Autor Thema: Dungeon Räumen als Beruf ?  (Gelesen 782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Dungeon Räumen als Beruf ?
« am: 17.09.2020 | 17:53 »
Dungeon Räumen als Beruf ? hab mal einen Anime (leider nichts so Gut gemacht wie ich fand ) mit einer interessanten Grund Idee gesehen.  Es ist ein Ganz normaler Beruf eine kleine Firma zu leiten die Abenteuer in Dungeon s Schickt und die beute verkauft oder Quest erfüllt. So kam man wohl auch an die Magischen Steine die Strom erzeugen. Es Gab Banken,Versicherungen ,Behörden und Ausrüstung- Industrien die sich mit dem Beruf  Abenteurer /Abenteurer Manager befassen. Nun Frage ich mich ob es ein Setting für das  :t: Hobby gibt das dem Ähnelt ? Oder wie sich eine ,Normale, Fantasy Welt verändern würde wenn sich dort eine solche Haltung ein schleicht ?

Junk Mage

  • Gast
Re: Dungeon Räumen als Beruf ?
« Antwort #1 am: 17.09.2020 | 18:06 »
Ich muss gerade spontan an das Videospiel Moonlighter denken. Da geht man nachts in den Dungeon und verkauft am Tag den Loot in seinem Geschäft. So ein Konzept würde sich sicher auch generell für Fantasysettings mit vielen Dungeons anbieten. Eigentlich für mich eine naheliegende Schlussfolgerung, dass sich Gilden oder Berufszweige ausbilden, um Dungeons zu erkunden, zu kartographieren und wertvolle Dinge daraus zu beschaffen.

Gibt es so viele Fantasysettings, in denen das nicht der Fall ist?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
Re: Dungeon Räumen als Beruf ?
« Antwort #2 am: 17.09.2020 | 19:24 »
Das Thema fällt sicher oft unter den Tisch, weil es nicht so heroisch rüberkommt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Dungeon Räumen als Beruf ?
« Antwort #3 am: 17.09.2020 | 19:40 »
Sind das nicht z.B. einfach Grabräuber?

Aber auf der Idee rumzudenken ist witzig.

"Dungeonreinigung Lausig, Schrotte mein Name..."


Swafnir

  • Gast
Re: Dungeon Räumen als Beruf ?
« Antwort #4 am: 17.09.2020 | 19:46 »
Der Dungeonreiniger  >;D

Jetzt seh ich Schotti wie er dem Gedankenschinder erklärt welche Reinigungsmittel man bei Orkblut benutzen muss  ~;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Dungeon Räumen als Beruf ?
« Antwort #5 am: 17.09.2020 | 19:52 »
In einem eigenen Setting von mir gibt es einen innerstädtischen Großdungeon - Teile der Stadt sind magisch verseucht. Hier lautern Mutanten und Monster, aber auch noch viele wertvolle Hinterlassenschaften. Die Stadt vergibt Lizenzen, dort hinzugehen und eben diese Hinterlassenschaften zu bergen. Oft geschieht dies im Auftrag reicher Privatpersonen, Gilden und dergleichen, so finanzieren sich diese Abenteurer. Dabei geht es nicht nur um Schätze im Sinne von Bergen von Gold. Der Kontinent hat einen schweren Krieg und große magische Katastrophen hinter sich, daher gibt es auch verlorene Technologie. Eine wertvolle Hinterlassenschaft könnte z. B. auch eine Druckerpresse, ein verlorenes Buch eines großen Philosophen oder eine Konstruktionszeichnung für ein Gewehr sein.

Spontan fällt mir noch Symbaroum ein, wo man ebenfalls Lizenzen erwerben muss, um in den Wald zu gehen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Dungeon Räumen als Beruf ?
« Antwort #6 am: 17.09.2020 | 19:54 »
Der Dungeonreiniger  >;D

Jetzt seh ich Schotti wie er dem Gedankenschinder erklärt welche Reinigungsmittel man bei Orkblut benutzen muss  ~;D

"und immer schön mit dem Mondlicht wischen; nicht dagegen..."  ~;D

Offline AesSedai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: AesSedai
Re: Dungeon Räumen als Beruf ?
« Antwort #7 am: 18.09.2020 | 09:01 »
War das nicht die Prämisse von Acquisitions Inc. ?

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.705
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Dungeon Räumen als Beruf ?
« Antwort #8 am: 18.09.2020 | 09:11 »
Hat der Supersöldner gerade die Abenteurergilde erfunden?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: Dungeon Räumen als Beruf ?
« Antwort #9 am: 18.09.2020 | 09:28 »
Nein ? Die Abenteuer Gilde Tötet Monster und macht dabei beute. Die Reinger Firma macht Beute und tötet dabei Monster

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Dungeon Räumen als Beruf ?
« Antwort #10 am: 18.09.2020 | 09:45 »
Hat der Supersöldner gerade die Abenteurergilde erfunden?

Ich würde sogar konkretisieren, wie hier auch schon festgetsellt wurde: Der Supersöldner hat soeben "Acquisition Incorporated" erfunden.

Denn genau das von dir Beschriebene, machen sie:

https://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/acqinc


Leider wird es das Buch nicht auf Deutsch für den Deutschen Markt geben.