich für wirklich sehr gelungen!

http://swanosaurus.blogspot.com/2021/11/some-thoughts-on-openquest-3rd-edition.html