Autor Thema: Weg vom Alltag und hinein in das Abenteuer....nur wie?  (Gelesen 3087 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Desch1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Desch1986
Re: Weg vom Alltag und hinein in das Abenteuer....nur wie?
« Antwort #25 am: 23.09.2020 | 18:10 »
Bei mir hat sich auch der Rückblick durch die Spieler durchgesetzt - eingeleitet mit der Frage, was sie denn das letzte Mal so erlebt haben. Danach kann man dann schön anknüpfen.

Ein weiteres "Problem" ist bei meinen Runden, dass sich die beteiligten Personen in der Konstellation meistens auch länger nicht gesprochen/gesehen haben und daher auch der private Austausch und Smalltalk nicht fehlen darf. Da empfehle ich im Grunde: Eine fixe Startzeit für das Rollenspiel vereinbaren und gleichzeitig aber eine Stunde früher einladen bzw. sich treffen :).
Leitet gerade: The Fall of London (Vampire V5), eigene Sternenfall-Kampagne (DSA5)
Spielt gerade: Descent into Avernus (DnD5e)

Kampagnen-Tagebücher unter: pnp.dschiavo.net

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Weg vom Alltag und hinein in das Abenteuer....nur wie?
« Antwort #26 am: 6.10.2020 | 00:08 »
Als Spieler habe ich "Den Flashback" durch den Meister erlebt, und die "Protokoll verlesung".

Bei zweiten habe ich mich allerdings eher wie in der Schule oder Uni geführt. Oder bei der Vollversammlung einer Bank oder so. Kann auch am SL und dem Umfeld gelegen haben.

Selber möchte ich, wenn ich mit SL dran bin, mit einem Musikstück arbeiten. Für irgendetwas muss ja meine Sammelei gut sein :D

Obgleich die Gameshow-Moderation auch viel schönes hat.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Weg vom Alltag und hinein in das Abenteuer....nur wie?
« Antwort #27 am: 6.10.2020 | 07:38 »
1) Ankommen, Plaudern, Bestellen/Essen
2) Spieler bauen alles auf, Battlemap, Würfel, alle Sheets, Bluetoothbox
3) Alle sitzen, ich sage sowas wie "Bitte nehmt Euch 2 Minuten Zeit, lest Eure Sheets durch, Eure Notizen" -> machen alle
3.1) Gibt es Fragen/Unklarheiten - an der Stelle kommen vll. Regelfragen vom letzten Mal, jmd. hat eine Fähigkeit und hat noch eine Frage dazu, etc. pp.
4) Kurzes Audio-Intro - ich fasse in 2-3 kurzen Sätzen zusammen was passiert ist bzw. wo wir stehen geblieben sind;
4.1) Spieler ergänzen das für Sie Wichtige ...
5) dann sind wir sozusagen "im Spiel"

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Weg vom Alltag und hinein in das Abenteuer....nur wie?
« Antwort #28 am: 6.10.2020 | 07:59 »
Meine Güte, was haben wir früher alles veranstaltet um eine Rollenspielstimmung herzustellen. Das begann bei der Dekoration (dunkle Stoffe auf dem Tisch, ne Blubber in Form eines Totenschädels usw.), abdunkeln des Raumes, sphärische Musik und das Intro gesprochen durch den GameMaster.

Heute fassen die Spieler nach dem üblichen Smalltalk, auf Grundlage ihrer Notizen, die letzte Sitzung zusammen und los geht's. Mehr braut's nicht!