Autor Thema: SLA Industries 2nd  (Gelesen 1153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
SLA Industries 2nd
« am: 4.10.2020 | 17:29 »
Ich hab nun die Beta der 2nd und abgesehen von diversen Fehlern und Auslassungen (hie und da fehlen Stats und dann noch andere Dinge), finde ich es vom Background her sehr gelungen.
Man hat nun endlich viel mehr Hintergrund und jede Menge Löcher in der Story ausgefüllt und detailliert beschrieben.
Zu den Regeln kann ich noch nicht viel sagen.

Was sind eure Eindrücke?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: SLA Industries 2nd
« Antwort #1 am: 22.10.2020 | 09:21 »
Nanu, bin ich der einzige, der bislang reingeluschert hat.
Ich muss sagen, dass ich das System etwas gewöhnungsbedürftig finde. Mein erster Eindruck ist, dass es nicht sehr ausgewogen ist.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: SLA Industries 2nd
« Antwort #2 am: 7.01.2021 | 13:49 »
Mittlerweile ist es bei mir angekommen.
Ich find es super, wie viele Lücken gestopft wurden. Das Setting ist immer noch ein Traum.
Das Layout ist besser als die erste, die sehr rummelig war, aber auch hier sind z.B. bestimmte Rassenvorteile oder Attributsmodifikatoren nicht dort, wo man sie auf Anhieb vermuten kann.
Was mich stört, dass das Setting den SCs Nahkampfwaffen schmackhaft machen möchte, diese aber eher schwach auf der Brust sind.
Und es gibt zwar Regeln für den Kampf mit zwei Waffen, aber das gilt nur für Pistolen.
Lediglich in einem Ausrüstungsstück (quasi Kettensägenschlagringe) bekommen man einen Minibonus auf Schaden für den Einsatz von zweien.

Einigen anderen Spielern fiel das auch auf. Aber entweder betrachten, die es als gut, weil es sieht ja komisch aus, wenn man mit zwei Schwertern angreift und historisch gesehen, die Zweitwaffe angeblich der Verteidigung diente.
Die anderen scheinen komplexe neue Regeln einführen zu wollen wie neue Skills.

Ich würde allenfalls die Regeln für Dual Wield auf Nahkampfwaffen erweitern.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: SLA Industries 2nd
« Antwort #3 am: 7.01.2021 | 19:58 »
SLA Industries 2nd Edition Quickstarter sieht gut aus, nur die Schriftart ist nicht optimal zu lesen ... wird sie auch im print verwendet?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: SLA Industries 2nd
« Antwort #4 am: 8.01.2021 | 09:41 »
SLA Industries 2nd Edition Quickstarter sieht gut aus, nur die Schriftart ist nicht optimal zu lesen ... wird sie auch im print verwendet?

Ich denke schon. Die PDFs auf Drivethru sind mit dem Print identisch.
Du kannst ja beim fertigen Regelwerk noch mal schauen in der Vorschau auf Drivethru
https://www.drivethrurpg.com/m/product/340909

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: SLA Industries 2nd
« Antwort #5 am: 4.03.2024 | 23:54 »
GM's Day sale
Daher hab ich's jetzt auch

Wie funktioniert das System denn? Ich hab noch garnicht reingeschaut...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: SLA Industries 2nd
« Antwort #6 am: 5.03.2024 | 08:25 »
Ich bin froh, dass ich es los bin. Hab für 30 € alles verkauft an eine Freundin. Niemand sonst wollte es haben und ich war kurz davor, es ins Altpapier zu schmeissen. Das System war doch merkwürdig mit seinem 10seitigen Poolsystem. Das Layout ist wie in Edition 1 auch wieder durcheinander und Feuerwaffen wieder maßlos überpowert (obwohl das System ja eigentlich den Nahkampf bevorzugen wollte). So gibt es zwar Regeln, mit zwei Pistolen zu schießen, aber nicht mit 2 Schwertern.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.208
  • Username: Kurna
Re: SLA Industries 2nd
« Antwort #7 am: 5.03.2024 | 11:07 »
[...] So gibt es zwar Regeln, mit zwei Pistolen zu schießen, aber nicht mit 2 Schwertern.

Es schießt sich halt schlecht mit Schwertern.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: SLA Industries 2nd
« Antwort #8 am: 5.03.2024 | 12:03 »
Ich bin froh, dass ich es los bin. Hab für 30 € alles verkauft an eine Freundin. Niemand sonst wollte es haben und ich war kurz davor, es ins Altpapier zu schmeissen. Das System war doch merkwürdig mit seinem 10seitigen Poolsystem. Das Layout ist wie in Edition 1 auch wieder durcheinander und Feuerwaffen wieder maßlos überpowert (obwohl das System ja eigentlich den Nahkampf bevorzugen wollte). So gibt es zwar Regeln, mit zwei Pistolen zu schießen, aber nicht mit 2 Schwertern.

Ohje. Das klingt ja mal garnicht so gut. Ich interessiere mich an sich nicht nur dafür weil ich das alte SLA Industries viel gelesen aber wenig gespielt habe, sondern auch weil Nightfall Games an sich die neue Edition von Corporation machen wollen/sollen. Und da hieß es mal, dass sie ihr "Haussystem" verwenden wollen, mit Anpassungen natürlich, und das kommt eben auch bei SLA zum Einsatz.
Es scheint sich aber leider so bissle durchzuziehen. Also auf dem entsprechenden Subreddit ist auch nix oder wenig los. Und hier im Tanelorn habe ich mittels Suche auch nur deinen alten Thread gefunden - und in dem ist ja leider nicht viel passiert.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: SLA Industries 2nd
« Antwort #9 am: 7.03.2024 | 16:18 »
Also das System ist an sich ein d10 System irgendwo zwischen Pool nem einzelnen Würfel.
Es ist nämlich so dass 1d10 + Attribut + Skill gegen Zielwert halt erstmal über Erfolg oder Fehlschlag entscheidet.
Und man hat dann bis zu 5 weitere w10 (jeweils +Attribut+Skill) die nur den Erfolgsgrad bestimmen. Etwas unkonventionell. Erscheint aber in der Grundsache tauglich.

Man hat normalerweise nur eine Handlung pro Runde. Auch sowas wie ein vollautomatischer Feuerstoß ist eine Handlung (und eine Probe).

Auf den ersten Blick wirkt es auch nichtmal so sehr tödlich. Eine einfache Pistole macht etwa 1d10-2 Schaden oder sowas, aber mindestens 3. Durch sowas wie Salvenfeuer oder Erfolgsgrade kommt da aber noch was drauf.  Ein meines Erachtens einfacher Gegner hat vielleicht 14 Leben. Rüstung zieht vom Schaden ab. Meine Schätzung ist, dass man für so einen einfachen Gegner wohl 2-3 Feuerstöße brauchen wird, vielleicht mehr wenn er Panzerung hat, vielleicht weniger wenn man gut würfelt.
Aber gut, es gibt natürlich auch größere Waffen als "einfache Pistolen". Aber natürlich auch stärkere Gegner. Und dickere Panzerung.

Insgesamt wirkt das System auch einigermaßen Komplex, aber nicht völlig absurd.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-