Autor Thema: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?  (Gelesen 6856 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ATesus92

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: ATesus92
Hallo zusammen, ich bin neu in der dnd welt und möchte nächste Woche mit freunden das abenteuer hort der drachenkönigin spielen. Das buch dazu habe ich und das essentials kit bekomm ich morgen (auf englisch).

Ich habe aber leider keine genaue ahnung, was wir alles brauchen. In dem abenteuerbuch steht, dass zum spielen das spielerhandbuch, das spielleiterhandbuch und das monsterhandbuch benötigt werden. Leider finde ich nur 2 davon auf deutsch, das dritte ist überall vergriffen.

Zudem sind die bücher echt teuer :( gibt es hier oder auf ner anderen seite die bücher als pdf zum kauf/download?


Hoffe ihr könnt mir helfen,

Viele Grüße

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #1 am: 12.12.2020 | 02:36 »
Hallo,

ich glaube im Januar kommt die Neuauflage der deutschsprachigen Regelbücher. Bis dahin musst du wohl Glück haben oder hier im Forum/auf ebay gibt jemand seine Bücher ab.
Der Preis ist halt so. Die 3 Grundregelwerke (Spieler-, Spielleiter-, Monsterhandbuch) kosten zusammen so um die 150,-€.
PDF gibt es legal nicht zu kaufen.

Was ich dir empfehlen kann, ist bis Januar das Abenteuer aus dem Essentials kit zu spielen. Ich kenne es persönlich nicht, hab aber überwiegend Gutes darüber gehört. In der Box ist eine abgespeckte Version der Regeln (geht glaub ich bis Stufe 5) enthalten, sodass ihr nicht gleich von der Regelflut erschlagen werdet und relativ schnell losspielen könnt.

Falls dir die Regelwerke zu teuer sind, könnt ihr ja überlegen, die Bücher gemeinsam zu kaufen.

Ich gebe noch zu Bedenken, dass du mit diesen 3 Büchern theoretisch unendlich lange spielen kannst, wenn du nicht auf weiteres offizielles Material zurückgreifen willst.

cu Drantos

P.s. Falls Kosten tatsächlich so ein großer Faktor sind und es nicht unbedingt Dungeons & Dragons sein muss, hier noch die links zu zwei deutschen Rollenspielen, deren Regelwerke du dir komplett kostenlos und legal herunterladen kannst:

https://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Splittermond ist sehr komplex und man sollte sich sowohl als Spielleiter, als auch als Spieler sehr gut mit den Regeln vertraut machen, um ein flüssiges Spiel auf den Tischzu bekommen.

http://www.dungeonslayers.net/downloads/
Dungeonslayers ist ein schlankes System, welches wahrscheinlich leichter zu lernen ist, als Splittermond.


Beide Spiele werden von einer tollen Community unterstützt. Ich habe beide Spiele gespielt/geleitet und hatte mit beiden großen Spaß.
« Letzte Änderung: 12.12.2020 | 02:45 von Drantos »
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #2 am: 12.12.2020 | 07:42 »
Wenn der Geldbeutel knapp ist und ihr mit Abstrichen leben könnt und Englisch kein Problem ist, dann könntet ihr euch auch die D&D Basic Rules von der Wizard of the Coast Seite als Pdf runterladen. Die enthalten die Völker Mensch, Elf, Halbling und Zwerg. Und die Klassen Kämpfer, Schurke, Kleriker und Magier mit je einem Archetyp bis Stufe 20 und Zauber bis Grad 9 (natürlich nicht alle, aber einige). Es gibt einen Leitfaden für SL. Werte einiger Monster und Schätze. Zusammen mit dem Essentials Kit könntet ihr damit schon mal losspielen.

Hier der Link:
https://media.wizards.com/2018/dnd/downloads/DnD_BasicRules_2018.pdf

Außerdem gibt es hier noch das Players Companion zum Tempel of Elemental Evil. Enthält neue Zaubersprüche und die Völker Aaracokra, Tiefengnome, Goliath und Genasi.
https://media.wizards.com/2015/downloads/dnd/EE_PlayersCompanion.pdf
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Tegres

  • Gast
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #3 am: 12.12.2020 | 08:41 »
Von den drei im Abenteuer genannten Büchern brauchst du am ehesten noch das Monsterhandbuch, weil in den Abenteuern nicht für alle Monster Werte gegeben werden, sondern auf das Monsterhandbuch verwiesen wird. Das Spielerhandbuch macht Sinn, wenn deine Spielerinnen und Spieler nicht eine der genannten Völker und Klassen spielen wollen (sonst gehen die von Fezzik genannten Basic Rules auch) oder ihr keine Lust auf Denglisch am Spieltisch habt. Ihr könnt auch zunächst mit den Basic Rules starten und, wenn ihr feststellt, dass euch das Spiel wirklich gefällt, ein Spielerhandbuch kaufen. Wenn deine Spielerinnen und Spieler und du zusammenlegen, sind die Kosten für jede Person nicht mehr so hoch.
Ich empfehle dir außerdem, nach gebrauchten Büchern zu gucken, beispielsweise hier im Forum (du brauchst mindestens 5 Beiträge, um den "Biete"-Bereich zu sehen) oder auf ebay. Da zahlst du schnell statt der 100€ für beide Bücher 70€ oder 80€. (Wobei ich gerade kopfschüttelnd feststellen muss, dass bei ebay die Preise sowohl für gebrauchte englische als auch deutsche Spielerhandbücher höher sind als der Ladenpreis für neue Bücher. *facepalm*)
Das Spielerhandbuch, das Monsterhandbuch und das Spielleiterhandbuch werden übrigens gerade nachproduziert, sollten also im Januar oder Februar wieder verfügbar sein.

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #4 am: 12.12.2020 | 16:35 »
Ich empfinde das Spielerhandbuch als wichtiger als die anderen Bücher. Monster können aus dem Internet gezogen werden (legal) oder selber ausgedacht werden. Sie allermeisten regeln und Zauber usw. sind nun Mal im phb (Players handbook) beschrieben und dementsprechend wichtig...
Lg

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #5 am: 12.12.2020 | 16:54 »
Ich denke auch das Spielerhandbuch ist immer der wichtigste Grundpfeiler. Ich selbst hab von den verschiedenen Editionen meist immer noch das Monsterhandbuch, aber um die SL-Bücher kann man auch so gut drum herum schiffen.

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #6 am: 12.12.2020 | 17:30 »

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #7 am: 12.12.2020 | 17:42 »
Was ich dir empfehlen kann, ist bis Januar das Abenteuer aus dem Essentials kit zu spielen. Ich kenne es persönlich nicht, hab aber überwiegend Gutes darüber gehört. In der Box ist eine abgespeckte Version der Regeln (geht glaub ich bis Stufe 5) enthalten, sodass ihr nicht gleich von der Regelflut erschlagen werdet und relativ schnell losspielen könnt.

Dem was Drantos sagt, stimme ich voll zu.

Mit der DnD Box kommt man in der Regel gut klar (so war es zumindest bei mir). Darin befinden sich je ein W4, W6, W8, W10, W12 und W20 und eine sehr kurze und abgespeckte Version der Regeln sowie 5 vorgefertigte Charaktere und eine Vorlage für Charakterbögen. Man kann sich mit den dort aufgeführten Regeln glaube ich allerdings keine Charaktere selbst bauen und das Leveling geht nur bis einschließlich Level 5.

Die Box kostet 20 oder 30€ und ist somit im Gegensatz zu den Büchern vergleichsweise sehr günstig. Zudem enthält sie die Kampagne „Die verlorene Mine von Phandelver“, die ich aus Erfahrungen sehr empfehlen kann.

Übrigens findest du im Internet auch sehr viele kostenlose Rollenspiele als PDF, wenn du nach ihnen suchst ;).
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #8 am: 12.12.2020 | 18:06 »
Hi,

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne die drei Hauptbücher quasi per Fernleihe zur Verfügung stellen.

Siehe auch hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117096.msg134931870.html#msg134931870

Oder hier:
https://pesa-nexus.de/forum/topic/bibliothek-aus-bock-auf-zock/

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #9 am: 12.12.2020 | 20:10 »
Ich denke das Spielerhandbuch reicht völlig.
Nur weil es die Bücher auf dt. im Internet nicht gibt, heisst das nicht, dass die Spieleläden in Deutschland das nicht liegen haben, kann durchaus sein, dass man da noch kurz vor Weihnachten fündig wird. Letzte Woche hatten beide Fantasyläden in Kiel alle drei Regelwerke auf dt. vorliegen, der eine sogar Starterset und Essentials (ich finde das Abenteuer in der alten Starterbox übrigens besser für den Einstieg.

Das Monsterbuch kann man sich später nachkaufen, in der Essentials und der Starterbox sind die Stats für die Monster drin und wenn man erstmal die gesehen hat, kann man auch als SL sich selbst Stats ausdenken für andere Monster/Gegner die man auftauchen lassen möchte.

In das SL Buch hab ich einmal reingeguckt um Werte für einen magischen Gegenstand zu sehen, die nicht in einem Abenteuer angegeben waren und ehrlich gesagt hab ich in den letzten 25 Jahren auch von AD&D2nd bis D&D5 in jedem der SL Bücher eigentlich nur die Schatztabellen nachgeschlagen für die zufällig generierten Schätze.

Und bei AD&D2nd hab ich auch das erste Mal D&D geleitet und hab den SL Job mit Shadowrun 1.0 angefangen und da waren die SL Tipps...suboptimal.


Andererseits möchte ich das D&D5 SL Buch nicht kleinmachen, da sind gute Anfängertipps drin, aber im Endeffekt kommt es einfach drauf an, ob man Lust hat zu leiten und wenn man Spaß dran hat und die Spieler auch Spaß haben ist alles gut.

Also nochmal gesagt:
Das Spielerhandbuch ist Pflicht, wenn man D&D mehr spielen möchte, alles andere ist optional, wenn man nach den offiziellen Regeln spielen will sollte man das Monsterbuch und das SL Buch auch haben, aber ich prophezeie schonmal, dass nur wenige Seiten im SL Buch angeschaut werden.(Die aber häufiger)
"The bacon must flow!"

Offline Argonar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Argonar
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #10 am: 15.12.2020 | 17:11 »
Viele gut gemeinte Ratschläge aber leider auch genausoviele verschiedene Meinungen.

Die essenziellen Informationen sind:
Essential Kit vorhanden, Abenteuer vorhanden:

Die Fragen sind:
Was kann ich damit machen, was brauche ich noch, bzw brauche ich tatsächlich schon die 3 Grundregelwerke sofort?

Mit dem Essential Kit hat man Alles um generell mal D&D spielen zu können, ohne dass man noch was dazu kaufen müsste.

Abgespeckte Regeln und Charakterklassen
Anders als bei der Starterset (Wo es nur vorgefertigte Helden gibt) ist beim Essential Kit eine Charaktererstellung inkludiert, natürlich eingeschränkt und nicht mit allen Optionen.
Es ist außerdem ein eigenes Abenteuer dabei, mit dem man sicher mehrere Abende füllen kann.

Daher würde ich empfehlen das andere Abenteuer auch vorerst aufzuschieben.
Für dieses wäre dann am ehesten noch das Monsterhandbuch interessant, einem Neuling wird es nämlich nicht so leicht fallen sich passende Werte für die Helden auszudenken.

Wer dann diesen Content ausgespielt hat sollte in der Lage sein zu entscheiden ob man gerne weiterspielen möchte. Also höhere Charakterstufen, mehr Auwahl usw.
Erst dann wird es Zeit die 3 Hauptregelwerke zu komplettieren oder sich an die anderen Ratschläge zu halten.

Abschließend ja für sich gesehen ist das Spielerhandbuch das wichtigste von den 3, aber das gilt eben nur, wenn nicht am Anfang das Starter Set oder Essential Kit benutzt.
« Letzte Änderung: 15.12.2020 | 17:14 von Argonar »

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #11 am: 15.12.2020 | 17:47 »
Viele gut gemeinte Ratschläge aber leider auch genausoviele verschiedene Meinungen.

Die essenziellen Informationen sind:
Essential Kit vorhanden, Abenteuer vorhanden:

Die Fragen sind:
Was kann ich damit machen, was brauche ich noch, bzw brauche ich tatsächlich schon die 3 Grundregelwerke sofort?
Du kannst damit die ersten 3 oder 5 (?) Stufen gut spielen. Danach kommst du um die 3 Regelbücher nicht drumherum.


Wulfi eindeutig

Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Argonar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Argonar
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #12 am: 15.12.2020 | 18:14 »
Stufe 6 wenn ich mich jetzt nicht total irre.
Und Hort der Drachenkönigin war Stufe  1 - 7? Kommt man also mehr oder weniger ohne Erweiterungen durch.

Wie gesagt mit dem Essential Kit kann man schon eine ganze Weile lang spielen, bevor man wirklich was nachkaufen muss, sonst wäre die Box (und die Starterbox) auch komplett sinnlos.
Wer damit eine andere gekaufte Kampagne spielen will, braucht dann am ehesten noch das Monsterhandbuch vor den anderen beiden.

Ja, wer danach weiterspielen will, kommt dann irgendwann um die 3 Grundregelwerke natürlich nicht herum.

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #13 am: 15.12.2020 | 18:36 »
...die ersten 3 oder 5 (?)...

Stufe 6 wenn ich mich jetzt nicht total irre.

In der aktuellen Auflage sind es Stufe 1-5. ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Argonar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Argonar
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #14 am: 16.12.2020 | 01:45 »
Genauso wie ich vorhin und es ist definitiv Stufe 6. 8)
So wie das enthaltene Abenteuer "Dragon of Icespire Peak"
Da es erst letztes Jahr rausgekommen ist, würd ich mal bezweifeln dass der Inhalt bisher geändert wurde

Sicher dass ihr das Essential Kit nicht mit der Starter Set verwechselt, dass es ja auch noch gibt?
Das Essential Kit gibts ja nicht auf deutsch (und wird wohl auch nicht rauskommen) Das Starter Set geht wirklich nur bis 5

Am Ende des Tages auch egal ob 5 oder 6. Die Grundaussage bleibt gleich und zwar auch fürs Starter Set. Nur beim Starter Set gibts halt keine Charakter Erschaffung.
Mit beiden Sets kann man edenfalls mal einige Zeit spielen.

Fürs extra Kaufabenteuer reicht es eigentlich auch, nur vielleicht das Monsterhandbuch vorziehen.
Gegen Ende der Kampagne dann Spieler und Spielleiter Handbuch nachkaufen, wenn es denn weiter gehen soll
« Letzte Änderung: 16.12.2020 | 01:47 von Argonar »

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #15 am: 16.12.2020 | 08:17 »
Die oben bereits erwähneten Basic Rules...

...und dann https://5e.tools/ für den ganzen Rest.

Ach ja, Abenteuermodule für umme gibt's bei dmsguild.com.

DnD muss nicht teuer sein  8).

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #16 am: 16.12.2020 | 10:21 »
Am Ende des Tages auch egal ob 5 oder 6. Die Grundaussage bleibt gleich und zwar auch fürs Starter Set. Nur beim Starter Set gibts halt keine Charakter Erschaffung.
Mit beiden Sets kann man edenfalls mal einige Zeit spielen.

Ja, die Hauptaussage bleibt und das ist das wichtigste.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #17 am: 16.12.2020 | 10:40 »
Hallo,

ich kann dir auch empfehlen einen DNDBEYOND Account zu erstellen und die Regelwerke dort zu kaufen, wenn du Digital magst. Der Vorteil ist das du die Bücher dort mit den Mitgliedern deiner Gruppe teilen kannst. Zudem gibt es weitere nette Tools die dir dort zur Verfügung stehen. Und eine komplette Integration in Roll 20.


Viele Grüße
Andreas
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Strakon

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Strakon
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #18 am: 20.04.2021 | 20:44 »
Da muss ich auch was fragen, habe zwar alle Bücher da. Kann man die Bücher ebenfalls als PDF kaufen??
Die Sprache ist dabei nicht so wichtig, ob Englisch oder Deutsch.



Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.598
  • Username: schneeland
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #19 am: 20.04.2021 | 20:46 »
PDFs werden leider nicht angeboten. Die legale digitale Lösung ist D&D Beyond.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #20 am: 20.04.2021 | 20:46 »
Könnte man die Bücher von Beyond auch offline nutzen, zb mit dem Pad?
"Da muss man realistisch sein..."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.598
  • Username: schneeland
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #21 am: 20.04.2021 | 20:50 »
Laut dieser Support-Antwort sollte das möglich sein. Ich kann dazu allerdings nichts aus erster (oder auch nur aus zweiter) Hand berichten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Strakon

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Strakon
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #22 am: 20.04.2021 | 20:57 »
Dankeschön für die Info!!
Wäre gut wenn man die Bücher dann aufm iPad mitnehmen kann zum Spieleabend ;)

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #23 am: 20.04.2021 | 20:57 »
Ah weil mein Buch erste Auflage fällt langsam auseinander.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
« Antwort #24 am: 21.04.2021 | 19:48 »
Habe den offline Zugriff auf dem iPad mal ausprobiert.
Das iPad in den Flugmodus geschaltet und dann DnD Beyond App geöffnet.

Alle heruntergeladenen Module sind da, inkl. Lesezeichen.

Offline scheint also zu funktionieren...