Autor Thema: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?  (Gelesen 7197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #25 am: 12.11.2020 | 09:27 »
... aber auch Landwirtschaft. Letztere gern in Form von Almwirtschaft, auch in direkter Verbindung zu den Berganlagen.

Hey,
zur der Aussage Landwirtschaft, stimmt schon. Was Logisch ist der Produktivität. Was nicht heißen muss, das sowas auch anders Möglich ist.  ~;D

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.073
  • Username: Sphinx
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #26 am: 12.11.2020 | 09:33 »
Mein ganz Persönliche "Was sind Zwege setzung" geht ehr in die Richtung. Es sind Gebirgsbewohner, die bevorzugt Gebirge bewohnen die für andere zu harsche Bedingungen haben. Dort ist Landwirtschaft nur in kleinem Rahmen möglich ist (Platz, Klima). Sie stehen darauf Schätze aus der Erde zu hohlen um damit Handel zu treiben und alles zu kaufen was sie sonst nicht bekommen können aufgrund ihrer Lage. Dabei entstehen natürlich ausgedehnte Minennetze, die dann erweitert werden um Wohn und Lebensräume zu schaffen. Das macht die Verteidigung einfacher und man ist vom oft kalten Wetter gut geschützt.

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #27 am: 12.11.2020 | 09:40 »

Luft
...
man mag es kaum glauben, aber atembare Luft ist nicht trivial. Vor allem nicht, wenn da 1000 Zwerge plus etliche sehr heiße Feuer den Sauerstoff verbrauchen. Einfach nur Luftschächte zu haben, genügt nicht. Zumindest hier kann man aber über Lüftungsanlagen nachdenken, die den Luftwechsel unter Tage erreichen. Das braucht dann aber auch permanent Energie. Oder man kann sich am irdischen Bergbau orientieren. Wobei irgendwo Bergbau und unterirdische Städte auch nur bedingt vergleichbar sind... Und wenn die Stollen immer länger werden... oder ewig große Tunnelnetzwerke sind, wie im Underdark - unterirdische Luftströmungen? Man muss halt auch bedenken, dass Luftströmungen vor allem durch Temperaturunterschiede getrieben sind. Und wenn alles ständig in thermischem Kontakt ist, verteilt sich die Wärme auch gleichmäßig. Gut, es kann lokale heiße oder kalte Stellen geben, die da etwas Bewegung reinbringen, aber die müssen dann auch permanent ihre Temperatur liefern. Uuuund die Frischluft muss irgendwoher kommen, der Weg zur Oberfläche darf also nicht zu lang werden. Oder ist das Underdark gar voll von Sauerstoff-produzierenden Bakterien? Möglich. (edit: und wovon leben die?)

Zum Thema Luft, wurde nie genannt, ich weiß nicht ob schon hier im Thread genannt.

Zwerge leben in Gebirge, muss nicht heißen es könnte aber sein das sie den Luftunterschied besser oder gar nicht verarbeiten müssen. Dieses könnte auch erklären wegen Untertage.
Wie, wüsste Ich jetzt nicht wie ich dieses Erklären zu Können. Da ich kein Arzt bin und dieses Erklären kann Anatomisch.


...sie würden auch an Seen niederlassen, die in den Gebirgen sind. Eventuell würde sowas Hilfreich sein.
« Letzte Änderung: 12.11.2020 | 09:43 von Erbschwein »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #28 am: 12.11.2020 | 09:51 »
...sie würden auch an Seen niederlassen, die in den Gebirgen sind. Eventuell würde sowas Hilfreich sein.

Tatsächlich hast du in Bergwerken regelmäßig das umgekehrte Problem, also Wasser da herauszubekommen. Die laufen halt voll. Dampfbetriebene Wasserpumpen waren denn auch die ersten industriell eingesetzten Dampfmaschinen.

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #29 am: 12.11.2020 | 10:13 »
Tatsächlich hast du in Bergwerken regelmäßig das umgekehrte Problem, also Wasser da herauszubekommen. Die laufen halt voll. Dampfbetriebene Wasserpumpen waren denn auch die ersten industriell eingesetzten Dampfmaschinen.

Hey,  ;)
1of3

naja, vielleicht haben die auch ein Fluss und das Rad wurde auch schon Erfunden.  ~;D
Vielleicht ein Art Mühle die das Wasser raus, ja bekommen können.

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #30 am: 12.11.2020 | 11:25 »
Beispiele:

Nahrung

Sehr häufig werden Pilze als Nahrungsquelle beschrieben. Pilze sollen im Prinzip die agrarwirtschaftlichen Erzeugnisse ersetzen (Getreide und Gemüse). Warum Pilze? Vielleicht weil man meint, die sind so etwas wie Pflanzen, die kein Licht benötigen. Ist nur leider total falsch. Zwar machen Pilze keine Photosynthese, aber ernähren müssen die sich trotzdem. Pilze verbrennen organisches Material so ähnlich wie es Tiere (Menschen) tun, das nennt sich "Heterotrophie". Ohne Pflanzen können heterotrophe Lebewesen nicht leben, denn irgendeine Grundlage muss die Nahrungskette haben. Also müssten die Pilze mit irgendetwas gefüttert werden, womit wir wieder beim eigentlichen Problem sind: es fehlt an Pflanzen, die liefern nämlich die Biomasse.

Luft

man mag es kaum glauben, aber atembare Luft ist nicht trivial. Vor allem nicht, wenn da 1000 Zwerge plus etliche sehr heiße Feuer den Sauerstoff verbrauchen. Einfach nur Luftschächte zu haben, genügt nicht. Zumindest hier kann man aber über Lüftungsanlagen nachdenken, die den Luftwechsel unter Tage erreichen. Das braucht dann aber auch permanent Energie. Oder man kann sich am irdischen Bergbau orientieren. Wobei irgendwo Bergbau und unterirdische Städte auch nur bedingt vergleichbar sind... Und wenn die Stollen immer länger werden... oder ewig große Tunnelnetzwerke sind, wie im Underdark - unterirdische Luftströmungen? Man muss halt auch bedenken, dass Luftströmungen vor allem durch Temperaturunterschiede getrieben sind. Und wenn alles ständig in thermischem Kontakt ist, verteilt sich die Wärme auch gleichmäßig. Gut, es kann lokale heiße oder kalte Stellen geben, die da etwas Bewegung reinbringen, aber die müssen dann auch permanent ihre Temperatur liefern. Uuuund die Frischluft muss irgendwoher kommen, der Weg zur Oberfläche darf also nicht zu lang werden. Oder ist das Underdark gar voll von Sauerstoff-produzierenden Bakterien? Möglich. (edit: und wovon leben die?)

Bier

Zwerge trinken Bier. Viel Bier. Aber Bier besteht aus ganz viel Natur... die es unterirdisch nicht gibt. Problem.



Alles wird einfach, wenn es mit Magie erklärt wird. Aber Achtung: mit dem permanenten Frischluftzauber hat man sich ruckzuck auch ein perpetuum mobile gebaut...

Und es bleibt die Frage: wenn es doch so aufwändig ist, warum müssen Zwerge dann unbedingt unter Tage leben? Es ist gesetzt. Also braucht es einen belastbaren Grund  :think:

Ihr habt bestimmt Ideen! Ich bitte darum  :)

Ach ja: wenn ich mir Artwork zu Zwergenstädten ansehe, kommt mir immer eine Frage: wenn jemand in einer Höhle lebt, sei sie auch noch so groß - warum baut er dann Häuser mit Dächern da hinein?

Hey,
zu Zwergen

Die Nahrung können sie auch von Fischen haben. Lachse können Fluss Aufwärts Schwimmen, was nicht heißt das dieses nicht in ein Berg Fließen könne. Naja Geschmacksache.
Wenn es in Seen Pflanzen geben sollte die keine Sonne brauchen, eventuell Essbar. Die Produzieren Sauerstoff. Wäre dieses eine Möglichkeit noch an Nahrung zukommen. Naja Geschmacksache.
Es leben auch Tiere unter Tage, von den könne man sich Ernähren. Da sie keine Sonne brauchen. Naja Geschmacksache.


Eventuell durch Landwirtschaft auf der Oberfläche könne man mit Richtige Zauber auch ein Notproduktion machen unter der Erde. Naja Geschmacksache.

Zu Luft nochmal hier:
Zum Thema Luft, wurde nie genannt, ich weiß nicht ob schon hier im Thread genannt.

Zwerge leben in Gebirge, muss nicht heißen es könnte aber sein das sie den Luftunterschied besser oder gar nicht verarbeiten müssen. Dieses könnte auch erklären wegen Untertage.
Wie, wüsste Ich jetzt nicht wie ich dieses Erklären zu Können. Da ich kein Arzt bin und dieses Erklären kann Anatomisch.


...sie würden auch an Seen niederlassen, die in den Gebirgen sind. Eventuell würde sowas Hilfreich sein.


Zum Thema Bier:
Vielleicht durch die Pilze, Pilze können ein Stoff eventuell besser Ausbreiten wenn es mit Wasser und Gebraut wird. Oder doch etwas milder machen beim Abgang??

Zu Dächer, es heißt ja nicht das Zwerge unromantisch sind, ein Balkon mit einem Dach. Dann kann man auch ein Reg Nischen Tag wundervoll Genießen.

Möglichkeiten gibt es viele, wer weiß wenn auf Erden sich wieder zurecht Macht.
« Letzte Änderung: 12.11.2020 | 11:28 von Erbschwein »

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #31 am: 12.11.2020 | 12:27 »
Vielen Dank. Leider gehen Antworten, die sich mit oberirdischen Lösungen beschäftigen, an meiner Frage vorbei. Für eine Siedlung, die zum Teil oberirdisch liegt oder zumindest so nahe, dass sie die Oberfläche nutzt, stellen sich mir die Fragen aus meinem Startbeitrag nicht.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #32 am: 12.11.2020 | 12:44 »
Vielen Dank. Leider gehen Antworten, die sich mit oberirdischen Lösungen beschäftigen, an meiner Frage vorbei. Für eine Siedlung, die zum Teil oberirdisch liegt oder zumindest so nahe, dass sie die Oberfläche nutzt, stellen sich mir die Fragen aus meinem Startbeitrag nicht.

Dann wird's ein bißchen knifflig, denn zumindest "klassische" Zwerge wohnen ja traditionell eigentlich noch recht oberflächennah und werden also schon von deiner Frage nicht wirklich mit erfaßt. In den unterirdischen Gegenden, die tatsächlich mit Begriffen wie "Underdark" und so weiter bezeichnet werden, sind dann normalerweise schon wieder ganz andere Kreaturen heimisch...

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.086
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #33 am: 12.11.2020 | 12:54 »
Vielen Dank. Leider gehen Antworten, die sich mit oberirdischen Lösungen beschäftigen, an meiner Frage vorbei. Für eine Siedlung, die zum Teil oberirdisch liegt oder zumindest so nahe, dass sie die Oberfläche nutzt, stellen sich mir die Fragen aus meinem Startbeitrag nicht.

Frage zum Verständnis: Willst Du eher herausarbeiten, warum die da wohnen, oder wie?

Das eine erforscht Motivation, das andere Machbarkeit.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #34 am: 12.11.2020 | 12:55 »
Vielen Dank. Leider gehen Antworten, die sich mit oberirdischen Lösungen beschäftigen, an meiner Frage vorbei. Für eine Siedlung, die zum Teil oberirdisch liegt oder zumindest so nahe, dass sie die Oberfläche nutzt, stellen sich mir die Fragen aus meinem Startbeitrag nicht.

OK. Keine Handwedel-Magie zum Herstellen von oberflächenartigen Gegebenheiten. Keine Oberflächenkontakte. Wie ist es denn an der Definition von Zwerg zu drehen?

Zwerge könnten z.B. Elementargeister sein. Die essen erstmal gar nicht und atmen auch nicht. Die Zwerge, die man kennt, sind das, was dabei herauskommt, wenn die Elementarwesen-Zwerge mit Sterblichen interagieren. Sie werden also nach und nach sterblicher, wenn sie also draußen herumlaufen. Gerade junge Zwerge machen das um Erfahrungen zu sammeln. Irgendwann setzen sie sich dann meistens wieder in ihrer Heimat zur Ruhe, wobei sie wieder urtümlicher werden.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #35 am: 12.11.2020 | 12:55 »
Sie sind ursprünglich aus Stein erschaffen worden, so eine Legende.
Daher auch ihre Vorliebe zu allen Erdschätzen.
Außerdem können sie selbst in absoluter Finsters sehen.- Was ihnen dort Feinden gegenüber einen Vorteil verschafft.
Und bestimmte Metalle können sie förmlich riechen.

Sie wollen sich nicht soweit von ihrer wahren Heimat, und natürlich ihren Schätzen entfernen.
Ihre Erzfeinde sind Drachen, da die ihnen ihre schönen Schätze streitig machen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #36 am: 12.11.2020 | 13:01 »
Sobald wir ins Underdark gehen gibt es nur eine Lösung: it's magic.
Tiefenzwergische Lungen atmen irgendwas anderes als Sauerstoff, weil is' halt so. Und sie haben Tiefengerste und Tiefenhopfen, der ohne Sonnenlicht auskommt, weil is' halt so.

Vielleicht gibt es in den großen Höhlen, in denen die Tiefenzwergensiedlungen sind, magisch leuchtende Kristalle, deren Licht einen ähnlichen Effekt hat, wie Sonnenlicht (und deren erlöschen die Zivilisation zum Untergang verdammen würde), vielleicht gibt es da Flechten, die an den Wänden wachsen und mit einem handgewedelten biologischen Prozess atembare Luft generieren.
Vielleicht gibt es einen superkrassen Welteneschenartigen Baum, der zwar überirdisch wächst, aber dessen Wurzeln bis in die Zwergenreiche hinabreichen und Sauerstoff nach unten transportieren und an denen Früchte wachsen, die reich an allen lebenswichtigen Vitaminen und Nährstoffen sind. Oder der tiefenzwergische Körper kann die entsprechenden Nährstoffe und Vitamine eben aus allen möglichen anderen Stoffen selber herstellen, so dass es für den Tiefenzwerg völlig unproblematisch ist, sich von Flechten, Insekten, Würmern und blinden Grottenmolchen zu ernähren.

Sobald man den Zwergen oberirdische Siedlungen wegnimmt, gibt es nur noch "a wizard did it" oder so herbeigehandwedelte Sachen, die halt einfach so funktionieren, weil sie das halt so sein muss und dann schaut man halt nicht so sehr in die Details.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #37 am: 12.11.2020 | 13:02 »
Nebenbei ist es ja auch gar nicht so, daß alle Zwerge unterirdisch leben. Schneewittchens sieben Freunde beispielsweise haben (in recht gut sichtbarer Anlehnung an die historischen Vorbilder) ihr eigenes Haus ausdrücklich über der Erde und gehen nur zum Arbeiten in den Schacht.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #38 am: 12.11.2020 | 13:15 »
Sie mögen oder vertragen keine hohen Temeraturunterschiede.

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #39 am: 12.11.2020 | 13:22 »
Vielen Dank. Leider gehen Antworten, die sich mit oberirdischen Lösungen beschäftigen, an meiner Frage vorbei. Für eine Siedlung, die zum Teil oberirdisch liegt oder zumindest so nahe, dass sie die Oberfläche nutzt, stellen sich mir die Fragen aus meinem Startbeitrag nicht.

Vielleicht haben Sie sich daran Gewöhnt. Ich meine wenn es schon Passiert, wenn man an der Oberfläche Ist. Was will man Machen.  ;) 

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #40 am: 12.11.2020 | 13:58 »
In der Regel ist das eine Nische, wo kleine knubblige Leute einen gewissen Standortvorteil haben.
Die Nachteile und deren Auswirkungen sind dann nach der ersten Abschätzung dann halt nicht mehr weiter bedacht worden. Also wird man entweder Magie mit zu Rate ziehen müssen (und deren Nebenwirkungen dann noch einmal überprüfen) , eine intensive Symbiose mit einem Volk, welches diese Probleme seit den üblichen alten Zeiten bedient  oder sich von dem Bild der tiefe Höhlen bewohnenden Zwergenvölker trennen müssen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #41 am: 12.11.2020 | 14:40 »
OK. Keine Handwedel-Magie zum Herstellen von oberflächenartigen Gegebenheiten. Keine Oberflächenkontakte. Wie ist es denn an der Definition von Zwerg zu drehen?

Äh nee. Ich sage auch nicht, dass es keine Oberflächenkontakte geben darf. Nur dass diese für das Überleben der Siedlung nicht existenziell sein sollen.

Ich denke da schon an prägende literarische EDO Zwergenstädte wie Moria, Erebor oder Thorbardin (Dragonlance). Die haben alle eine Verbindung nach draußen und treiben Handel, aber ich habe es bisher immer so verstanden, dass die prinzipiell autark existieren können (Thorbardin hat z.B. mehrmals seine Tore zur Außenwelt versiegelt). Es macht in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn, eine Stadt zu gründen, die für sich nicht überleben kann. Es sei denn, die Versorgung mit kritischen Gütern ist wirklich wirklich sicher. Ich mag nicht glauben, dass sich Zwerge da z.B. von Menschen oder Elfen zur Nahrungsmittelversorgung abhängig machen würden.

Wenn es wirklich auf entweder
a) it's Magic
oder
b) es braucht die Oberfläche doch etwas
hinaus läuft, wurde meine Frage indirekt beantwortet.

Trotzdem: eigentlich geht es mir um Beweggründe. Die Setzung ist: das Leben unter dem Berg ist sehr mühselig. Was treibt eine ganze Spezies dazu, das bevorzugt zu tun? Und scheinbar dort auch zu gedeihen?

Antworten in der Richtung gab es:

sie mögen keine starken Temperaturunterschiede / Schutz vor dem Winter

Sie wollen nah beim Gold / Mithril / whatever leben

Unterirdisch können sie nicht von Drachen angegriffen werden (Äh, Erebor?)


edit: da war noch Training für die Apokalypse / Fall Out
« Letzte Änderung: 12.11.2020 | 14:43 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #42 am: 12.11.2020 | 14:53 »
Sie wollen nah beim Gold / Mithril / whatever leben

Unterirdisch können sie nicht von Drachen angegriffen werden (Äh, Erebor?)

Kommt darauf an.
....Ob der Drache da rein passt.
Im Erebor gab's halt diese riesigen Schatzkammern.
Da passt so ein Viech schon rein, und kann ein "Goldbad" darin nehmen.

Klügere Zwerge, die nicht die Goldkrankheit haben, und auch nicht so reich sind, haben vermutlich auch kleinere Schatzkammern.
Und sind deshalb besser geschützt.
« Letzte Änderung: 12.11.2020 | 15:00 von Issi »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #43 am: 12.11.2020 | 15:00 »
Es macht in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn, eine Stadt zu gründen, die für sich nicht überleben kann.

Nach der Logik dürfte es allerdings auch an der Oberfläche keine Städte geben. Die sind ja auch allesamt auf ihr Umland angewiesen, um einfach nur die nötige Nahrung für die Bevölkerung innerhalb der Mauern zu produzieren...

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #44 am: 12.11.2020 | 15:18 »
Nach der Logik dürfte es allerdings auch an der Oberfläche keine Städte geben. Die sind ja auch allesamt auf ihr Umland angewiesen, um einfach nur die nötige Nahrung für die Bevölkerung innerhalb der Mauern zu produzieren...

Analogieschlüsse sind immer gefährlich  ;)  Außerdem verdrehst du damit imo die Zusammenhänge. Die Städte haben sich ja aus entsprechenden Siedlungen bei gleichzeitiger Bildung einer gegenseitigen Abhängigkeit zu dem umgebenden Siedlungen entwickelt (gezielte Stadtgründungen mal außen vor, die ja auch nie losgelöst vom Umland geplant wurden). Und normalerweise gehören Stadt und umliegende Dörfer irgendwie zusammen. Selbst die historischen Stadtstaaten umfassten ja nicht nur die eigentliche Stadt.

Wenn du diese Analogie gehen willst, muss eine unterirdische Stadt halt irgendwie geartete oberirdische Versorgungsstrukturen haben. Ich vermute auch, darauf läuft es hinaus, wenn mehr als "a Wizard did it" als Erklärung herhalten soll. Damit sollte man sich dann aber imo auch irgendwelche kruden Erklärungsversuche wie Pilzfarmen besser schenken.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #45 am: 12.11.2020 | 15:20 »
vielleicht machen sie da auch Sachen die keiner sehen soll .so unter der Erde.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.166
  • Username: Isegrim
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #46 am: 12.11.2020 | 15:25 »
Ich denke da schon an prägende literarische EDO Zwergenstädte wie Moria, Erebor oder Thorbardin (Dragonlance).

Soweit ich weiß wurden Moria* und Erebor zu großen Teilen von den umwohnenden Völkern ernährt, mit denen man Handel trieb.

* Bzw Khazad Dum; als die Grube Moria genannt wurde, lebten da keine Zwerge. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wovon die Orks lebten, die sie ersetzten...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #47 am: 12.11.2020 | 15:29 »
Ich vermute auch, darauf läuft es hinaus, wenn mehr als "a Wizard did it" als Erklärung herhalten soll. Damit sollte man sich dann aber imo auch irgendwelche kruden Erklärungsversuche wie Pilzfarmen besser schenken.

Der Zwischenschritt wäre halt sich spezifische magische Effekte zu überlegen, vorzugsweise nicht basierend auf einer Lex dwarfica, sondern allgemeinen Prinzipien, welchen auch der Rest der Magie gehorcht.
Und dann zu schauen, welche anderen Komplikationen es dadurch gibt, sowohl was die Settinglogik angeht, als auch Situationen für eben Zwerge (oder ihre Feinde).

Wie wäre es, wenn Zwerge in der Lage wären elementares Feuer in physische Form zu "schmieden" und damit künstliche Sonnen in ihre Höhlen zu bringen?

Wie sieht es mit der Theorie aus, dass sich in wilden chaotischen Gebieten Elemente (und gelegentlich auch Wesen) spontan aus durchsickernder Magie manifestieren, so dass es auch unter der Erde in wilden/frischen Höhlen immer etwas von allem gibt. Und wo das über lange Zeit passiert ist, haben sich Überschüsse in entsprechenden Edelsteinen abgelagert (Vis? wie in Ars Magica)) , welche dann magisch wieder in jede Menge Element umgeformt werden können.
Und schon haben wir einen Grund warum Zwerge nach Edelsteinen in wilden Gebieten schürfen, aber auch immer wieder alte Anlagen dem Chaos überlassen müssen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #48 am: 12.11.2020 | 15:35 »
Der Zwischenschritt wäre halt sich spezifische magische Effekte zu überlegen, vorzugsweise nicht basierend auf einer Lex dwarfica, sondern allgemeinen Prinzipien, welchen auch der Rest der Magie gehorcht.
Und dann zu schauen, welche anderen Komplikationen es dadurch gibt, sowohl was die Settinglogik angeht, als auch Situationen für eben Zwerge (oder ihre Feinde).

Wie wäre es, wenn Zwerge in der Lage wären elementares Feuer in physische Form zu "schmieden" und damit künstliche Sonnen in ihre Höhlen zu bringen?

Wie sieht es mit der Theorie aus, dass sich in wilden chaotischen Gebieten Elemente (und gelegentlich auch Wesen) spontan aus durchsickernder Magie manifestieren, so dass es auch unter der Erde in wilden/frischen Höhlen immer etwas von allem gibt. Und wo das über lange Zeit passiert ist, haben sich Überschüsse in entsprechenden Edelsteinen abgelagert (Vis? wie in Ars Magica)) , welche dann magisch wieder in jede Menge Element umgeformt werden können.
Und schon haben wir einen Grund warum Zwerge nach Edelsteinen in wilden Gebieten schürfen, aber auch immer wieder alte Anlagen dem Chaos überlassen müssen.

Gefällt mir. Das mit den Sonnen löst das Problem nicht wirklich, da Pflanzen mehr als nur Licht benötigen. Aber das andere versucht wenigstens nicht, irgendwie ein Feigenblatt der Erklärung auf Basis  irdische Naturgesetze zu verwenden. Es ist mehr als gewedelt, aber phantastisch, sodass man (ich) es nicht naturwissenschaftlich hinterfragt.   :d
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum leben Zwerge eigentlich unterirdisch?
« Antwort #49 am: 12.11.2020 | 15:45 »
Eventuell,

dem Ansiedlungen unter der Erde, erstens versuchen sie sich zu schützen! Da sie nur eine Geringe Geburtsrate haben. Dadurch könne man den Zusammen Schluss ehr begreifen.
Dann alleine wegen der Nahrung und Trinkbedarf.

Ob man sich zusammen schließt Zu einer Großen Ansiedlung wegen der Geringe Geburtsrate und der Nahrung.
Ich sage mal Wird wohl der stärker gewinnen, es sei den sie haben ein Verständnis dem anderen so sehr. Aber das währe nur aus der Philosophie her gegeben.