Autor Thema: Weihnachtsfeierrollenspiel  (Gelesen 1213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Weihnachtsfeierrollenspiel
« am: 1.12.2020 | 00:01 »
Dies Jahr machen wir in meiner Firma eine virtuelle Weihnachtsfeier und haben beschlossen, dabei soll es Rollenspiel geben.

Welches System, Setting und Abenteuer würdet ihr da spontan für eine 3h Sitzung empfehlen und warum?

Zum Kontext: Wir sind 19 Leute, haben leider nur zwei SLs und wenn denn alle Lust haben (natürlich ist die Teilnahme freiwillig) hätten wir bis zu acht Spieler. Die zwei SLs (von denen ich einer bin) sind zudem die Chefs und wir spielen bereits länger als die meisten Mitarbeiter überhaupt auf der Welt sind. Ich weiß aber, dass ein paar Leute Rollenspiel Erfahrung haben und andere sich dafür interessieren – vielleicht um zu verstehen, wovon die Chefs da ab und zu schwärmen. Wir möchten natürlich, dass diese Begeisterung überspringt. Nicht zuletzt aus der Motivation heraus, nächstes Jahr Software in diesem Bereich zu entwickeln.

Wir werden in jedem Fall vordefinierte Charaktere anbieten und wenn die Zeit reicht, noch eine Regelzusammenfassung. Würfelsets habe ich heute gerade bestellt. Die werden zugeschickt. Ich denke zwar, wir werden online würfeln, aber ich fand das als Gimmick nett.

Falls jemand schreiben will, "nimm doch ein System, das du gut findest", hilft mir das leider nicht weiter, weil das zu viele sind. Aber ich sag mal so: Ich finde OSR und PbtA gut, werde weder Pathfinder, DSA, Midgard oder Shadowrun wählen und mag's eher regelleicht, aber nicht zu erzählspielerisch. Zudem ist das Setting wichtiger und da schwanke ich gewaltig zwischen "Fantasy, weil Fantasy immer geht" und "Historie, weil hoffentlich bekannt".

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: Weihnachtsfeierrollenspiel
« Antwort #1 am: 1.12.2020 | 07:54 »
Ich leite seit ca einem Jahr an der Arbeit eine Rollenspielgruppe, bei der auch alles P&P-Neulinge waren. Angefangen haben wir mit Beyond the Wall (da fand ich die gemeinsame & ausgewürfelte Charerstellung so großartig) und sind danach zu Dungeon World gewechselt. Klappt beides wunderbar. Ich würde dir einfach DW empfehlen. Ich habe mit der Aschenkönigin angefangen und seitdem wird einfach wild drauflos improvisiert.
Ansonsten finde ich für Anfänger*innen Savage Worlds ziemlich cool, weil da fast alle Würfel benutzt werden, es sehr einfach zu verstehen ist pulpige Geschichten mMn gerade für den Anfang positiv in Erinnerung bleiben.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Weihnachtsfeierrollenspiel
« Antwort #2 am: 1.12.2020 | 08:02 »
das sind noch viel zu wenig Informationen  :)

seit ihr eher "familienorientiert", sprich Gewalt wäre Tabu
darf es etwas lovecraftscher Grusel sein für Mythos.
Knallharter Zombiesurvial (in einem weihnachtlich geschmückten Konsumtempel) "das können eure Avatare, jetzt seht zu, ob es zum Überleben reicht"

bis hin zu

- deine Rolle ist, der Vorarbeiterwichtel für den Weihnachstmann (oder himself) zu sein.
- Regeln beziehen sich auf den Einsatz an Ressourcen (Siedler lassen grüßen und das kennen doch auch viele)
- gewürfelt wird etwa auf Marketingerfolg, Wetter/Flugchaos am Himmel (du hast die Airforce hinter dir und die machen gerade die Rakete scharf...), streikende Rentiere
- Ressourcen in der Werkstatt werden nicht nur mechanisch ertauscht, sondern können auch
abgeschwatzt (erspielt),
erflunkert,
erklaut (SR lässt grüßen),
geknippt
und auf den "Schwarzmarkt für unartige Kinder, die eigentlich von Geschenken ausgeschlossen sind" verschoben werden. 

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Weihnachtsfeierrollenspiel
« Antwort #3 am: 1.12.2020 | 09:01 »
Good ol' Dungeoncrawl - einfach, klischeehaft, ohne besonderen Tiefgang, genau das richtige zum mal rumalbern, um die Spannung zu lockern.  :)

Aber ganz egal was, vorgefertigte Charaktere wären ein muß, schon aufgrund von Zeitmanagement, denke ich.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Weihnachtsfeierrollenspiel
« Antwort #4 am: 1.12.2020 | 10:13 »
Ich werde dieses Jahr in unserer Team-Feier Geh nicht in den Winterwald testen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117180.0.html

Für große Runden habe ich mal Erfahrungen und Tipps geschrieben: https://www.1w6.org/deutsch/sl-tipps/das-spiel-mit-grossen-gruppen-rueckblick-ideen-und-fragen#tipps
« Letzte Änderung: 1.12.2020 | 10:15 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Weihnachtsfeierrollenspiel
« Antwort #5 am: 1.12.2020 | 10:43 »
Wieviel Arbeit steckt Ihr denn in die Vorbereitung? Ist das das main event an dem Abend? So eine Feier macht ja auch nicht nur Arbeit, sondern manchmal gibt es auch Leute, die da gerne sehr involviert sind. Solche sollen ja nicht an den Rand gedrängt werden.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Weihnachtsfeierrollenspiel
« Antwort #6 am: 1.12.2020 | 16:37 »
Danke für die Antworten.

Charaktere bauen ist zeitlich nicht drin, und gemeinsam ein Dorf ausdenken auch nicht, da kann BtW seine Stärken leider nicht ausspielen.

Bei DW befürchte ich, dass das zu frei für Anfänger ist und zu anders für die, die schon mal gespielt haben, weil das alles (leider) sehr klassische Systeme waren. Zudem habe ich hier vor der Gruppengroße in Kombination mit Online-Spiel Angst.

SaWo ist bei mir tatsächlich in der engeren Wahl, weil ich das seit mehr als zehn Jahren (wie die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert) kenne, wenn ich's auch in letzter Zeit nicht mehr so mag. ETU ist und bleibt aber ein tolles Setting und das wäre dann meine Wahl.

Klassischer OSR Dungeon Crawl ist auch eine Alternative, dann mit DCC-Regeln, da hätte ich sogar (IMHO etwas alberne) Weihnachtsabenteuer. Ich glaube nur, dass begeistert nicht so. Dafür könnte man es auch gut mit 8 Leuten spielen – ggf. ein Trichter, wo jeder 2 Charaktere steuert.

Das ArneBab vor zwei Wochen ebenfalls so eine Frage gestellt hat, habe ich leider übersehen. Das Winterwald empfinde ich als zu sehr Erzählspiel und zu wenig Rollenspiel und daher nicht als "typisch" genug für mein Nebenziel.

Ich hatte übrigens damit gerechnet, dass auch noch Coriolis oder ein anderes MYZ-Spiel empfohlen werden würde. Die vergessenen Lande hatte ich auf meine Shortlist gepackt, nachdem mir mein Co-SL die Tales from the Loop ausgeredet hat, weil wir vermuten, dass keiner der Leute etwas wirklich mit den 80er Jahren anfangen kann.

Den letzten Platz meiner Shortlist füllt dann übrigens Star Trek Adventures – denn den Hintergrund sollten auch alle kennen.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Weihnachtsfeierrollenspiel
« Antwort #7 am: 1.12.2020 | 16:53 »
Ich habs bis jetzt noch nie benutzt. Aber für solche super spontanen Runden, mit durchwachsenem Kenntnisstand der Teilnehmer, hab ich mir das Turbo Fate Regelwerk besorgt. Und vom Lesen des selbigen würde ich sagen, dass es bietet, was ich mir erhofft habe. Evtl. ist das also was du suchst. Damit geht auch das Charakter erstellen so schnell das man es am Tisch machen könnte (Zeitlimit würde ich trotzdem Festlegen).
« Letzte Änderung: 1.12.2020 | 16:57 von Sphinx »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Weihnachtsfeierrollenspiel
« Antwort #8 am: 2.12.2020 | 00:57 »
"Historie, weil hoffentlich bekannt".
Hast du mal Ante Portas angeschaut? https://www.1w6.org/deutsch/regeln/downloads/ante-portas-v01
» Vier ganz normale Römer. Ein Würfel. Ein echt freies Rollenspiel. Und Sandalen.«
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Weihnachtsfeierrollenspiel
« Antwort #9 am: 4.12.2020 | 17:37 »
Als kurzes Update, wir haben uns jetzt auf einen kurzen & knackigen zweistündigen Dungeon Delve geeinigt, wobei wir Five Torches Deep als 5E-kompatible "modernes" OSR nehmen.

5TD bietet die vier klassischen Völker und Klassen mit den klassischen sechs Attributen ohne Fertigkeiten und man hat bei W20+Modifikator (ggf. mit Vor- oder Nachteil) größer oder gleich einer Schwierigkeit Erfolg. Man muss noch die eigenen Lebenspunkte im Blick haben. Damit die Völker nicht einfach nur "Fluff" sind, werde ich mir jeweils noch eine Besonderheit überlegen.

Wir bilden zwei Gruppen, werden aber im Dungeon Portale verteilen, durch die jeweils ein Charakter gehen kann und dann mit einem Charakter aus der anderen Gruppe tauscht, damit wir nicht zwei völlig getrennte Erlebnisse haben, sondern etwas gemeinsames. Dies wird auch notwendig sein, weil das Ziel ist, einen magischen Apperatus aus mehreren Dingen (einer Box mit glänzender Oberfläche, bissige Zahnräder, dienstbarer Geist und ein Wissensdämon) zusammenzusetzen, und das nur geht, wenn man sie zusammen bringt.

Natürlich wird es Kämpfe geben, wo alle gleichzeitig handeln, d.h. erst nach allen Handlungen kann man kampfunfähig werden und/oder sterben. Ausnahmen wie z.B. Fernkampf ist schneller als Nahkampf oder Überraschung verhindert den Gegenschlag bestätigen diese Regel.

5DT lässt auch Zauberer würfeln, was mir sehr gefällt, diese können bei der angestrebten 3. Stufe dann drei Tricks und vier weitere Zauber solange wirken, bis sie eine Probe verreißen (ca. 25% Chance).

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Weihnachtsfeierrollenspiel
« Antwort #10 am: 4.12.2020 | 21:51 »
Wir bilden zwei Gruppen, werden aber im Dungeon Portale verteilen, durch die jeweils ein Charakter gehen kann und dann mit einem Charakter aus der anderen Gruppe tauscht, damit wir nicht zwei völlig getrennte Erlebnisse haben, sondern etwas gemeinsames. Dies wird auch notwendig sein, weil das Ziel ist, einen magischen Apperatus aus mehreren Dingen (einer Box mit glänzender Oberfläche, bissige Zahnräder, dienstbarer Geist und ein Wissensdämon) zusammenzusetzen, und das nur geht, wenn man sie zusammen bringt.
Das klingt toll — mit den Toren sollte es auch gut funktionieren, weil ihr nicht ständig Kommunizieren könnt. Aus Erfahrung würde ich bei den Toren noch Zeitverzerrungen einbauen, oder Tore mit vielen anderen in Verbindung halten, damit es egal ist, wenn in den Gruppen unterschiedlich viel Zeit vergeht.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«