Autor Thema: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?  (Gelesen 2593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« am: 30.05.2004 | 23:26 »
Eine brillante Sf-Serie erblickte Mitte der 90er das Licht der Welt. Am Anfang nur von Fans des Genre als absolut würdiger Star Trek Ersatz angebetet, wurde die Fangemeinde im Verlauf immer größer.


Die Rede ist von "Babylon 5", die trotz ihres deutlich kleineren Franchise im Vergleich zu "Star Trek", nicht weniger von ihren Fans geliebt wird.
Die Serie war der Inbegriff eines großen Handlungsbogen, an dessen Ende jeder Fan für seine langjährige Treue belohnt wurde. Manche behaupten sogar, die Schöpfer von "Star Trek: Deep Space Nine" sind auf den Dominion Krieg nur durch "Babylon 5" gekommen.
Die Serie, die von einem unscheinbaren grauen Mann entwickelt wurde, den seine Fans liebevoll nur JMS nennen, schuf ein Serienepos, das in vielerlei Hinsicht das SF-Genre erweiterte.
 

Trotz des großen Erfolges den "Babylon 5" feiern konnte, standen die Sterne für das Franchise fast nie günstig. Oftmals gab es kreative Differenzen zwischen Produzenten und Studio, dann Schwierigkeiten mit Schauspielern, oder einfach nur Pech.
In jeder Staffel war es ein Zittern, ob die Serie verlängert werden würde. Besonders nach der vierten Staffel sah es dunkel aus. Aus diesem Grund war JMS auch gezwungen, fast alle Handlungsstränge in der vierten Staffel zu Ende gehen zu lassen. Dadurch war zwar die Staffel ein absolutes Highlight, dennoch wirkte sie überfrachtet. Als schließlich überraschend die fünfte Staffel genehmigt wurde, fehlte dieser der Schwung, der erst gegen Ende wieder zurückkam. Claudia Christian, die Susan Ivanova verkörperte, verließ die Serie nach der vierten Staffel, nicht unbedingt im Guten.


Zwischenzeitlich wurden neben der Serie auch noch TV-Filme gedreht, die ebenfalls als gelungen und erfolgreich bezeichnet werden sollten.
Der Film "Waffenbrüder" leitete sogar zu einem Ableger von "Babylon 5" über, der "Crusade" hieß.
Die Serie, die in den ersten Episoden etwas trashig daher kam, hatte aber nie die Gelegenheit ihr Potential, welches durchaus vorhanden war, zu entfalten, da nach nicht einmal einer Staffel der Stecker vom Sender gezogen wurde.


Das Franchise schien am Ende zu sein. Die Fangemeinde enttäuscht. Doch nach zwei Jahren kreativer Pause, kam "Babylon 5" wieder mit einem TV-Film mit dem Titel "Legend of the Rangers" zurück, der leider immer noch nicht im deutschen Fernsehen zu sehen war, und auf DVD ebenfalls in Deutschland nicht zu bekommen ist.
Die Zuschauerzahlen waren leider eine bittere Enttäuschung, was aber wohl an dem Ausstrahlungstermin gelegen haben dürfte, der mit den Halbfinalen im Football zusammenfiel.


Wieder begann eine Periode der Unwissenheit, bis vor ein paar Monaten JMS erklärte, dass er an einem Projekt aus dem "Babylon 5" Universum arbeite. Er dürfte zwar nicht sagen, was es ist, aber es sieht gut aus, dass die Fans neue Nahrung bekommen würden. Im Laufe der nächsten Zeit hüllte sich der Meister allerdings wieder in Schweigen und begründete dies mit Vertragsverhandlungen.
 

Letzte Woche aber gab er entscheidende Hinweise darauf, dass es sich um einen Kinofilm handeln könnte. Offiziell gibt es dazu von Warner Brother zwar noch keine Stellungnahme, und JMS spricht in Rätseln, aber es sieht so aus, als ob ein Mythos zurückkehrt.
Zum Glück kann man da nur sagen! Für SF-Serien ist zur Zeit nicht gerade die Fernsehzeit, wie leider "Star Trek Enterprise" trotz Qualitätssteigerung bitter spüren kann und vermutlich das nächste Fernsehjahr nicht miterleben wird. Vielleicht ist "Babylon 5" der erhoffte Eisbrecher.
 

So oder so, wie freuen uns auf die Wiederkehr eines kleinen Giganten.
(th) found@ http://www.sf-flash.de/

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #1 am: 1.06.2004 | 18:11 »
Naja, Fakt ist, es gibt wenig gute SF-Serien (...und Filme, aber das gehört hier nicht her...) und Bab5 war einer der wenigen guten. Gute und ich finde durchaus faszinierende Story, ausgefeilter Hintergrund, JMS trieb die Geschichte mit den überwiegenden Folgen voran, die Special FX waren gut...und abgesehen von dem ollen Schwarzweiß-Klischee am Ende eine richtige gute Space Opera.

Und ich freue mich echt auf eine Fortsetzung aus diesem Universum!
« Letzte Änderung: 1.06.2004 | 18:18 von morebytes »
Morebytes Inside (TM)

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #2 am: 1.06.2004 | 19:14 »
Babylon 5 ist eine meiner LieblingsSciFi Serien. Also von daher... ich finds ne super Sache. :)
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Gast

  • Gast
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #3 am: 1.06.2004 | 19:18 »
Es muss sich ja nicht mal um eine Fortsetzung handeln, vielleicht eine Zwischenperiode?

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #4 am: 1.06.2004 | 19:22 »
Oder ein Vorspiel? ;D
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #5 am: 1.06.2004 | 19:27 »
Zwischenperiode, Vorspiel...Jungs, Jungs  ;D...könnte aber auch ein Nachspiel sein...galaktisches Kuscheln..äh, ich meine die Zeit nach er Galaktischen Allianz, da gibt es sicher auch noch zu tun.  ;D

Was ist eigentlich aus CRUSADER geworden?
Morebytes Inside (TM)

Gast

  • Gast
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #6 am: 1.06.2004 | 19:34 »
Zwischenperiode, Vorspiel...Jungs, Jungs  ;D...könnte aber auch ein Nachspiel sein...galaktisches Kuscheln..äh, ich meine die Zeit nach er Galaktischen Allianz, da gibt es sicher auch noch zu tun.  ;D

Was ist eigentlich aus CRUSADER geworden?

galaktisches kuscheln? also die zeit nach der galaktischen vereinigung? ~;D

crusader wurde nach 13 folgen eingestellt wenn ich mich recht entsinne :P

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #7 am: 1.06.2004 | 21:28 »
Zwischenperiode, Vorspiel...Jungs, Jungs  ;D...könnte aber auch ein Nachspiel sein...galaktisches Kuscheln..äh, ich meine die Zeit nach er Galaktischen Allianz, da gibt es sicher auch noch zu tun.  ;D
Ist mir völlig egall. Hauptsache mehr davon.
Ich bin momentan geradezu unverschämt glücklich mit meiner 4.Staffel Sammelbox... ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #8 am: 1.06.2004 | 22:48 »
Ich find Babylon 5 supa aba ich war noch recht jung und errinere mich nicht so an alles was so pasiert is. Gut find ich das die Menschen amal nicht die "Überrasse" sind, oder eine mächtiges bündniss erschaffen haben, sonder die Erde entwicklungswelt gilt... (solang ich mich jetzt mal nicht verquatscht hab - is echt lang her...) 
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #9 am: 2.06.2004 | 01:28 »
@Vollstrecker:
Die Folgen sind bis Staffel 4 auf DVD günstig erhältlich. Schau sie dir doch mal an.  >:D
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #10 am: 2.06.2004 | 13:56 »
Danke ich werd schaun ob ich die irgendwie bekommen kann.
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Ludovico

  • Gast
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #11 am: 2.06.2004 | 20:42 »
Hach, B5! Was für eine geile Serie!
Die könnten zum Beispiel endlich aufklären, was mit dem Geschenk von Londo und Sheridans Sohn passiert ist. Man hat es ja immer nur angedeutet. Außerdem wäre ich doch mal zu gespannt, ob die Centauri sich von den Drakh befreien können.
Und wer behauptet, daß die TV-Filme ein Mißerfolg waren?
Jeder meiner Freunde hat sie gesehen und ich hab noch nie negative Stimmen über sie gehört.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #12 am: 2.06.2004 | 22:05 »
Die Folgen sind bis Staffel 4 auf DVD günstig erhältlich. Schau sie dir doch mal an.  >:D

ich habe leider nicht die finanziellen mittel, mir sofort alle zuzulegen, aber ich arbeite dran. die ersten beiden hab ich bereits und bin auch fleißig am gucken.
nee, was kommen da für erinnerungen hoch, als man noch jede woche gespannt den fernseher eingeschaltet hat, um zu erfahren, wie es weiterging mit unseren heimlichen lieblingen! ich denke, ähnlich mitgefiebert hab ich nur in den letzten staffeln von ds9...

einen film fände ich nicht schlecht, dann könnte JMS mal den star trek-leutchen zeigen, wie man einen guten scifi-film aus einer serie macht! hat bei den letzten enterprise-filmen ja eher nicht geklappt (von "first contact" mal abgesehen, der war ein hoffnungsschimmer).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Callisto

  • Gast
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #13 am: 19.08.2009 | 14:16 »
*bump*

weil das Thema gerade aufkam und Selganor uns aus dem BSG-Thread vertrieben hat  :'(

Imago

  • Gast
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #14 am: 19.08.2009 | 14:24 »
Es gibt auf Amazon (und bestimtm auch woanders) nen 80 Öcken- Pack mit allen Staffeln und Filmen bis auf Crusade. Allemal besser als sich den Kram einzeln zu kaufen.

Ne Neuauflage fände ich ja toll, aber wo sollte die spielen. Remake wäre öde, die Welt nach Gründung der Interstellaren Allianz wurde langweiliger. Crusade ... müssen wir über Crusade reden? Oder noch schlimmer, Verbrechen wie "Legende der Rangers"?
Den Telepathenkrieg könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber nur wenn sie dafür Bester/Walter Koenig und Lyta/Patricia Tallman bekommen können. G`Kar/Katsulas ist ja leider nicht mehr zu ersetzen. :'(

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #15 am: 19.08.2009 | 14:27 »
Weniger vertrieben als an einen Ort gelotst an dem man derartige Unterhaltungen auch spaeter noch sucht (oder wer erinnert sich in einer Woche noch an die Diskussion im Galactica-Remake-Thread?)

Aber um mal was zum Topic zu sagen:

Babylon Podcast. Mehr (und kompetenter) als in dem Podcast wird wohl kaum noch ueber die Serie gesprochen.
Und dank der Mitarbeit des "Vorlonen" gibt's dort auch zahlreiche Infos von hinter den Kulissen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Imago

  • Gast
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #16 am: 19.08.2009 | 14:38 »
Bzgl. Vorgeschichte. Was natürlich schick wäre für eien zweite Serie, wäre der Krieg gegen die Dilgar, die Vorgeschichte der Narn (mitsamt arroganten Centauri-Plantagenbesitzern auf der Heimatwelt und illegalen Sklavenringen) und als Abschluss dann der Erd-Minbari Konflikt. Wird aber gerade wegen der Minbari nicht laufen, die müssten dann eher den Status haben, den die Vorlonen in der originalen Serie hatten.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #17 am: 19.08.2009 | 15:13 »
Wenn ich mir den anderen Thread so ansehe, merke das ich zwei Dinge anders sehe, als der Rest. Zum einen die 5. Staffel: Die hat ein wenig Tempo verloren, im Vergleich mit den Staffeln 2-4, aber die enthielt trotzdem soviele tolle Episoden und Entwicklungen, das ich die nicht missen will. Der Telepathen-Widerstand, das Erstarken der Drakh, Garibaldis Absturz und Wandel vom Sicherheitschef zum Konzernboss, Londos gleichzeitge Ankunft ganz oben und ganz unten, G'Kars ungewollten Aufstieg zum religiösen Führer...

Zum anderen Crusade: Daraus hätte viel werden können und ich mag was da ist, auch wenns nicht an die erste Serie herankommt. Ich hätte gerne gesehen, wie die Geschichte weitergeht.

Bzgl. Vorgeschichte. Was natürlich schick wäre für eien zweite Serie, wäre der Krieg gegen die Dilgar, die Vorgeschichte der Narn (mitsamt arroganten Centauri-Plantagenbesitzern auf der Heimatwelt und illegalen Sklavenringen) und als Abschluss dann der Erd-Minbari Konflikt. Wird aber gerade wegen der Minbari nicht laufen, die müssten dann eher den Status haben, den die Vorlonen in der originalen Serie hatten.
Erd-Minbari Konflikt gibts schon. Um den gehts in "In the Beginning", dem ersten TV-Film. Ich muss sagen, die anderen zwei Konflikte interessieren mich nicht so sehr. Dann lieber den Telepathen-Krieg oder den Krieg gegen die Drakh. Was aber natürlich nicht mehr Vorgeschichte wäre.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Imago

  • Gast
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #18 am: 19.08.2009 | 15:18 »
Zitat
Erd-Minbari Konflikt gibts schon. Um den gehts in "In the Beginning", dem ersten TV-Film.
Naja, aber sonderlich dolle anders als Sinclairs Vorgeschichte reloaded ist das da auch nicht. Dann will ich mal lieber mitkriegen wie der einfache Erdenmensch/ Minbari das wahrnimmt, Bodenkämpfe auf Planeten sehen, Drama mit Kolonien die zurückgelassen werden müssen, Minbari mal als Villains usw.
Ich fände ja gerade den Erd-Minbari Konflikt (Ausgangspunkt für Bab5) als Ende einer Serie nett.
Edit: Moment mal... fordere ich hier gerade Episode 1-3 für Babylon 5? Bin ich bekloppt?
« Letzte Änderung: 19.08.2009 | 15:26 von Hibou »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #19 am: 19.08.2009 | 16:00 »
Minbari sind doch villains in dem Film. Zumindest jagen sie ohne Gnade alles in die Luft, was ihnen vor die Flinte kommt. Klar, nur militärische Einrichtungen, aber die sind trotzdem quasi wehrlos und kriegen keine Gelegenheit sich zu ergeben. Im Film gibt es sogar eine Szene, wo die Präsidentin der Menschen erklärt, das man kontinuierlich die Bereitschaft zur bedingungslosen Kapitulation senden würde, ohne Effekt.

Ich finde, viel mehr Wesentliches vom Krieg gibt es eigentlich auch nicht mehr zu zeigen. Wenn ich vier Staffeln Menschen beim davonlaufen vor übermächtigen Gegnern zuschauen möchte, schau ich Galactica. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Imago

  • Gast
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #20 am: 19.08.2009 | 16:24 »
Joa... andererseits nervt die neue Zeitlinie auch ganz gewaltig durch die Überpräsenz der ISA, der Rangers, das ganze Vorlonen-Tech Kuddelmuddel.
Das fängt halt an mystifiziertes Startrek zu werden.
Und zu weit in der Zukunft fehlt dieses "ein Hauch von Hard-SF" - Ding nur noch mehr.

Und was will man sonst noch machen das irgendwie die Atmosphäre von Babylon5 noch einfängt? Das einzige was mir dann noch einfallen würde wäre eine Parallelstory zur ursprünglichen Serie...naja.

Ich glaube wir können uns drauf einigen das die Kapazitäten dieses Universums erschöpft sind. =_=

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #21 am: 19.08.2009 | 16:34 »
Das meisste ist einfach Geschmackssache. Ich denke, da steckt noch viel interessantes drin, du nicht. Aber einem muss ich noch vehement wiedersprechen.

Das fängt halt an mystifiziertes Startrek zu werden.
Seh ich gar nicht. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #22 am: 19.08.2009 | 19:06 »
Moment mal... fordere ich hier gerade Episode 1-3 für Babylon 5?

Ja! Und ich sekundiere.

Zitat
Bin ich bekloppt?

Vermutlich, aber gewiss nicht aufgrund der vorangegangenen Frage. ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Imago

  • Gast
Re: Babylon 5 - Rückkehr eines Mythos?
« Antwort #23 am: 19.08.2009 | 20:35 »
Dann bin ich ja beruhigt. ^^