Autor Thema: Wie managed ihr einen Kampf?  (Gelesen 1757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Wie managed ihr einen Kampf?
« am: 13.10.2020 | 13:22 »
Ich bin mal wieder etwas am überlegen wie ich das "Management" vom Spiel beschleunigen kann. Speziell aktuell der Kampf. Und speziell DnD weil der Statblock doch System Relevant ist.

Aktuell halte ich es so:
Ich kopiere mir auf DnD Beyond den Statsblock der Gegner die am Spieltag vorkommen auf eine Seite in Onenote wo ich auf dem Tablet schnell zum passenden Statblock wischen kann. Auf dem Papier kritzel ich dann meist links in eine Zeile den Namen, die AC, und den +Wert für den Angriffswurde, +Schadenswurf (wenn der Gegner simpel ist, sonst nutze ich für Angriffswerte den Onenote Screenshot). Rechts danaben dann die HP. Und wenn es mehr von dem Gegner gibt die weiteren Gegner darunter.
Ich kann mich irgendwie nicht umgewöhnen hoch zuzählen. Also bei 0 Schaden anzufangen und diesen aufzuaddieren (ist leichter als subtrahieren)

Das reicht dann meist um recht selten den vollen Statsblock der Gegner zu benötigen. Ach ja manchmal schreibe ich noch dazu welche Zeile welcher Gegner ist wenn es sehr viele werden, bei wenigen vom gleichen Typ kann ich es mir so merken.

Trotzdem braucht es beim Kampfbeginn immer 1 - 2 Min. bis ich alles so weit sortiert habe, die Ini ausgewürfelt ist und es losgehen kann. Ini würfel ich schon für gleiche Gegner zusammen. Aber ich hatte schon die Überlegung angestellt diese vorzuwürfeln für alle Goblins an diesem Spieltag. Insgesammt kommt es mir aber irgendwie ineffizient vor es so zu tun und es gibt bessere Wege.

Ich hab schon diverses anderes versucht:
App auf dem Smartphone -> Meist zu eingeschränkt in den Möglichkeiten (ich nutzte gerne Max HP bei den Gegnern was ich nie einstellen konnte) und meist umständlich den Kampf zusammenzubauen. Den Kampf vorher zu Planen finde ich auch unglücklich, oft kommen Spieler auf irgendwelche tollen Ideen welche mehr oder weniger Gegner als geplant antreten lassen.
Das trifft auch auf Webseiten wie der CombatTracker auf DnD Beyond zu, meist zu umständlich und wenig schnell zu bedienen.

###
Ach ja die liebe Initiative. Wie handelt ihr sie?
Ich hab schon einfach eine Liste gemacht mit ausreichend Platz zwischen den Einträgen (der dann doch nicht reicht wenn 3 Spieler noch irgendwo zwischen zwei vorhandene Werte müssen), kombiniert mit meiner Aufschreibemethode von oben.
Aktuell nutze ich wieder diese Variante

Unten das GM hab ich nur als Verdeutlichung hingemalt, sonst zeigt es den Tisch wo die Spieler sitzen mit ihrer ini und in der Mitte die Gegner werte. An sich die schnellste Variante die ich bis jetzt gefunden habe. Aber Teilweise komme ich etwas durcheinander, weil ich eine Nummer übersehe und jemand überspringe.
Ach ja und dazu haben wir kleine Aufhänger für den DM Screen, die irgend ein Spieler der nah genug dransitzt sortiert, das man sieht wer wann dran ist.
Beispiel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Unsere sind simpler gehalten, als hier zu sehen und werden einfach nur über die Kante gehängt.

Also ich bin neugierig was ich für bessere Techniken lernen kann oder ob jemand hier was findet was ihn selbst voranbringt.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #1 am: 13.10.2020 | 14:05 »
Verursachtren Schaden male ich mit rot direkt auf die Battlemat neben der Mini.

Die Iniverwaltung ist denkbar einfach - das macht ein Spieler.

ChaosZ

  • Gast
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #2 am: 13.10.2020 | 14:14 »
Bei geplanten Begegnungen Initiative vorwürfeln. Um Würfeln mit dem W20 zu vermeiden kann man die Zahlenfolge der Dartscheibe wählen und legt irgendwo zufällig den Startpunkt fest. Dazu Durchschnittsschaden und Gruppenwürfe.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #3 am: 13.10.2020 | 14:19 »
Ich bin mal wieder etwas am überlegen wie ich das "Management" vom Spiel beschleunigen kann. Speziell aktuell der Kampf. Und speziell DnD weil der Statblock doch System Relevant ist.

Habe die Ini per Excel per Hotkeys zufallsgeneriert und sortiert (die Datei war eh immer offen, weil ich darin viele Generatoren hab). Finde die Wäscheklammern bisher am besten.

Verteile ein paar Aufgaben an die Spieler, insb. an diejenigen, die eh wenig zu überlegen haben im Kampf, etwa nicht-Caster.
z.B. kann jeder den von ihm verursachten Schaden auf die Battlemat schreiben, siehe CKs m.E. großartige Idee.
Von der Verwendung mehrerer (erst recht mehr als zwei) verschiedener Medien würde ich abraten, es würde mich sehr wundern, wenn die Vorteile überwiegen würden.
« Letzte Änderung: 13.10.2020 | 16:59 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #4 am: 13.10.2020 | 16:12 »
Als ich noch 5E geleitet habe:
Schmierzettel für AC und HP, bei 5 Hobgoblins mit H1 11, H2 11, H3 11 etc. notiert, restliche Werte im Kopf.
Inikärtchen mit Charakterbildern über dem SL-Schirm nach Initiative sortiert statt Inireihenfolge auf Papier (so konnten die Spieler auch immer sehen wer als nächstes dran ist).
Minis mit unter 50% HP mit diesem roten Plastikring (der an Colaflaschen-Deckeln dranhängt und beim Öffnen aufreißt) markiert.

Ergo auch nichts besonderes.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #5 am: 14.10.2020 | 15:43 »
Hier ist ja leider noch keine wirklicher Erleuchtung aufgekommen. Evtl. auch ein Grund wieso ich dazu nie irgendwas sinniges im Internet finden konnte. Jeder macht halt wie es ihm gefällt :)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #6 am: 15.10.2020 | 11:43 »
Was die Ini angeht, habe ich am Tisch kleine Karteikarten für jeden Charakter und dann welche für Gegner, ob Gruppe oder einzelne, gerne radierbare Stifte.
Bei der Ini gehe ich rum und Frage, wer war hat, schreibe das auf (man kann auch jedem Spieler eine Karte geben, er würfelt seine Ini, schreibt die auf und gibt sie dem SL), notiere die Ini für Gegner, sortiere die Karten und fange mit dem höchsten an. Ist der harakter/ Gegner durch, Karte nach unten und weitergeht.
Hat bisher super geklappt und geht schnell.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #7 am: 27.10.2020 | 12:29 »
Was ich mal auf You-Tube gesehen habe: Die Initiativwerte für Monster und Gegner auf kleine Zettelchen schreiben und diese über den SL-Schirm hängen (siehe Anhang). Die kann man dann auch in Reihenfolge der Initiative sortieren damit es übersichtlicher wird. Ich selbst würde die dann auf beiden Seiten beschreiben damit SL UND Spieler die Übersicht behalten wer als nächstes dran ist. Gibt sogar herunterladbare Spielhilfen dafür die auf der SL-Seite dann Felder für die Monsterwerte enthalten.

Konnte ich selbst noch nicht ausprobieren da wir zur Zeit nur Verantwortungsvoll übers Internet spielen.

[gelöscht durch Administrator]
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #8 am: 27.10.2020 | 13:13 »
In der "Essentials" Box haben sie Karten drin, auf denen einfach nur die Reihenfolge (1 bis 9) draufsteht. Die Idee ist, nach dem Initiativewürfeln einfach die Karten zu verteilen. Dann muss sich niemand den Wert merken oder aufschreiben. Wie praktikabel das ist, hab ich noch nicht ausprobiert.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #9 am: 27.10.2020 | 13:23 »
Mit dem Ecountertool von DnD Beyond
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #10 am: 27.10.2020 | 17:13 »
Was ich mal auf You-Tube gesehen habe: Die Initiativwerte für Monster und Gegner auf kleine Zettelchen schreiben und diese über den SL-Schirm hängen (siehe Anhang). Die kann man dann auch in Reihenfolge der Initiative sortieren damit es übersichtlicher wird. Ich selbst würde die dann auf beiden Seiten beschreiben damit SL UND Spieler die Übersicht behalten wer als nächstes dran ist.
Wenn wir am Tisch spielen koennen, macht Talwyn das bei uns genau so. Funktioniert prima. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #11 am: 27.10.2020 | 17:16 »
Mit dem Ecountertool von DnD Beyond
Das muss ich mal ausprobieren.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #12 am: 28.10.2020 | 07:05 »
Ich suche mir für 5e die passenden Gegnerkarten zusammen. Dazu ein Schmierzettel für die Trefferpunkte und Initiative. Fertig.
Bei sehr zähen Gegnern benutze ich auch einen drehbaren Lebenspunkte-Zähler den einer meiner Spieler (primär für die SCs) gebastelt hat.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #13 am: 28.10.2020 | 07:47 »
Die Magnettafel von Pathfinder plus Folienstiften. Extrem praktisch und analog.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #14 am: 28.10.2020 | 10:33 »
Am Rechner nutze ich Roll 20 in Kombination mit D&D Beyond. Funktioniert Super.

Würde ich am Tisch spielen tät würde ich die Charaktäre Digital verwalten in D&D Beyond, und den Encounter vorbauen, und die Initiative mit dem Encounter Tool tracken.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #15 am: 6.11.2020 | 11:03 »
Klassischer Schmierzettel mit Ini und HP etc. Für gängige Zustände habe ich mir Abkürzungen bzw. Zeichen angewöhnt, z.b. hatte ich in der 4E bei ongoing Schaden immer die Zahl z.b. 5 mit einem Kringel drum neben den Akteur auf mein Schmierzettel gepinselt. S mit Kringel drum = stunned usw. Außerdem habe ich mir angewöhnt zu sagen: Spieler A du bist dran, danach Spieler B. Dann kann sich Spieler B schonmal darauf vorbereiten die Brezeln weg zu stellen, sein Bier zu exen und anfangen sich zu überlegen was er tun möchte sobald er dran ist.

Offline tikrue

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: wuuge
Re: Wie managed ihr einen Kampf?
« Antwort #16 am: 15.11.2020 | 17:10 »
Die Magnettafel von Pathfinder plus Folienstiften. Extrem praktisch und analog.

Danke für den Tip, sieht vielversprechend aus.