Autor Thema: XP für Gold  (Gelesen 7589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #25 am: 20.10.2020 | 19:54 »
So spiele ich schon eine ganze Zeit, und das hat sich ganz gut in sinnlosen Ausgaben manifestiert - Hauskauf, Türme raufbauen, etc. auch feilschen passiert selten nach der ersten Stufe... 
Hier wurde auch ab und an der Begriff "Helden" benutzt, und da hat XP=Gold auch einen interessanten Effekt...  >;D
Kiesov würde sich bei der Idee im grabe umdrehen. Denn egal welche version von XP für Gold, man "erzieht" die Spieler auf alle Fälle zur Geldgier.

ich erinnere mich noch daran, wie ich bei dem Spiel "Kingdom" Anfangs hemmungen hatte, die Rehe für geld zu töten. 2 Stunden später, nachdem ich kapiert hatte, wie viel geld die bringen, und wie wichtig geld in dem Spiel ist, begann ich dann die "industrielle" Schlachtung dieser Tiere.   
« Letzte Änderung: 20.10.2020 | 19:57 von ErikErikson »

Scurlock

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #26 am: 20.10.2020 | 20:02 »
So spiele ich schon eine ganze Zeit, und das hat sich ganz gut in sinnlosen Ausgaben manifestiert - Hauskauf, Türme raufbauen, etc. auch feilschen passiert selten nach der ersten Stufe... 
Hier wurde auch ab und an der Begriff "Helden" benutzt, und da hat XP=Gold auch einen interessanten Effekt...  >;D
Hast Du Quellen für Preise von Hauskauf, Turmbau, Training etc. ?
Kiesov würde sich bei der Idee im grabe umdrehen. Denn egal welche version von XP für Gold, man "erzieht" die Spieler auf alle Fälle zur Geldgier. 
Ach, das Risiko gehe ich gerne ein. Nie wieder "für meinen Charakter macht das gar keinen Sinn, jetzt in diesen Dungeon zu steigen...viel zu gefährlich"

Supersöldner

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #27 am: 20.10.2020 | 20:03 »
Aber wenn du nicht zum Dungeon kommst kommen die Monster zu dir .

Samael

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #28 am: 20.10.2020 | 20:14 »

Hab leider kein System gefunden, was da etwas Anleitung bietet oder diese Art von "Rollenspiel" supportet.

Das ist doch Standard OSR Dungeonökonomie.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: XP für Gold
« Antwort #29 am: 20.10.2020 | 20:31 »
Kiesov würde sich bei der Idee im grabe umdrehen. Denn egal welche version von XP für Gold, man "erzieht" die Spieler auf alle Fälle zur Geldgier.

Und wenn ich XP für besiegte Gegner gebe, erziehe ich sie mir zum Blutdurst. Da nehme ich vielleicht doch lieber die Geldgier, die ist für die Sorte von Vagabunden, die bewußt mit "Abenteuern" ihr Leben aufs Spiel setzen, als Motivation wenigstens noch einigermaßen plausibel. ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #30 am: 20.10.2020 | 20:54 »
Und wenn ich XP für besiegte Gegner gebe, erziehe ich sie mir zum Blutdurst. Da nehme ich vielleicht doch lieber die Geldgier, die ist für die Sorte von Vagabunden, die bewußt mit "Abenteuern" ihr Leben aufs Spiel setzen, als Motivation wenigstens noch einigermaßen plausibel. ;)
DSA gibt glaube ich XP für selbstlose und gute Taten.

 

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: XP für Gold
« Antwort #31 am: 20.10.2020 | 20:59 »
Hast Du Quellen für Preise von Hauskauf, Turmbau, Training etc. ?
Du solltest in den meisten Regelsystemen eine Preisliste zum Turmbau finden. LL, OSE und S&W Complete haben mit Sicherheit eine, wenn auch kurze. LotFP verweist in der Ausrüstungsliste darauf, die Kosten für's Mieten um den Faktor 100 für den Kauf zu erhöhen, hat dann auch noch ein "Finanzen und Eigentum" Kapitel. Ansonsten bietet Kapitel 7 von Adventurer Conqueror King einiges an. Oder das PDF Domain Building.


Offline Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Re: XP für Gold
« Antwort #32 am: 21.10.2020 | 09:06 »
Vergesst nicht den Aspekt Gold für den Trainer auszugeben um Stufen aufzusteigen. Wenn du kein Gold hast, bekommst du keine XP und kannst du dir den Trainer nicht leisten.

Das ist mMn der größte Motivationspunkt um Gold zu sammeln.
« Letzte Änderung: 21.10.2020 | 09:23 von Goladir »
Seid gegrüßt,
Goladir

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: XP für Gold
« Antwort #33 am: 21.10.2020 | 09:10 »
Hast Du Quellen für Preise von Hauskauf, Turmbau, Training etc. ?Ach, das Risiko gehe ich gerne ein. Nie wieder "für meinen Charakter macht das gar keinen Sinn, jetzt in diesen Dungeon zu steigen...viel zu gefährlich"
Ich hab ein ganzes Dokument mit Tabellen gefüllt... ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: XP für Gold
« Antwort #34 am: 21.10.2020 | 09:31 »
Vergesst nicht den Aspekt Gold für den Trainer auszugeben um Stufen aufzusteigen. Wenn du kein Gold hast, bekommst du keine XP und kannst du dir den Trainer nicht leisten.

Das ist mMn der größte Motivationspunkt um Gold zu sammeln.
Aber mWn nur bei AD&D...  :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Re: XP für Gold
« Antwort #35 am: 21.10.2020 | 10:15 »
Aber mWn nur bei AD&D...  :D

Da hast du wohl recht. Ich bin aber seit jeher darauf geprägt für Stufenaufstiege (und neue Zauber) Gold zu bezahlen. Bei mir kommt das aber, wenn ich so darüber nachdenke, aus der CRPG Ecke (BT 1-3, etc.). Sorry ich schweife ab...  :D
Seid gegrüßt,
Goladir

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: XP für Gold
« Antwort #36 am: 21.10.2020 | 10:22 »
Ich finde es ist auch logisch, dass ein Magier für seine Sprüche, sofern er nicht Schriftrollen iwo findet, für seine neue Sprüche bezahlen muss und nicht einfach aus dem nichts die kennt (insbesondere wenn der Spieler nie zeigt, dass er Forschung betreibt in seiner Freizeit).
Bei einem gefundenen Spruch, würde ich aber den vollen Wert der Rolle als XP gutschreiben sobald der Spieler die Schriftrolle "lernt" oder in seinem Sprüchekodex einträgt
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Scurlock

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #37 am: 21.10.2020 | 11:08 »
Ich finde es ist auch logisch, dass ein Magier für seine Sprüche, sofern er nicht Schriftrollen iwo findet, für seine neue Sprüche bezahlen muss und nicht einfach aus dem nichts die kennt (insbesondere wenn der Spieler nie zeigt, dass er Forschung betreibt in seiner Freizeit).
Bei einem gefundenen Spruch, würde ich aber den vollen Wert der Rolle als XP gutschreiben sobald der Spieler die Schriftrolle "lernt" oder in seinem Sprüchekodex einträgt
Grundsätzlich kann ich den Gedanken nachvollziehen. Nur steht dem Magier das Lernen eines Zaubers bei Stufenaufstieg automatisch zu. Klar kann man einen bezahlbaren Lehrer heranziehen. Aber warum sollte der Magier sich dann mit nur dem einen Zauber zufrieden geben? Oder wird bei dieser Regelung das automatische Lernen per Stufenaufstieg gestrichen? Wenn dem so ist, müsste der Krieger für das Erlernen von Kampfmanövern auch zahlen und der Schurke für das Erlernen von neuen Fähigkeiten. Kann man machen, aber wie erklärt man dann, dass dieses Lernen nur im begrenzten Maße möglich ist?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: XP für Gold
« Antwort #38 am: 21.10.2020 | 11:25 »
Grundsätzlich kann ich den Gedanken nachvollziehen. Nur steht dem Magier das Lernen eines Zaubers bei Stufenaufstieg automatisch zu.
In welchem System? In Swords & Wizardry Complete nicht, in AD&D EDIT[Nur einen, und das war mir gar nicht mehr bewußt, aber da bezahlt amn ja auch für Aufstieg ^-^] auch nicht:think: Mir fällt auch kein vor 3.Ed Ding ein, wo das so ist.  AD&D2 vielleicht?
« Letzte Änderung: 21.10.2020 | 11:29 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: XP für Gold
« Antwort #39 am: 21.10.2020 | 11:43 »
Vergesst nicht den Aspekt Gold für den Trainer auszugeben um Stufen aufzusteigen. Wenn du kein Gold hast, bekommst du keine XP und kannst du dir den Trainer nicht leisten.

Das ist mMn der größte Motivationspunkt um Gold zu sammeln.

Diese AD&D1-Regel (bei AD&D2 war sie dann optional und wurde meiner Einschätzung nach nie verwendet), insbesondere mit dem "Bewertungsmultiplikator" für charaktergerechtes Spiel durch den DM (je "schlechter" man seinen Charakter gespielt hat, desto mehr Kohle musste man rausrücken), fand ich schon immer doof und den Multiplikator DUMM und für den DM kaum gerecht einsetzbar.

Da ist die Regel bei Midgard (GM = Abenteuerpunkte) schon besser, zumal man so sich zwar durch Geld AP (EP) einkaufen kann, aber nur bis zu einem bestimmten Grad - man muss schon auch selbst Erfahrungen machen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: XP für Gold
« Antwort #40 am: 21.10.2020 | 11:50 »
Zauberer die Sprüche nicht beim Stufenanstieg zuzugestehen, mag auf den ersten Blick logisch erscheinen, ist es aber nicht - außer eben man macht das wie Scurlock beschreibt auch bei anderen Fertigkeitsverbesserungen (oder eben immer wie bei AD&D1).

Zudem: In der Freizeit machen alle, was sie so machen und können - Diebe stehlen, Kämpfer kämpfen, Elfen elfen, Halblinge lingen halb und Zauberkundige machen sich des zauberns kundig.

Und kriegen deshalb auch im tiefsten Dungeon einen neuen Spruch, denn sie innerweltlich schon lange im Buch haben (oder im Kopf) aber erst jetzt, als der letzte Ork sein leben wegröchelt und man sich in Raum #311 drittes Untergeschoss zur Nacht bettet, macht es "Bing!", das Licht gaht auf und der zauber ist verfügbar. Und am nächsten Tag kann Gindolf der Kunterbunte endlich "Feuerball"!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: XP für Gold
« Antwort #41 am: 21.10.2020 | 11:58 »
In welchem System? In Swords & Wizardry Complete nicht, in AD&D EDIT[Nur einen, und das war mir gar nicht mehr bewußt, aber da bezahlt amn ja auch für Aufstieg ^-^] auch nicht:think: Mir fällt auch kein vor 3.Ed Ding ein, wo das so ist.  AD&D2 vielleicht?

In der Rules Cyclopedia gibt's so eine Art "Anspruch" auf Sprüche beim Aufstieg...allerdings nur bis einschließlich Stufe 4, und da ist das auch nicht eigene Arbeit, sondern man kriegt von seinem alten Lehrmeister noch mal je einen Spruch ins Buch geschrieben. Entsprechend liegt es nahe, daß das je nach Wissen des Meisters und Verhältnis zwischen ihm und dem Lehrling nicht unbedingt genau die sein müssen, die man als Spieler eigentlich am liebsten hätte... >;D

Offline Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Re: XP für Gold
« Antwort #42 am: 21.10.2020 | 12:09 »
Diese AD&D1-Regel (bei AD&D2 war sie dann optional und wurde meiner Einschätzung nach nie verwendet), insbesondere mit dem "Bewertungsmultiplikator" für charaktergerechtes Spiel durch den DM (je "schlechter" man seinen Charakter gespielt hat, desto mehr Kohle musste man rausrücken), fand ich schon immer doof und den Multiplikator DUMM und für den DM kaum gerecht einsetzbar.

Da ist die Regel bei Midgard (GM = Abenteuerpunkte) schon besser, zumal man so sich zwar durch Geld AP (EP) einkaufen kann, aber nur bis zu einem bestimmten Grad - man muss schon auch selbst Erfahrungen machen.

Den Multiplikator muss man ja nicht einsetzen. Ich empfinde es motivierend Gold zu sammeln, um mir meinen Stufenaufstieg leisten zu können. Für mich ist das eine spannende Abwechslung zum PF/5e Auto-Aufstieg und Gold anhäufen.

Seid gegrüßt,
Goladir

Scurlock

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #43 am: 21.10.2020 | 12:29 »
In welchem System? In Swords & Wizardry Complete nicht, in AD&D EDIT[Nur einen, und das war mir gar nicht mehr bewußt, aber da bezahlt amn ja auch für Aufstieg ^-^] auch nicht:think: Mir fällt auch kein vor 3.Ed Ding ein, wo das so ist.  AD&D2 vielleicht?
Ja, das scheinen die OSR-Systeme unterschiedlich zu handhaben. Tatsächlich bezog ich mich in diesem Falle auf Dark Albion und LotFP. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass Systeme wie Swords & Wizards Compelte es ähnlich geregelt haben.

Was die Logik angeht, kann ich mir beide Ansätze erklären. Nur sollte es dann für alle Klassen gelten, um da nicht in Erklärungsnot gegenüber den (Magier-)Spielern zu geraten.
Insofern wäre vielleicht ein Ansatz, zusätzliche Fähigkeiten und Sprüche, die durch Stufen kommen, erst gegen Gold zu ermöglichen...Trefferpunkte, Rettungswürfe und Steigerung bereits bestehender Fähigkeiten/Fertigkeiten/Zauber hingegen steigen automatisch.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: XP für Gold
« Antwort #44 am: 21.10.2020 | 12:35 »
Naja, Zauber können ja theoretisch auch gekauft werden, wenn man sich mit NSC gut stellt, was bei XP=Gold erstens möglich sein sollte (Auch wenn Gary da andere Vorstellungen hatte...), und bei XP=ausgegebenes Gold sehr wünschenswert ist.

Im AD&D-DMG ist beschrieben, das NSC nur gegen sehr unvorteilhafte Geschäfte Zauber herausgeben, so gegen zwei gleichstarke Zauber und einen mag. Gegenstand, wie Tränke und Schriftrolle. Wobei ich bei mir so denke, wenn ein Spielercharakter einen Hunger auf neue Zauber hat, warum sollte das bei NSC anders sein? Ich glaube ich habe immer ausgewürfelt, wie gerne der den hätte, und manchmal kam dann sowas wie "Nö, kein Interesse", manchmal "1:1 ist Ok" und selten dann halt auch hätte der NSC mehr gegeben, was meistens einfach daran gescheitert ist, das der Spieler mit 1:1 schon völlig zufrieden war...  >;D

Und um nochmal zu der Helden zu Murder Hobos - Problematik EDIT(Bei XP=ausgegebenes Gold) zurückzukommen - man kriegt XP ja auch für Spenden an den Tempel, Armenspeisung, für das Schmeißen von Feiern etc.  Das relativiert das ganze dann zumindest für Charakter mit gutem Herzen und Hedonisten wieder etwas. Alles passiert bei meiner Kampagne.  ;)

Ja, das scheinen die OSR-Systeme unterschiedlich zu handhaben. Tatsächlich bezog ich mich in diesem Falle auf Dark Albion und LotFP. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass Systeme wie Swords & Wizards Compelte es ähnlich geregelt haben.

Was die Logik angeht, kann ich mir beide Ansätze erklären. Nur sollte es dann für alle Klassen gelten, um da nicht in Erklärungsnot gegenüber den (Magier-)Spielern zu geraten.
Insofern wäre vielleicht ein Ansatz, zusätzliche Fähigkeiten und Sprüche, die durch Stufen kommen, erst gegen Gold zu ermöglichen...Trefferpunkte, Rettungswürfe und Steigerung bereits bestehender Fähigkeiten/Fertigkeiten/Zauber hingegen steigen automatisch.
Der etwas strengere Ansatz, die Zauber nur irgendwie finden und beschaffen zu müssen, verändert vielleicht ja auch die Mächtigkeitskurve, die den Zauberkundigen am Kämpfer vorbeiziehen läßt - Zauber höherer Stufen findet man ja nur sehr selten, während die niedrigen Zauber relativ oft auftauchen und einen niedrigstufgen Zauberkundigen nicht so sehr ausbremsen.  :think:
« Letzte Änderung: 21.10.2020 | 12:41 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: XP für Gold
« Antwort #45 am: 21.10.2020 | 12:41 »
Gold = XP kann man machen. Ich habe allerdings festgestellt das ich persönliche Motivationen der Sc interessanter finde. Wobei ich so was wie "ich bin in ärmichen Verhältnissen aufgewachsen und möchte irgendwann mal reich sein" vollkommen OK finde.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: XP für Gold
« Antwort #46 am: 21.10.2020 | 12:44 »
Gold = XP kann man machen. Ich habe allerdings festgestellt das ich persönliche Motivationen der Sc interessanter finde. Wobei ich so was wie "ich bin in ärmichen Verhältnissen aufgewachsen und möchte irgendwann mal reich sein" vollkommen OK finde.
Wobei man ja auch argumentieren könnte, das Geld/Gold bei fast allen persönlichen Zielen zumindest helfen würde...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: XP für Gold
« Antwort #47 am: 21.10.2020 | 12:53 »
Den Multiplikator muss man ja nicht einsetzen. Ich empfinde es motivierend Gold zu sammeln, um mir meinen Stufenaufstieg leisten zu können. Für mich ist das eine spannende Abwechslung zum PF/5e Auto-Aufstieg und Gold anhäufen.

Okay, dann ohne Mult.

Wie machst du das mit den Trainern für die Stufen? Gehen die Charaktere einfach ind ie nächste Stadt, hauen das Gold raus und - schwupps - neuen Stufe, weil man irgendwo bei irgendwemm trainiert hat, oder suchen die bestimmte NSC auf, die dann bestimmte Fertigkeiten/ Klassen trainieren?
Also Kämpfer gehen zu Olofs Kampfschule - Meister Olof kann aber nur bis Stufe 7 trainieren (was ja schon sehr ordentlich ist!
Zauberer gehen ihrem alten Meister auf den Keks - oder schreiben sich für ein Semester "Feuermagie" in Wandas Wundersamen Wirkzauber-Colleg ein.
Kleriker gehen in die Ordensburg zu Bruder Tuck (bis Stufe 5).
Diebe in die Diebesgilde.
Halblinge ... tja ... ins Tänzelnde Pony und fressen die Speisekarte einmal rauf und zweimal runter?
Elfen - ab in die Wälder!
Zwerge in die Minen von Moria.

Das finde ich reizvoll, aber auch anstrengend. Und die Trainer ersaufen praktisch im Gold!

Wie machts du das? Würde mich wirklich interessieren, den das Problem "superreiche Lehrer" löst zumindets das Problem "superreiche SC".
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: XP für Gold
« Antwort #48 am: 21.10.2020 | 12:53 »
Zitat
Wobei man ja auch argumentieren könnte, das Geld/Gold bei fast allen persönlichen Zielen zumindest helfen würde...  ;)

Da hast du natürlich recht, meist führt es aber auch weg vom Charakterzentrierten spiel. Wenn man die meisten Probleme mit Geld lösen kann warum zahle ich den Räubern nicht einfach eine große Summe und löse damit das Problem.

Samael

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #49 am: 21.10.2020 | 12:57 »
OSR will kein charakterzentriertes sondern ungebungszentriertes Spiel.

Die OSR legt keinen Fokus auf die Narration im Sinne von Spannungsbögen.