Autor Thema: NSC und deren Bedeutung  (Gelesen 812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Derius

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Derius
NSC und deren Bedeutung
« am: 6.12.2020 | 01:43 »
Hi :)

Zuerst: Ich betrachte dieses Thema aus der Sicht eines Spielleiters, aber interessieren tuen mich alle Perspektiven, also poste ich es hier und nicht im SL-Bereich.

Kurze Version der Frage: Was haltet ihr von/wie steht ihr zu NSC?

Längere Version:

Ich als SL bin hin- und hergerissen, was NSC betrifft. Auf der einen Seite möchte ich, dass die SC die Geschichte erleben und gestaltet. Aus dieser Perspektive möchte ich, dass es so wenig relevante Charaktere neben den SC gibt wie möglich. Auf der anderen Seite möchte ich den SC eine lebendige, sinnvolle Welt präsentieren. Und in einer Welt muss es noch andere Personen geben, also muss es auch (mehr oder weniger relevante) NSC geben. Doch wie löst man dieses Dilemma auf? Ich bin kein Fan davon, den SC einen Questgeber zu präsentieren, der sie auffordert dieses und jenes zu tun. Ich möchte vielmehr, dass sich die SC aus eigener Motivation heraus in der Welt bewegen (und zwar natürlich auf den Wegen meiner geplanten Story; mehr oder weniger halt, je nach Laune der SC). Außerdem macht es mir als SL auch Spaß, NSC zu planen und zu spielen.

Um das Ganze aber in ein Gleichgewicht zu bringen, plane ich nur wenige - dafür wichtige - NSC. Die Geschichte, die die SC erleben, berührt natürlich - egal was genau die SC nun tun - auch andere Personen in dieser Welt. Unglaubwürdig wäre es also, mMn, wenn die Aktionen der SC gar keine anderen Personen entsprechend berühren würden. Und ebenso natürlich gibt es auch NSC, die kräftemäßig auf einem ähnlichen Level wie die SC spielen. Auch diese können die SC kennenlernen.

Ansonsten sind meine NSC aber recht blass. Natürlich kann jeder Wirt seinen eigenen Tick und seine eigene Geschichte haben, doch bis auf ein paar (wichtige) Ausnahmen sind die NSC in meiner Welt Kulisse für die SC.

Wie ist das bei euch? Wie seht ihr das mit NSC? Sollen diese nur ein Vehikel für eure Geschichte sein? Hättet ihr ein Problem damit, wenn euch ein NSC eine Weile lang begleitet und einen nicht unerheblichen Part in der Story spielt? Mögt ihr es vllt sogar, intensiv mit NSC zu interagieren? Oder reicht es auch, wenn sie euch magische Gegenstände verkaufen?

Bin gespannt auf eure Ansichten!

Grüße
Derius
« Letzte Änderung: 6.12.2020 | 01:45 von Derius »

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: NSC und deren Bedeutung
« Antwort #1 am: 6.12.2020 | 02:50 »
Ich denke, es hilft wenn man sich vorstellt, dass der NSC auch dann da ist, wenn man nicht an ihn als SL denkt.

Im Dorf gibt es eine Schmiede, in der Schmiede gibt es eine Schmiedin, ihr Mann ist schon vor einiger Zeit verschwunden. Das kann ich mir durch als SL im Vorfeld überlegen und dann während des Spiels völlig ignorieren, wenn die Spieler nur zum Schneider wollen. Aber dadurch verschwindet die Schmiedin nicht aus der Welt und zum Beispiel der Schneider weiß, dass es die Schmiedin gibt und wird von ihr erzählen, wenn er denkt, dass es für den Smalltalk mit den SCs interessant wäre.

Ein anderer Punkt ist auch, dass man einfach die Zügeln loslässt und den NSC selbst antun lässt. Ist er ein Feigling oder mutig? Keine Ahnung, finden wir es heraus.


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: NSC und deren Bedeutung
« Antwort #2 am: 6.12.2020 | 02:58 »
Bei mir ist es eher so, dass ich, wenn ich NSC's erschaffe, oft nicht viel Hintergrund dazu erschaffe.
Dann kommt es auf die Spieler an, ob sie mit den NSC's interagieren wollen oder nicht. Wenn nicht, dann hat man den halt und kann natürlich immer noch beschließen, dass der wichtig wird oder auch nicht.
Wenn die Gruppe darauf anspringt, dann kann man mehr machen. Sowas kann man auch vorab mit der Gruppe klären.
NSC's sind mir aber wichtig, um die Welt lebendig zu gestalten, und wenn es nur Kontakte sind.

Inzwischen hat eine meiner Gruppen (D&D5 Mondscheininseln) mehrere NSC an der Hand, die für sie Aufträge erledigen, Hintergründe ermitteln etc.

Dazu fördere ich gerne das Interagieren mit NSC's und lasse auch gerne jemanden auftauchen, der persönlich mit den Charakteren zu tun hat (Geschwister o.ä.), dann hat man direkt einen Bezug dazu.

Was ich immer gut finde, ist, wenn die geplante Story um die Charaktere herum zentriert ist, dann haben die eigentlich immer die Motivation, etwas zu machen.

Wenn die Spielrunde abenteuerzentriert ist, dann sind NSC's eher unwichtig für mich, da kauft man bei denen ein oder hat sie als Lehrer oder Questgeber. Aber auch da kann die Gruppe natürlich ein Wort mitreden.

Es kommt halt immer auf die Runde an und was man damit vorhat.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: NSC und deren Bedeutung
« Antwort #3 am: 6.12.2020 | 07:10 »
Zu sagen, wie ich NSCs als Spieler mag, ist ganz schön kniffelig. Ich denke da an eine Masks-Runde:

Ich: Also ich denke, mein Charakter wohnt so in einem Heim für Super-Kids. Weniger Xavier's, mehr so soziale Einrichtung.

SL: OK. Das Heim wird von zwei älteren Damen geleitet. Golden-Age-Heldinnen. Miss Mercury und Switcheroo. In Fankreisen gelten die beiden als Paar, aber sowas konnte man da natürlich nicht drucken.

Und das war so gut, weil das meine Charakter-Fantasie unterstützt. Die beiden kamen gar nicht oft vor, aber ich hatte sofort ein Bild, wie das in dem Haus aussieht.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: NSC und deren Bedeutung
« Antwort #4 am: 6.12.2020 | 08:18 »
Wir du schon sagst, wenn eine Welt eigentlich voller Charaktere sein müsste und die SC mit keinen interagieren, ist das unglaubwürdig. Es wäre in der Regel auch langweilig, was im Spiel bekanntlich die schlimmere Sünde ist :)
Ich würde auch so herangehen, dass die notwendigen Charaktere für das, worum es geht, festgelegt werden, und du sie als Personen ansiehst, und alles andere kann als spontaner Flachcharakter Annaberg e und bei Bedarf erweitert werden.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: NSC und deren Bedeutung
« Antwort #5 am: 6.12.2020 | 09:41 »
Spannendes Thema

Meine kurze Antwort: NSC sind bei uns da, um die SPL gut zu unterhalten. Und um die Entwicklung ihrer Figuren zu bedienen.

Sprich sie passen entweder zur Story Agenda der SC (Damit sind auch Gegenspieler gemeint)
Oder falls sie das nicht tun, weil sie für den aktuellen Strang unwichtig sind, dann haben sie trotzdem Unterhaltungspotential
(Einen unterhaltsamen Charakter)
Und sollten sich die SPL für einen NSC näher interessieren, kann man daraus später noch was machen

Edit folgt.
Total farblose NCS haben wir selten.
Man kann z.B. auch einen phlegmatischen Verkäufer unterhaltsam darstellen. Indem man seine Art (Mich interessiert nichts, Mir ist alles egal) bei der Darstellung überzeichnet.

Manche wichtige NSC dienen auch dafür um die Spielwelt zu stützen.
(König, wichtige oder mächtige Figuren)
Sie haben mit diesen NSC idR. nur am Rande zu tun.

Entwickeln tun sich NSC ggf. auch.
Sofern sie eine besondere Bedeutung für das Spiel haben. Oder im Fokus stehen.
« Letzte Änderung: 6.12.2020 | 09:59 von Issi »

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: NSC und deren Bedeutung
« Antwort #6 am: 6.12.2020 | 09:50 »
Auch meine NSCs erfüllen zuerst oft nur  _einen_ Zweck: Sie stören die SCs oder helfen den SCs, indem sie versuchen sie zu bestehlen, zu töten, den Schatz zu verteidigen oder die SCs für ihre Ziele einzuspannen.

NSCs, die nur diesen einen Zweck erfüllen, haben einen kurzen Storyarc. Sie bleiben „Zweck“, und damit blass.

Darum lasse ich manchmal einige NSCs wachsen. Gerade trafen meine SCs auf eine Agentin, die einen Gegenstand besitzt, den die SCs wollen. Sie wuchs sich in der ersten, ausgespielten Begegnung ungeplant zu einem differenzierten Charakter aus: Als die Agentin diesen Gegenstand kürzlich in einem Heist raubte, verlor sie viele Teamkameraden und etwas, was ich noch nicht entschieden habe, geschah mit ihrer Tochter. Sie steht einer Übergabe des Gegenstands an die SCs nicht völlig ablehnend gegenüber, ist aber noch immer mit den Nachwehen seines Raubes beschäftigt.

Ich weiß, dass diese Figur sich weiter ausdifferenzieren wird und einen großen Storyarc erhalten wird: Die Agentin ist durch ihre jüngsten Erlebnisse um diesen Gegenstand erschüttert, und sie steht in einer persönlichen Krise. Verlaufen die Begegnungen mit den SCs konstruktiv, können sie in ihr eine Unterstützerin gewinnen, die die SCs vielleicht auch in Zukunft mal um Hilfe bittet. Entwickeln sich die Begegnungen mit den SCs gewalttätig, dann wird sie sich mit intrigantem Hass gegen die SCs richten.

Werden die SCs sie töten, dann ist ihr Storyarc halt ... abgebrochen. Das passiert in einer lebendigen Spielwelt und fällt  mir als SL in diesem Fall leicht, weil sie als komplexer NSC auch für mich letztlich „nur“ eine „Zufallsentstehung“ war. Manchmal überleben solch ausgefleischte SCs lange, und so entstanden nicht selten denkwürdige NSCs ursprünglich zufällig.

Nicht alle NSCs brauchen einen großen Storyarc. Das würde meine Spieler auch überfordern. Aber einige NSCs sollten komplexer sein, und es ist gut, wenn das auch mal ungeplant und dadurch „natürlich“ geschieht.
« Letzte Änderung: 6.12.2020 | 12:04 von Zed »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: NSC und deren Bedeutung
« Antwort #7 am: 6.12.2020 | 21:39 »
Natürlich muß es NSC geben. Deswegen müssen sie aber noch lange nicht alle gleich wichtig sein.

Ich orientiere mich da ganz gerne an der Einteilung aus Fate Core, wo ausdrücklich nach Wichtigkeit zwischen Haupt-, Neben-, und "namenlosen" NSC unterschieden wird, damit man sich möglichst schon beim Entwurf nicht mehr Aufwand macht als nötig. Die Haupt-NSC sind die ganz wichtigen -- Leute wie der Hauptschurke des Abenteuers oder das, was im Film oder Fernsehen ein prominenter Gaststar wäre. Die werden in Sachen Charakterdetail und -durchhaltevermögen praktisch wie Spielercharaktere behandelt. Die Neben-NSC sind dann so das, was man in vielen Abenteuern als "typischen" NSC von der Stange mit eigenem Namen und vorgesehener Rolle im Szenario sieht; die sind persönlichkeits- und wertemäßig schon einfacher gestrickt (sind aber nichtsdestotrotz noch definitiv eigene individuelle Figuren) und haben schon merklich weniger Plotrüstung als ihre "Haupt"kollegen oder die SC, scheiden also, falls es hart werden sollte, tendenziell schneller aus der Handlung aus. Und die "Namenlosen" sind primär schlicht mehr oder weniger anonyme Szenenfüller und auch die Sorte NSC, die am ehesten in Gruppen auftritt; die kriegen das für ihre Funktion nötige absolute Minimum an Spielwerten und fallen, falls es zum Kampf oder sonst einem Konflikt kommt, schnell und gelegentlich auch schon mal gleich zu mehreren um, weil's ja ohnehin nicht ihre Aufgabe war, für die Spieler wesentlich länger als für die Dauer einer Begegnung oder so "wirklich" zu existieren. (Damit's nicht zu eintönig wird, gibt's in dieser Kategorie wenigstens noch mal drei recht gut unterscheidbare Qualitätsstufen...aber bevor ich zu sehr ins Systemdetail abdrifte, höre ich hier besser auf. :))

Nun ist es nicht gerade so, daß alle Rollenspielsysteme oder auch nur die meisten von ihnen ihre NSC ähnlich geradlinig primär nach Wichtigkeit einteilen, geschweige denn das dann auch noch mit "realen" regeltechnischen NSC-Designaspekten verknüpfen. Aber die reine Grundidee finde ich persönlich auch unabhängig vom exakten System gerne mal hilfreich.