Autor Thema: Solo rpg im pen and paper Erfahrungen  (Gelesen 1226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: aaronlp
Solo rpg im pen and paper Erfahrungen
« am: 24.11.2020 | 13:44 »
Hi

Hat jemand schon Mal pen and paper solo gespielt? Wenn ja wie ist es denn? Und was habt ihr für Tipps.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Solo rpg im pen and paper Erfahrungen
« Antwort #1 am: 24.11.2020 | 13:47 »
Ich würde dir da Ironsworn empfehlen: "Ironsworn RPG - Downloads" https://www.ironswornrpg.com/downloads

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: aaronlp
Re: Solo rpg im pen and paper Erfahrungen
« Antwort #2 am: 24.11.2020 | 13:52 »
Ja ironsworn ist gut. Mit was ich Erfahrung habe ist der mythic Game master Emulator.

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: Solo rpg im pen and paper Erfahrungen
« Antwort #3 am: 24.11.2020 | 14:00 »
Ich hab auch schon ein paar mal Soloabenteuer gespielt und kann nur sagen, dass es mir jedes Mal viel Spaß bereitet hat. Tipps kann ich dir keine nennen, außer, dass du dich am Besten nicht spoilern solltest (also nicht einfach einen anderen Eintrag lesen, weil du neugierig bist. ;) Wenn du das Soloabenteuer aber gespielt hast, kannst du auch durchgehen und alle Einträge lesen). Empfehlen kann ich dir „Der Dunkle Fürst“ von Aborea. Es kostet zwar etwas, ist aber wirklich gut und man kann es auch spielen, ohne die Hefte aus der Box gelesen zu haben, da ein kleines Tutorial am Anfang des Buches ist (wie das bei den PDFs ist, weiß ich nicht).

Hier findest du’s - https://www.aborea.de/online-bestellen/
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Solo rpg im pen and paper Erfahrungen
« Antwort #4 am: 24.11.2020 | 14:47 »
So wie ich den Eingangspost lese, plus die Erwähnung von Mythic GME, würde ich sagen, dass der OP nicht unbedingt diese Soloheftchen sucht, wo man von Nummer zu Nummer springt, aufiblue.

Eher scheint die Suche in die Richtung von alleine stattfindenen "Spielrunden" zu gehen. Es gibt ja mittlerweile eine ganze Reihe von Hilfsmitteln, um den GM zu ersetzen. Ist allerdings immer was anderes als mit Gruppe.

@aaronlp:
Schon mal CRGE ausprobiert? Ist eine nette Alternative zu Mythic und definitiv einen Blick wert.

Offline obermeier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: obermeier
Re: Solo rpg im pen and paper Erfahrungen
« Antwort #5 am: 24.11.2020 | 14:57 »
Ich habe mal Scarlet Heroes und Mythic GM Emulator ausprobiert. Das Spiel-System (Kämpfe, Skills) funktioniert soweit gut. Mir hat das Solo-RPG aber generell nicht gefallen, weil ich mir bei den Dialogen zwischen PC (ich) und NPC (auch ich) blöd vorkam. Kämpfen und Skillproben funktioniert alles gut, aber die Kommunikation gar nicht.

Mit zwei Spielern hat Mythic GM Simulator sehr gut, Ironsworn auch.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Solo rpg im pen and paper Erfahrungen
« Antwort #6 am: 24.11.2020 | 15:07 »
Ich würde da auch nur ganz selten zu Diallogen greifen. Eher schon würde ich einen Tagebuch-artigen Monolog führen. Stellt euch das wie das Voiceover in so einer Noir detective story vor.
"Der Regen spülte und fraß sich durch die Stadt wie der dritte Bourbon des Vormittags durch meine Gedärme, nur um wie mein letzter Fall allmählich im Sand zu verlaufen..."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline obermeier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: obermeier
Re: Solo rpg im pen and paper Erfahrungen
« Antwort #7 am: 24.11.2020 | 15:15 »
Ich würde da auch nur ganz selten zu Diallogen greifen. Eher schon würde ich einen Tagebuch-artigen Monolog führen.

Das klingt nach einer guten Idee. Sprichst du dann auch in normaler Lautstärke? Das war nämlich auch ein Punkt, der mir schwergefallen ist beim Solospiel. Vielleicht ist es für den Anfang dann auch leichter aus den Tagebuch-Monologen ein geschriebenes Tagebuch zu machen (Stichwortartig).

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Solo rpg im pen and paper Erfahrungen
« Antwort #8 am: 24.11.2020 | 15:34 »
Soloabenteuer u.a. für DSA, Abenteuer-Spielbücher (Einsamer Wolf usw.) - Solo-P&P kann sehr viel Spaß machen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Solo rpg im pen and paper Erfahrungen
« Antwort #9 am: 24.11.2020 | 15:38 »
Das klingt nach einer guten Idee. Sprichst du dann auch in normaler Lautstärke? Das war nämlich auch ein Punkt, der mir schwergefallen ist beim Solospiel. Vielleicht ist es für den Anfang dann auch leichter aus den Tagebuch-Monologen ein geschriebenes Tagebuch zu machen (Stichwortartig).
Ich habs noch nicht probiert, das Verhältnis von freier Zeit zu RP-Mangel hat das (noch) nicht erzwungen.
Ich glaube ich würde das laute Sprechen probieren, einfach als allgemeines Sprechtraining. Und im Gegensatz zum Spielttisch geht man mit seiner Pseudo-Broadway-Show niemandem auf den Keks ;)
Finde es aber auch voll ok, wenn man ein paar geknurrte Kommentare und geschliffene (schriftliche) Tagebucheinträge verwendet.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Solo rpg im pen and paper Erfahrungen
« Antwort #10 am: 24.11.2020 | 15:42 »
Ich kann "Four against Darkness" nur empfehlen, gibt mittlerweile dazu auch Antike- & Cthullhuableger.
Sind allerdings nur teilweise mit klassischen Soloabenteuern vergleichbar, da primär eine 4köpfige Party durch Dungeons geleitet, finde die Umsetzung aber sehr gelungen.

https://www.youtube.com/watch?v=tqMZMijR0Ys&list=PLyYbAnLd5hga31-wPXjesWt3ZWW90b1IH
« Letzte Änderung: 24.11.2020 | 15:44 von CK »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: Solo rpg im pen and paper Erfahrungen
« Antwort #11 am: 25.11.2020 | 06:54 »
Dieser YouTube-Channel bietet ziemlich viel an Beispielen und Solo-Play.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken