Autor Thema: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?  (Gelesen 3286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« am: 6.12.2020 | 14:52 »
Superhelden Außerhalb der US und A spielen ? Superhelden Spiele und Quellbände befassen sich am meisten mit den USA. ja da kommt das ganze ja auch her.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Doch auf eine Welt auf der es Halt Superhelden Gibt und Punkt sehe ich keinen Grund sich auf ein Land zu beschränken. Nach der Art und weiße in der Junge Superhelden Team s in der Betreffenden Welt getestet und dann zugelassen werden könnten sie doch auch wo anders ihr Team HQ Gründen. in Paris ,Kapstadt,Tokio, dem Gesetzlosen Malta, in Kolumbien,Moskau oder als Schnelle Eingreiftruppe die von Einer Raumstation zur Hilfe da wo sie gebraucht werden Abgeworfen werden. Doch für andre Länder als die US und A
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
   gibt es immer Kaum Quellmaterial. BUH !

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #1 am: 6.12.2020 | 14:57 »
Da mußt dir halt mal mehr ausländische Comics ansehen, nicht nur die US Verlage das ist ein riesiges Feld ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #2 am: 6.12.2020 | 15:04 »
Zu Mutants&Masterminds gibts den "Atlas of Earth Prime", wo auch andere Länder als die USA beleuchtet werden.

Ansonsten gibts genug Quellenmaterial, so es nur nah genug an der Realität ist. Tourguides etc pp  ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 236
  • Username: Fnord
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #5 am: 6.12.2020 | 15:50 »
Captain Berlin
https://www.austriansuperheroes.com/
[img=http://www.sjgames.com/gurps/books/ISTKingston/]http://GURPS IST Kingston  in Jamaica[/img]


Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.232
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #6 am: 6.12.2020 | 16:13 »
Zu "Superhelden" gehört zunächst mal schon irgendwie eine Kultur, die sich mit so was wie "maskierten Rächern" überhaupt arrangieren kann. In den USA paßt das zufällig tatsächlich recht gut zur guten (?) alten Wildwest-Tradition des Landes, in der es solche Leute (natürlich ohne Superkräfte) tatsächlich gegeben hat und der zumindest Teile der dortigen Bevölkerung bis heute noch gerne nachtrauern; beim Rest der Welt bin ich mir längst nicht immer so sicher, und nicht zuletzt deswegen dürften Superhelden bis heute ein weitgehend amerikanisches Phänomen geblieben sein, das in besagten Rest der Welt bloß von da aus exportiert wird.

(Tatsächlich tendiere ich persönlich ohnehin eher zu der Überlegung, daß jeweils Einheimische mit übermenschlichen Kräften und Helferkomplex, die sich in Amerika tatsächlich buntes Spandex anziehen mögen, sich in einem Land wie Deutschland wohl doch eher gleich bei der Polizei oder Feuerwehr bewerben würden, weil sie sich da recht offensichtlich nützlicher machen können...so unterscheiden sich nun mal die Sitten und Gebräuche. ;))

Natürlich gibt's trotzdem reichlich "ausländische" Superhelden, die sich im Lauf der Comic- und Spielgeschichte der eine oder andere amerikanische Schreiberling ausgedacht hat. Die sind dann aber normalerweise eigentlich auch "nur" reguläre Ami-Helden mit nominell etwas anderer Hintergrundgeschichte und im schlimmsten Fall sogar nicht mehr als ziemlich eindimensionale Karikaturen ("Captain Japan ist natürlich Samurai komplett mit Katana und äußerst pingelig in Sachen Ehre, was denn auch sonst...und mehr braucht's für seinen kurzen Auftritt in unserer Serie auch gar nicht").

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #7 am: 6.12.2020 | 16:37 »
Das Superheldengenre ist ein genuin amerikanisches - wie Western. Eine Verpflanzung ist schwierig, da es woanders nicht "passt".

Sicherlich kann da auch mal Hauptmann Deutschland durch einen Captain America-Comic wuseln oder Rollenspielverlage ein Haufen Quellenbücher zu ausländischen Helden und Schurken raushauen oder die Superheldenwelt von jamaika beleuchten.

Allein (und ich habe eine ganze Menge von den Büchern). Das ist meistens ziemlich doof: Einzig "Kingdom of Champions" (UK) für Champions kann etwas, selbst der Quellenband zu Kanada ist dumm.

Wieso?
Weil die Schurken/ Helden entweder ganz "normal" sind (für Leute mit Superkräften), außer dass "American Eagle" eben "Bundesadler" heißt und privat Volker und nicht Mike gerufen wird und für den BND arbeitet und nicht den CIA (bzw. nicht für SHIELD, sondern für SCHILD) - worin besteht dann ihre "exotik" und Nutzen für die Geschichte?

Oder es überschlagen sich die Stereotype (und Hintergrund- und Tipp- bzw. Sprachfehler):
Natürlich ist DAS WALL (sic!) ein Bösbube aus Ostdeutschland, Albert Zerstoiten ein früherer Naziwissenschaftler und nun DOCTOR DESTROYER.
Klar ist SZYBKI ein Speedster aus Polen (und nennt sich .... "schnell"  ::)) und LE CAVALIER ist ein Musketiermotiv-Schurke aus .... genau: Paris. Und er heißt Pierre.
LUPARA kann Schrotkugeln verschießen und arbeitet für die Mafia, SAMURAI ist kein Chinese (!) und TORERO kommt nicht aus Dänemark.

Superheldensettings in Kopenhagen kann man bespielen, Western in der Uckermark auch.

Und Camelot sieht aus wie ein Hochhausmoloch und die Tafelrunde besteht aus den Vertretern der verschiedenen Verbrecherklans, die endlich die Unterwelt befrieden wollen bevor die MORDERED-Organisation alles übernimmt.

Klar, geht alles. Ist nur ziemlich anstrengend und fällt in wesentlichen Punkten (außer in "Heute mal abstrus") hinter dem Original zurück.

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #8 am: 6.12.2020 | 18:27 »





Als Superhelden-Comicleser denke ich mir tatsächlich sehr gern orginär deutsche Superhelden aus.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #9 am: 6.12.2020 | 18:45 »
Der Affengeneral hat allerdings recht. Dieses Setting braucht einen kulturellen Hintergrund, der sowas wie einsame Helden, die zum Wohle des Volkes agieren, erstmal zulässt und irgendwie positiv bewertet.
In Deutschland schrillen da alle Alarmglocken auf, egal ob historisch oder kontemporär betrachtet.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #10 am: 6.12.2020 | 19:11 »
Naja, wenn man den Bogen ein wenig weiter spannt, dann gibt es zumindest Perry Rhodan, Gucky, Atlan, das Mutantencorps, Haluter, etc. als originäre deutsche Superhelden. Das sind irgenwie schon lokal generierte Archetypen haben ja zumindest ganz am Anfang in der Gegenwart (Zyklus Dritte Macht) gespielt.

Und wenn man sagt: die Superkräfte sind nicht das Entscheidende, sondern eher, dass es keine umgefärbten Kopien aus den USA sind, können wir wahrscheinlich auch die Karl-May-Helden, John Sinclair und Raidri Conchobair zählen...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #11 am: 6.12.2020 | 19:21 »
Warum sollten Superhelden einsam sein? Es gibt ja auch genug Geschichten, wo Helden fast immer für die Regierung arbeiten. Stormwatch, Worm, Super Minion.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #12 am: 6.12.2020 | 19:30 »
Ich habe jugendliche Superhelden in Hellersdorf geleitet. Gar keine Probleme, wüßte nicht, was da spezifisch wäre, daß das nur in den USA ginge. Viele Marvel-Episoden spielen doch auch iN Europa oder gar Berlin. Aslo hat man sogar Tonalitätsvorbilder.

Könnt ihr mir Eure Reserviertheit näherbringen?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #13 am: 6.12.2020 | 19:31 »
Zitat
Western in der Uckermark auch.

Svelltscher Städtebund ist doch genau das, IIRC.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #14 am: 6.12.2020 | 20:22 »
Naja, wenn man den Bogen ein wenig weiter spannt, dann gibt es zumindest Perry Rhodan, Gucky, Atlan, das Mutantencorps, Haluter, etc. als originäre deutsche Superhelden. Das sind irgenwie schon lokal generierte Archetypen haben ja zumindest ganz am Anfang in der Gegenwart (Zyklus Dritte Macht) gespielt.

Und wenn man sagt: die Superkräfte sind nicht das Entscheidende, sondern eher, dass es keine umgefärbten Kopien aus den USA sind, können wir wahrscheinlich auch die Karl-May-Helden, John Sinclair und Raidri Conchobair zählen...

Das ist Pulp (von letzterem she ich ab, da ich den nicht kenne). Im Gegensatz zu den USA, wo man gefühlt ständig auf Leute unter den Rollenspielschreibern trifft, die ja sooo dolle Fans von Pulps sind - und dann ab den 50ern spätestens auf Nachdrucke zurückgreifen müssen - ist Deutschland ein Land mit lebendiger Pulp-Kultur!

Beweis: Einfach mal in den Tabak/Zeitschriftenladens eures Vertrauens gehen und da in den Rondellen nachrotieren: Cotton, Lassiter, Sinclair, Ärzteromane, Rhodan usw, usf.

Aber die abenteuerlichen Pulps haben eines gemeindsam: Keines hat ein Setting in Deutschland! Cotton? Amerikaner, FBI. Rhodan? Amerikaner in der Zukunft. Sinclair? Brite in London. Lassiter? Amerikaner im Wilden Westen. Karl may in einem seiner Alter Egos? Deutscher ... aber in der grußen weiten Welt.

Seltsam, wie? Deutsche schreiben Geschichten über Abenteuer und Verbrechen, die hauptsächlich oder vollständig im meist angelsäschsichen Ausland spielen. Das scheint exotischer, weltläufiger und aufregender - wenn "Das Phantom" in Windsor Castle oder New York mordet klingt das in deutschen Ohren anders als Bremen, Munchen oder die Wevelsburg.

@ Settembrini:
Die Reserviertheit ist empirisch, nicht persönlich. Oder kennst du EINEN Superheldenfilm, der in Deutschland angesiedelt ist, in dem deutsche Superhelden mindestesn eine Nebenrolle spielen. Deutschland als Schauplatz für irgendeine Marvelhauerei ist eben genau das - eine "exotische" Lokalisation ("Hey, Haue in Leipzig! Mal nicht Manhattan-Süd!").
Klar kann man das machen - es halt halt (kaum) keiner. Es gibt auch nicht viele "Western" in Australien oder selbst Kanada.

Und abgesehen von dem o.g. Captain Berlin ( na ja ... - aber ich bin auf durch ihn auf scheinbar ziemlich interessante Horror-Comics gestoßen) kenne ich nur Tracht Man aus Bayern - und der ist so ernsthaft wie sein Name andeutet.
« Letzte Änderung: 6.12.2020 | 20:32 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #15 am: 6.12.2020 | 20:31 »
Warum sollten Superhelden einsam sein? Es gibt ja auch genug Geschichten, wo Helden fast immer für die Regierung arbeiten. Stormwatch, Worm, Super Minion.

Die ersten Superhelden waren Einzelcharaktere. Selbst die Justice league of America in den 40ern versammelte sich um einen Tisch, beriet sich - und dann liefen sie einzeln los. Am Ende kamen sie wieder zusammen.
Ein Grund war sicherlich auch, dass es praktisch kaum Superschurken damals gab und gegen einen von denen hatten die Gangster schon kaum einen Chance. Ich vermute auch, dass es womöglich z.T. rechtliche Probleme gab bzw. es auch aufwendiger ist, mehrere Superhelden in eine Geschichte zu inegrieren.

Aber auch bei Gruppen brauchst du eine Kultur, die es nicht prinzipiell negativ finden, wenn sich angesichts eines unfähigen/ machtlosen/ korrupten Staates einzelne eine Maske über den Kopf ziehen und einen Geheimbund bilden, um das Gesetz in die eigenen Hände zu nehmen.

In Europa gewinnst du damit nicht so richtig viele Freunde. Da würde man den Zusammenbruch / einen drohenden Putsch wittern. In den USA ist das eher verankert als "Selbst ist der Grenzer", denn im Westen war die Zentralgewalt schwach. Also musste man selber ran und für Ordnung sorgen.

 Und auch schon mal einen aufhängen (hoffentlich war er es auch ...), damit sich die anderen Bösbuben sich das merken.

Eine solche Situation gab es in Europa vielelicht noch in der frühen Neuzeit. Aber selbst da wurde das als Anomalie gesehen und nicht als Zustand, den man irgendwie glorifizieren müsste.
A bad day gaming is better than a good day working.

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #16 am: 6.12.2020 | 20:41 »
Aufhängen ? Ja so war das damals .Aber gibt es eigentlich einen Superheld der das nachmacht ? Der Leute Hängt ?

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #17 am: 6.12.2020 | 20:52 »
Also ich halte dieses "deutsche Superhelden gehen nicht weil Superhelden orginär us-amerikanisch sind" für ein falsches Dilemma. Als würde man sich selbst ins Bein schießen, damit man behaupten kann: "Sprint ist einfach nix für mich."
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.232
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #18 am: 6.12.2020 | 21:02 »
Aufhängen ? Ja so war das damals .Aber gibt es eigentlich einen Superheld der das nachmacht ? Der Leute Hängt ?

Es hat zumindest einige Superhelden mit dem Namen "Hangman" gegeben (siehe hier, Artikel leider nur in Englisch zu haben); ob die nun jedesmal mit der Schlinge gearbeitet haben, könnte ich nicht sagen, aber rein thematisch dürften sie schon recht dicht dran gewesen sein.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #19 am: 6.12.2020 | 21:04 »
Aber die abenteuerlichen Pulps haben eines gemeindsam: Keines hat ein Setting in Deutschland! Cotton? Amerikaner, FBI. Rhodan? Amerikaner in der Zukunft. Sinclair? Brite in London. Lassiter? Amerikaner im Wilden Westen. Karl may in einem seiner Alter Egos? Deutscher ... aber in der grußen weiten Welt.

Also zumindest Ernst Ellerts erster Auftritt hat in Schwabing stattgefunden.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #20 am: 6.12.2020 | 22:52 »
@Kong Ich bin mir der Historie bewusst. Ich wiederhole: Nichts sagt, dass Superwesen mit Kostüm kein Staatsorgan sein können. Womöglich hältst du es dann nicht mehr für Superhelden. Ich sehe das anders.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #21 am: 6.12.2020 | 22:58 »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #22 am: 6.12.2020 | 23:43 »
Lassen wir mal das leidliche Thema Deutschland raus. Dann haben wir immer noch:



Wurde zwar oben schon mal erwähnt, aber die haben es inzwischen tatsächlich schon auf 26 Ausgaben geschafft.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.232
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #23 am: 7.12.2020 | 00:03 »
Wenn man so will, gibt's da ja auch noch ein italienisches Original besonderer Art... ;)

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 617
  • Username: Nebelwanderer
Re: Superhelden Außerhalb der US und A spielen ?
« Antwort #24 am: 7.12.2020 | 00:13 »
Japan hat eine menge Superhelden.