Autor Thema: Offizelle RPGs von G.I.Joe, Transformers, Power Rangers und MLP auf D&D5e Basis  (Gelesen 5811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Hallo zusammen,
nachdem ja letztes Jahr eine große Bekanntmachung über ein offizelles Stargate RPG auf 5e Basis gemacht und dieses System scheinbar wieder in der Versenkung verschwunden ist, bekommen jetzt (vielleicht) vier weitere große Lizenzen ein offizelles 5e Regelwerk. Dabei handelt es sich um G.I.Joe, Transformers, Power Rangers und My Little Pony.

https://www.forbes.com/sites/robwieland/2020/09/30/exclusive-renegade-game-studios-extends-partnership-with-hasbro/#b8de466286fb

@Supersöldner: Da der große Konzern Hasbro direkt involviert ist, könnte es deutsche Übersetzungen geben, aber bei dem kleinen Pen & Paper Markt insgesamt, eher limitiert oder teure Print-on-Demand Angebote.
« Letzte Änderung: 20.01.2022 | 10:09 von Space Pirate Hondo »

Supersöldner

  • Gast

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Das ist die d20-Schwemme der frühen 2000er auf Sparflamme. Und mit besserem Artwork. Das einzige, was verwunderlich ist, ist, dass es so lange gedauert hat >;D Der Critical-Role-Hype ist doch schon wieder vorbei, und 5E ist als mittlerweile alt genug, dass eine neue Edition nicht undenkbar wäre (was erstmal aber nicht geplant ist, soweit ich weiß).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Tanzen.

Da ja alle der Regelwerke dann auf der gleichen Basis sind, kannst du sogar dein Wunschsetting aus den vier (oder fünf, falls Stargate auch noch erscheint) zusammenschustern.


Das ist die d20-Schwemme der frühen 2000er auf Sparflamme. Und mit besserem Artwork. Das einzige, was verwunderlich ist, ist, dass es so lange gedauert hat >;D Der Critical-Role-Hype ist doch schon wieder vorbei, und 5E ist als mittlerweile alt genug, dass eine neue Edition nicht undenkbar wäre (was erstmal aber nicht geplant ist, soweit ich weiß).

Ich denke mal eher, dass sie die 5e Cash Cow noch länger melken wollen, jedoch das Interesse deutlich nachlässt, daher kommen sie jetzt mit diesen Lizenzbomben, um noch ein paar Dollar verdienen zu können ohne eine neue Edition rausbringen zu müssen.
« Letzte Änderung: 30.09.2020 | 19:56 von Kingpin000 »

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Hasbro hat die Lizenz.
Jetzt Action Figuren für D&D (Drizzt)
Und D&D für Action Figuren.
 :q

Supersöldner

  • Gast
na ja MLP weiß ich noch nicht. aber die anderen nehme ich schon.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Hasbro hat die Lizenz.
Jetzt Action Figuren für D&D (Drizzt)
Und D&D für Action Figuren.
 :q

Die Minis von WOTC benutzen nur Nerds, die coolen Kids nehmen Action-Figuren.  ~;D

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Die Minis von WOTC benutzen nur Nerds, die coolen Kids nehmen Action-Figuren.  ~;D
Aber dann muss ich doch neue Dungeontiles bauen! Und ich brauche einen größeren Tisch!
Oder wir spielen ab sofort im leergeräumten Wohnzimmer auf´m Boden?  ~;D
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Aber dann muss ich doch neue Dungeontiles bauen! Und ich brauche einen größeren Tisch!
Oder wir spielen ab sofort im leergeräumten Wohnzimmer auf´m Boden?  ~;D

Wenn du Glück hast, bringen sie Karten im Posterformat oder gleich bedruckte Teppiche, so dass du wie früher auf dem Straßenteppich deine Abenteuer spielen kannst.   :headbang:

Luxferre

  • Gast
Aber dann muss ich doch neue Dungeontiles bauen! Und ich brauche einen größeren Tisch!
Oder wir spielen ab sofort im leergeräumten Wohnzimmer auf´m Boden?  ~;D

Wie, Du hast kein 1“ Parkett zu Hause verlegt? Frevel!  >;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Na, ob D&D5 wirklich so toll als Plattform für alle diese Franchises taugt, sei mal dahingestellt. Von der Frage, wie gut das systemübliche Klassen-und-zwanzig-Stufen-Schema wirklich zu "typischen" Charakteren dieser Settings paßt, erst mal komplett abgesehen: wie gut werden die Regeln wohl Dinge wie die Performance von modernen Fahr- und Flugzeugen und Charaktere mit Größen- und Feuerkraftunterschieden vom Typ Mensch/Cybertronier in derselben Gruppe handhaben (und wenn man letztere nicht zusammen spielen können sollte, dann hätte ja zumindest der Transformers-Titel sein Ziel schon im Ansatz verfehlt)? :think:

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Wie, Du hast kein 1“ Parkett zu Hause verlegt? Frevel!  >;D
:-[
Aber jetzt müssen die neuen Tiles ja zur Größe der jeweiligen Puppen Actionfiguren passen. Je nachdem wie groß die sind, kann man dann aber das alte Castle Grayskull & den alten Snake Mountain abstauben & als passendes Terrain nutzen.

Na, ob D&D5 wirklich so toll als Plattform für alle diese Franchises taugt, sei mal dahingestellt.
...
Jepp.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ich finde gut, dass es schon jemand gesagt hat, aber ich wiederhole es zur Sicherheit noch fünf weitere Male, bevor irgendjemand vermutet, dass es sich hier um eine "3rd-Party-Schwemme" à la d20, um Trittbrettfahren auf dem Erfolg mit bekannten Marken o.ä. handelt:

Hasbro
Hasbro
Hasbro
Hasbro
Hasbro

Das ist der Grund. Synergie, Cross Promotion und der Fakt, dass man sich eine Menge Kosten spart. Deshalb gibt es diese Spiele und deshalb basieren sie auf D&D5.



Ich gebe aber zu: Ich bin SEHR gespannt, wie man so ein Sentai-Franchise wie Power Rangers mit D&D machen will ... Spannend. :D

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
...
Hasbro
... Synergie, Cross Promotion ...
Jepp. So ein bisschen "Trittbrettfahren Easy Money" ist es aber mMn auch. Viele Ressourcen gibt Hasbro da vermutlich nicht rein, EDIT: relativ gesehen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

  • Gast
sicher könnte man endlos darüber streiten oder klagen ob das die richtigen Regeln sind. Oder man Freut sich das die spiele kommen. Das Power Ranger Monster Buch darauf Freue ich mich jetzt schon wenn sie die Gegner und Rassen von Über 20 Staffeln abdecken. Und um Feinden zu entkommen Tranforme ich einfach zu einem U.Boot. und Sprüche wie Cobra übernehmen sie passen bestimmt zu G.I Joe.
« Letzte Änderung: 1.10.2020 | 08:33 von Supersöldner »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Das Power Ranger Monster Buch darauf Freue ich mich jetzt schon wenn sie die Gegner und Rassen von Über 20 Staffeln abdecken.

Ich denke mal, dass man eher Zufallstabellen bekommt, wo man z.B. erwürfelt, dass man ein Monster bekämpfen muss, das die Stadtbewohner in Blumen verwandelt oder ähnliche Szenarien.

Supersöldner

  • Gast
machen sie wohl den selben Fehler wie früher bei Göttern ? die sollten von Spielern nicht gejagt werden also haben sie keine Werte bekommen. Wenn sie das bei Leuten wie Megatron oder Snake Eyes auch machen würden würde ich das nicht für Optimal halten.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Sphyixs
Na, ob D&D5 wirklich so toll als Plattform für alle diese Franchises taugt, sei mal dahingestellt. Von der Frage, wie gut das systemübliche Klassen-und-zwanzig-Stufen-Schema wirklich zu "typischen" Charakteren dieser Settings paßt, erst mal komplett abgesehen: wie gut werden die Regeln wohl Dinge wie die Performance von modernen Fahr- und Flugzeugen und Charaktere mit Größen- und Feuerkraftunterschieden vom Typ Mensch/Cybertronier in derselben Gruppe handhaben (und wenn man letztere nicht zusammen spielen können sollte, dann hätte ja zumindest der Transformers-Titel sein Ziel schon im Ansatz verfehlt)? :think:

Mmhm, da muss man eigentlich nur auf "Abenteuer in Mittelerde", die DnD 5 Version von "Der Eine Ring" schauen. Alles um die Charaktere herum haben sie eigentlich super umgesetzt, schaut man sich jedoch die Klassen von AiMe an und vergleicht sie mit ihren Vorbildern in TOR, dann merkt man, wie ungut die Nutzung der OGL dem Ganzen getan hat. Da hat man nämlich wie verrückt versucht, die grundklassen aus TOR auf die DnD-Klassen aufzupfropfen, wodruch z.B. der Schatzjäger jetzt durch den "Rogue" abgebildet werden muss... Funktioniert bei den ungewöhnlicheren Berufungen einfach nicht gut....

Supersöldner

  • Gast
Grade die Vielen G.I Joe und die Unterschiedlichen Transformers lassen sich da sicher ganz Gut rein Quetschen. Bei Power Ranger wird es Schwieriger. Ja die nutzen meist nicht genau die selben Waffen und jeder hat Vorzüge wie stark oder Klug doch das reicht nicht wenn es um das pressen in das Klassen System geht.  Doch alles in allem wird es schon gehen. Dinge wie ,Ich bin Megatron ein Anti Paladin Stufe 20,. sind dann halt etwas das man Cool findet. Oder Schrecklich. Das muss jeder für sich selber wissen . Und vielleicht sogar am Einzelfall Fest Machen.

Supersöldner

  • Gast
Welche Klasse sie wohl Cobra Kommander verpassen ?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Welche Klasse sie wohl Cobra Kommander verpassen ?

Also die 4e hatte ja mal den Warlord als Klasse, aber da es sich um 5e handelt, müssen sie entweder eine entsprechende Version entwerfen oder sie lassen sich von den alten D20 Modern/Star Wars Saga Edition/u.ä. vielleicht deren Offiziers-Klassen übernehmen. Gerade bei komplexeren Figuren, die nicht ganz in das Klassensystem passen, gab es früher zumindest, offizielle Character Builds mit viel Multiclassing.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Cobra Commander hatte doch noch nie Klasse. ;)

Supersöldner

  • Gast
Nobody bitte melde sie sich zur Umerziehung  zum Bomben Träger der Glorreichen Armee des Bösen. Cobra.

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Ich brauche die My little Pony Ausgabe.

Was mir gut gefällt,  ist dass man bei den Actionfiguren auch das 80er Design hat einfließen lassen.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
bekommen jetzt (vielleicht) vier weitere große Lizenzen ein offizelles 5e Regelwerk. Dabei handelt es sich um G.I.Joe, Transformers, Power Rangers und My Little Pony.
Ich mag D&D5 wirklich sehr. Aber ich finde es für alle vier ungeeignet. Am ehesten noch vielleicht G.I. Joe, wenn es so eine Art Commandos werden soll, da hab ich keinen Bezug dazu.
Für My Little Pony ist das konfliktfreie Tails of Equestria perfekt, D&D5 ist nunmal ein Monster-Vermöbel-Spiel.
Und für Transformers und Power Rangers wäre imho was erzählerisch-freies wie Fate, Cortex+ oder PbtA deutlich besser geeignet.

Aber was wirklich cool wäre: Modern-Day Battlemaps und Tiles. Wenn die sowas rausbringen wäre es sofort gekauft.
« Letzte Änderung: 16.10.2020 | 10:34 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/