Autor Thema: Jitsi-Meetings "moderieren"  (Gelesen 2642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Jitsi-Meetings "moderieren"
« am: 4.12.2020 | 12:58 »
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ein komplett inhomogenes Meeting (was Technik, Erfahrungsstand der Nutzer und "Funkdisziplin" angeht) in Jitsi zu moderieren?

Bei einem Jitsi-Meeting diese Woche ist mir aufgefallen, dass man zwar "alle ausser diesem User stummstellen" kann, aber die fremden Kameras kann man wohl nicht ausschalten (und sei es nur um Bandbreite zu "sparen")

Ich war auch etwas ueberrascht, dass ich mit dem ganz normalen Einladungslink den jeder bekommen hat diese Rechte auf einmal hatte (ohne sie nochmal extra zugewiesen bekommen zu haben), in der Theorie haette also auch jeder Teilnehmer den Redner einfach mal "abwuergen" koennen (ist zum Glueck nicht passiert).

Da die Dokumentation ja scheinbar noch nicht da ist und ich auch sonst mit schnellem Google-Fu nix finden konnte mal die Frage hier in den Raum.

Ansonsten ist Jitsi ja eine gute Loesung um auch Leute die technisch gefordert sind schnell mal in ein Meeting einzubinden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Jitsi-Meetings "moderieren"
« Antwort #1 am: 4.12.2020 | 13:39 »
Ich nutze Jitsi Meet aktuell beruflich über einen eigenen Firmenserver.
Unser Server ist so konfiguriert, dass nur Admins mit eigenem Account und Passwort Meetings starten können und auch nur diese andere Benutzer gegen ihren Willen stummschalten oder kicken können.
Die normalen User benötigen keine besonderen Zugangsdaten, außer dem Link und ggf. einem Passwort, dass der Admin/ Gastgeber für den speziellen Raum einrichtet.
Die Videofunktionen kann man bei uns Gastgeber nur beim beitreten unterbinden. Wenn jemand im Meeting ist und seine Kamera an hat, bevor die Option für das Meeting gesetzt ist können wir ihn auch nur noch kicken, um seine Videoübertragung zu beenden.


Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Jitsi-Meetings "moderieren"
« Antwort #2 am: 5.12.2020 | 09:04 »
Das kostenlose meet.jit.si ist da in der Tat sehr lax. Muss kein Nachteil sein, aber für strukturiertere Moderation ist es nicht geeignet (und auch nicht gedacht, glaube ich).
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jitsi-Meetings "moderieren"
« Antwort #3 am: 9.12.2020 | 12:47 »
Kennt jemand einen deutschen Server der kostenlose (im Notfall auch guenstige) Server bei denen man auch Moderationsrechte hat anbietet?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Jitsi-Meetings "moderieren"
« Antwort #4 am: 9.12.2020 | 15:25 »
BigBlueButton hat wohl solche Funktionen, plus Breakout-Rooms und Whiteboards.

Die kostenlose gehostete Version ist allerdings auf 60m begrenzt. Grundsätzlich ist das aber auch Open Source, man könnte da also selbst einen Server aufsetzen. (Das hat allerdings schon eher saftige Anforderungen)

Wenn man nach "Big Blue Button Hosting" sucht, findet man einige Anbieter, die das für so ab um die 20€/Monat für einen übernehmen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jitsi-Meetings "moderieren"
« Antwort #5 am: 9.12.2020 | 16:08 »
Danke, aber es ging mir schon im Jitsi.

Von dem koennte man zwar auch einen eigenen Server aufsetzen, aber technisch ist das fuer den Fall bei dem ich mich schonmal praeventiv klugmache keine Option.

Jitsi hat den Vorteil dass dazu keinerlei weitere Anforderungen an die normalen Teilnehmer sind als einen Link in einer E-Mail anzuklicken und dann das Meeting im Browser zu haben. (Alles was mehr Anforderungen hat laesst schon wieder Teilnehmer zurueck bei denen das nicht mehr klappt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Jitsi-Meetings "moderieren"
« Antwort #6 am: 9.12.2020 | 16:24 »
Jitsi hat den Vorteil dass dazu keinerlei weitere Anforderungen an die normalen Teilnehmer sind als einen Link in einer E-Mail anzuklicken und dann das Meeting im Browser zu haben. (Alles was mehr Anforderungen hat laesst schon wieder Teilnehmer zurueck bei denen das nicht mehr klappt)

DAS tut BBB auch. :)

Aber ich verstehe Dein Problem.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Jitsi-Meetings "moderieren"
« Antwort #7 am: 9.12.2020 | 16:30 »
Kennt jemand einen deutschen Server der kostenlose (im Notfall auch guenstige) Server bei denen man auch Moderationsrechte hat anbietet?
Ich weiß nicht, ob das für dich unter "günstig" fällt, aber es ist sicher fair und wenn man sich die Kosten teilt....
https://kiwitalk.de/