Autor Thema: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"  (Gelesen 3874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #25 am: 11.09.2020 | 12:24 »
Vermutlich ist diese Sache ganz allgemein ein Problem von sehr feinkörnigen Skillsystemen.
Auch in Systemen wie Rolemaster (Reiten [eine separate Fertigkeit pro Tierart], Wagenlenken [Eine separate Fertigkeit pro Wagensorte(!)]) oder Chivalry & Sorcery (es gibt jeweils einzelne Skills für: Finding Direction, Finding One's Location und  Finding Water)

Früher mochte ich z.B. auch Midgard 4 wegen seiner ganzen Fertigkeiten, die ebenfalls oft sehr speziell sind (z.B. sind dort "Wagenlenken", "Kampf vom Streitwagen" und "Schießen vom Streitwagen" 3 verschiedene Fertigkeiten, die getrennt gesteigert (und vorher sogar oft erst noch gelernt) werden müssen).
Dort habe ich auch oft versucht, ganz bestimmte Situationen durch ganz bestimmte Fertigkeiten lösbar zu machen:

(z.B.
"Um zu lesen, was auf dem verwitterten Schild steht, ist ein Erfolgswurf-2 auf Schreiben: Alba erforderlich."
"Um sich verkleidet im Turm zwischen dessen Bewohnern bewegen zu können, sind EW für "Verkleiden", "Stimmen nachahmen", "Schauspielern", und "Sprechen" nötig.")

Heutzutage bin ich mit Splittermond tatsächlich rundum zufrieden.
Dort gibt es z.B. die Fertigkeit "Tierführung", die als beispielhafte Schwerpunkte u.a. Abrichten, Fahrzeug lenken, Reiten, Tier beruhigen und Tier einschüchtern haben.
Bei den Regeln zur Verfolgungsjagd ist der generelle Ablauf immer der gleiche, nur die verwendete Fertigkeit ist anders: Beim Rennen wird Athletik verwendet, beim Reiten und Kutsche lenken würfelt man auf Tierführung, beim Schwimmen legt man Proben auf Schwimmen ab.
Lesen und Schreiben ist eine erwerbbare Stärke namens "Literat".
Verkleiden und "Lügen & Betrügen" (hier im Sinne von "eine Person imitieren") wird in beiden Fällen von der Fertigkeit Redegewandtheit abgedeckt.

Damals, als ich mit Splittermond angefangen hatte, war ich erst ein bisschen von der "kurzen" und "grobkörnigen" Liste überrascht, aber nach einem zweiten Anlauf und dem Lesen verschiedener Subsysteme, u.a. "Heilung", "Wildnisreisen" und "Wissen und Information", offenbart das System, was alles in ihm steckt.

Tarnen hab ich auch gewählt weil viele Leute denken 'so schwer kann es doch nicht sein ich hab als kleines Kind auch Verstecken gespielt' Und ich sehe in solchen Skills eher das Problem das es SOLO Skills sind - Tarnen aka "Heimlichkeit" ist so ein Skill denn in der Regel nicht jeder in der Gruppe hat. Autofahren eben auch. Das macht meist einer in der Gruppe und die anderen schauen zu.

Ja, selbst bei einem "grobkörnigen" System wie Splittermond kann es durchaus passieren, dass selbst manche Helden der Einsteigerbox (in der die Zahl der Fertigkeiten nochmal teils gekürzt (z.B. keine "Darbietung"), teils zusammengelegt ("Schwimmen" ist in "Athletik" enthalten) wurde; es dadurch also noch grobkörniger wurde) trotz des Erreichen des dritten (von vier) Heldengraden in einigen Fertigkeiten immer noch ungeübt sind:
- Cederion (Recke): keine Punkte in: Fernkampf, Fingerfertigkeit, Heilkunde, Heimlichkeit, Schlösser & Fallen, Straßenkunde, Überleben
- Keira (Schurkin): keine Punkte in: Geschichte & Mythen, Handwerk, Heilkunde, Naturkunde, Tierführung, Zähigkeit
- Nene (Magier): keine Punkte in: Fingerfertigkeit, Tierführung, Straßenkunde, Zähigkeit
- Edyrra (Waldläuferin): keine Punkte in: Empathie, Fingerfertigkeit, Handwerk, Redegewandtheit, Schlösser & Fallen, Straßenkunde, Tierführung
- Su Yini (Ränkeschmiedin): keine Punkte in: Fernkampf, Handgemenge, Akrobatik, Athletik, Heilkunde, Naturkunde, Tierführung, Überleben, Zähigkeit

In den vollen Regeln werden dank weiterer Fertigkeiten wie z.B. Anführen, Darbietung, Schwimmen, Jagdkunst, Seefahrt und Länderkunde noch ein paar weitere Fertigkeiten mit 0 Punkten dazukommen. Und selbst wenn man hier und da ein paar Punkte investiert, sind 3 investierte Pünktchen (die Steigerung einer Fertigkeit von 0 auf 3 kostet 9 EP - die Belohnung von Kurzabenteuern liegt gerne zwischen 10 und 25 EP) auch noch nicht die dicke Marie.

Nicht falsch verstehen, in anderen Bereichen -vor allem ihren Spezialgebieten- sind die Archetypen top (und dabei berücksichtige ich in dieser Betrachtung noch nicht einmal die Meisterschaften), z.B.
- Su Yini: Diplomatie 20, Empathie 18, Entschlossenheit 20, Redegewandtheit 20, Straßenkunde 16
- Edyrra: Nahkampf 19, Heimlichkeit 19, Athletik 16, Überleben 16, Zähigkeit 16
- Cederion: Nahkampf 20, Handgemenge 17, Athletik 17, Zähigkeit 16
- Keira: Nahkampf 18, Akrobatik 18, Heimlichkeit 21, Schlösser & Fallen 18, Straßenkunde 18, Wahrnehmung 16, Fernkampf 16
- Nene: Schutzmagie 19, Verwandlungsmagie 17, Wassermagie 16, Windmagie 16, Heilungsmagie 16

@  JollyOrc
Deine Punkte machen ebenfalls Sinn, ganz besonders Annahme 2 bis 4
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #26 am: 11.09.2020 | 12:45 »
Imho kommt es darauf an, was Du spielst. Eine Motorradgang, eine Truppe Bankrauber oder MASK brauchst du auch oft Fahren, sonst eher selten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #28 am: 11.09.2020 | 13:20 »
Imho kommt es darauf an, was Du spielst. Eine Motorradgang, eine Truppe Bankrauber oder MASK brauchst du auch oft Fahren, sonst eher selten.
Oder Agenten. Wie in  Spycraft. ;D

Allerdings hat Spycraft tatsächlich die Klasse Driver zur Auswahl, daher machte es dort auch wirklich Sinn, sich ein spaßbringendes Verfolgungsjagdsystem auszudenken. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #29 am: 11.09.2020 | 13:20 »
Imho kommt es darauf an, was Du spielst. Eine Motorradgang, eine Truppe Bankrauber oder MASK brauchst du auch oft Fahren, sonst eher selten.

Das ist aus meiner Sicht ein bißchen der Haken an JollyOrcs Annahme 2, ja -- es gibt nun mal nicht automatisch nur die eine "klassische" Art, rollenzuspielen, und wer und was die Spielercharaktere nun eigentlich so sind und können, sollte schon ein Stück weit beeinflussen, in was für Abenteuer sie überhaupt erst verwickelt werden. Schön, als Spielleitung könnte ich das prinzipiell platt ignorieren, einfach nur einseitig "mein" Spiel 'runterrödeln, und es den Spielern überlassen, damit gefälligst klarzukommen oder eben auch nicht (und es ist ja nicht mal so, als ob es keine Leitungsansätze gäbe, die das nicht zumindest nahelegen würden)...aber ob das unbedingt guter Stil ist oder nicht, ist allermindestens Geschmackssache.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #30 am: 11.09.2020 | 14:41 »
Vieles, des hier angesprochenen, hat eher mit mechanischen Reparaturen und Manipulationen zu tun, denn mit Fahren von irgendetwas.

Der Skill wird sehr, sehr selten gebraucht und dann häufig sehr, sehr überstrapaziert, bis das erwünschte Resultat - das Scheitern - erreicht ist.

Das ist genau mein Problem!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #31 am: 11.09.2020 | 15:18 »
Das ist genau mein Problem!
Kannst du denn mit einer der Fahrsituationen was anfangen, die ich vorgeschlagen habe?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #32 am: 11.09.2020 | 15:53 »
Das ist genau mein Problem!

Das ist aber doch dann lediglich eine - sich missbräuchlich anhörende - Überanwendung der Fertigkeit, um sie effektiv wieder aus dem Spiel zu entfernen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Pyromancer

  • Gast
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #33 am: 11.09.2020 | 16:44 »
Im Endeffekt ist es mit dem "Fahren" wie mit "'Schießen". Letzteres braucht man auch nie, bis halt auf den sehr seltenen Fall, dass es zu einem Kampf kommt und der Charakter eine Schusswaffe dabei hat. Und wenn es dazu kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man trotz allem totgeschossen wird.  :(

Supersöldner

  • Gast
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #34 am: 11.09.2020 | 16:46 »
eine sehr trübsinnige Vorstellung von Kämpfen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #35 am: 11.09.2020 | 17:25 »
Bei Cthulhu gibt es ja zig Skills, die fast nie zur Anwendung kommen. Astronomie, schweres Gerät bedienen, Buchhaltung und so weiter. Drive ist ja noch vergleichsweise häufig in der Anwendung, immerhin kann es mal vorkommen, man wird verfolgt oder muss schnell wo hin, und in der 7er gibt es ja die verfolgungsregeln. Bei Cthulhu kommt dann natürlich dazu, dass das Auto am Anfang des Abenteuers immer kaputtgeht, damit muss man leben.

Ich sehe da jetzt nicht das problem, aber wenn man will, dann kann man ja solche Skills den Spielern vergünstigt geben, oder man geht aus,  das jeder halbwegs autofahren kann und gibt den Skill auf 30. ich würde solche Skills nicht weglassen, weil sie wirken ja auch als Hinweise darauf, was der Spieler will. Wen nein Spieler einen Drive SKill von 60 nimmt, kann man das als Spielleiter aufgreifen und das Auto mehr in den Vordergrund rücken. 

 
« Letzte Änderung: 11.09.2020 | 17:27 von ErikErikson »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.845
  • Username: unicum
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #36 am: 11.09.2020 | 17:29 »
Im Endeffekt ist es mit dem "Fahren" wie mit "'Schießen". Letzteres braucht man auch nie, bis halt auf den sehr seltenen Fall, dass es zu einem Kampf kommt und der Charakter eine Schusswaffe dabei hat. Und wenn es dazu kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man trotz allem totgeschossen wird.  :(

Es geht doch nichts über Tavernenspiel,...
Vieleicht modern noch am MCD Drive in, da kann man dann den anderen beim Autofahren zuschauen.


eine sehr trübsinnige Vorstellung von Kämpfen.

Ironie verstehen ist immer so eine Sache,...

ps: Tatsächlich erinnere ich mich daran das ein fast TPK den es bei uns mal gab an einem gescheiterten Buerokratie Wurf hing. Danach schickte die Mafia uns eine Rakete ins Raumschiff das auf dem Raumhafen stand,...

Irgendwelche versappten Fahren würde hatten wir meist überlebt. Auch wenn es den Hovertank in Deadlands HoE schon mal merhfach überschlagen hat,... wir waren ja zum Glück alle angeschnallt. Wer denk aber auch schon daran das die Feinde in einem Mienenfled mit uns kämpfen wollen,...?

Ist eben so ein Nieschenskill den nicht unebdingt jeder in der Gruppe haben muss - es sei denn man spielt eine Roadgang,...
Trift ebenso auf eine Infiltratoren Gurppe zu - nur da ist der Skill dann eben (vieleicht) schleichen.

So ich muss nach Hause, meine Gruppe wird heut ein paarmal reiten würfeld dürfen - sie verfolgen ein paar Leute die ihnen ans Bein pissen wollten und die haben auch noch 2 Stunden vorsprung. Zum Glück hat die Strasse keine großen Abzweigungen bis in etwa 3 Tagesritten. Aber ob die Bösewichte sich in die Büsche schlagen? Die Qaudriga die ihnen in der lezten Spielsitzung auf dem Waldweg entgegenkam hatte jedenfalls einiges an Problemen und die Fahrerin war auch ziemlich am Fluchen,...

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #37 am: 11.09.2020 | 17:43 »
Wenn man es natürlich ganz rigoros machen will dann fährt man halt nicht ohne "Drive" Skill.
Ich kann mich noch entsinnen dass ich ohne Übung das Auto oft abgewürgt hatte.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #38 am: 11.09.2020 | 18:07 »
Das ist genau mein Problem!
Dann benutzt du ihn als SL schlicht falsch.

Das Beschriebene kann  man ohne jedes Problem auf jeden Skill anwenden.Man kann auf alles so lange würfeln lassen, bis der Wurf vergeigt wird und man dann Schwierigkeiten bekommt.

Das Problem rührt aber nicht aus dem Skill und dem, was er präsentiert.

Wenn das, was Läuterer beschrieben hat, tatsächlich dein Problem ist, dann sitzt die Lösung hinterm SL-Schirm und liegt nicht in den Regeln an sich.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ein paar Vorschläge.

Es ist wichtig schnell, sparsam irgendwo anzukommen. Dann kann man den Wert benutzen. Dazu muss das aber permanent passieren, also z.B. mit einer Überlandkarte, Benzinmarkern usw.

Zweitens könnte der Skill interessant sein, wenn regelmäßig exotische Gefährte auftauchen. Das ist dann eben wie Sprachen entziffern. Der Skill sagt dir, ob du verstehst, was da abgeht.

Drittens, noch eine Stufe phantastischer, kann man natürlich jeden Skill zum magischen Volleyball erklären. Also der Skill ist total wichtig für magische Zwecke.

Viertens, könnte man in gewissen Settings die Fähigkeit hinterm Steuer als gleichbedeutend mit sozialem Standing ansehen.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
« Antwort #40 am: 14.09.2020 | 13:30 »
Fünftens könnte ein Drive-Skill sowas wie Ausrüstung sein: Wenn ihn jemand hat, können alle schnell reisen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«