Autor Thema: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6  (Gelesen 2957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
[Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« am: 18.10.2020 | 12:08 »
Jetzt wird's aber Zeit, mal langsam ein eigenes Thema aufzumachen: Seit heute kann man sich nämlich das "Quickstart"-PDF The Great Hunt kostenlos herunterladen. Das ist sozusagen die Vorhut der langsam anrückenden neuen Version von Pendragon, KAP 6.

Das PDF enthält die Grundregeln, ein Szenario und die dazugehörigen vorgefertigten Männchen. Ich les mir das gerade durch. Auf den ersten Blick ändert sich nicht viel, aber ein paar Dinge springen sofort ins Auge: Waffen haben jetzt auch einen Defensivwert (analog zu Schilden), Krits erhöhen den Schaden nur noch um 4W6; es gibt einige neue Passions: Homage, Devotion, Station. Waffenskills wurden in Kategorien sortiert. Rüstungswerte werden aufgespalten in Aketon, Helm und eigentliche Rüstung; der Ritter von Welt trägt unter dem Helm jetzt auch eine Cervelliere (Rüstungswert 1), wenn man mal den Topfhelm abnehmen möchte um z.B. zur Abwechslung was zu sehen.

APP geht nicht weg, Brawling bleibt, die archaischen Kampfrundenregeln sind auch immer noch da (denkt dran: In der ersten Kampfrunde wird erst gefochten und dann sich bewegt). Und was ich wirklich sehen möchte, davon zeigt das Blättchen natürlich nichts, nämlich die Tabellen und Regeln für Heirat, Kindersterben und überhaupt die Winterphase. Da werde ich noch ein Weilchen warten müssen. Ich hoffe nur, sie legen nicht Hand an mein liebstes Kind: den Boating-Skill.

Irgendwann werden wir ihn einmal benutzen.

Ganz bestimmt.

« Letzte Änderung: 18.10.2020 | 19:48 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #1 am: 18.10.2020 | 20:58 »
Derweil, während altersgraue Recken in ihren Türmen empört die Hände und nach Worten ringen ob des Frevels an Greg Staffords geheiligtem Erbe (Quelle: meine lebhafte Phantasie), habe ich mal zusammengesucht, was man weiß über die neue Version:

  • Das neue Regelwerk soll vollständig kompatibel bleiben mit älteren Veröffentlichungen.
  • Der gespielte Zeitraum beginnt wieder mit der "Boy King"-Periode, wie es sich gehört.
  • Die Great Pendragon Campaign wird in mehrere Bände aufgespalten, anscheinend ein Band je Zeitperiode, mit erheblich mehr Details.
  • Es wird neue, erweiterte Ausgabe alter Zusatzbände geben
  • Es sind überhaupt viel mehr Zusatzbände geplant. Wer will, soll mit dem Startzeitpunkt zurückgehen können bis Vortigern.
  • Sehr viel mehr Zusatzbände: Auch neue Erweiterungen für verschiedene Regionen. Natürlich mit Einbindung in die GPC.
  • Ah ja, und es soll ein "Pendragon Starter Set" geben.

Dabei werden die Leute bei Chaosium schon im Vorfeld nicht müde, immer wieder zu betonen, es handle sich bei KAP 6 um die "ultimate edition" des Übervaters Greg Stafford, nach Jahrzehnten der Arbeit so gut wie fertig in würdige Hände gelegt.

Alles in allem klingt das nach einer Flut von Trivia, nach stapelweise Quellbüchern voller pseudohistorischem und historischem Detailkram. Das sind, muß ich gestehen, nicht wirklich Dinge, die ich brauche. So sehr ich mich auch freue, daß Pendragon noch einmal neu aufgelegt wird, und beim Stammverlag Chaosium noch dazu: Greg Stafford hat oft gescherzt, man wolle keinen "Simulator für mittelalterlichen Feudalismus", aber was ich über Jahre in den Forum von Nocturnal und (jetzt) Chaosium so mitgelesen habe,¹ was ich so zwischendrin an Zusatzbänden gesehen habe und was ich jetzt so lese - der Scherz scheint verloren gegangen zu sein, aber der Simulator blieb übrig. Dabei habe ich, glaube ich, noch nie auch nur ein einziges Quellbuch tatsächlich für das Spiel genutzt.

Naja. Eine supplement treadmill brauche ich keine, aber Pendragon hat ja an zig Ecken seine Macken; wenn da im Grundregelwerk ein bißchen was glattgebügelt wird, bin ich schon zufrieden. Mit ein bißchen mehr Fitzelkram (Cervelliere, Aketon ...) könnte ich dafür gut leben. Dazu noch die langsam werdende neue Ausgabe der Arthurian Concordance und gut ist's.

Irgendwo gab's neulich einen Thread "Kleinkram, wegen dem ihr Spiel X nicht gut findet". Pendragon hat so viel Kleinkram - manchmal gar nicht so klein-, aber was für ein großartiges Spiel hat sich nicht schlecht gehalten. So für sein Alter. ^^



¹ Und was wurde da manchmal alles angedacht an interessanten Plänen. "Manche Skills sind nutzlos, die müssen alle gleich viel wert sein, weg mit dem überflüssigen höfischen Klump!" oder auch "DEX ist nutzlos; der Stat muß aber seine Existenz rechtfertigen, also müssen DEX-Würfe in jede auch nur halbwegs sinnvolle Regel reingeschrieben werden!" Oh, und wenn der grimme Drache des historischen Realismus sein Haupt hebt. "Wenn die Witwe eines Vasallen mit einem erwachsenen Sohn aus zweiter Ehe als Witwenanteil von ihrem ersten Mann ein Manor von 6 Pfund Jahreseinkommen hat und dann nach einer dritten Heirat auf einmal der Lehensherr..." Oioioi.
« Letzte Änderung: 18.10.2020 | 21:50 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #2 am: 18.10.2020 | 21:56 »
  • Ah ja, und es soll ein "Pendragon Starter Set" geben.

Aber warum? wtf? ;D

Wer überhaupt Pendragon spielt, der will doch auch die volle Dröhnung.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #3 am: 18.10.2020 | 21:58 »
Ich freue mich, dass es ein Lebenszeichen meines Lieblingsrollenspiels gibt - ich habe die Quellenbücher und Abenteuer fast alle benutzt, da sind Ergänzungen durchaus willkommen. Nachdrucke oder eine komplett neue Edition hätte ich persönlich nicht gebraucht, finde es aber nachvollziehbar, dass Chaosium nach den ganzen (Irr-)Wegen des Spiels durch verschiedene Verlage zunächst ein neues Fundament legen möchte, bevor die Produktlinie ggf. ausgebaut wird. Ob tatsächlich so viele Zusatzbände wie in Beitrag #2 genannt erscheinen, wage ich allerdings zu bezweifeln - zumindest zu meinen Lebzeiten.  >;D

Das mit der "ultimate edition" hört sich für mich übrigens nach typisch amerikanischem Werbesprech an. Die genannten Regeländerungen gehören für mich auch eher in die Kategorie "anders" als in die Kategorie "besser"; für eine gründlichere Beurteilung werde ich aber wohl mal ein Testspiel ansetzen.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #4 am: 18.10.2020 | 22:02 »
Ich habe mir die beiden Downloads auch einmal heruntergeladen und ein wenig überflogen.

Was das Regelsystem angeht, bin ich ein absoluter Newbie, da wird noch einiges an lesearbeit auf mich zukommen. aber dinge wie Rüstungs- ud Waffenbeschädigung, Kritische Treffer und die Bewusstlosigkeit klingen schonmal nicht schlecht.

Bei meinem letzten Kontakt mit Pendragon war ein keinerer Dämpfer die Tatsache, dass weibliche SC (gefühlt) eher nicht als Spielercharaktere geeignet sind (Ja, damals so wie heute spiele ich gerne crossgender). Sowohl das Bild der Ritterin auf S. 20 im PDF (S. 19 im "Buch") als auch den Vermerk bei den vorgefertigten Charakteren, dass man als Titel entweder "Sir" oder "Dame" verwendet, hat mich jetzt allerdings doch nochmal neugierig auf das System gemacht.

Ich werde die Augen weiter offen halten, was komende Veröffentlichungen angeht, besonders ein Starterset (am besten mit vorgefertigten Charakteren) wäre super.


@Zarkov
Könntest du ein paar Beispiele für
Zitat
so viel Kleinkram - manchmal gar nicht so klein-
geben?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #5 am: 18.10.2020 | 22:04 »
Das mit der "ultimate edition" hört sich für mich übrigens nach typisch amerikanischem Werbesprech an.

Na ja, die letzte Version wird es wohl nach Staffords Tod werden.
Da will man es natürlich auch als die beste anpreisen, das i-Tüpfelchen auf Staffords jahrzehntelanger Arbeit an dem System...das hat ja selbst schon fast was arthurianisch-romantisches :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #6 am: 18.10.2020 | 22:28 »
Na ja, die letzte Version wird es wohl nach Staffords Tod werden.

Wir sprechen uns nochmal in 20 Jahren...

Zitat
Da will man es natürlich auch als die beste anpreisen[...]
(Hervorhebung von mir)

q.e.d.  :)

Ich persönlich finde solche Superlative halt generell etwas... übertrieben. Aber das soll Chaosium nicht davon abhalten; und Greg Stafford zu gedenken, sehe ich auch als feinen Zug!

Noir

  • Gast
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #7 am: 18.10.2020 | 22:58 »
Ich bete und hoffe, dass wir endlich mal wieder eine deutsche Version von Pendragon kriegen ... ich würde Tränen der Freude vergießen!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #8 am: 18.10.2020 | 23:30 »
Ich bete und hoffe, dass wir endlich mal wieder eine deutsche Version von Pendragon kriegen ... ich würde Tränen der Freude vergießen!

Es gibt da einen großen Pendragon-Fan, der gleichzeitig Verlagsinhaber eines deutschen Rollenspiel-Verlags ist... könnte also was werden.

Noir

  • Gast
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #9 am: 19.10.2020 | 01:18 »
Tränen der Freude, Mann! TRÄNEN DER FREUDE!

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #10 am: 19.10.2020 | 22:33 »
@Zarkov
Könntest du ein paar Beispiele [...] geben?

Aber gerne. Das hat jetzt etwas gedauert, aber nach anfänglichem Nachsinnen ("Was war da nochmal?") mußte ich schließlich eine Liste anlegen ...

Achtung, wall of text.

Mein Lieblingszitat von Greg Stafford lautet: "Gadzooks, the fracking Chivalry bonus is wrong!" Das war  im Nocturnal-Forum im Jahre 2011 AD, also über 25 Jahre nach der ersten Veröffentlichung von Pendragon. Man muß wissen: Der Schwellenwert für Ritterlichkeit liegt bei 80. Schon immer, seit Anfang an. Man addiert einfach die Werte der fünf relevanten Traits, wenn die alle im Schnitt bei 16 liegen, kommt man auf 80 Punkte und ist amtlich chivalrous.

Nur sind es eben keine fünf, sondern sechs Traits. Und wenn die alle den magischen Schnitt von 16 erreichen sollen, ist man bei 6*16=96 Punkten. Und also: "Gadzooks, the fracking Chivalry bonus is wrong!" Nach 25 Jahren.

Das macht mich jedesmal lachen, wenn ich daran denke, aber irgendwo ist es auch symptomatisch. Bei Pendragon stimmt der Rahmen, das zyklische Spielmodell, die entscheidenden Elemente wie Traits, Chivalry, Roulette-Kampfystem, die das typische Spannungsverhältnis erzeugen, das Währungssystem Glory, alles super. Aber der Kleinscheiß hakelt manchmal. Und manchmal über Jahrzehnte hinweg. Der Chivalry-Bonus wurde dann auch in 5.1/5.2 erst mal bei 80 belassen. Aber wegen solchen Sachen hat, glaube ich, jeder Pendragon-Spielleiter einen ganzen Ordner voll mit Hausregeln und FAQs und Ausdrucken und Notizen.

Bei mir ist man ab 96 Punkten ritterlich. Sowas ist schnell behoben. Ein bißchen gewichtiger und sind z.B. die Tabellen, die Geburt und Überleben der eigenen Kinder regeln. Wenn man da mal durchrechnet, wie hoch die Überlebenschancen eines durchschnittlichen Kindes über die kritischen 15 Jahre hinweg sind, stellt man fest: Die Kindersterblichkeit bei einem normal wohlhabenden Ritter beträgt rund 80%. ACHTZIG PROZENT. Und Ehefrauen sterben auch weg wie die Fliegen. Bei einem Spiel, das auf Dynastien abzielt, vielleicht ein bißchen viel, fand Greg Stafford im Nachhinein selbst, als man es ihm vorrechnete. Also basteln seit über zehn Jahren die Leute an alternativen Tabellen, eine komplizierter als die andere, die dann hier und da in Neuauflagen und Zusatzbänden auftauchen. (Empfohlene Hausregel: Für Kindestod nur bis zum 7. Lebensjahr würfeln.)

Ich benutze das Regelwerk von KAP 5, das ist die Arthouse-Ausgabe (also die von White Wolf), und kenne das folglich am Besten. Ein paar weitere Dinge, die mich nerven oder die nicht richtig funktionieren, z.T. nur in dieser speziellen Ausgabe:

  • Die taktischen Optionen im Kampfsystem sind fast alle nutzlos oder dysfunktional (Berserkerangriff), z.T. auch schon ganz abgeschafft (Doppelfinte). Kämpfe in Pendragon sind nie taktisch interessant, sie sind einfach nur gefährlich und auf die Art spannend, wie ein Glücksspiel spannend ist, bei dem viel auf dem Spiel steht. Interessant ist in diesem Spiel ja nur, warum man kämpft und das hohe Risiko eingeht. (Nahezu jeder Kampf endet nach x Runden Hickhack mit einem kritischen Treffer, der einen Ritter zerlegt. Kein Problem, aber sollte man sich bewußt machen.)
  • Es gibt nutzlose Stats und stark privilegierte Stats. APP ist ein klassischer dump stat, SIZ und STR sind nahezu allesentscheidend. DEX sieht wichtig aus, aber im Spiel kommt es so gut wie nie vor, denn ein echter Ritter schleicht nicht herum, und klettert auch erstaunlich selten irgendwo hoch. Entsprechend gibt es optimale Punkteverteilungen, so daß "gezerrte" Ritter in ihren Stats fast gleich aussehen.
  • Die Giftregeln in KAP 5 sind sinnlos. Sie sehen auf den ersten Blick gut aus, aber sie funktionieren einfach nicht. Sie liefern kein Ergebnis.
  • Die Jagregeln sind ... oioioi. Also, erst mal muß man die Jagdregeln überhaupt selbst aufspüren. Die sind (bei KAP 5) im ganzen Buch verteilt, und wenn man sie erst mal zusammen hat, sind sie auch weniger als funktional.
  • Die Heilungsregeln sind nur brauchbar, wenn man sie auf Zeiträume von 1 bis 2 Wochen gespielter Zeit anwendet. Ich habe die ein einziges Mal wirklich benutzt, nur um zu sehen, wie das so ist. (Antwort: weniger als prickelnd.) Ich empfehle sie nur für Fälle wie "in 10 Tagen ist das Duell, aber Sir Arbolas ist schwer verwundet!"
  • Glory treibt das Spiel an, aber es stellt sich leicht die gefürchtete glory inflation ein. Zu viel Glory. Viel zu viel Glory. Wenn man dann aber Glory-Quellen streicht, nimmt man die motivierenden Elemente aus dem Spiel, wie in KAP 5.1 teils geschehen. (Empfohlene Hausregel: Glory für Land etc nur einmalig beim Erwerb.)
  • Man kann als Ritter für allen möglichen Kram Geld ausgeben. Aber wie bekommt man Geld? Wie bestimmt man, ob man ein reicher oder armer Ritter ist? Es wird nicht verraten, jedenfalls nicht in KAP 5.
  • Die Erholungsregeln sind sehr unklar, was das Loswerden des allseits unbeliebten Häkchens im "Chirurgery needed"-Kästchen betrifft. Spätere Ausgaben legen da immerhin einen HP-Schwellenwert fest.
  • Erholung von Melancholie und Wahnsinn sind auch eine ewige Baustelle. Die Regeln in KAP 5 sind wenig funktional bzw. auf Spielleitergutdünken beschränkt. (KAP 6 führt jetzt anscheinend Zeiträume ein, nach deren Ablauf man sich erholt.)
  • Die Great Pendragon Campaign stellt ein "Double D20"-Verfahren vor, bei dem man 2W20 gegeneinander wirft, etwa um mit einem Schiff ein Unwetter zu durchschiffen. Die Chance, dabei erfolgreich zu sein, beträgt konstante 52,5%. Man könnte also einfach eine Münze werfen. Da hatte schlicht niemand auch nur einen Hauch Ahnung von Stochastik.

Wie gesagt, das ist fast alles Kleinkram, den man mit Hausregeln schnell behebt. Das Spiel ist ja sehr offen gestaltet, man sieht, was wie wo zusammenhängt. Nur die Tabellen für Kindersterblichkeit, die sind schon ein Brummer, und auch nicht ganz trivial durch bessere zu ersetzen.

Woran ich mich jedesmal wirklich stoße, das sind zum Einen die Regeln für Skills über 20 ("Wie, ich dachte, eine 20 ist ein Patzer? Ach so, jetzt ist es ein Erfolg. Aber der Modifikator kommt doch immer auf den Wert, nie auf den Wurf? Ach so, jetzt kommt er auf den Wurf, aber nur, nachdem der Wert auf 20 aufgefüllt wurde. Klar."); die finde unglaublich unelegant. Es gibt immer jemanden, der daran rumschraubt, aber wirklich elegant gelöst hat das noch keiner. Zum Anderen habe ich eine große Abneigung gegen Proben, die nach dem Wurf ein Nullergebnis liefern. "Er sieht nichts, sie weiß nichts, niemand hat etwas gesehen." Aber Fehlschläge, die in der Fiktion einfach keinerlei Veränderung bewirken, sind in den Regeln explizit festgeschrieben, für jeden Skill einzeln, und das mehrstufige Krit/Erfolg/Teilerfolg/Mißerfolg/Patzer-System ist so grundlegend in dem Spiel, daß ich da nicht in Einzelfällen rumtüddeln mag. 

Aber trotzdem: Pendragon ist ein großartiges Spiel, daran kann kein Kleinkram was rütteln. Der Großkram, der stimmt nämlich. Und viele, sehr viele Rollenspiele haben den nicht einmal. Deshalb steht Pendragon bei mir auf einem festen Platz neben Burning Wheel, Mouse Guard und Apocalypse World. Da gehört es hin. Es war halt nur ein paar Jahrzehnte früher da.
« Letzte Änderung: 20.10.2020 | 10:31 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #11 am: 19.10.2020 | 22:41 »
Die Jagregeln sind ... oioioi. Also, erst mal muß man die Jagdregeln überhaupt selbst aufspüren.

 ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #12 am: 19.10.2020 | 22:50 »
~;D

Du lachst, aber das Standard-Einstiegsszenario im Grundregelwerk ist eine Jagd. Eine Jagd.  :ctlu:
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #13 am: 19.10.2020 | 22:54 »
Ich meine, ich hätte auch mal erfolglos mit einem Bogen geschossen.
Oder einen Falken verschlampt...irgendwie so was  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #14 am: 19.10.2020 | 22:54 »
Du lachst, aber das Standard-Einstiegsszenario im Grundregelwerk ist eine Jagd. Eine Jagd.  :ctlu:

Ist das eine Prüfung? So nach dem Motto: nur wer die Jagdregeln findet, ist würdig, Pendragon zu spielen?  :think:

(ernsthaft: danke für die Ausführungen  :d)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #15 am: 20.10.2020 | 10:25 »
Einmal erschöpfend rummosern ist einfach so befreiend. ^-^

Ich weiß immer noch nicht, was ich von den neuen Passion-Regeln denken soll; bis jetzt hat man allerdings auch nur Teile gesehen, da kommt noch was. Aber die Regel für den Kampf gegen mehrere Gegner auf einmal, die finde ich gut. Fühlt sich endlich korrekt an.

Ich wollte noch kurz auf "The UK's Premier RPG Podcast" hinweisen, von dem ich noch nie gehört habe: Die haben in der aktuellen Folge ein Interview mit dem Menschen, der bei Chaosium für die Reihe zuständig ist. Da werde ich später mal reinhören; noch keine Ahnung, ob das interessant ist.

»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #16 am: 20.10.2020 | 11:13 »
Achtung, wall of text.

Du könnest deine Ausführungen übersetzen und David Larkins von Chaosium schicken.
NOCH ist Pendragon 6 nicht erschienen, NOCH ist Zeit zu beeinflussen was deren Aufmerksamkeit benötigt.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #17 am: 20.10.2020 | 13:11 »
[...] NOCH ist Zeit zu beeinflussen was deren Aufmerksamkeit benötigt.

Jetzt fühle ich mich aber sehr geschmeichelt. :D

Ich glaube allerdings, die Baustellen sind, wie man so schön sagt, inzwischen ausreichend gut bekannt. Vor dem Umzug von Nocturnal gab es im dortigen Forum sogar einen Sammelthread für Ansprüche an eine (damals sehr hypothetische) zukünftige Version 6; da konnte man über Jahre hinweg sozusagen den Thron mit Petitionen und Einreichungen eindecken. Die knarzenden Bestandteile wurde da auch alle zerlegt und ausgiebig hin und her gewendet.

Was hingegen den technischen Detailreichtum und die supplement treadmill angeht, das hat sich über lange Jahre hin entwickelt und ist jetzt anscheinend bewußtes Verlagsziel. Wenn es nach mir ginge, gäbe es ja nur ein Regelwerk, oder höchstens noch einen Zusatzband "... und so leitet man den Kram". (Dafür würde jedes Regelwerk mit einer Ausgabe von Malory und einem Artus-Figurenlexikon ausgeliefert.) Aber das ist halt das Indy-Modell, ein klassischer Verlag hingegen braucht was zum Verlegen.

Greg Stafford hat sich einmal etwas verwundert über die Nachfrage nach den ganzen Zusatzbänden. Book of the Manor, Book of the Entourage, Book of the This and That, Buchhaltung für Ritter leichtgemacht ... Er fände das alles nicht sehr nützlich, meinte er, aber die Leute wollten das halt kaufen.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #18 am: 20.10.2020 | 16:48 »
Kurze Zusammenfassung des Podcasts für alle, die neugierig sind, aber nicht derart neugierig:

  • Das Format der Reihe wird wohl genau wie das von Runequest (und CoC), mit GM Resource Pack, Quickstart, Beginner's Dingens etc etc.
  • Die ganzen Manuskripte, die schon länger auf Veröffentlichung warten, sollen schließlich als Teil der neuen Reihe veröffentlicht werden, insbesondere das Quellenbuch für Magie.
  • Gilt mehr oder weniger auch für die - nach Paladin - zwei verbleibenden eigenständigen Spiele, um Homerische Heroen und Samurai.
  • Neue Regeln für Schlachten und Jagd, die diesmal aber richtig gut funktionieren, versprochen.
  • Unterstützung für Online-Runden (wohl hauptsächlich digitale Charakterbögen).
  • Der Wahlspruch lautet "Mehr arthurianische ritterliche Atmosphäre durch detaillierte Regeln".

Der vielleicht interessanteste Punkt: Neben den bisher allesentscheidenden Glory-Punkten soll jetzt auch Honor eine zentrale Rolle spielen. Details wurden nicht genannt.

Ah ja, und die erste Auflage von Pendragon soll mittels Kickstarter neu aufgelegt werden. :o Also wie die Classic-Dinger für Glorantha.

Das sollte es dann aber erst mal gewesen sein mit Ankündigungen, Neuigkeiten und Werbegetrommel, glaube ich.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #19 am: 28.02.2021 | 13:54 »
Zwei Leute haben gestern auf Chaosiums Impromptu Con 2 beim Vortrag zu Pendragon Notizen gemacht. David Larkins hatte auch noch ein paar Dinge hinzuzufügen.

- "Oh nein, heißt das, schon wieder wall of text?"
- "Zu spät, da kommt er schon."

[Nachtrag: Ein augenfreundlicheres, leicht bearbeitetes PDf findet sich im Anhang zu diesem Beitrag, Dank Benutzer Sir Ethawyn.]

Zitat
Pendragon talk at Impromptu Con
February 27th 2021

* * *

Notes by user Rydor:

Starter Set content:
- Solo adventure
- 6 year campaign outline covering 510- 515

Regional books:
Yes these will be redone, but even bigger than they were. done in a 'mini GPC' style that allow a campaign in that region
Manuscript for Book of Cornwall is drafted / complete (?)

New edition has the goal to make it as accessible as possible to new players;
core roll-out will be broken up into 3 books: 1) core rule book (ca 250pages), 2) GM book (ca 250 pages), 3) Custom & Law book (125 pages) (castle, sieges, baronial stuff)

Different cultural backgrounds will not be in the core book; but new edition of BoKaL manuscript exists

Other material in the pipeline: Expanded options for characters like book on Saints, book on magicians, book on courtly knights / ladies,
book on 'secondary' characters

Revised battle system: Complete redesign from the ground up, retained core designs, more focus on your knights on the field and their surroundings, less battlefield tactics, battle system is built around 'encounters'

Other subsystems included in the core books of 6th edition:
- Official raiding rules (in GM book)
- Hunting, Feasts, Chases, Romance will be included in the GM book to some degree
- Full Siege system and tourney system included in the GM book. Siege system is again focused on the individual knights

GPC:
3 volumes of GPC, 2 periods covered in each; will start from Boy King period
[David Larkins: The 'follow up' to GPC was the pre-GPC, stretching from Vortigern to Anarchy, not just Uther and Anarchy.
The first of the prequels will be about the era of Vortigern. We've broken the prequel timeline out into six Periods just like the GPC timeline, so two Periods per volume: Vortigern, Tyrant, Uprising, Pendragon, Uther, Anarchy.]

Grail Quest massively expanded
Each volume can stand on its own with introductory squire quests
More detailed scenarios and multi-year story arcs in the GPC
A follow up to the 'new' 3 part GPC will be a revised book(s) on the Uther Period and Anarchy
[David Larkins: One thing I'll say is that there are now a lot more "prequel" scenarios throughout the GPC that sort of tease the Grail Quest and get it on the PKs' radar.]

Bits and pieces:
New passions (station passion, chivalry passion)
Manorial system: No big changes to BoE system
Default assumption in 6e: Start out as a household knight set to inherit the manor; so manorial stuff will be introduced later in the campaign
New magic system:
type of magicians with a distince feel:
enchancter / enchantress: druid
sorcerer / sorceress: 'resentful clerk'
Used 4e magic system as a starting point
Saints book has a miracles system

Adventure books:
A lot of scenarios in the new regional books; at the moment no dedicated adventure book planned

Plan for release schedule:
1) Starter set: Aiming for Q3 2021 (uncertainties w.r.t. shipping right now)
2) Core books: To be released simultaneously, love to see available at least in pdf this year


* * *


More notes by user Phantom Gardener:

Some other things:
GPC will include details on how you can change the story as an option. I.E. Get the Grail, Join Mordred, The Pagan Grail, ect.

Being a household knight makes your economy stuff easy. Your lord pays for your armor. And then your father or mother dies and you get introduced to the complicated stuff.

The art contains good depictions of what old stuff looks like for those who aren't familiar with the medieval era. I.E. halls.

The starter set will include details on how Your Pendragon Will Vary.

The Custom book will have rules for lawsuits.

Baron book involving holdings, I believe?

Battle System will be the same as RQ is.

One of the scenarios in the starter set involves Sieges.

The Starter Set's adventures have an sandbox feel to them. Sorta.

There'll be an option in the rules to make your character an Galahad style BADASS, good for solo RPs!

Honor is a bigger deal, if you don't do anything about a smear campaign against you, you lose honor. Your wife is good for this, since she helps manage those stations.

The courtier book is entirely about playing as ladies. (As in gentlewomen, probably not just lady knights.)

The Adventurous supplement contains lots of detail on culture.

Magic is similar to 4th edition in one way. When you use a spell, you need to pay price, such as going to sleep. Otherwise, It's different, and the magic users are always side characters who show up to drive the plot, send Knights on missions, even as PCs.

It also contains details on magical items.

There's plans for a Fae book in the far future. And Ireland as part of the region books. Really, I would expect everywhere to get covered at some point.

Greek Game with you as the children of Gods.

Japanese Game inspired by Tale Of Genji.

Rules are 95% done.

According to David, the 6th edition has everything that was in the previous versions, but AMPED UP!


* * *


Additional remarks by David Larkins:

Oh! I forgot to mention the Favors mechanic. That's a new bit of design by Greg [and Thijs].
A very handy table that converts between Glory, land value, money value, skill checks, etc., allowing for social bartering, in essence.

Place names: The new county names are used (Summerland), but for place names we're largely going back to the old ones (Devizes). However, a character might refer to the "Castle of the Borders" in a scenario, for example.

Birth tables fix by Morien now official

Courtier knights will be covered in the "ladies" book--it's essentially a sourcebook on power politics at court.

Knights and Ladies Adventurous covers expanded character creation options (knights from other cultures, Player-ladies); the ladies/courtiers book is a sourcebook for running lady/courtier-centric campaigns.

Roman War period: We're integrating the Dietrich von Bern cycle into the Roman War narrative, so it will definitely have a different feel.

One of those small-but-significant changes I was talking about with the new edition: the guidelines for rolling Traits and Passions, and how to use them in the game, have been laid out with much greater clarity.

APP generates your courtly Skill default value. You also get Glory equal to APP for courtly Skill success. Also figures into Feast mechanics, of course. (Though tweaked somewhat from BoFeasts system.)
DEX is now the Knockdown roll every time, even when mounted. (Horsemanship is important in a different way now—it creates a cap on all Weapon Skills when used mounted.)

Das sind ... viele Bücher. Sehr viele Bücher.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 28.02.2021 | 16:23 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #20 am: 28.02.2021 | 14:00 »
PS. Als Augentrost nach so viel Textwüste hier eine Illustration, die man bewundern durfte. Es handelt sich um einen der vorgefertigten Ritter aus dem Starter Set (Typ tollkühner Draufgänger, wie man am Kinn erkennen kann):

»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: [Pendragon] The Once and Future Game: KAP 6
« Antwort #21 am: 28.02.2021 | 14:11 »
Das sind in der Tat sehr viele Bücher. Aber der Mann mit dem abenteurerlustigen Kinn und die Verfügbarkeit eines Starter Sets sprechen mich an. Hoffen wir mal, dass die Schriftgröße ausreichend ist für meine müden Augen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me