Autor Thema: Quellen für Beschreibung von möglichst vielen Kampfkünsten  (Gelesen 1802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Ich suche für Recherche im Grunde genommen GURPS Martial Arte 4e. Kurze Beschreibungen von Kampfstilen von Antike bis MMA mit benannten Techniken. Ich will mir das aber nicht extra kaufen. Gibt es vergleichbare Übersicht, in einem günstigen Fachbuch, oder irgendwo online?

Edit: Weil mir das jetzt bei der Recherche nochmal klar geworden ist: Ich will nicht bloß die generalisierende Beschreibung von Techniken, wie es GURPS Martial Arts wohl auch macht ( so a la "Defensiver Angriff, Gelenkschlösser, Schneller Angriff Doppelstock"), sondern die in den Schulen gebräuchlichen Begriffe, als atmosphärische Elemente. Klar kann man das teils übersetzen, aber teils heißen die Sachen halt auch "Hummer-Schere" auf Japanisch und das weiß ich dann einfach nicht.
« Letzte Änderung: 2.02.2021 | 14:18 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Wenn es "nur" eine Übersicht sein soll an verschiedenen Kampfkünsten dann ist der entsprechende Wikipedia-Eintrag nicht schlecht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfkünste_und_Kampfsportarten

Wenn du aber zu jeder Kampfkunst entsprechende Techniken willst wird es schon schwieriger. Du könntest natürlich für jede einzelne Kampfkunst Youtube Videos und Tutorials durchforsten, aber da stößt man schnell an seine Grenzen. Ich bin mit 2 Kampfkünsten schon technisch gut gesättigt, und ich will die auch noch beherrschen  ;D Da weiß ich auch nicht wie detailliert es dann schlussendlich sein muss. Oft haben sehr ähnliche Techniken, Schläge und Tritte unterschiedliche Namen. Ob das im Rollenspiel überhaupt unterschieden werden kann ist fraglich.

Einzelne Techniken zu unterscheiden: Schwierig bis unmöglich
Stärken eines bestimmten Kampfstil in den Vorgrund rücken: Das stelle ich mir schon eher machbar vor.

Als leidenschaftlicher Kampfkünstler kann ich dir da aber gerne bei Fragen helfen :)
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
So, Update: Ich habe mittlerweile mehrere Werke zuhause stehen, die das Thema betreffen.

Secrat Fighting Arts of the World und The Way of a Warrior von John F. Gilbey
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
The Dictionary of Martial Arts von Emil Farkas und John Corcoran
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Kunst des Kampfes: 300 Kampfsportarten (dt. Fassung von The Way of the Warrior) von Chris Crudelli
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Optimum wäre eine erweiterte Verbindung der letzten beiden Bücher. Zunächst ein Tabellenwerk, das verbreitete Grundbegriffe ("Tiefen Angriff Blocken"...) in verschiedenen Sprachen oder Schulen listet, im Hauptteil Gliederung nach Sprachfamilien, innerhalb derer Techniken weitgehend gleich benannt werden können, so dass man sich auf die verschiedenen Herangehensweisen unterschiedlicher Schulen konzentrieren kann. Weniger historische Persönlichkeiten, aber mehr zu typischen Hintergründen historischer Künste, und Beispiele für das Training der Schüler für die wichtigsten Kampfkünste.

Muss ich vermutlich selber schreiben, ich alter Bildschirm-Judoka..?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Ja cool, das Thema lebt noch!
Da hast du dich ja mit ordentlich Material eingedeckt. Und deine Zielsetzung ist jetzt auch etwas deutlicher. Aber das so eine Übersicht existiert wüsste ich nicht. So eine Übersicht hat auch, auf die Anwendung bezogen, eher wenig Mehrwert. Da interessiert nicht, dass man die gleiche Technik in einer anderen Kunst X statt Y nennt, sondern die feinen technischen Unterschiede  ;)

Vielleicht noch zur Inspiration: Tianxia hat einen ordentlichen Job gemacht, die einzelnen Taktiken und Stile regeltechnisch abzubilden. Zwar mit einen starken Fokus auf Kung-Fu und den entsprechenden Tierstilen, aber eventuell kannst du da noch etwas rausziehen.

Ich weiß, was am Ende rauskommen soll, aber wie möchtest du das am Tisch umsetzen bzw. in welchen Setting? Oder hast du einfach Spaß an der Recherche und dem Basteln? 
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Also EIIIIgentlich wollte ich bloß coole Martial Arts - Babbel -Optionen um bei Night's Black Agents (wofür ich nicht einmal eine Runde am Horizont habe) Refreshes abzustauben  ;D
Zu Erklärung, das ist Horror-Action-Thriller (Pitch: "The Bourne movies but Treadstone are vampires" YEEAAHH!) und läuft auf GUMSHOE mit ein paar Extraregeln, z.B. Kampfoptionen wie "Mook Shield". Eine davon ist auch, dass man einmal pro...Kampf oder Session (?) ausgegebene Poolpunkte zurückbekommt, wenn z.B. eine GunFu-Aktion kurz romanreif beschreibt, so a la
"Ich bringe meine H&K MP-5 in die Schulterposition, die vor 5 Jahren bei der Special Forces Joint Exercise gelernt habt, u. 3-Schuss-Bursts direkt in Bauch, Lunge und Herz zu platzieren und direkt wieder in Laufrichtung zu blicken"
oder so, und man kann das auch für Martial Arts, Stunt Driving und Hacking zulassen. Also eben
"Ich formte meine Hände so, als ob ich imaginäre Tennisbälle greifen würde und stürzte mich auf ihn. Ich grub meine Finger in den Bizeps des schwingenden Arms und riss an dem Muskel, während ich den Unterarm auf der gleichen Seite mit dem Handballen direkt in den Muskel schlugn. Es war ein tausend Jahre altes Kampfprotokoll der großen Kung Fu - Meister: Zuerst den Arm angreifen, der dich angreift." (geklaut von hier )
Jetzt geht das in dem Fall ohne MA-Fachchinesisch, aber komplexere Manöver werden schnell langatmig, außerdem ist es wie gesagt auch eine Stimmunsgfrage. Wenn mein Charakter Yojimbo heißt, will ich nicht bloß "Linke Gerade" sagen ;)
Und letzteres gilt natürlich auch für andere Spiele, in denen jemand sagt "Beschreib mal, wie das aussieht!".
Apropos, Tianxia habe ich. Aber das ist natürlich nur oberflächlich ähnlich zu realen Stilen, und deinen "Zwölf-Hände-Brennender-Kelch-Schlag" musst du dir auch selbst ausdenken ;)

Und natürlich hat das keinen realen Mehrwert, genauso wenig wie der Putzplan des öffentlichen Klos in Gareth! ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Zitat
Wenn mein Charakter Yojimbo heißt, will ich nicht bloß "Linke Gerade" sagen
Na ja, 90% aller "Techniknamen" sind übersetzt nichts weiter als das. Nur halt auf Japanisch, Thai, etc. Nur die Chinesen haben eine Vorliebe für seltsame Bezeichnungen, die aber wiederum der kulturspezifischen Paranoia geschuldet sind. Niemand sonst hat so viele "Geheimtechniken", die im Endeffekt eh nix Besonderes sind. Der Mensch hat halt anatomisch nur beschränkte Auswahl...

Die Europäer sind da übrigens gleich. Techniken werden pragmatisch benannt - ein Hieb von oben ist eben ein solcher, auch wenn er als "vom Tag" bezeichnet wird (eben ein mittelhochdeutsches Idiom). In den deutschen Quellen gibt's noch ein paar Sachen wie "Prellhau", "Sturzhau" oder "Schielhau", aber das sind dann eben sehr spezifische Hiebe und im Endeffekt auch nur Beschreibungen der Technik.

"Der garstige Gockel kräht im Morgengrauen" hat nur das Wushu zu bieten.  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Na ja, 90% aller "Techniknamen" sind übersetzt nichts weiter als das. Nur halt auf Japanisch, Thai, etc. Nur die Chinesen haben eine Vorliebe für seltsame Bezeichnungen, die aber wiederum der kulturspezifischen Paranoia geschuldet sind. Niemand sonst hat so viele "Geheimtechniken", die im Endeffekt eh nix Besonderes sind. Der Mensch hat halt anatomisch nur beschränkte Auswahl...

+1
Deswegen kann man da die Kreativität völlig freien Lauf lassen und auch selbst etwas zusammendichten, das cool klingt.
Eine Hammerfaust von oben? "Die brennende Rache des Phönix". Würde ich am Tisch mit einen festen Kampfkunst-Charakter ziemlich cool finden, da die selbst erfundenen Moves dann auch einen gewissen Wiedererkennungswert hätten. Ich stelle es mir mit "echten Fachbegriffen" irgendwie so am Tisch vor:

A: Ich wehre seinen Messerstoß mit einen Gedan-Barai ab, mache einen Mae-Ashi um einen Mawashi-Geri auf seinen Kopf zu platzieren
B: ....Stille....und, was hast du da jetzt gemacht?
A: Eine Fegeabwehr mit den Unterarm, einen Schritt nach Vorne und einen Halbkreisfußtritt zu seinen Kopf!
B: ...achso, dann sagt das doch gleich..

Die Nachricht ist angekommen?  ~;DDu musst am Tisch dann eh erklären, was du machst. Es sei denn jeder andere am Tisch interessieren die Begriffe eh nicht, aber dann kann man auch einfach irgendeinen Kauderwelsch von sich geben

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
+1
Deswegen kann man da die Kreativität völlig freien Lauf lassen und auch selbst etwas zusammendichten, das cool klingt.
Eine Hammerfaust von oben? "Die brennende Rache des Phönix". Würde ich am Tisch mit einen festen Kampfkunst-Charakter ziemlich cool finden, da die selbst erfundenen Moves dann auch einen gewissen Wiedererkennungswert hätten. Ich stelle es mir mit "echten Fachbegriffen" irgendwie so am Tisch vor:

A: Ich wehre seinen Messerstoß mit einen Gedan-Barai ab, mache einen Mae-Ashi um einen Mawashi-Geri auf seinen Kopf zu platzieren
B: ....Stille....und, was hast du da jetzt gemacht?
A: Eine Fegeabwehr mit den Unterarm, einen Schritt nach Vorne und einen Halbkreisfußtritt zu seinen Kopf!
B: ...achso, dann sagt das doch gleich..

Die Nachricht ist angekommen?  ~;DDu musst am Tisch dann eh erklären, was du machst. Es sei denn jeder andere am Tisch interessieren die Begriffe eh nicht, aber dann kann man auch einfach irgendeinen Kauderwelsch von sich geben

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Da ist einiges dran. Am liebsten würde ich ja Begriff und Erläuterung flüssig verbinden. Vielleicht ist das aber auch nur Selbstbespaßung  ::)
Ich meine, eine "Mawashi-Geri-Halbkreisfußtritt" anschaulich zu beschreiben, wäre wahrscheinlich schon völlig ausreichend, ohne irgendwelche weiteren Handlungen.
Am Ende ist das, was mich drauf brachte, ein Anreiz, damit Spieler sich mit Genre-Versatzstücken beschäftigen und diese auch tatsächlich am Tisch ausformulieren. Wenn ich dazu nur wissen muss, wie ein Halbkreisfußtritt aussieht und sich auswirkt, ist das der Hauptteil.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Zitat
Wenn ich dazu nur wissen muss, wie ein Halbkreisfußtritt aussieht und sich auswirkt, ist das der Hauptteil.
Da bist du aber mit Chuck-Norris-Roundhouse-Kick wahrscheinlich schneller und bildhafter.  ;) :D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
+1 für Slokmig

Lass einfach jeden Spieler sich selbst Namen für die Techniken seines Charakters ausdenken und fertig. Wie blumig, nüchtern oder authetisch die dann sind, kann damit jeder selbst an seinen Charakter anpassen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
+1 für Slokmig

Lass einfach jeden Spieler sich selbst Namen für die Techniken seines Charakters ausdenken und fertig. Wie blumig, nüchtern oder authetisch die dann sind, kann damit jeder selbst an seinen Charakter anpassen.
Ist halt Ermessenssache, ob "Zauberstrahl der Mondkönigin" genretypisch für Actionthriller ist  ::)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Genau ;)

Wobei Kill Bill "Fünf-Finger-Herzexplosions-Technik" oder Star Treks "Vulcanischer Todesgriff" ja auch irgendwie in ihr jeweiliges Genre passen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Ist halt Ermessenssache, ob "Zauberstrahl der Mondkönigin" genretypisch für Actionthriller ist  ::)

Wird natürlich mit darauf ankommen, wie gut der Name überhaupt zu der Technik paßt -- ansonsten kann ja auch ein Actionthriller-Protagonist mal ein Weeb sein. ;)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Die Europäer sind da übrigens gleich. Techniken werden pragmatisch benannt - ein Hieb von oben ist eben ein solcher, auch wenn er als "vom Tag" bezeichnet wird (eben ein mittelhochdeutsches Idiom). In den deutschen Quellen gibt's noch ein paar Sachen wie "Prellhau", "Sturzhau" oder "Schielhau", aber das sind dann eben sehr spezifische Hiebe und im Endeffekt auch nur Beschreibungen der Technik.

"Der garstige Gockel kräht im Morgengrauen" hat nur das Wushu zu bieten.  ;)
Die Namen finde ich alle cool. Auch den Gockel :-)

Verwandt: Bei magischen Techniken wird es lustig, wenn Japaner sich bei anderen Sprachen bedienen, die man zufällig halbwegs kann. "Braze Derecho de Gigante" klingt cool und Martialisch (vor allem, wenn es zwischen Japanischen Texten kommt) — heißt aber am Ende auch nur „Rechte Hand des Riesen“.

EDIT: Ein schöner Sozial-Hack wäre, die alten Deutschen Begriffe martialisch gesprochen aufzunehmen und etwas Kontext auf Japanisch dazuzugeben und zu schauen, wie lange es dauert, bis sie in Animes auftauchen :-) — hast du eine längere Liste?
« Letzte Änderung: 10.02.2021 | 01:50 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Crime

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Username: Crime
    • New Hong Kong Story
Wir haben ja auch verschiede Martial-Arts-Techniken im Spiel. Für die Recherche haben wir auch das Crudelli-Buch benutzt und uns eine größere Menge Youtube-Videos angeschaut.  Was wir festgestellt haben ist jedenfalls, dass es sehr vom Stil abhängt, ob man brauchbare Informationen findet oder nicht. Für Wing Chun z. B. konnten wir größtenteils die Originaltechniken beschreiben, aber einige Techniken der anderen Stile haben wir einfach erfunden.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Ich suche für Recherche im Grunde genommen GURPS Martial Arte 4e. Kurze Beschreibungen von Kampfstilen von Antike bis MMA mit benannten Techniken. Ich will mir das aber nicht extra kaufen. Gibt es vergleichbare Übersicht, in einem günstigen Fachbuch, oder irgendwo online?

Wenn Du kein Geld ausgeben willst, würde ich über eine normale Bücherei gehen und (online, Fernleihe) entsprechende Kampfkunst- bzw. Kampfsportlexika ausleihen... Ist natürlich kein RPG-Bezug da, aber dafür alles mögliche an allgemeinen Infos.
« Letzte Änderung: 10.02.2021 | 23:05 von OldSam »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Wenn Du kein Geld ausgeben willst, würde ich über eine normale Bücherei gehen und (online, Fernleihe) entsprechende Kampfkunst- bzw. Kampfsportlexika ausleihen... Ist natürlich kein RPG-Bezug da, aber dafür alles mögliche an allgemeinen Infos.
Siehe oben, schon erledigt...sogar für günstiger und ich muss keinem armen GURPS-Menschen sein Quellenbuch vorenthalten, die Regeln sind mir ja wurscht :)

Edit: Und ich mache mir bestimmt nicht die Arbeit, zur Bib zu rennen, wenn die lebenslange Fernleihe von Amazon, Booklooker und Abebooks so erschwinglich ist;)
« Letzte Änderung: 11.02.2021 | 11:30 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.