Autor Thema: Wahrhammer 4ed mit anderen Settings  (Gelesen 1165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Wahrhammer 4ed mit anderen Settings
« am: 22.09.2020 | 10:28 »
Im Moment arbeite ich gerade an den zukünftigen Kampagnen meiner RPG Gruppe und schreibe bereits fleißig das FHTAGN dafür zurecht. Da bei meiner Gruppe (und auch mir) das neue Warhammer System sehr gut angekommen ist, habe ich die Überlegung auch dieses System so umzuschreiben, dass man damit verschiedene Settings bedienen kann. (Western, Cyberpunk, Superheros, SF, Vampire).

Hat jemand diesbezüglich auch schon mal sich darüber Gedanken gemacht oder sogar Erfahrungen sammeln können ? In wie weit sind die alten WH40K Sachen wie Rouge Trader usw dafür nützlich ? Müsste ja halbwegs ein ähnliches System sein ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wahrhammer 4ed mit anderen Settings
« Antwort #1 am: 22.09.2020 | 10:39 »
Schminke Händler Ne

Warum nimmst du nicht einfach BRP und müsste Luther Arkwright nicht Cyberware abdecken?

https://www.chaosium.com/basic-roleplaying-supplements-print/

https://www.chaosium.com/other-rpgs/
« Letzte Änderung: 22.09.2020 | 10:48 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Swafnir

  • Gast
Re: Wahrhammer 4ed mit anderen Settings
« Antwort #2 am: 22.09.2020 | 11:46 »
Warhammer ist schon ein solches "Setting" weil es im Grunde auf dem Basic Roleplaying Game (BRP) beruht. Ebenso wie beispielsweise Cthulhu oder Mythras und viele andere.

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Wahrhammer 4ed mit anderen Settings
« Antwort #3 am: 22.09.2020 | 16:42 »
Vielen Dank schon mal für die Infos.
War mir gar nicht bewusst das die Cthulhu Systeme und das BRP so viele Gemeinsamkeiten mit dem WH System aufweisen. Da wird man irgendwann wirklich ein wenig Betriebsblind ^^..

Werde dann mal meine jeweiligen Systeme ausgraben und schauen ob ich das beste der jeweiligen Systeme mit dem WH Grundregelwerk verbinden kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Wahrhammer 4ed mit anderen Settings
« Antwort #4 am: 22.09.2020 | 20:10 »
Das war mir auch jahrelang nicht bewusst. Ich hab mich dann viel mit Mythras beschäftigt und dann vieles hier im BRP-Board aufgeschnappt. Da gibts ein paar echte Experten zu dem Thema  :d

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Wahrhammer 4ed mit anderen Settings
« Antwort #5 am: 23.09.2020 | 09:24 »
Hab in meiner Bücherwand sogar noch ein altes Exemplar der 4e BRP Regeln gefunden. Werde mal schauen ob ich dessen "Powers" auf das Warhammer 4E System umschreiben kann. Punkt ist, dass ich die neuen WH Regeln extrem gut finde und darum halt den schwereren Weg gehen möchte, die Setting (inklusive nötiger Setting Regeln) an das System anzupassen.. statt bspw Warhammer mit BRP Regeln zu spielen ^^..
Von FHTAGN werde ich mir vermutlich die "Tödlichkeits" Regeln für Schusswaffen für Warhammer leihen :) ..
« Letzte Änderung: 23.09.2020 | 10:41 von Lobos_World »

Swafnir

  • Gast
Re: Wahrhammer 4ed mit anderen Settings
« Antwort #6 am: 23.09.2020 | 09:41 »
Hab in meiner Bücherwand sogar noch ein altes Exemplar der 4e BRP Regeln gefunden. Werde mal schauen ob ich dessen "Powers" auf das Warhammer 4E System umschreiben kann. Punkt ist, dass ich die neuen WH Regeln extrem gut finde und darum halt den schwereren Weg gehen möchte, die Setting (inklusive nötiger Setting Regeln) an das System anzupassen.. statt bspw Warhammer mit BRP Regeln zu spielen ^^..
Von FHTAGN werde ich mir vermutlich die "Tödlichkeits" Regeln für Schusswaffen für Wrahammer leihen :) ..

Ich kann da nur Halbwissen beitragen  >;D

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wahrhammer 4ed mit anderen Settings
« Antwort #7 am: 22.10.2020 | 15:33 »
Hallo zusammen,

ich habe den Warhammer 40.000 Hintergrund mit Warhammer 1. Edition umgesetzt.
Am meisten Arbeit haben die Berufe gemacht. Vor allen weil der 40.000 Hintergrund ja einige Ketten, zum Beispiel vom Space Marin Anwärter, über den Scout, Space Marin bis zum Terminator kennt.
Die 4. Edition steht noch unausgepackt im Regal. Von da aus kann ich nicht sagen ob das Waffenproblem aktuell bleibt. Das ursprüngliche Warhammer wa ja ein Tabletop bei dem die verschiedenen Waffen sich nur in kleinen Stufen unterscheiden und es keine unterschiedlichen Skalierungen gibt. Also wirken auch in anderen Rollenspielen meistens starke Waffen hier eher schwach. Gerade wenn, wie bei der 1. Edition geschehen, die Charaktere schnell über die üblichen Werte des Tabletops kommen. Infanterie und Panzer im gleichen Gefecht zeigen das recht deutlich. Im Tabletop wären es wahrscheinllich entweder 2 verschiedene Spiele oder aber die paar Punkte Unterschied in den Werten sorgen dafür das die Sachen deutlich unterschiedlich mächtig sind. Im Rollenspiel verwischen solche Unterschiede gerade bei erfahrenen Charakteren schopn Mal deutlich.
Auch bei den Fertigkeiten musste man beachten das das Tabletop zuschlug. Eine 3 entsprach hier einer Chance von 50%. Ein Attributswert von 35 + 10 vom gelernten Skill machte die Würfe schon deutlich schwieriger.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC