Autor Thema: [Mythras] M-SPACE 1.2  (Gelesen 4663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prinz Slasar

  • Gast
[Mythras] M-SPACE 1.2
« am: 3.10.2020 | 12:36 »
Wer Interesse an Mythras Sci-Fi oder generell Lust auf W100 Sci-Fi hat, aber bisher noch nicht M-SPACE besitzt:

Noch im Herbst diesen Jahres erscheint M-SPACE 1.2 mit schöneren Illustrationen und leicht überarbeiteten Regeln.
Fast zeitgleich wird es noch eine Sci-fi Sandbox namens "Junkyard Blues" geben, die auf einem Weltraumschrottplatz spielt.

Die M-SPACE (Mythras in Space)-Reihe ist schon ganz gut bestückt:

- M-SPACE (Grundregelwerk, komplettes Sci-fi Toolkit)
- M-SPACE Companion (Roboter, Cybernetics, Science Magic, Lifepath-System, Oneshot)
- Circles of Steel (Roboter- und Cyborg-Organisationen)
- Reflux (Settingbuch + Kampagne, Space Opera)
- Elevation (Settingbuch + Kampagne, First Contact/Star Trek)
- The Triton Incident (Oneshot, Auftaktszenario für die Elevation-Kampagne)
- A Gift from Shamash (Oneshot + Regeln für Space Marines)
plus zusätzliches Material von der 3PP-Website

im weitesten Sinne gehört dazu noch

- Odd Soot (Setting + Grundregelwerk + Oneshot; 1920er Horror-Space)
- Oddities (Zusatzoptionen für Odd Soot-Spielfiguren)

M-SPACE ist völlig autark und benötigt keine weiteren Mythras-Regelbücher - ist allerdings mit dem restlichen Mythras vollkompatibel.

Vorgestern waren Clarence Redd (Entwickler und Autor von M-SPACE sowie Chef von FrostByte Books) und Scott Crowder (Autor für M-SPACE supplements) im Interview beim Mythras Matters Podcast.
« Letzte Änderung: 3.10.2020 | 12:43 von Prinz Slasar »

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #1 am: 3.10.2020 | 12:45 »
Nur kurz um sicherzugehen: das bezieht sich auf eine aktualisierte Ausgabe der englischen Version, nicht eine deutsche Übersetzung, korrekt?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #2 am: 3.10.2020 | 12:51 »
Nur kurz um sicherzugehen: das bezieht sich auf eine aktualisierte Ausgabe der englischen Version, nicht eine deutsche Übersetzung, korrekt?

Korrekt, das alles bezieht sich auf das englische Originalmaterial und hat mit einer deutschen M-SPACE Version nichts zu tun.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #3 am: 4.10.2020 | 12:04 »
Wann kann man den ggf. mit der deutschen Ausgabe rechnen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Swafnir

  • Gast
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #4 am: 4.10.2020 | 15:52 »
Ich hätte nur an der Übersetzung Interesse.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #5 am: 4.10.2020 | 16:09 »
Wenn ich mich richtig erinnere, sagte Andre, dass es noch etwas dauern könnte, weil es etwas nischig ist und andere Übersetzungsprojekte höhere Priorität haben (ich gehe aber mal davon aus, dass er auch noch selber was zu dem Thema sagt).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #6 am: 4.10.2020 | 16:45 »
Wann kann man den ggf. mit der deutschen Ausgabe rechnen?

Die deutsche Übersetzung von M-Space 1.1 ist zu etwas über 50% fertig. Aber wir konnten uns, nachdem der ursprüngliche Übersetzer und das Projekt zurückgegeben hat, intern noch nicht aufraffen die Übersetzung fertigzustellen.
Und jetzt mit Version 1.2 vor der Tür ist das anscheinend auch ganz gut so.

Aber Schneeland hat Recht: Es gibt auf der Prioritätenliste Projekte die zuvor dran sind, vielleicht können wir es DANN intern zu ende übersetzen.
Außer ich finde extern jemandem der das Projekt zu ende übersetzt UND mit dem wir dabei gleich die Regelversion 1.2 berücksichtigen können, während wir intern unsere anderen Projekte voranbringen.

Swafnir

  • Gast
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #7 am: 4.10.2020 | 18:46 »
Die deutsche Übersetzung von M-Space 1.1 ist zu etwas über 50% fertig. Aber wir konnten uns, nachdem der ursprüngliche Übersetzer und das Projekt zurückgegeben hat, intern noch nicht aufraffen die Übersetzung fertigzustellen.
Und jetzt mit Version 1.2 vor der Tür ist das anscheinend auch ganz gut so.

Aber Schneeland hat Recht: Es gibt auf der Prioritätenliste Projekte die zuvor dran sind, vielleicht können wir es DANN intern zu ende übersetzen.
Außer ich finde extern jemandem der das Projekt zu ende übersetzt UND mit dem wir dabei gleich die Regelversion 1.2 berücksichtigen können, während wir intern unsere anderen Projekte voranbringen.

Macht euch nur keinen Druck und einfach so viel wie euch Spaß macht  :d

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #8 am: 4.10.2020 | 18:51 »
Macht euch nur keinen Druck und einfach so viel wie euch Spaß macht  :d
+ 1
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #9 am: 20.10.2020 | 19:45 »
Als Traveller- und Runequestfan klingt M-Space nach einem Spiel, das ich mir unbedingt anschauen sollte, aber bisher haben mich die doch etwas depressiven Bilder abgeschreckt. Ist das berechtigt, oder vertue ich mich da mit dem Stil des Spieles?

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #10 am: 20.10.2020 | 20:44 »
Als Traveller- und Runequestfan klingt M-Space nach einem Spiel, das ich mir unbedingt anschauen sollte

M-SPACE ist für Fans von Traveller und RuneQuest ein no-brainer.

aber bisher haben mich die doch etwas depressiven Bilder abgeschreckt. Ist das berechtigt, oder vertue ich mich da mit dem Stil des Spieles?

Sowohl als auch. Clarence Redd neigte zu Beginn zu einem melancholisch-düsteren Stil. Das wurde noch dadurch bestärkt, dass das Regelwerk vor allem als Softcover verkauft wurde, bei dem die Bilder in schwarzweiß gehalten waren. Nur das HC ist in Farbe gewesen, an das jedoch als internationaler Käufer nur schwer heranzukommen war.

Das am 21. Oktober offiziell publizierte M-SPACE 1.2. ist grundsätzlich farbig und kann jetzt als HC und SC ganz einfach via DTRPG bestellt werden.
Seit einiger Zet sind die M-SPACE-Supplements mit farbigen Bildern versehen, die sich im Stil von den damaligen unterscheiden. Auch M-SPACE 1.2 hat an einigen Stellen neues Artwork erhalten. Trotzdem ist das Buch nur eine aktualisierte und leicht verbesserte Version und keine komplette Überarbeitung.

M-SPACE 1.2 wird weiterhin eine Sci-Fi Toolbox bleiben, sodass Leute, die RPG-Bücher primär als Coffee Table Book bzw. aufgrund des Artwork erwerben, möglicherweise zu anderen Produkten greifen müssen.


Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #11 am: 20.10.2020 | 20:56 »
M-SPACE 1.2 wird weiterhin eine Sci-Fi Toolbox bleiben, sodass Leute, die RPG-Bücher primär als Coffee Table Book bzw. aufgrund des Artwork erwerben, möglicherweise zu anderen Produkten greifen müssen.

Es ging mir weniger um den Dekowert des Buches, sondern mehr darum, ob der Stil der Bilder den Stil des Spieles repräsentiert. Also ob sich der düstere Stil auch in den Regeln und Abenteuern wiederfindet.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #12 am: 20.10.2020 | 21:18 »
Es ging mir weniger um den Dekowert des Buches, sondern mehr darum, ob der Stil der Bilder den Stil des Spieles repräsentiert. Also ob sich der düstere Stil auch in den Regeln und Abenteuern wiederfindet.

Da es sich um eine Sci-fi Toolbox handelt ist das Artwork nur dazu da, um die Tabellen und den Text aufzulockern.

Die anderen Supplements und Abenteuer habe ich im ersten Beitrag beschrieben, sodass man (bis auf das nicht wirklich mit M-SPACE zusammenhängende Odd Soot) gut ablesen kann, dass die Spielserie keine düster-depressiven Inhalte hat.
Eine weitere Ausnahme bildet das Szenario A Gift from Shamash, das ich hier jedoch nicht spoilern will.
Gerne kann ich zu den Supplements und Modulen mehr ins Detail gehen, wenn es konkrete Fragen gibt.

M-SPACE richtet sich im Grundspiel natürlich an Weltenbastler, sodass es vom SL abhängt, was für eine Atmosphäre seine Sci-fi-Kampagne haben soll. 

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #13 am: 20.10.2020 | 22:00 »
Bezüglich M-SPACE und Traveller:

Konvertierung Traveller <-> M-SPACE enthält Regeln, um 2W6-Traveller nach M-SPACE und zurück zu konvertieren. Zugang zum 2seitigen Dokument erhält man bei Angabe der E-Mail-Adresse auf der Website des Verlages.

Das ermöglicht das Spielen von allen Traveller-Sachen mit M-SPACE (und umgekehrt).

Konvertierung Traveller Universal World Profiles to M-Space Planets konvertiert die UWP Codes von TRAVELLER in die Terminologie von M-SPACE.

Pirates of Drinax mit M-SPACE: Viele M-SPACE Autoren sind Traveller-Fans und einer von ihnen spielt seit Jahren Traveller-Module mit M-SPACE. Im obigen Link gibt er zusätzliche Tipps, wie man Pirates of Drinax mit M-SPACE realisiert. Darüberhinaus gibt es zu dem Thema noch weitere Infos im Netz.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #14 am: 22.10.2020 | 14:49 »
Da es sich um eine Sci-fi Toolbox handelt ist das Artwork nur dazu da, um die Tabellen und den Text aufzulockern.

Die anderen Supplements und Abenteuer habe ich im ersten Beitrag beschrieben, sodass man (bis auf das nicht wirklich mit M-SPACE zusammenhängende Odd Soot) gut ablesen kann, dass die Spielserie keine düster-depressiven Inhalte hat.
Eine weitere Ausnahme bildet das Szenario A Gift from Shamash, das ich hier jedoch nicht spoilern will.
Gerne kann ich zu den Supplements und Modulen mehr ins Detail gehen, wenn es konkrete Fragen gibt.

M-SPACE richtet sich im Grundspiel natürlich an Weltenbastler, sodass es vom SL abhängt, was für eine Atmosphäre seine Sci-fi-Kampagne haben soll.

Danke für die Infos, dann werde ich mir das Spiel mal zu Gemüte führen. Welches der veröffentlichten Abenteuer wäre denn deiner Meinung nach am Besten zum Einstieg geeignet? Spontan scheint mir Reflux am sinnvollsten zu sein?

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #15 am: 22.10.2020 | 15:26 »
Danke für den Hinweis auf die neue Version.

Toll ist das das PDF auf DriveThru gleich geupdatet wurde.


Viele Grüße
Andreas
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #16 am: 22.10.2020 | 15:26 »
Welches der veröffentlichten Abenteuer wäre denn deiner Meinung nach am Besten zum Einstieg geeignet? Spontan scheint mir Reflux am sinnvollsten zu sein?

Die Frage wäre, "Einstieg" in was genau?
Geht es um den Einstieg in die Regeln, dann eignen sich alle Module.
Der erste wichtige Schritt bei M-SPACE ist daher die Frage nach dem Genre. Abhängig davon, was man spielen möchte, wählt man das passende Einführungsabenteuer.

Einführungsabenteuer im Detail:
Reflux ist eine Space Opera-Mini-Kampagne, die man auch als zusammengeschrumpften OneShot spielen kann. Tipps hierfür gibt es im Buch. Nach dieser "Einführung" käme dann allerdings nichts mehr zum entsprechenden Setting.

The Triton Incident ist meiner Meinung der beste M-SPACE Oneshot überhaupt und auch noch kostenlos erhältlich, daher sicherlich für viele Einsteiger die 1. Wahl.
Als "Einführung" kann er dienen für die sich anschließende, dreiteilige Elevation-Kampagne. Nach dieser Kampagne wäre Schluss, aber das Supplement enthält haufenweise weiterführende Ideen für den Fortgang einer Setting-Kampagne.

Escape on Mosek Uhn ist ein ausgewiesenes Einführungsszenario, das außerdem noch einen Grund liefert, wieso die Charaktere überhaupt zusammenarbeiten. Zu finden im M-SPACE Companion. Es liefert den Einstieg in die M-SPACE-Kampagnenwelt von Scrott Crowder, der demnächst noch weitere M-SPACE-Module publizieren wird.

A Gift from Shamash ist ein gänzlich autarker Horror-Hard-Sci-Fi-Oneshot mit Space Marines, der mit dem Rest der M-SPACE Supplements nichts zu tun hat (irdisches 24. Jh.).

Weiteres Abenteuer- und Kampagnenmaterial wird in wenigen Wochen veröffentlich. Und Autoren arbeiten derzeit an weiteren Modulen, die bisherige M-SPACE-Supplements aufgreifen.

Ein findiger und informierter Spielleiter wird sicherlich Wege finden, alle (!) M-SPACE Module in einem einzigen ganzen Setting zu verwenden, sodass er unabhängig ist von den Genre-Grenzen. Scott Crowder, einer der M-SPACE-Autoren, spielt aktuell eine Super-M-SPACE-Kampagne, in der die Spielercharaktere jedes offizielle M-SPACE-Szenario durchleben.

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #17 am: 23.10.2020 | 10:17 »
Ich schließe mich mal an und würde mir, als großer SF Fan und SF Spielleiter, eine Übersetzung des Buches wünschen :)

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #18 am: 23.10.2020 | 10:52 »
Ich schließe mich mal an und würde mir, als großer SF Fan und SF Spielleiter, eine Übersetzung des Buches wünschen :)

Wir prüfen gerade neue Möglichkeiten.
Noch nichts Spruchreif, aber wir haben das Projekt nicht vergessen!

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #19 am: 23.10.2020 | 16:30 »
Danke, dann schaue ich mir doch das Triton-Abenteuer zuerst an.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #20 am: 25.10.2020 | 16:56 »
Danke, dann schaue ich mir doch das Triton-Abenteuer zuerst an.

Von allen M-SPACE-Oneshots hat mir dieser besonders was die Dramaturgie angeht am besten gefallen.
Weil dieses Szenario im Elevation-Setting spielt, bietet sich natürlich an, zusätzlich noch das zugehörige Supplement zu erwerben. Der Elevation-Band ist das am meisten unterhaltsam geschriebene M-SPACE-Buch überhaupt und hat die Prämisse "Was wäre, wenn das föderale und interkulturelle Programm aus Star Trek gescheitert wäre?"

Charaktere aus The Triton Incident können dann im Anschluss gleich die drei weiteren Abenteuer dieser Mini-Kampagne spielen. Da die gesamte Kampagne und auch der Setting-Band von Michael Larrimore geschrieben wurden hat das alles einen gewohnten Larrimore-Touch. Das heißt: etwas schräger Humor.

Hier gibt es noch kostenloses Zusatzmaterial zum Oneshot inklusive vorgefertige Charaktere.


« Letzte Änderung: 25.10.2020 | 17:23 von Prinz Slasar »

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #21 am: 10.12.2020 | 13:45 »
Danke, dann schaue ich mir doch das Triton-Abenteuer zuerst an.

Und, was hat deine Beschäftigung mit M-SPACE ergeben?

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #22 am: 11.12.2020 | 16:30 »
Und, was hat deine Beschäftigung mit M-SPACE ergeben?

Der "Starfleet ohne Geld"-Hintergrund hat schon was, aber ich werde wohl in der nächsten Zeit kaum dazu kommen, das System auszuprobieren.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #23 am: 11.12.2020 | 16:58 »
Alex Greene ist gerade dabei, ein neues M-SPACE-Modul zu schreiben, das auf seinen Circles of Steel (siehe oben) aufbaut.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [Mythras] M-SPACE 1.2
« Antwort #24 am: 1.01.2021 | 20:49 »
Alex Greene ist gerade dabei, ein neues M-SPACE-Modul zu schreiben, das auf seinen Circles of Steel (siehe oben) aufbaut.

Das Manuskript ist fertiggeschrieben und wird ein weiteres, eigenständiges M-SPACE Setting darstellen (The Daneel Bureau*). Für das Daneel Bureau werden jetzt ein Szenario sowie ein Regionalmodul geschrieben.

---

* The Daneel Bureau ist eine Roboter-Organisation [ein "Circle" im Sinne der M-SPACE Regeln], deren Roboter (und Cyborgs) im Rahmen der Roboter-Kriminalität ermitteln; seien es Verbrechen, die von Robotern ausgeübt werden oder auch Verbrechen, bei denen Roboter die Opfer sind.