Autor Thema: Lego Ninjago Rollenspieladaption - Ideensammlung  (Gelesen 564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Moin Leute,

ich spiele mit der Idee, für Subplot (derzeit 6 Jahre alt, Grundschüler) eine Rollenspieladaption für Ninjago zu machen.

Das Worldbuilding (was ich großartig finde) und die Protagonisten sowie Antagonisten bieten sich ja förmlich an.

Ich will dafür jetzt kein extra System basteln müssen. Ich spiele mit dem Gedanken, einfach Amazing Tales zu nehmen.

Allerdings wäre es natürlich super, wenn man das Legobauen (insbesondere ja vielleicht beim CharakterBAU *Brüller*) irgendwie mit einbindet. Wenn man also die (kleinen und großen) Kinder systembedingt animiert, irgendwas zu bauen, umzubauen und dergleichen. Beim Videospiel, dass Subplot auch gerne spielt, gibt es mehrere Rätsel/Herausforderungen, die sich durch das Bauen bestimmter Sachen lösen lassen.

Habt ihr da Ideen? Hat das jemand schon mal gemacht? Möchte jemand mal so eine Runde testen? (online geht dann halt schlecht ;))
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Lego Ninjago Rollenspieladaption - Ideensammlung
« Antwort #1 am: 13.11.2020 | 19:50 »
Bietet Lego ja schon an. Die haben 4 Sets dafür rausgebracht. Die Sets sind:
71722 Verlies des Totenkopfmagiers (Quasi die Basis. Rest ist Addon)
71717 Reise zu den Totenkopfverliesen
71721 Drache des Totenkopfmagiers
71719 Zanes Mino-Monster

In jedem Set bekommst Du ein paar Ninjagokrieger mit Lebenspunktanzeige und Gegenstandkontainer. Dazu ein ... äh... naja.... Würfel und natürlich ein gebautes Spielfeld mit Funktionen dran. Das Regelwerk dazu ist ... äh... flexibel(?).
Ansonsten ist es Lego. Der ganze Kram kann einfach umgebaut werden. Allerdings ist der Kram legomässig teuer. Du solltest für alle 4 Sets durchaus 200 Euros rechnen. Die Basis sollte gerade zu Cybermonday oder wie diese Verkaufswoche heisst für 60 Euro oder so kaufbar sein.

Hier mal ein Video mit allen 4 Sets als Brettspiel verbunden: Das große Spielbrett / Alle LEGO Ninjago Staffel 13 Sets verbunden / Review. (Dazu gehören dann noch ein Riesendrache und ein Minosmonster dazu.)

EDIT:
Wenn Du der User 6 oder der User Timo bist, dann hast Du uU schon nen Haufen Legokrams. Dann gehst Du zu Rebrickable, gibst dort Deine Legosteine oder komplette Sets ein. Danach gehst Du zu den Seiten für die oben genannten Sets. Da kannst Du dann rausfinden, welche Steine Dir noch fehlen und Du kannst dann diese fehlenden Steine bei kleinen Onlinehändler erstehen und bist dann uU deutlich billiger unterwegs.
« Letzte Änderung: 13.11.2020 | 20:03 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Lego Ninjago Rollenspieladaption - Ideensammlung
« Antwort #2 am: 13.11.2020 | 20:40 »
Hier hab ich direkt ein PDF mit dem offiziellen Ninjago-Rollenspiel verlinkt. Ich habe es mal überflogen und es genügt dem anspruchsvollen Tanelorni sicher nicht, aber vielleicht hats ja ein paar Inspirationen.

Anyway: mein Sohn liebt Ninjago auch und ich findes auch ganz süß. Haben heute grade den großen Flugsegler zusammengebaut.  8)
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Lego Ninjago Rollenspieladaption - Ideensammlung
« Antwort #3 am: 13.11.2020 | 21:16 »
Alter, ist ja nicht so, dass ich die Tage danach im Internet gesucht hätte. Mein Google-Fu war wohl schwach. Ich schaue es mir auf jeden Fall mal an, danke.

Und auch an 6 danke für den Hinweis. Die Sets wären ja möglicherweise als Geschenk was. Gute Sache!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/