Autor Thema: Oneshots zur Weltenbeeinflussung  (Gelesen 691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Oneshots zur Weltenbeeinflussung
« am: 24.11.2020 | 16:25 »
Hi,

ich bin da nun ein wenig reingestolpert. Eigentlich wollte ich nur die Stadt, die Welt und das System vorstellen. Nun wird das Stadtbild bestimmt.
Details könnt ihr überspringen, wenn ihr es eilig habt und direkt nach unten "Überlegung" scrollen.

Setup/Situation (RL)
In meiner Welt wollten neue Leute mitspielen. Ich denke mir "Ok, machen wir etwas was ich im Tanelorn gesehen habe - 'Wie mache ich meine Welt lebendiger?' - und spiele in der Stadt einen oneShot, damit die Stadt etwas mehr erlebt wird. Ein paar Orte ins Spiel kommen, die wiedererkannt werden können und so weiter.
Warum nicht auch gleich eine böse Runde, hatte ich noch nicht oft und geht in One shots, nach meinen Vorstellungen.
Warum nicht hyperkompetent.
Warum nicht die Unterwelt ein wenig beschreiben.

Storysetting
Ich habe ein wenig Archetypen erstellt, alle suchten sich einen aus, legte fest, dass es drei Gangs gibt. Die Gruppe entschied dann, was die Gangs sind.
Der so praktisch bestechliche Stadtwachenkommandant verhält sich seltsam. Findet es heraus, findet eine Alternative - egal - stellt den Status Quo wieder her.
Bisschen hin, bisschen her, den Stadtwachenkommandant gibt es nicht mehr.
Also habe ich den Spielern 6 Kandidaten vorgeworfen (Kandidat der Gilden/ Adeligen/ Polizeistaat/ Quo/ Kirche/ Arbeiter) und erklärt, wie sich jeder Kandidat sich auf das Stadtbild auswirken würde.

Fazit
Ich habe mehrfach mit meinen Spielern reden müssen, damit Sie ihre eigenen Wünsche und nicht die Gedanken ihrer Chars als Entscheidungsgrundlage nehmen. Wir haben dann zusammen etwas gefunden, was ihre Chars haben wollen und womit Sie Ihre persönliche Entscheidung bekamen.
Sie haben sich klar anders entschieden als ich dachte und die Welt wird nun deutlich anders sein, als ich das geplant hatte.

Überlegung
Wenn in der Welt Entscheidungen anstehen, dann ist eine Gruppe Leute zu spielen, die diese Entscheidungen trifft und dieses in einem one shot ausspielt - unter Umständen - sehr gut.
Was wären Umstände, wo es nicht gut wäre?
Wahrscheinlich, wenn man statt der Hauptcharaktere plötzlich etwas einwirft und die Hauptcharaktere ohne Notwendigkeit nicht weiterentwickelt werden können? Sonst noch was?

Wäre ein Spiel interessant, wo man auf einem neuen Kontinent strandet und dort dann nur die relevanten Entscheidungen für die Kolonie trifft? (Fleisch oder Pflanzenfresser, Priester oder Schmiedekunst) - das wäre nie ausschließend, sondern nur "das nächste große Ding".
Wenn ja - oder nein - unter welchen Umständen?

Ich mochte den Gedanken und wollte euch teilhaben lassen und vielleicht ein wenig zusammen rumspinnen.

Gruß,
Anro






Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Oneshots zur Weltenbeeinflussung
« Antwort #1 am: 24.11.2020 | 16:39 »
So eine Art personifiziertes Civilization?

Wäre jetzt etwas sehr abstrakt - nicht so richtig gefühlt Rollenspiel - , aber würde ich spielen.

Habe ich aber - doppelt wenn es mit Verwaltung verbunden sein sollte - vehemente Gegensprecher schon erlebt, denn generell wären so Aufbauspiele schon meins.

Die meisten Spieler wollen lieber direkt "handfest" was direkt selber machen und sich um die Verwaltung nicht groß kümmern wollen.

Da waren meine beispielhaften Überlegungen zu einem Hybriden :
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,115259.msg134877457.html#msg134877457
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Oneshots zur Weltenbeeinflussung
« Antwort #2 am: 24.11.2020 | 18:28 »
So eine Art personifiziertes Civilization?
[..]

Die meisten Spieler wollen lieber direkt "handfest" was direkt selber machen und sich um die Verwaltung nicht groß kümmern wollen.
[..]

Ich glaube ich würde den Aufbauspielteil so klein halten wir irgend möglich.
Sondern eher schauen, wo ist eine richtungsweisende Entscheidung ansteht und dann reinzoomen.

So als Beispiel:

Ok, ihr seid letztes Mal gestrandet, die Charaktere haben getan, was getan werden musste, es sind 25 Jahre vergangen, sie sind nun alles wichtige Personen und ihr spielt nun eine Expedition aus Abenteurern, die sich auf den Weg macht.
... (Ausspielen der Erforschung, erkunden der Wildnis und kennenlernen der Umgebung.)
So, ihr habt nun zwei verfeindete Dörfer getroffen, wie wollt ihr handeln?
... (Ausspielen der Verhandlungen)
Ihr habt beide Dörfer abgebrannt und wollt das eine Dorf nun besiedeln.
... (Bereden der nächsten Schritte und beantworten von solchen Fragen:)
Wie soll das Leben eurer Charaktere weitergehen? Was sind Dinge, die nach euch (wie) benannt werden?
Wie entwickelt sich - Blick auf die Karte - die Umgebung und die Gesellschaft?
Was für Probleme stellen sich wohl als Nächstes?
Was habt ihr für Charakterklassen freigeschaltet?

Wer mehr Bock hat kann sich da mehr einbringen... oder weniger...



So hatte ich mir das vorgestellt.