Autor Thema: Kreatives Schummeln für SL  (Gelesen 4250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #25 am: 7.06.2004 | 14:20 »
Erfahrung von diesem WE: Irgendein Vietnam-Veteran schießt auf meinen Char. SL würfelt (pseudo-verdeckt, ich saß neben ihm und konnte den Wurf gut sehen). Eigentlich wäre mein Char tot gewesen, aber in dem Moment rief einer der anderen Chars: "Die Rocker sind die Verräter!", also drehte sich der Veteran und erschoß jemand anderes. War eine gute Lösung... ich häng irgendwie an dem Char.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #26 am: 26.06.2004 | 17:56 »
Der "Sind Regeln wichtig"-Thread hat mich darauf gebracht, daß es ja auch SLs wie mich gibt, die auch mal gerne das Würfelergebnis etwas "aufweichen" oder gar gewisse Regeln ignorieren oder gar brechen.

Aber was macht man nun, wenn die Spieler einen zwingen, offen zu würfeln?

Da ich meist eher zu Spielergunsten schummle (um diese vor dem Tod durch Zufall zu bewahren), wären die Spieler ja schön blöd, wenn sie mich nicht mehr schummeln lassen. Natürlich schummle ich auch für wichtige NSC. Gleiches Recht für alle, aber wenn schummeln von SL-Seite nicht gewünscht wird, dann können Charaktere auch durch ZUfall sterben (Wenn Du vorher JA gesagt hast, kannst Du jetzt nicht sagen, es tut weh  []-)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Gast

  • Gast
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #27 am: 19.07.2004 | 16:15 »
Wieso sollten mich die Spieler zwingen, offen zu würfeln?

Offenbar mußt du dann etwas zu drastisch geschummelt haben, wenn es bereits solches Mißtrauen dir gegenüber gibt.

Aber mal zu meinen Schummelmethoden:
Manchmal lasse ich einfach die Würfel fallen, und Werte das ergebnis bipolar aus. Wenn es viele Mißerfolge gab, dann war der Wurf auch invers, Mißerfolge sind wünschenswert. Bei Erfolgen dasselbe.

Oftmals lasse ich die Spieler radikal auf ihre Statischen Attribute (Zorn, WIllenskraft, Gnosis) Würfeln, anstelle sie mit ihren immensen Ausweichkünsten beiseite springen zu lassen.

Abgesehen von ein paar kleineren Fehlgriffen (einem Spieler hatte ich einen HIntergrund verändert... da beschwerte er sich, daß er sich den doch mit seinen eigenen Punkten gekauft hatte... stellte sich heraus daß die ganze 'Bargeld'-Chose bei ihm sowieso in einer anderen EIgenschaft notiert war, von der ich nix wusste. Da knoote er dann seine Ausgaben von 1000 Euro eintragen).

Zu guter letzt: Nichtschummeln, um die SPieler mal echt zu shocken. Da muß man aber sehr diszipliniert als Spielmeister sein - man baut charaktere etwa der Stärke der SCs, und wirft diese in einen Kampf mit den Spielern. Dann muss man allerdings genauso akribisch mit Zorn, Spezialaktionen etc um sich schmeissen (viel, viel würfel- und denkaufwand!), und gibt den Speilern den Kampf ihres Lebens.

Mache ich gern bei Duellen. Namenlose "Feinde" mache ich immer so stark, wie gerade eben angenehm für die Player - an einem Namenlosen sollte niemand nur wegen Würfelpech sterben.

Um Charaktergenerationsaufwand zu sparen, habe ich für Werewolf einfach Standard-Würfelpools für die meisten Standardaktionen: Cliath 5-6, Fostern 7-8, Athro 9-10, Elder 10+ ... das kommt daher, daß sich herausstellte daß die Spieler viel zu stark 'für ihr Alter' waren - leichtes Minmaxing eben, was sich sofort schmerzlich Bemerkbar macht, denn die Spieler passen einfach nichtmehr in deine Spielwelt und brechen aus dem Plot aus, indem sie einfach alle ihre Vorgesetzten plätten.