Autor Thema: Twilight Imperium 4E vs. Eclipse 2E  (Gelesen 2936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Twilight Imperium 4E vs. Eclipse 2E
« Antwort #25 am: 27.11.2020 | 00:14 »
Ja, habe ich. Eine vielleicht angemessen eingepreiste Grundbox bekommt völlig überteuerte Erweiterungen beigelegt und wird dann ebenfalls (mMn) absurd überteuert.
Diese Sympathie hier im T für Brettspielpreise um die 120, 140 EUR herum werde ich fast nie verstehen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Twilight Imperium 4E vs. Eclipse 2E
« Antwort #26 am: 27.11.2020 | 07:17 »
Haben wir für Preisdiskussionen nicht einen eigenen Thread?
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Samael

  • Gast
Re: Twilight Imperium 4E vs. Eclipse 2E
« Antwort #27 am: 27.11.2020 | 12:50 »
@chobe:
Also ich hatte bei den Runden in denen ich gespielt habe eher nicht den Eindruck, dass man besonders viel im Kampfmodus bei TI4 unterwegs ist. Eher im Gegenteil.

Kämpfen tut man da meiner Einschätzung nach nur, wenn es klar ist, dass man keinen anderen Weg zum Sieg mehr hat. Einen Krieg anzufangen ist viel zu riskant.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Twilight Imperium 4E vs. Eclipse 2E
« Antwort #28 am: 27.11.2020 | 13:20 »
Kämpfen tut man da meiner Einschätzung nach nur, wenn es klar ist, dass man keinen anderen Weg zum Sieg mehr hat. Einen Krieg anzufangen ist viel zu riskant.
...und vor allem: Frisst Ressourcen ohne Ende, selbst im Erfolgsfall fehlen die dann gerne woanders.
Bzw.: Danach bleibt man als gefundenes Fressen für Nichtbeteiligte zurück.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Twilight Imperium 4E vs. Eclipse 2E
« Antwort #29 am: 27.11.2020 | 13:33 »
Wobei  letztes mal bei uns der Spieler des Virus fast gewonnen hätte - der Virus kann Technologie nur stehlen und das nur in Gefechten, bei denen er eine Einheit des Gegners vernichtet hat, muss also kämpfen.  - die Kunst ist, keinen All-In-Krieg anzufangen, sondern immer nur so kleine Scharmützel.

Da Problem war, dass er sich mich als Opfer erkoren hatte, alle anderen ihn in Ruhe ließen (um nicht selber beschädigt zu werden) und es mir an der Power fehlte, ihn ein für alle mal fertig zu machen (ohne meine andere Flanke für die Menschen komplett zu öffnen). Geht also schon. Aber prinzipiell stimme ich Euch da zu: Gefechte sind ressourcenintensiv und risikoreich und werden deswegen tatsächlich im normalfall gerne vermieden.

Wobei es in der beschriebenen Partie in der zweiten Hälfte tatsächlich sehr viele Kämpfe gab, war schon spannend. Und am Ende war's wieder einmal ein Foto-Finish, 3 Parteien hätten in der Runde die erforderlichen Siegpunkte zusammenbringen können.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Twilight Imperium 4E vs. Eclipse 2E
« Antwort #30 am: 27.11.2020 | 13:41 »
Wobei  letztes mal bei uns der Spieler des Virus fast gewonnen hätte - der Virus kann Technologie nur stehlen und das nur in Gefechten, bei denen er eine Einheit des Gegners vernichtet hat, muss also kämpfen.  - die Kunst ist, keinen All-In-Krieg anzufangen, sondern immer nur so kleine Scharmützel.

Da Problem war, dass er sich mich als Opfer erkoren hatte, alle anderen ihn in Ruhe ließen (um nicht selber beschädigt zu werden) und es mir an der Power fehlte, ihn ein für alle mal fertig zu machen (ohne meine andere Flanke für die Menschen komplett zu öffnen). Geht also schon. Aber prinzipiell stimme ich Euch da zu: Gefechte sind ressourcenintensiv und risikoreich und werden deswegen tatsächlich im normalfall gerne vermieden.

Wobei es in der beschriebenen Partie in der zweiten Hälfte tatsächlich sehr viele Kämpfe gab, war schon spannend. Und am Ende war's wieder einmal ein Foto-Finish, 3 Parteien hätten in der Runde die erforderlichen Siegpunkte zusammenbringen können.
Der Nekro-Virus hat schon seine eigene Taktik, ja...