Autor Thema: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha  (Gelesen 6096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FlooWAP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: FlooWAP
Hallo,

Ich habe mich ein wenig in das RuneQuest/Mythras Regelwerk über die englischen Schnellstarter eingelesen und finde das System sehr interessant.

Meine Frage wäre jetzt, lohnt es sich, die neue Version RuneQuest des Uhrwerkverlages zu unterstützen und darauf zu warten, oder kann ich mir auch die Mythras-Version gönnen. Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden bzw. ist das ganz neue RuneQuest stark mit seiner Hintergrundwelt verankert oder kann ich damit auch andere Szenarien bespielen. Das soll mit Mythras ja glaube ich möglich sein.

Beim Händler meines Vertrauens steht noch eine Ausgabe „RuneQuest“ auf Deutsch von Design Mechnism und der RuneQuest Gesellschaft e.V. . Ist diese gleich mit Mythras und wurde nur umbenannt später? Habe gelesen, dass es ja etwas hin und her gab und Mythras dann durch die 100Questen Gesellschaft weitergeführt wurde.

Danke für die Hilfe !

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #1 am: 19.09.2020 | 17:17 »
Zum RQG-Crowdfunding nehme ich keine Stellung, aber zu Mythras:

Glorantha und Mythras funktionieren ausgezeichnet, und es gibt viele Gruppen, die in Greg Staffords Welt mit den Mythras-Regeln spielen.

Hierfür benötigt man nur das Mythras-Grundregelwerk und diese umfangreiche Fan-Page. Sie bietet eine vollständige Konvertierung der Glorantha-Welt sowie früherer Glorantha-Regelsysteme wie z.B. RQ2, RQ3 und HeroWars/HeroQuest auf Mythras.

Die ältere deutsche Mythras-Version (RQ Gesellschaft) und die aktuelle deutsche Mythras-Version (100Questen Gesellschaft) unterscheiden sich in einigen Regelaspekten, die mit der 3. Edition des originalen Mythras eingeführt wurden.

Wer vorhat, Mythras als primäres Rollenspiel für seine Kampagnen zu verwenden, der tut gut daran, die jeweils aktuellste Regelversion zu kaufen. Die Unterschiede zwischen den beiden deutschen Regelbüchern sind jedoch marginal, sodass Casual Gamer auch die ältere deutsche Mythras-Übersetzung erwerben können.

Wovon tatsächlich abzuraten wäre ist ein Kauf des deutschen RQ6-Buches, also der ältesten der drei deutschen Mythras-Übersetzungen. Die Verbesserungen und Erweiterungen von Mythras gegenüber dem Vorgänger RuneQuest 6 sind schon gravierender.

Offline FlooWAP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: FlooWAP
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #2 am: 19.09.2020 | 18:36 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gehe davon aus, dass das Buch bei meinem Händler die älteste Version ist (das gleiche Cover, wie Mythras GRW bei DriveThru, aber es steht RuneQuest statt Mythras darauf).

Am Bespielen von Glorantha bin ich nicht mal so interessiert. Möchte meine eigene Welt bespielen. Das sollte sich mit Mythras machen lassen? In den Schnellstarterregeln (Mythras Imperative) steht noch, dass sich mit den Regeln sowohl Fantasy, als auch moderne und SciFi Szenarien bespielen lassen. Ist das richtig so?

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #3 am: 19.09.2020 | 18:49 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gehe davon aus, dass das Buch bei meinem Händler die älteste Version ist (das gleiche Cover, wie Mythras GRW bei DriveThru, aber es steht RuneQuest statt Mythras darauf).

Das ist die älteste deutsche Mythras-Übersetzung (damals noch RuneQuest6), richtig.

In den Schnellstarterregeln (Mythras Imperative) steht noch, dass sich mit den Regeln sowohl Fantasy, als auch moderne und SciFi Szenarien bespielen lassen. Ist das richtig so?

Mythras, zumindest das englische Original, ist ein generisches W100-Rollenspiel nach Baukastensystem. Das heißt, du kannst damit alle Settings bespielen und dir die jeweiligen Regeln wie aus einer großen Werkzeugkiste zusammenstellen.
Das benötigt allerdings mehr als nur das Grundregelwerk, das eher einen Fantasy-Fokus hat. Für andere Geschmacksrichtungen bietet Mythras jedoch eine ständig wachsende Palette an Settings- und Regelbüchern sowie eine sehr aktive Community, die auch online unterstützt.

Wenn Du den englischen Schnellstarter Mythras Imperative Reloaded hast, dann findest Du darin auch noch Regeln für Magie und für Superhelden. 

Offline FlooWAP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: FlooWAP
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #4 am: 19.09.2020 | 19:00 »
Vielen Dank nochmal  :). Mythras PDF wird dann gekauft  :d.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #5 am: 19.09.2020 | 23:10 »
UM mal die andere Hälfte zu beantworten:

Runequest Glorantha ist halt ein auf Runequest 2 basierendes, aber modernisiertes Regelwerk, das nun wieder speziell auf Glorantha angepasst wurde. Dazu hat es ein fantastisches vollfarbiges Artwork. eine ausführliche Charaktererschaffung die auf die Familiengeschichte in Verbindung mit der jüngsten Geschichte des Drachenpasses eingeht, Beschreibungen der Religionen, eine Aktualisierung der Timeline.

Meine Empfehlung ist Runequest Glorantha.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #6 am: 20.09.2020 | 00:10 »
Hallo,

Ich habe mich ein wenig in das RuneQuest/Mythras Regelwerk über die englischen Schnellstarter eingelesen und finde das System sehr interessant.

Meine Frage wäre jetzt, lohnt es sich, die neue Version RuneQuest des Uhrwerkverlages zu unterstützen und darauf zu warten, oder kann ich mir auch die Mythras-Version gönnen. Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden bzw. ist das ganz neue RuneQuest stark mit seiner Hintergrundwelt verankert oder kann ich damit auch andere Szenarien bespielen. Das soll mit Mythras ja glaube ich möglich sein.

Beim Händler meines Vertrauens steht noch eine Ausgabe „RuneQuest“ auf Deutsch von Design Mechnism und der RuneQuest Gesellschaft e.V. . Ist diese gleich mit Mythras und wurde nur umbenannt später? Habe gelesen, dass es ja etwas hin und her gab und Mythras dann durch die 100Questen Gesellschaft weitergeführt wurde.

Danke für die Hilfe !

Mythras und das bei Uhrwerk im Crowdfunding befindliche neue RuneQuest Glorantha haben die gleichen Wurzeln: RuneQuest 2

RuneQuest 2, wurde zu RuneQuest 3, darauf kam Mongoose RuneQuest II (Mongoose RuneQuest I gehört nicht in diese Evolutions-Abfolge), diese wurde weiter verbessert zu RuneQuest 6, welche (nachdem Chaosium die Lizenz am Namen RuneQuest nicht verlängerte, da sie selbst eine neue Edition planten) in Mythras umbenannt (und geringfügig weiterentwickelt) wurde.

Alles was von RuneQuest 2 gut und nicht verbesserungswürdig war + die Teile von RuneQuest 3 in denen diese Edition einen Mehrwert zu RQ2 darstellte  + Elemente aus Pendragon, Nephilim und HeroQuest (Runen, Beziehungen, etc. und die Charaktererschaffung per Familien-Saga) = RuneQuest Glorantha

Beide Versionen sind, obwohl sie sich auseinanderentwickelt haben, in ihren Grundzügen immer noch ähnlich genug, um von einer gemeinsamen Spiele-Familie zu reden.

Magst du realistische Regeln... als Baukasten, mit vielen Optionen... Anwendbar in vielen Settings und Genres? Dann bist du bei Mythras richtig.

Magst du ein simulationistisches Regelwerk, welches aber weiterhin klassische Elemente beibehält und eng mit der Fantasywelt Glorantha verknüpft ist? Dann bist du bei RuneQuest Glorantha richtig.

Kannst du Glorantha mit Mythras spielen? Klar, aber dazu benötigst du als "Konvertierungshilfe" einige der Mongoose RQ II Bücher, oder das auf 50 Exemplare beschränkte "RuneQuest 6 Glorantha" Manuskript, oder die Fan-Wesite, welche hier schon genannt wurde.

Kannst du mit RuneQuest Glorantha auch andere Settings bespielen? Klar. Andere Fantasy-Settings natürlich... vornehmlich Bronzezeitliche... dann benötigst du aber einen ziemlichen Teil des Regelbuches nicht, da dieses doch sehr start an Glorantha angelehnt ist.


Was mache ich?
Ich spiele Mythras (meistens One-Shots) und Mythras in Glorantha.
Ich kaufe und lese RuneQuest Glorantha, weil die Verbindung von W100 mit Glorantha meiner Meinung nach einfach das genialste ist was es gibt (aber ich spiele noch mit Mythras-Regeln... wenn das RQG Regelbuch in gedruckter Form in deutscher Sprache in meinen Händen liegt werde ich meine Glorantha-Runde aber auf RQG ändern).

RuneQuest 6 von der RuneQuest-Gesellschaft e.V., Mythras von der RuneQuest-Gesellschaft e.V. oder Mythras von der 100 Questen Gesellschaft e.V.?
Wir sind den Editionen unserer kanadischen Lizenzgeber gefolgt.
RuneQuest 6 ist klasse, hatte aber einige Regeln die auf eine Verwendung mit Glorantha hingedeutet haben, ohne das es jemals dazu ein Glorantha-Supplement gegeben hätte. Dies wurde mit dem Namenswechsel zu Mythras ausgemerzt (Animismus) und die im Laufe von 3 Jahren aufgelaufene Errata eingearbeitet.
In der deutschen Ausgabe von RuneQuest 6 waren fast alle Errate schon eingearbeitet, da die deutsche Ausgabe ja deutlich nach der englischen erschien, so dass der Wegfall der Runen und das umstrukturierte zum Teil neuverfasste Kapitel Animusmus die größten Änderungen waren.
Das von der 100 Questen Gesellschaft herausgegebene Regelbuch entspricht der aktuellsten englischen Version 1.3, in der einige Details korrigiert wurden und hier und da ein paar Zeilen ergänzt wurden. Zudem wurde die Neuauflage zum Anlass genommen optisch ein paar Layoot-Details zu verbessern.

Auch wenn RQ6 somit eigentlich die vorletzte Edition von Mythras ist, sind die Regelunterschiede so gering, dass es nicht viel Unterschied macht welche Edition man bespielt. Dadurch das Mythras aber ein neues Layout bekommen hat ist es 100 Seiten kürzer (ohne Text einzubüßen!) und dadurch im Coverpreis auch 10 EUR günstiger als sein RQ6 Vorgänger (dies könnte deine Kaufentscheidung auch beeinflussen).

Meine Empfehlung:
Das aktuelle Mythras (oder RQ6, aber nur wenn es günstig ist... es ist das einzige Produkt der ganzen RQ6-/Mythras-Reihe bei dem die Preisbindung aufgehoben wurde!) UND RuneQuest Glorantha.
Denn man kann sehr gut Regelteile von einem System in das andere Übernehmen.
Und jeder sollte sich in Glorantha einlesen. Entweder liebt man es, oder man kommt damit gar nicht klar. :-)

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #7 am: 20.09.2020 | 00:21 »
Kannst du Glorantha mit Mythras spielen? Klar, aber dazu benötigst du als "Konvertierungshilfe" einige der Mongoose RQ II Bücher, oder das auf 50 Exemplare beschränkte "RuneQuest 6 Glorantha" Manuskript, oder die Fan-Wesite, welche hier schon genannt wurde.

Das ist übrigens ein äußerst relevantes Detail bei der ganzen Diskussion um Mythras und Glorantha: Auch mit den Mythras-Regeln und der genannten Fan-Website inklusive Konvertierung kommt man nicht um den Erwerb der Glorantha-Quellenbücher herum.
Denn Mythras liefert, um es klar zu sagen, keinerlei Glorantha-Hintergrund.

Luxferre

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #8 am: 26.09.2020 | 11:45 »
Ein Punkt, der mMn gegen Mythras spricht:

keine Runen!

Das ist für mich auch ein sehr wichtiger Punkt. Runen gehören einfach dazu! Sie bringen nochmals Farbe in den Alltag der Charaktere, mehr Tiefe in die Magie und natürlich einiges an Flair.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #9 am: 26.09.2020 | 12:04 »
Das ist für mich auch ein sehr wichtiger Punkt. Runen gehören einfach dazu! Sie bringen nochmals Farbe in den Alltag der Charaktere, mehr Tiefe in die Magie und natürlich einiges an Flair.

Und sind in wenigen Sekunden in Mythras importiert, weil sie quasi nur Erweiterungen der Regeln für Leidenschaften/Passions und Unterstützung/Augmenting sind.

Der ganze, regelfreie Glorantha-Hintergrund zu den Runen wird sowieso durch die Glorantha-Quellenbücher transportiert.


Luxferre

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #10 am: 26.09.2020 | 13:46 »
Warum sollte ich sie in wenigen Sekunden nach Mythras importieren, wenn ich sie in RQ6 bekomme? Warum sollte ich zwei Produkte bezahlen? Warum sollte ich Mythras plus Glorantha kaufen, wenn ich vielleicht in einem eigenen Setting spiele? Warum kannst Du keine Meinung stehen lassen, die von Deiner abweicht?

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #11 am: 26.09.2020 | 14:03 »
Warum sollte ich sie in wenigen Sekunden nach Mythras importieren, wenn ich sie in RQ6 bekomme? Warum sollte ich zwei Produkte bezahlen? Warum sollte ich Mythras plus Glorantha kaufen, wenn ich vielleicht in einem eigenen Setting spiele? Warum kannst Du keine Meinung stehen lassen, die von Deiner abweicht?

Diese sachlichen Informationen sind nicht an Dich gerichtet sondern beziehen sich auf das Thema dieses Threads, bei dem es um eine regelseitige Gegenüberstellung von Mythras und RQG geht.
Dabei sind natürlich nicht nur Unterschiede interessant sondern auch Gemeinsamkeiten und Kompatibilitäten.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #12 am: 26.09.2020 | 14:20 »
Warum sollte ich sie in wenigen Sekunden nach Mythras importieren, wenn ich sie in RQ6 bekomme?

Weil ich die Runen klasse finde, Mythras ansonsten aber für das bessere Regelwerk halte?

Hier geht es doch um die Unterschiede; dabei finde ich es wesentlich hilfreicher, wenn diese nicht nur benannt, sondern auch in einen größeren Kontext eingeordnet, für verschiedene Zielsetzungen bewertet und ggf. Alternativen aufgezeigt werden. Und genau das macht der Hinweis auf eine mögliche Umsetzung mittels Mythras' Passions doch.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #13 am: 26.09.2020 | 14:45 »
Hier geht es doch um die Unterschiede; dabei finde ich es wesentlich hilfreicher, wenn diese nicht nur benannt, sondern auch in einen größeren Kontext eingeordnet, für verschiedene Zielsetzungen bewertet und ggf. Alternativen aufgezeigt werden. Und genau das macht der Hinweis auf eine mögliche Umsetzung mittels Mythras' Passions doch.

Die Regeln für Runen in RQG lassen sich mehr oder weniger 1:1 in Mythras übernehmen, und das wird auch von den meisten Runden, die Glorantha-Mythras spielen, so gemacht.

Jede Rune Affinity entspricht dann einer Mythras-Leidenschaft.
Die Regeln für Runic Inspiration sind eine Erweiterung der Unterstützen-Regeln in Mythras, und man ersetzt einfach die Mythras-Regel durch die Regeln für Augmentation aus RQG (d.h. es wird dafür gewürfelt, und die Boni oder Mali sind relativ zum Würfelresultat).
Zusätzlich übernimmt man noch die Besonderheit von sehr ausgesprägten Rune Affinities 80%.

Der Rest, also wie diese Runen im Glorantha-Hintergrund verwoben sind und mit welchen Dingen und Fertigkeiten sie sozusagen "sympathetisch" verknüpft sind, entnimmt man einfach RQG sowie den Glorantha-Quellenbüchern.

Es gibt darüberhinaus noch weitere Regel-Kompatibilitäten in bezug auf Runen und Magiesysteme, bei denen - kurzgefasst - man schlicht die jeweiligen magischen Fertigkeiten aus Mythras ersetzt durch die entsprechende Rune Affinity aus RQG.

Etwas Vergleichbares gibt es z.B. auch schon im offiziellen Mythras: Christliche Magie in Mythic Britain wird über die Leidenschaft "Christ" gewirkt.

Das führt zur Gleichartigkeit von Mythras-Theismus und RQG-Rune Magic, und man ersetzt man einfach die magische Fertigkeit des Theisten durch die jeweilige Rune Affinity .

Luxferre

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #14 am: 26.09.2020 | 14:49 »
Diese sachlichen Informationen sind nicht an Dich gerichtet sondern beziehen sich auf das Thema dieses Threads, bei dem es um eine regelseitige Gegenüberstellung von Mythras und RQG geht.
Dabei sind natürlich nicht nur Unterschiede interessant sondern auch Gemeinsamkeiten und Kompatibilitäten.

Ganz sachlich erscheint mir das nicht. Ich kritisiere einen (1!) Punkt, der für mich persönlich aber sehr schwer wiegt. Zu RQ gehören für mich die Runen. Diese bringt Mythras ganz sachlich, objektiv und nachvollziehbar NICHT mit. Dass ich nun also RQ empfehle, könnte implizieren, dass die anderen Unterschiede für mich nicht so schwer wiegen.

Weil ich die Runen klasse finde, Mythras ansonsten aber für das bessere Regelwerk halte?

Hier geht es doch um die Unterschiede; dabei finde ich es wesentlich hilfreicher, wenn diese nicht nur benannt, sondern auch in einen größeren Kontext eingeordnet, für verschiedene Zielsetzungen bewertet und ggf. Alternativen aufgezeigt werden. Und genau das macht der Hinweis auf eine mögliche Umsetzung mittels Mythras' Passions doch.

Weil ich die Runen klasse finde und RQ6 ansonsten aber für das bessere Regelwerk halte?  8]  oder geht das nicht, weil My objektiv und sachlich das bessere System ist?

Ich finde diesen Unterschied sehr wohl objektiv und subjektiv sehr wichtig zu benennen.
Hier nun in eine Mythras-Verteidigungshaltung zu verfallen, kommt bei mir zwischenmenschlich und subjektiv irgendwie schräg rüber. Aber sei's drum.


Ich habe einen für mich wichtigen Unterschied und zugleich Kritikpunkt genannt. Dieser wurde bisher nicht in dieser Konsequenz formuliert (warum eigentlich?) und das wollte ich gern ändern. Wenn Dir und Slasar jedoch die Deutungshoheit oder sachliche Wahrheit zu M/RQ/Gl obliegen sollte, weil ihr meine Kritik nicht teilt und meint nun diese mit sehr dünnen Argumenten zu widerlegen, dann überlasse ich euch das Spielfeld erneut. Ist ja nicht das erste Mal, dass hier gewisse Platzhirschattitüden durchscheinen. Und das ist rein subjektiv ... übrigens nicht nur meine Wahrnehmung  :hi:

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #15 am: 26.09.2020 | 16:45 »
Hallo,

Es geht doch hier um die Unterschiede zwischen den Systemen.

Und die Runenmagie ist nun mal ein Unterschied. Und der kann einem halt wichtig sein.

Übernehmen ihn doch zu Mythras macht den Unterschied doch nicht nichtig. Hausregeln jeder Art sind immer in jedem System möglich. Bei der Beurteilung jedes Systems (nicht nur RQG oder Mythras) muss man aber IMHO dabei bleiben, was im Buch steht. Man kann Regelwerke nur By the book vergleichen oder bewerten.

Ansonsten hat man einfach keine objektive Bewertungsgrundlage zu einem System sondern kann einfach immer sagen, naja verhausregel es doch, wenn dir was nicht gefällt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #16 am: 26.09.2020 | 17:09 »
Es geht doch hier um die Unterschiede zwischen den Systemen.

Ansonsten hat man einfach keine objektive Bewertungsgrundlage zu einem System sondern kann einfach immer sagen, naja verhausregel es doch, wenn dir was nicht gefällt.

Wenn an einer Diskussion der Kompatibilitäten kein Interesse besteht, und es wirklich nur um die knallharten Unterschiede zwischen RQG und Mythras gehen soll, dann ist das relativ leicht:

Beide Systeme unterscheiden sich in allen Punkten, bis auf folgende Ausnahmen:
a) wie man den Erfolgsgrad "Success" mit W100 erreicht und b) die Namen der Eigenschaften/characteristics.

Der Rest (z.B. Kampfsystem, alle Magiesysteme, Heilung, Trefferzonentabelle, Charaktererschaffung, Ausrüstung, Figurenentwicklung, Würfelmechanismus und restliche Spielregeln ("Game System")) ist alles verschieden und unterschiedlich.

Dazu kommt, dass RQG das Setting Glorantha nutzt, während Mythras mit diesem Setting nichts zu tun hat.


Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #17 am: 26.09.2020 | 17:25 »
Ich finde diesen Unterschied sehr wohl objektiv und subjektiv sehr wichtig zu benennen.
Hier nun in eine Mythras-Verteidigungshaltung zu verfallen, kommt bei mir zwischenmenschlich und subjektiv irgendwie schräg rüber. Aber sei's drum.

Ich habe dir doch gar nicht widersprochen, dass die Runen einen wichtigen Unterschied machen. Ich habe darauf verwiesen, dass Prinz Slasars Antwort auf diesen sehr berechtigten Punkt in meinen Augen eine Kontextualisierung deiner Kritik und somit einen durchaus angemessenen Informationsgewinn darstellt; wenn du das wohlwollend (im Sinne der Forenrichtlinen) als Mythras-Verteidigungshaltung, Verteidigung der Deutungshoheit und "dünnes Argument" interpretieren möchtest, finden wir wohl leider keine gemeinsame Diskussionsbasis.

Abgesehen davon poste ich persönlich im  :t: allgemein und in diesem Unterforum eher selten; da jetzt eine "Platzhirschattitüde" zu sehen, weil ich dir einmal widerspreche, finde ich doch etwas extrem.  ::)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #18 am: 26.09.2020 | 17:33 »
Wenn an einer Diskussion der Kompatibilitäten kein Interesse besteht, und es wirklich nur um die knallharten Unterschiede zwischen RQG und Mythras gehen soll, dann ist das relativ leicht:
Der Rest (z.B. Kampfsystem, alle Magiesysteme, Heilung, Trefferzonentabelle, Charaktererschaffung, Ausrüstung, Figurenentwicklung, Würfelmechanismus und restliche Spielregeln ("Game System")) ist alles verschieden und unterschiedlich.

Und ich glaube den Fragesteller ging es um die konkreten Unterschiede. Wie ist das bei Mythras, wie ist es bei Runequest Glorantha geregelt.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #19 am: 26.09.2020 | 17:50 »
Ich antworte noch mal ganz banal mit meiner Sicht auf die Eingangsfrage:

Für Nicht-Glorantha-Spiel würde ich immer Mythras bevorzugen - das System ist eleganter und einfacher und flexibler in der Darstellung unterschiedlicher Hintergründe.

Für's Glorantha-Spiel würde ich das aktuelle RQ nehmen. Da sind nicht nur die Runen als Spielwerte, sondern auch die Runenmagie (und andere Magie) sehr fest mit dem Setting verwoben. Man kann das sicher auch alles irgendwie mit Mythras darstellen, aber da wird er Konversionsteufel wahrscheinlich im Detail stecken, und für die dann doch eher kleinen Systemunterschiede ist das m.E. der Mühe nicht wert.

Etwas, das ich grundsätzlich gerne von RQ:G nach Mythras portieren würde, einfach, weil es mir vom System her besser gefällt, ist tatsächlich der Umgang mit den Leidenschaften. Der Wurf auf die Leidenschaften macht den Einsatz nochmal dramatischer und unwägbarer und auch die Entwicklung der Leidenschaften dynamischer. Das sollte aber auch ohne Probleme möglich sein.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #20 am: 26.09.2020 | 18:54 »
Ich finde diesen Unterschied sehr wohl objektiv und subjektiv sehr wichtig zu benennen.
Hier nun in eine Mythras-Verteidigungshaltung zu verfallen, kommt bei mir zwischenmenschlich und subjektiv irgendwie schräg rüber. Aber sei's drum.

In meinen Ausführungen habe ich Deinem Hinweis auf die fehlenden Runen sowie einer Kritik an Mythras doch gar nicht widersprochen. Dass die Runen bei Mythras fehlen, und dass sie bei RQG dabei sind (und bei RQ6 noch vorhanden), das ist selbstverständlich Fakt.


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #21 am: 26.09.2020 | 19:04 »
Ich finde zum Beispiel die Kampfsysteme schon sehr unterschiedlich.

RQG: Kampfrunden mit 12 Aktionsphasen, durch Stärke und Geschcklichkeit und Waffe wird bestimmt, in welcher man an der Reihe ist, keine Kampfeffekte, dafür festgelegte Ergebnisse bestimmt durch Waffenart und UNterschiede in Attacke und Paradewurf

Mythras: Aktionspunkte, die man auf Attacke, Parade und andere Aktionen wie Zaubern verteilt, je nach Waffenart und Wurfunterschied frei wählbare  Zusatzeffekte.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #22 am: 26.09.2020 | 19:08 »
Ich finde zum Beispiel die Kampfsysteme schon sehr unterschiedlich.

RQG: Kampfrunden mit 12 Aktionsphasen, durch Stärke und Geschcklichkeit und Waffe wird bestimmt, in welcher man an der Reihe ist, keine Kampfeffekte, dafür festgelegte Ergebnisse bestimmt durch Waffenart und UNterschiede in Attacke und Paradewurf

Mythras: Aktionspunkte, die man auf Attacke, Parade und andere Aktionen wie Zaubern verteilt, je nach Waffenart und Wurfunterschied frei wählbare  Zusatzeffekte.

Ja, das ist vom Gameplay schon sehr unterschiedlich, in den Ergebnissen allerdings nicht unbedingt so sehr ... in meinen Augen ist beides ähnlich komplex, Mythras ist halt ein bisschen runder und konsistenter, RQ:G hat mehr Sonderregeln. Andererseits wird es bei einem SL, der drin ist, wiederum einfacher, weil man nicht selbst seine Kampfeffekte aussucht, sondern die einfach vom Erfolgsgrad und der benutzten Waffe abhängen, man muss da also als Spieler keine Entscheidungen nach dem Angriff mehr treffen.

Letztendlich hätte ich halt ehrlich gesagt keinen Bock, die Mythras-Magiesysteme mit der Runenmagie von Glorantha kompatibel zu machen - die Hürder erscheint mir so groß, dass ich im Zweifelsfall lieber zu RQ:G greifen würde.

Im Moment kenne ich RQ:G allerdings auch nur aus Spielersicht, vielleicht würde ich es aus SL-Perspektive anders bewerten.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #23 am: 26.09.2020 | 19:41 »
Ich finde zum Beispiel die Kampfsysteme schon sehr unterschiedlich.

Weitere Unterschiede zu den genannten: Mythras hat Glückspunkte und Regeln für Mooks (Handlanger, Pöbel) ; Spieler haben im Kampf Erzählrechte und sind nicht dem Würfelzufall unterworfen (sie können die Zusatzeffekte selbst wählen und dadurch den Kampf auf "ihre" Weise forterzählen) ; Mythras bietet sehr viele Optionen, einen Kampf vorzeitig und unblutig zu beenden, d.h. es geht nicht darum, den Gegner tot zu schlagen oder darum, seine Lebenspunkte runterzuknüppeln (keine "Hitpoint Attrition") ; Mythras-Charaktere sind nicht so schnell tot oder verkrüppelt (keine Total Hitpoints, die mitverwaltet werden; der erlittene Schaden ist grundsätzlich geringer, weil die Werte für Waffen und Schadensbonus anders sind) ; die andere Verteilung der Trefferzonen wirkt sich auf Zonenschaden aus ; im Gegensatz zu RQG ist es eher selten, dass alle (!) Beteiligten in einem Kampf zusätzlich über Magie verfügen ; die Aktionspunkte-Ökonomie bietet ein relativ freies taktisches Gestalten von aktiven, passiven und freien Aktionen ; Mythras unterstützt Miniaturen-Kampf ; die Liste der Kampfmanöver ist mehr oder weniger vollständig ; Schildkampf ist sehr taktisch und realistisch, vor allem mit den Regeln für Passives Blocken ; es gibt keine traditionelle Patzer-Mechanik ; es muss kein Schaden an der Waffe verwaltet werden, weil die Beschädigung von Waffen und Rüstungen nicht zufällig sondern aufgrund von Manövern geschieht ; Kampfstile bündeln alle trainierten Waffen in einem einzigen Wert anstatt jede Waffe(ngattung) mit eigenen Werten zu verwalten ; Kampfstile können mit sogenannten Kampfstilmerkmalen aufgerüstet werden ; die jeweilige Kombination aus Waffen und Rüstung wirkt sich extrem auf eine Kampfszene aus; es existieren ausführliche Regeln für Unbewaffneten Kampf ; Mythras bietet ein ganzes Kapitel für Kampftaktiken von Tieren und Kreaturen sowie Sonderregeln für diese, wenn sie ihre Fähigkeiten gegen menschliche Gegner einsetzen ; SEHR viel Zusatzmaterial für Waffen, Rüstungen und Kampfregeln aus diversen Epochen von antik bis futuristisch

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Unterschied Mythras/RuneQuest - Abenteuer in Glorantha
« Antwort #24 am: 26.09.2020 | 21:03 »
Letztendlich hätte ich halt ehrlich gesagt keinen Bock, die Mythras-Magiesysteme mit der Runenmagie von Glorantha kompatibel zu machen - die Hürder erscheint mir so groß, dass ich im Zweifelsfall lieber zu RQ:G greifen würde.

Diese Konvertierung wurde bereits geleistet. Diese Page führt Dich zu 150 Glorantha-Kulten, die alle komplett nach Mythras konvertiert wurden.

Alle Regeln des Mythras-Theismus bleiben gleich, außer:
- beim Wunderbitten wird nicht auf Beten sondern auf die entsprechende Rune Affinity des Rune Spells gewürfelt
- die Rückgewinnung von Magiepunkten und das Auffüllen des Glaubensschatzes orientieren sich an den Bedingungen des jeweiligen Kultes (inklusive Holy Days)

Die verlinkte Seite enthält auf den ganzen Unterseiten noch zusätzliches Runen-spezifisches Material.