Autor Thema: Was haltet ihr von diesem Stunt  (Gelesen 1683 mal)

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Offline Rise

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Was haltet ihr von diesem Stunt
« am: 23.09.2020 | 14:48 »
Folgender Stund ist in meiner Gruppe zu einem must have geworden. Das bringt mich zum nachdenken, denn wenn jeder (sogar Magier) einen Stunt haben will, dann könnte dieser stark "out of balance" sein.
Was haltet ihr von diesem Stunt? Ist der nicht zu heftig?

Army of One/The King Still Stands. (requires Brawler.) You are a one-man army; the odds don’t matter to you. Whenever you are physically attacked by a mob, opponents in that mob do not get a teamwork bonus to their attacks. (adapted from Spirit of the Century SRD, §6.13.1)


Das ist der dazugehörige Stunt den man zwingend dazu nehmen muss.
Brawler. You’re at home in any big old burly brawl, with multiple opponents and ideally some beer in you. When fighting a mob of nameless NPCs, you deal one additional stress on a successful physical hit. (adapted from Spirit of the Century SRD, §6.13.1)

Offline Jiba

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #1 am: 23.09.2020 | 14:58 »
Naja, je nachdem wie hoch dieser spezifische Teamwork-Bonus wäre, kann der Stunt schon einmal einen Bonus in Höhe von 4 oder mehr Stufen auf der Leiter bedeuten, was schon sehr stark ist. Kommt halt drauf an, wie groß deine Mobs so sind.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #2 am: 23.09.2020 | 15:01 »
Das ist schon extrem praktisch, wenn Mobs eine der Hauptgefahren sind. Kostet halt auch zwei refresh.
Hält dich denn etwas von anderen Antagonisten ab? Oder sind deine Spieler bloß einfallslos ? ;)
« Letzte Änderung: 23.09.2020 | 15:04 von KhornedBeef »
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Offline Rise

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #3 am: 23.09.2020 | 15:36 »
Natürlich kommen bei uns uach Neben-und -Haupt NPC vor. Aber sie stellen eben nur den kleineren Teil der Gegner und Kämpfe. Meist haben die SC mit Gruppen von 4-5 Namenlosen-NPC zu tun. Nur bei wichtigen Auseinandersetzungen werden Höherwertige Gegner verwendet.

Ich finde es ja auch gut und wichtig, dass die SC gegen diese Schläger glänzen. Aber wenn ein Stunt eben so interessant ist, dass jeder Speiler ihn haben will, weil dann eben SChläger so gut wie keine BEdrohung mehr darstellen, auch wenn sein Charakter eigentlich gar kein Kämpfer ist, dann komme ich als SL ins Grübeln....

Offline Jiba

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #4 am: 23.09.2020 | 15:44 »
Naja, hängt auch ein wenig davon ab, wie stark du deine Schläger machst. Für meine 7te See-Konvertierung hat bei mir jeder Schlägertypus (Duellant, Stammeskrieger, Stadtwächter, Pirat, etc.) einen Sonderstunt, den du per Fatepunkt durchführen kannst, um die Angelegenheit etwas aufzupeppen. Das sind dann so Sachen wie, einen Angriff komplett blocken, den Spielern etwas entwenden, etc.

BTW: Hast du deine Spieler mal gefragt, warum sie alle diesen Stunt wollen? Was sagen sie?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #5 am: 23.09.2020 | 15:54 »
Die Originalstunts in Spirit of the Century sehen ein wenig anders aus und die Regeln waren seinerzeit ebenfalls noch nicht ganz die aktuellen -- effektiv hätte Army of One damals drei Stunts gekostet (Brawler -> Mix it Up -> Army of One) und einen meist geringeren Gruppenbonus neutralisiert (noch keine "allgemeinen" Teamworkregeln, die ich zumindest auf die Schnelle hätte finden können, und um auf den Maximalgruppenbonus von +4 für Minions zu kommen, müßten schon zehn oder mehr Mooks gleichzeitig in einem Mob antreten). Andererseits ist Mix it Up heutzutage schlicht überflüssig, weil er nur eine schwächere Version dessen bietet, was ich heute mit einem vollen Verteidigungserfolg auch ohne Stunt haben kann...

Ein Punkt ist auch, daß diese ganze Stunt-Kette in SotC an den Fists-Skill für den unbewaffneten Nahkampf gekoppelt war. Man kann sich jetzt streiten, wie effektiv sie gegen bewaffnete Gegner sein sollte (so einen Riesenunterschied gab's schon damals nicht wirklich, was wahrscheinlich der Hauptgrund ist, daß heute Fight beide Spielarten in einem Aufwasch abhandelt), aber ich würde mir auch, wenn der Stunt ganz allgemein von Attacken spricht, schon zweimal überlegen, ob der Stuntvorteil wirklich auch gegen Mobs zählen soll, die einfach nur aus sicherer Entfernung auf den Charakter schießen.

Offline Der Läuterer

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #6 am: 23.09.2020 | 16:01 »
M.M.n. passt so ein Stunt nicht zu jedem Char. Da gäbe es bei mir schon mal ein Ausschlusskriterium.
Das ist etwas für Veteranen, Söldner oder entsprechend einschüchternd wirkende Chars, die sich im Kampf bewährt haben, oder zumindest danach aussehen. Also muskulös, grimmig, schwer gepanzert und bewaffnet daher kommen, bzw. jemand, der entsprechendes Charisma ausstrahlt.

Oder stell dem Mob einen Neben-NSC zur Seite, dann ist es schon kein Mob i.e.S. mehr, da die Leute angeführt werden.
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Offline Kagee

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #7 am: 23.09.2020 | 16:49 »
Ich würde die Stunts auch nur bei entsprechend passenden Charakteren erlauben. (Krieger/Raufbold/Barbar...)
Ob das Ergebnis der Stunts 2 Punkte Erholung wert ist, hängt davon ab, wie viele Mob-Gruppen es gibt.
Mein Bauchgefühl fände aber 2 bis evtl. 3 Punkte Erholung dafür passend.

Ansonsten kommt es darauf an, was die SL und die Spieler wollen.
Ist es so gewollt, dass die Spieler sich durch Mob-Gruppen schnell durchmetzeln und der Main-NSC die eigentliche Herausforderung ist?
Oder finden die Spieler die Mob-Gruppen zu stark und passen sich entsprechend an?

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #8 am: 23.09.2020 | 17:08 »
Ansonsten kommt es darauf an, was die SL und die Spieler wollen.
Ist es so gewollt, dass die Spieler sich durch Mob-Gruppen schnell durchmetzeln und der Main-NSC die eigentliche Herausforderung ist?
Oder finden die Spieler die Mob-Gruppen zu stark und passen sich entsprechend an?

Na ja, "schnell durchmetzeln"...so, wie geschrieben, können die Mobs im Prinzip ihren Teamworkbonus prinzipiell immer noch zur Verteidigung einsetzen, nur halt nicht, um den Charakter anzugreifen. (Zum Geier, streng genommen sind nicht einmal Überwinden- oder Vorteil-erschaffen-Aktionen abgedeckt, letztere vermutlich deshalb, weil's die in Spirit of the Century so noch gar nicht gab. Theoretisch könnte ein Mob einen Charakter mit diesem Stunt also sogar beispielsweise immer noch mit Teamwork zu Boden ringen und da beschäftigt halten, bis ein "Boß" vorbeikommt...)

Offline Rise

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #9 am: 24.09.2020 | 09:02 »
Ok, hier mal mein Vorschlag als Änderung des Army of One.
Brawler bleibt wie gehabt  Voraussetzung.
Army of One negiert Teambonus für Mobs nur um max -2 und gilt nur im Nahkampf. Dafür gilt er für jede Art des "Angriffs" im weitesten Sinne. Also auch gegen ergreifen und niederringen und andere kämpferische Arten sich einen Vorteil zu erschaffen.

Was haltet ihr davon? Immer noch zu mächtig für Fate Core?

Offline LUCKY_Seb

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #10 am: 24.09.2020 | 11:30 »
Dadurch ist er ziemlich ausgeglichen.

Aber mich persönlich würde es mehr stören, das mehrere Leute den Stunt haben wollen...
Kämpft ihr so oft gegen Mobs? Will jeder nen "Schlachtroß" spielen?

Das würde ich als SL bei Gelegenheit mal anstoßen und die Encounter in der Zwischenzeit etwas modifizieren ;)
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Offline Jiba

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #11 am: 24.09.2020 | 11:57 »
Ich finde ihn jetzt tatsächlich zu schwach. Kann aber auch sein, dass ich mich an dem -2 störe. Fate arbeitet nicht mit Abzügen. Und er gibt eigentlich nur einen Netto-Bonus von +2. Da braucht es dann auch keinen Voraussetzungsstunt mehr.
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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #12 am: 24.09.2020 | 12:33 »
Interessant wäre wahrscheinlich auch noch, wie die Teamwork-Boni der Mobs im Schnitt eigentlich so aussehen. Schließlich ist es immer noch SL-Sache, zu entscheiden, wie sich die namenlosen Mooks auf ihre SC-Gegner verteilen und wieviele von ihnen sich überhaupt jeweils gleichzeitig helfen können, ohne sich irgendwann selbst im Weg zu stehen. :think:

Ich meine, betrachten wir die Sache mal so: bis zu einem Mob von drei Gegnern gegen einen ist "ihr kriegt euer Teamwork nicht auf Angriffe gegen mich" einem "ich kriege +2 platt auf Verteidigung gegen euch" bestenfalls gleichwertig, wenn nicht schwächer. Erst ab vier Angreifern entspricht das einem effektiven Verteidigungsbonus von +3 oder mehr...und wenn das nicht wirklich ziemlich regelmäßig vorkommt, würde ich das mit den Fällen, in denen derselbe SC es halt nur mit einem oder zwei Gegnern auf einmal zu tun kriegt, verrechnen und für ausgeglichen erklären.

Offline Jiba

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #13 am: 24.09.2020 | 13:29 »
Kommt ja auch aufs Genre an.

Bei Gritty Fantasy ist da vielleicht bei 3 Gegnern gleichzeitig Schluss. Bei akrobatischer Action, z.B. bei Mantel-und-Degen oder Wuxia, wäre da durchaus mehr drin. Da schlägt der Held ja gerne mal im Gewühl um sich.
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Offline Rise

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #14 am: 24.09.2020 | 16:07 »
Also wir spielen aktuell Malmsturm und sind noch nicht sehr erfahren.
Da nimmt sich dann der erste den erwähnten Stunt und alle fidnen das cool und wollen ihn halt dann auch.
Wir spielen alle Nordmänner/Frauen und sind entsprechend auch alle ein bisschen Viking. haben zwei absolute Kampfschweine in der Gruppe, einen ebenfalls sehr Kampf-Erfahrenen Jäger und eine Seider/Schildmaid.

Da ist jetzt keiner dabei, dem ich einen so mächtigen Stunt einfach verweigern würde, weil er ja "nur" einen schmächtigen Dieb/Magier etc. spielt.

Mobs sind bei uns durchaus die häufigsten Gegner und kommen gerne in Gruppen von 2-5 / Spieler daher.
Das überfordert die Spieler auch in keinster Weise. Eben gerade weil sie ja alle den Stunt haben.

Wenn die Spieler den Stunt nicht hätten, würde ich die Gegnergruppen meistens kleiner halten bei 2-3 Gegnern/SC.

Das ist soweit der Hintergrund der Gruppe.

Allerdings finde ich das bei der generellen Betrachtung eines Stunts und seiner Balance das Setting keine so große Rolle spielt. Klar, wenn man Ausnahmesettings mit sehr speziellem Flair spielt ist das etwas anderes, aber ich versuche ja erst mal mit den Standart Core Regeln zu arbeiten und habe mich deshalb der Stuntsammlung von Peter Blake bedient um keine Fehler rein zu hauen. 

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Re: Was haltet ihr von diesem Stunt
« Antwort #15 am: 24.09.2020 | 16:38 »
Man darf ja auch nicht vergessen, daß erstens das "Ausbalancieren" von Stunts keine exakte Wissenschaft ist und zweitens nichts eine Gruppe daran hindert, Stunts, die ihr mit etwas Erfahrung zu stark oder zu schwach auf der Brust vorkommen, nachträglich noch mal abzuändern -- schließlich wird man zumindest einige von denen eh selbst erfunden haben. ;) Generell orientiere ich mich persönlich bei Boni, verringerten oder negierten Schwierigkeiten und dergleichen gerne an den "einfachen" +2-Stunts (Fate Core [de] S. 98), weil das ein recht unkomplizierter Vergleich ist.

Nebenbei, in der angeführten Version ist Brawler schwächer als bei Spirit of the Century. Dort sieht er nämlich wie folgt aus:

"You’re at home in any big old burly brawl, with multiple opponents and ideally some beer in you.
Whenever you are personally outnumbered in a fight (i.e., when someone gets to attack you at a bonus due to a numerical advantage) your defense rolls with Fists are at +1. When fighting two or more minions, you deal one additional stress on a successful hit."

Da ist also bei der Überarbeitung irgendwie der Verteidigungsbonus weggefallen. ;)