Autor Thema: Ferne Zukunft, sterbende Erde - Systeme und Settings?  (Gelesen 987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Unsere Erde in weit entfernter Zukunft: was gibt es denn da so an Spielen und Material?

Mir sind diese Rollenspiele bekannt: The dying Earth Roleplaying Game, Numenera, Ralph Bakshi's Wizards
An Settingbücher habe ich gefunden: The Chronicles of future Earth (BRP), GURPS New Sun

Etwas in die Richtung ginge: Hawkmoon The Roleplaying Game (BRP), ein RSP zu den Shannara Chronicles gibt es wohl (noch) nicht, außerdem wären sie nicht weit genug in der Zukunft, genauso wie Dune im Jahr 10.191...

Natürlich könnte man exotische Settings wie Titansgrave - die Asche Valkanas, Skyrealms of Jorune oder den alten Mars der Planetary Romance (Barsoom) zur Inspiration verwenden, aber darum soll es nicht gehen.

Wem fällt da noch was ein?


Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Ferne Zukunft, sterbende Erde - Systeme und Settings?
« Antwort #1 am: 17.09.2020 | 12:28 »
Fragged Empire wäre noch ein Setting in diese Richtung.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Ferne Zukunft, sterbende Erde - Systeme und Settings?
« Antwort #2 am: 17.09.2020 | 13:46 »
CthulhuTech?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Ferne Zukunft, sterbende Erde - Systeme und Settings?
« Antwort #3 am: 17.09.2020 | 14:42 »
Spontan will mir ansonsten nur das eine oder andere exotisch-ferne Weltraumsetting wie z.B. Baroque Space Opera oder meinetwegen Equinox einfallen. Wenn sich die Handlung aber ausdrücklich nur (oder zumindest weitestgehend) auf die Erde selbst beschränken soll, dann fallen die logischerweise weg...

(Tatsächlich scheint speziell in BSO die konkrete Herkunftswelt der Menschheit in Vergessenheit geraten zu sein, auch wenn es entsprechende Gerüchte um den Planeten E-Din gibt. Und in der angenommenen Handlungszeit von Equinox existiert die Erde nur noch als Asteroidengürtel von zugegebenermaßen immer noch einiger Bedeutung, während das planetengebundene Leben anderswo weitergeht -- viel "sterbender" geht wahrscheinlich gar nicht mehr, mag aber dennoch nicht so recht das sein, wonach gesucht wird.)

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Ferne Zukunft, sterbende Erde - Systeme und Settings?
« Antwort #4 am: 17.09.2020 | 18:40 »
Danke schon mal soweit, die genannten Space Operas, Fragged Empire, Equinox und CthulhuTech treffen es nicht so ganz, da sie nicht so weit in der Zukunft liegen - es geht um mehrere zehn- oder besser hunderttausend bis Millionen Jahre - und Raumfahrt eher keine Rolle spielt. Ob es nun die Erde oder ein anderer Planet ist, sei dahingestellt. Wie schon gesagt der fantastische, alte Mars passt besser. Das wären dann die exotischen Settings, die man als Ideengeber nutzen kann.

Darunter fallen auch Baroque Space Opera, Metabarons oder Machinations of the evil Space Princess. Die muss ich mir dringend nochmal ansehen!

Ich sammle jetzt erstmal eine Literaturliste auf Deutsch erschienener Bücher zum Thema - wird ggfs. ein anderer Thread...


Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Ferne Zukunft, sterbende Erde - Systeme und Settings?
« Antwort #5 am: 30.01.2023 | 14:10 »
Ich weiß ja nicht, ob hier noch gesucht wird, aber "Worlds without Number" dürfte eigentlich verdammt gut aufs Gesuchte passen - und Numenera natürlich, wobei ich (mittlerweile) das Setting von Worlds without Number vorziehen würde.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Achamanian

  • Gast
Re: Ferne Zukunft, sterbende Erde - Systeme und Settings?
« Antwort #6 am: 31.01.2023 | 15:38 »
Das Nausicaä-inspirierte, Mothership basierte Cloud Empress wird gerade finanziert, das finde ich extrem reizvoll: kaputte Erde, giftige Substanzen, die um den Preis eines frühen Todes Magie ermöglichen, eine Insekten-Megafauna, die jeden Sommer aus den Bauten hervorströmt, um menschliche Knochen zu fressen, in denen sich die für sie kostbaren Giftstoffe anreichern ...

https://www.kickstarter.com/projects/hotstuffonshoreleave/cloud-empress-ecological-science-fantasy-roleplaying

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Ferne Zukunft, sterbende Erde - Systeme und Settings?
« Antwort #7 am: 31.01.2023 | 15:52 »
Das klingt in der tat wirklich sehr reizvoll uns war bis dato an mir vorbeigegangen. Herzlichen Dank für den Tipp!
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Ferne Zukunft, sterbende Erde - Systeme und Settings?
« Antwort #8 am: 1.02.2023 | 14:03 »
Letztens eher zufällig entdeckt und unsicher, ob man´s im Sinne des Eingangspostings gelten lassen kann:

Last Days of Anglekite ist ein kleines Dying-Earth-Setting mit mehr oder weniger starken Anleihen an Viriconium oder Hodgsons Nightland, das gleich mehrere verschiedene  und gleichermaßen spannende Wege bietet, die Welt innerhalb de Kampagne tatsächlich über die Wupper gehen zu lassen.
Krux im Sinne des Eingangspostes ist allerdings, dass so weit ich das überblicken kann nirgendwo explizit gesagt wird, dass die sterbende Welt, in der die titelgebende "letzte Stadt der Sterblichen" Angelkite liegt, tatsächlich die Erde der fernen Zukunft ist, oder irgend eine andere Welt am Ende ihrer Existenzspanne.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !