Autor Thema: Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?  (Gelesen 29093 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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@Zed

Ich glaube du benutzt das falsche RW, du bräuchtest eines wo Powers nicht nur an den normalen Sprücheklöppler gebunden sind
vgl Legolas

https://www.youtube.com/watch?v=YH4Xr6GIp4U

https://www.youtube.com/watch?v=_eY9PLAdU_I
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Zed

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stimmt ist es nicht. aber es gibt Welten die nach solchen Maststäben gebaut werden.  System Apokalypse ist eine Roman reihe mit 9 Bänden (kenne die ersten drei da sie schon übersetzt wurden ) und da Formt die äh...Quelle der Magie die Galaxie absichtlich wie eine Mischung aus MMORPG und dem  :t: Hobby. Es wird auch am Rand immer wieder drauf ein gegangen was das Für Politik ,Wirtschaft ,Spionage usw bedeutet    wenn es Magie,Raumschiffe und ein Allwissendes System gibt. Oder wenn Monster die Stadt angreifen könnten. KÖNNTE dir weiter Helfen.
Interessanter Ansatz (auch wenn ich demnächst nicht zum Lesen komme)! Und was sind die Auswirkungen einer Welt mit derartigen Fundamenten auf Politk, Wirtschaft und Spionage?

Supersöldner

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die sind über alle Bände verteilt das kann ich hier nicht aufzählen. aber es kommt durchaus vor das Reiche Adels Familien ein Paar Siedlungen Übernehmen wollen um von dort aus die Jagd zu Kontrollieren. ein Monopol auf seltene Monster Teile erlangen die zu Mächtigen Dingen (Waffen,Rüstungen,Tränke)  gebraucht werden um so noch reicher zu werden. Wenn jemand ein Haus anzündet kannst du bei dem Gegenstück zu den Göttern (dem System ) das Wissen kaufen wer der Täter ist. lässt sich leicht zu einer Großen spende an die Götter ändern. Gräben,Abenteuer Gilden,Milizen,und SF Schilde sind in Kanada plötzlich Normal um Monster auf zu Halten. Zauber zum heilen oder beeinflussen sind überall und vertiefen ähnlich wie Kampf skills die Kluft zwischen Kampf/Magie/Tech Klassen und den handwerklichen Klasse. Polizisten müssen Leveln und Monster Jagen um mit den Schlägern mit Halten zu können. so was alles. der Spionage Meister hat nur den Titel aber nichts  mit Spionen zu tun wenn jemand mit Magie oder dem System nach dem Spion Boss sucht und da nicht richtig aufpasst findet er also nur die Person mit dem Titel nicht die  welche Tatsächlich so was macht. So zu denken ist normal für die Reichen und Mächtigen. 

Supersöldner

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von Welt zu Welt werden Große Waren mengen von Unbemannten Raumschiffen gebracht da Magie dafür zu teuer ist kleine Mengen super teurer Ware jedoch  (oder ein VIP) rechtfertigen die entsprechenden Zauber und Rituale und Tauchen dann einfach auf.

Offline Zed

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Ich glaube du benutzt das falsche RW, du bräuchtest eines wo Powers nicht nur an den normalen Sprücheklöppler gebunden sind
vgl Legolas

Du meinst Legolas' eingebaute Schneeschuhe, sein besonderes Joggingvermögen und seine Adleraugen? Es muss ja nicht gleich das Kaliber sein: Ein Elbenbonus auf Geschwindigkeit wie ihn der Wild Elf in der 5e hat, Infravision und vielleicht noch ein Bonus auf Athletik würden reichen, um Elben von anderen Völkern auch ohne extra Zauberfähigkeiten ähnlich abzuheben.

Offline Lichtschwerttänzer

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Online Ainor

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Nein, das denke ich nicht. Zum einen befindet sich Sméagol in der Nähe des Ringes, als er rausgeangelt wird, und Smeagol ist sogleich vom Ring eingenommen, als er ihn in der Hand hält. Zum anderen sind die Ringe wie die Silmarill sehr wichtige Plotgegenstände, die müssen nicht nach den Regeln funktionieren.

Eben. Wichtige Plotgegenstände müssen gefunden werden. Tolkien als Autor lässt Sméagol halt den Ring finden. Aber in einer spielergetriebenen Kampagne geht das nicht, denn die Spieler können so etwas ja nicht festlegen. Sie brauchen Magie anstelle von Glück.

Ich glaube, ich stehe hier auf dem Schlauch: Du meinst, weil die rote Box nur bis Level 3 ging? Aber schon die nächste Box (die blaue) ging, meine ich, bis Level 14. Oder weil bei AD&D (1. Edition) die Charakterklassen-Tabelle bis Stufe 11 geht? Das ist nur ein Layout-Trick, denn für Stufe 12+ braucht man immer noch 100.000+ XP zum Aufsteigen, und die Kleriker-Zauber-Tabelle geht sogar bis Level 29.

Druiden gingen aber nur bis 14. Ab Stufe 10 gab es keine Trefferwürfel mehr. Bei Nichtmenschen war auch bei etwa lvl 10 Schluss. AD&D ist nur sehr begrenzt für das Spiel über lvl 10 ausgelegt,
auch wenn die Details da stark variieren. Bei 3E geht es unaufhaltsam bis Lvl 20.

Solange es ein Elb mit entsprechender Lebenserwartung ist - öfter mal  :)

Der bekommt aber keinen Wunsch. Und beim begrenzten Wunsch ist das schon einberechnet.


Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Zed

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Schlechtes Beispiel, ganz schlechtes Beispiel von mir
Wenn schon asiatische Schwertkämpfe, dann lieber diesen hier.
Aber ich bin mir nicht sicher, wofür es Beispiele sein sollen :think:

Offline Lichtschwerttänzer

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Wenn schon asiatische Schwertkämpfe, dann lieber diesen hier.
Aber ich bin mir nicht sicher, wofür es Beispiele sein sollen :think:
Charaktere mit Powers die keine Caster sind, vgl Cuchulainn, Iwein mit dem Löwen, Brigitte Silberbogen und Matrim Cauthon  WoT
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Eben. Wichtige Plotgegenstände müssen gefunden werden. Tolkien als Autor lässt Sméagol halt den Ring finden. Aber in einer spielergetriebenen Kampagne geht das nicht, denn die Spieler können so etwas ja nicht festlegen. Sie brauchen Magie anstelle von Glück.
Da bin ich zB nicht dogmatisch. Als bekennder Anhänger von gut platzierten Flaschenhalsepisoden (beispielsweise zu Beginn von manch neuen Kaptiteln) dürften sie bei mir auch mal einen plotwichtigen Gegenstand finden. Nicht unbedingt beim Angeln, aber beim normalen Abenteurern - warum nicht.

Zitat
Druiden gingen aber nur bis 14. Ab Stufe 10 gab es keine Trefferwürfel mehr. Bei Nichtmenschen war auch bei etwa lvl 10 Schluss. AD&D ist nur sehr begrenzt für das Spiel über lvl 10 ausgelegt, auch wenn die Details da stark variieren. Bei 3E geht es unaufhaltsam bis Lvl 20.
Ja, der Druide war eine seltsame Ausnahme - der musste sich doch auch hochkämpfen!?... Ich hatte damals aber von keiner Gruppe gehört, die die 11. oder die 14. Stufe als Limit gesehen hätte, insbesondere, da die Zauberkundigen bis zu 29. Stufe immer neue Spellslots bekamen. - Das würde für mich jetzt doch zu weit vom Thema wegführen...

Zitat
Der bekommt aber keinen Wunsch. Und beim begrenzten Wunsch ist das schon einberechnet.
Ah, das hatte ich nicht mehr auf Pfanne...

Offline Zed

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Charaktere mit Powers die keine Caster sind, vgl Cuchulainn, Iwein mit dem Löwen, Brigitte Silberbogen und Matrim Cauthon  WoT
Powers sind bei 3.5 immerhin ein wenig vertreten, siehe Mönch, Paladin, Barbar. Auch die Presigeklassen bringen hier weiteres Material mit. (In meinem D20-Langzeitprojekt erhalten Kämpferklassen die Möglichkeit, aus vielen Powers einen selbstgewählten Mix zusammenzustellen, zB Rage, Turn Undead, Supernatural Companion und Shield-Specialist, wenn sie wollen. Dadurch wird der Abstand zu den zauberkundigen Klassen geringer.)

Offline Zed

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@Supersöldner
Das klingt für mich, als wären die Götter Personifikationen des Kapitalismus. Haben die Götter in der Welt denn irgendein Ziel? Oder kann man von ihnen einfach nur Wissen kaufen?

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Powers sind bei 3.5 immerhin ein wenig vertreten, siehe Mönch, Paladin, Barbar. Auch die Presigeklassen bringen hier weiteres Material mit. (In meinem D20-Langzeitprojekt erhalten Kämpferklassen die Möglichkeit, aus vielen Powers einen selbstgewählten Mix zusammenzustellen, zB Rage, Turn Undead, Supernatural Companion und Shield-Specialist, wenn sie wollen.
ich meinte ja eher so Dinge wie einen Wasserfall hochzuschwimmen, fliegende Pfeile zu spalten, einem hochfliegenden Adler ins Auge zu schiessen, seine Waffen magisch zu machen indem man sie einfach benutzt oder präpariert z.b. mittels Combattrance, wie Siegfried oder Achilleus natürliche Rüstung zu haben...
Oder kann man von ihnen einfach nur Wissen kaufen?
du willst mir doch nicht etwas sagen, das ein entsprechend den Riten dargebrachtes Opfer die Götter nicht verpflichtet zur Gegenleistung
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Supersöldner

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das kann ich nicht zu 100 Prozent beantworten da ich erst bei band 3 bin. aber wahrscheinlich (nicht bewiesen aber logisch ) bekommt das System/Gott Erfahrungspunkte wenn jemand etwas bei ihm Kauft. Ob Wissen ,Waffen, Schwertkampf von 0 auf 6 steigern.  Und steigt so im Level auf.

Offline Zed

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Meine Frage zielt in die Richtung: Sind die Götter dort bloße Mechanismen oder haben sie Pläne, wie sie die Welt beeinflussen wollen?

Supersöldner

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nun im Buch wollen sie mit der neuen Power mehr Welten so beeinflussen das die  Leute auch dort Kaufen müssen. Eine Spirale um die einigende Macht zu befeuern. Aber wie man das am besten auf D und D Götter umrechnet weiß ich auch Nicht genau.

Online Tudor the Traveller

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Naja, das klingt doch so, als wenn die Götter in D&D die Welt absichtlich in Probleme stürzen würden, für deren Lösung die Sterblichen dann auf die göttliche Magie angewiesen sind -> dadurch schaffen die Götter eine Abhängigkeit der Sterblichen von den Göttern, die es ohne die Götter erst gar nicht gäbe...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Zed

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nun im Buch wollen sie mit der neuen Power mehr Welten so beeinflussen das die  Leute auch dort Kaufen müssen. Eine Spirale um die einigende Macht zu befeuern. Aber wie man das am besten auf D und D Götter umrechnet weiß ich auch Nicht genau.
Umrechnen würde ich gar nicht wollen! :)

Mir scheinen die Götter in dieser Romanreihe eine wahrscheinlich kluge Überhöhung des Kapitalismus zu sein, vielleicht kippen sie noch in Richtung Totalitarismus. Sie sind dort wohl weniger mächtige Wesen, die aus der Ferne Heilung, Sünde, Krankheit oder Wissen auf die Welt bringen wollen, sondern "oberste Marktteilnehmer" - eine witzige, interessante Idee für eine Romanreihe, aber das wäre kein Vorbild für mich für eine Fantasywelt.

Online nobody@home

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Naja, das klingt doch so, als wenn die Götter in D&D die Welt absichtlich in Probleme stürzen würden, für deren Lösung die Sterblichen dann auf die göttliche Magie angewiesen sind -> dadurch schaffen die Götter eine Abhängigkeit der Sterblichen von den Göttern, die es ohne die Götter erst gar nicht gäbe...

Und wer sagt uns schon, daß es sich dort nicht einfach ganz genau so verhält? Mit überzeugenden Antworten auf die Frage, wozu die diversen Settinggottheiten (mit ihrer praktisch universellen Tendenz, sich in der Welt der Sterblichen ja bloß nicht offen einzumischen -- "richtige" Götter wie die Olympier oder Asen kriegen bei dem Gedanken doch einen Lachanfall!) eigentlich gut sind, wenn sie ausnahmsweise mal gerade keine Probleme machen, hält sich D&D ja traditionell eher vornehm zurück... 8]