Autor Thema: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?  (Gelesen 5423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #50 am: 10.10.2020 | 10:21 »
Vielleicht sollte ich den Zusatz „für mich“ hinzufügen.

Ich maße mir nicht an, jedes Rollenspiel zu kennen und kann deswegen kein Vergleich zu CoD ziehen.

Was mir sehr gut an Liminal gefällt, ist die Optik, der Level von Crunch zu Hintergrund, dass man die Möglichkeit hat nicht nur Menschen zu spielen, dass es sich mMn gut eignet, es auch mit anderen Settings zu spielen und halt allgemein was die Regeln betrifft, wie zb. Fähigkeiten umgesetzt werden.

Ich kann sowas nicht immer leicht beschreiben. Entweder es macht klick, wenn ich ein Spiel lese oder eben nicht. Es wirkt einfach jung und modern. Sowas ist mir wichtig. Wenn etwas altbacken aussieht, törnt es mich meist beim lesen ab.

Falls CoD von den Regeln ist, wie andere WoD-Spiele, dann kenne ich zumindest die alten Spiele wie Vampire oder Werewolf etwas und finde schon das Liminal von den Regeln da etwas leichter daherkommt.

"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #51 am: 10.10.2020 | 10:36 »
Was ist Whispers in the Dark. Und Liminal kommt erst nächstes Jahr auf deutsch, ausserdem weiss ich nicht ob ich den Verlag der das veröffentlichen will unterstützen mag nachdem was er mit Record of Dragon War abgezogen hat...



Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk


https://www.drivethrurpg.com/product/299564/Whispers-in-the-Dark-Quickstart-Rules-for-5e
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #52 am: 10.10.2020 | 11:16 »
In Liminal spielt man halt auch übernatürliche Wesen.
Vielleicht ist das nicht im Sinne des Threaderstellers.

Und es hat keine expliziten Regeln für Wahnsinn, daher habe ich es nicht in den Ring geworfen und lieber nochmal nachgefragt. Leider war die Antwort für mich nicht aufschlussreich.
Kurze klare Worte

Supersöldner

  • Gast
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #53 am: 10.10.2020 | 11:24 »
Regeln für Wahnsinn sind halt ...selten. ?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #54 am: 10.10.2020 | 11:45 »
Ok, aber wenn es nicht mit drin ist kann ich entweder eine Hauseigentümer basteln oder lasse es weg.


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #55 am: 10.10.2020 | 13:45 »
Hauseigentümer basteln

Bitte was? Ich verstehe dich nicht. Sind Regeln für Wahnsinn nun optional? Wenn ja, dann habe ich deinen Eingangsbeitrag falsch verstanden und ich möchte mich dafür entschuldigen.
Kurze klare Worte

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #56 am: 10.10.2020 | 14:10 »
Hausregeln sollte das heißen. Ich wollte ja eine Alternative zu Cthulhu D100 mit anderem Hintergrund. Also Wahnsinn soll dabei sein.


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #57 am: 10.10.2020 | 14:15 »
Unknown Armies ist auch in der engen Wahl aber mit anderem Hintergrund. Da ist die Mechanik für Wahnsinn dabei.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #58 am: 10.10.2020 | 14:30 »
Also Vaesen und Laminal werde ich mir noch ansehen sobald auf deutsch verfügbar, sonst Kult, Unknown Armies und WoD/CoD.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Supersöldner

  • Gast
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #59 am: 10.10.2020 | 14:32 »
deutsch hattest du aber nicht gesagt. damit fallen Buffy und Angle natürlich weg.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #60 am: 10.10.2020 | 14:51 »
Ich bevorzuge deutsch vor englisch aber es ist kein reiner Ausschlusskriterium
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Supersöldner

  • Gast
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #61 am: 10.10.2020 | 15:17 »
wenn englisch auch geht versuch doch Monster Hunter International. hab zwar nur die Bücher gelesen da das Spiel nie übersetzt wurde aber für Jäger sicher eine der Interessantesten Welten. wurde zwar
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #62 am: 10.10.2020 | 16:30 »
Unknown Armies ist auch in der engen Wahl aber mit anderem Hintergrund. Da ist die Mechanik für Wahnsinn dabei.

UA hat die beste/schönste/sinnigste Madness Meter Mechanik meiner Meinung nach, besser differenziert durch die Aspekte.

UA3 setzt da nochmal was drauf durch die Shock Gauge die Skills mit dem Madness Meter koppelt und so z.B auch temporäre Effekte besser mit einbezieht.

NEMESIS koppelt das UA Madness Meter mit der ORE (One Roll Engine) und hat dabei noch den zusätzlichen Vorteil die Schwierigkeitsstufen besser zu integrieren/abzubilden durch eine Rückkopplung der Schwierigkeitsgrade.

Wir spielen seit Jahren Call of Cthulhu und Konvertieren oft auf NEMESIS (besonders wenn es um Action geht) oder UA, wenn wir Emotionale Anteile mehr betonen wollen oder auch ein starkes Beziehungsnetzwerk aufbauen wollen zwischen SCs und/oder NSCs was UA3 wunderbar macht durch die Relationships, welche auch als Substitut Skills genutzt werden können.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #63 am: 10.10.2020 | 16:51 »
Dann untermauere doch mal, warum. Beim Drüberlesen tut es nichts, was "Chronicles of Darkness" nicht auch könnte.

Ich grätsche hier mal rein, weil ich beide Systeme mag, jedoch deutliche Unterschiede sehe.

Liminal ist schnell und schmal - von Haus aus. Sowohl bei der Erschaffung als auch beim Leiten. Wenig crunch und mit einem einfachen Würfelmechanismus. (Seiteneinwurf: Selbst wenn ich nun überlege, ihn mal mit 3W6 zu testen. Aber daran ist meine Statistik-Nerd-Frau schuld. :P :D)

Grundlegend muss ich bei Liminal/Grenzgänger viel weniger in Werte und deren Verwaltung reinstecken. Bei CoD (oder mir lieber: nWoD) kann ich diesen Zustand er mit den Werkzeugen aus Mirrors erreichen. Dann geht es auch.

Dazu kommt, dass Liminal ein Setting mitbringt, dass einerseits offen ist, anderseits aber schon viel bietet. River of London und Dresden Files gehen damit locker und ich sehe grosses Potential für viele andere Settings, weswegen ich es für die Wächter benutzen möchte. Und das, ohne dass ich viel Arbeit reinstecken muss, weil es schon mitgeliefert wird oder mit wenigen Handgriffen zu erreichen ist. Das sehe ich z.B. bei CoD so nicht gegeben. Da ist die Hürde deutlich höher (weswegen ich gerne als Jetzt-Zeit-Regelwerk nehme, z.B. für Agenten-Runden).

Tl;dr
Kann es also etwas anderes? Nein, aber viel leichter und schneller. Weswegen ich hier Team Kaskantor bin.

PS: Numenera/Cypher bietet ebenfalls viel und hat zumindest bei Numenera auch Regeln für Wahnsinn (als PDF-Erweiterung). Wenn du - Mithras - also basteln willst, könnte es auch noch eine Lösung sein.
« Letzte Änderung: 10.10.2020 | 16:53 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Sindaja
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #64 am: 10.10.2020 | 20:38 »
Ich spiele zwar eigentlich nur alte WoD, weil unsere SL dieser sehr verhaftet ist, wir sie mögen und ich gerade auch keine Gruppe habe, mit der ich die neue Wod ausprobieren könnte, aber nachdem ich mein erste Edition neue WoD Grundregelwerk noch einmal durchgeschaut habe - das Morality-System dort lässt sich, denke ich sehr einfach für Cthulhu als "Wahnsinn" System nutzen, da mit sinkender Morality Derangements auftreten.

Vielleicht ist es Nostalgie, aber ich finde auch die Storyteller-Regelsysteme, auch wenn manche Probleme mit der Balance haben, recht angenehm zu spielen, weil sie zumindest bei uns dem Mix aus Leuten, die sich möglichst wenig mit Regel beschäftigen möchten und Leuten, die gerne Regeln haben gut gerecht werden. Es gibt sozusagen genügend Sonderregeln, um zum Optimieren von Charakteren, aber auch ohne geht die Balance nicht wirklich den Bach runter.

Die neue WoD hat im Grundregelwerk wie schon gesagt quasi nur Regeln für normale Menschen und der Rest sind eigentlich Aufsätze. Die englischen Bücher lassen sich unkompliziert und zu fairen Preisen als print on demand erwerben. Und das System ist natürlich auf "urban" und "Horror" ausgelegt. Wenn man möchte, kann man sich mit Hunter the Vigil und den Zusatzbänden noch einiges an Antagonisten hinzuholen und weitere Möglichkieten für menschliche Spieler. Hier gibt es dann auch die "Tier" Regeln, die sozusagen unterschiedliche Schwerpunkte in der Charaktererschafffung setzen je nachdem, ob man im Wohnblock spielen möchte oder epischen weltumfassenden Fragen begegnen. Für Antagonisten ist gerell auch die "Night Horros" Reihe eine schöne Fundgrube.

Und die Storyteller-System-Spiele lassen sich gut auf verschiedenste Zeiten anpassen. Somit auch auf "historisches" Cthulhu. Dann heißt Drive halt Ride etc. Nur so ein paar DInge, die bei der WoD vielleicht gut funktionieren - Nachteil ist, daß das meiste auf deutsch nur zu Mondpreisen zu bekommen ist und wie es sich in der Praxis spielt kann ich leidernicht sagen (s.o.)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Das beste System für Urban Fantasy ist... ?
« Antwort #65 am: 10.10.2020 | 22:52 »
Hausregeln sollte das heißen. Ich wollte ja eine Alternative zu Cthulhu D100 mit anderem Hintergrund. Also Wahnsinn soll dabei sein.

Wahnsinn ist bei Liminal nicht verregelt. Das müsstest du selbst nachrüsten.
Kurze klare Worte