Autor Thema: Sci-Fi von Vance und Zelazny  (Gelesen 785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Sci-Fi von Vance und Zelazny
« am: 20.09.2020 | 12:29 »
Die beiden Autoren Roger Zelazny und besonders Jack Vance haben ja einiges an Science Fiction geschrieben, was von den Geschichten ist denn lesenswert? Gibt ja einiges an Übersetzungen auf deutsch, auf Wikipedia gibt es eine Auflistung, nur sind die Sachen schon etwas älter und ich weiss nicht wie einfach die zu bekommen sind. Wer hat eine Empfehlung für mich? Von Vance habe ich jetzt begonnen Die sterbende Erde zu lesen und von Zelazny kenne ich noch nichts aber da ist als nächstes Wechselhaftes Land dran, aber die beiden Bücher sind ja Fantasy.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Sci-Fi von Vance und Zelazny
« Antwort #1 am: 20.09.2020 | 21:23 »
Von Jack Vance habe ich als Teenager mehrfach die Durdane-Trilogie gelesen, aber nur auf Deutsch. Damals fand ich die Trilogie faszinierend, aber auch ein bisschen sperrig (vielleicht war ich ein bisschen zu jung dafür). Von Zelazny kenne ich neben dem Amber-Zyklus, der ja Fantasy ist, nur den Postapokalypse-Roman "Damnation Alley", da ist es aber auch ewig her, dass ich den gelesen habe. Aber ich weiß noch, dass ich das Buch echt fies, aber auch echt gut fand.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Sindaja
Re: Sci-Fi von Vance und Zelazny
« Antwort #2 am: 4.10.2020 | 22:33 »
Ich fandbei Zelazny generell die Fantasy-Romane spanndender (vor allem Amber). Weder This Immortal (Fluch der Unsterblichkeit) noch Herr des Lichts/Lord of Light sind bei mir so recht hängen geblieben.

Ansonsten liebe ich Science Fiction von Vance und würde fast alles empfehlen, was ich gelesen habe.
Die "Dying Earth" sind natürlich sehr spezieller Endzeit-Science-Fantasy. Mir kommen da immer Moorcocks Dancers at the End of time und Gedichte von Stefan George in den Sinn.
Generell liebe die Gaean Reach Romane sehr. Ich habe viele in den 90gern auf deutsch gelesen. z.B. den erwähnten Durdane Zyklus, der mich auch fasziniert hat, noch besser aber die Gesellschafts-SF-Romane aus dem Alastor Zyklus. Am ehesten in Richtung Space Opera gehen die Demon Princes. Auch die Cadwal-Chroniken Emphyrio und die späteren Romane "Ports of Call" und "Lurulu" sind übersetzt.
Ein Favorit die Kurzgeschichte "Mondmotte" und der kurze Roman "Die Kriegssprachen von Pao".  Wichtig die "Dragonmasters" und "The Last Castle" (in der Drachenbrut-Sammlung gut 2nd Hand erhältlich). Auch sehr gut "Die blaue Welt" bzw. Der azurene Planet oder so (Blue world).
Der Tschai-Zyklus ist auf jeden Fall übersetzt und früherer Vance - irgendwie etwas pulpiger und weniger poetisch alsdie späteren Werke.
Maske:Theary mutet auch eher etwas fantastisch an, wenn ich mich recht entsinne, gefiel mir aber wie fast alles von Vance auch extrem gut. OK - wahrscheinlich sollte man aus meiner Sicht als großer Vance-Fan auch einfach alles lesen. Oft sind die Grenzen zum Fantasy fließend, weil es seltenst um Technologie geht.  Wenn ich aber meine Vance-SF Top 3 wählen müsste wären es wohl "Die Mondmotte", "Die Kriegssprachen von Pao" und der "Alastor Zyklus" (hier keine präferierte Reihenfolge - wenn man die Dying Earth als Fantasy zählt. Die Kreigssprachen sind auf jeden Fall noch normal erhältlich, Mondmotte undAlastor für Kindle oder 2nd hand zu erschwinglichen Preisen. Generell scheint viel Vance auf Kindle erhältlich zu sein.
Am wenigsten gefesselt haben mich "Big Planet" und "Showboat World", aber die habe ich auch recht "jung" gelesen. Hoffe das hilft igendwie weiter.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Sci-Fi von Vance und Zelazny
« Antwort #3 am: 4.10.2020 | 22:57 »
Ich dagegen würde Herr des Lichts uneingeschränkt empfehlen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Sci-Fi von Vance und Zelazny
« Antwort #4 am: 5.10.2020 | 05:59 »
Das ist wirklich ausführlich, danke für die Empfehlungen. Ich werde mir die Geschichten ansehen.


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Sci-Fi von Vance und Zelazny
« Antwort #5 am: 5.10.2020 | 06:52 »
Ich würde nur noch hinzufügen, dass Vance tatsächlich auch ansatzweise genretypischere Fantasy geschrieben hat, soweit man bei Vance überhaupt von so etwas sprechen kann. Der Lyonesse Zyklus aus dem 80er/90er Jahren ist bei Fans und Kritikern ein wenig umstritten, ich finde ihn aber grandios – das ist eine leicht melancholische Version der Zeit vor König Artus, auf den Inseln um Ys, die heute unter dem Meer liegen.
Dauerhaft inaktiv.