Autor Thema: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk  (Gelesen 12033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #25 am: 4.03.2021 | 21:56 »
Gut, dann scheint das ja bislang mit dem Pacing bei allen zu passen- zumindest ist keiner dabei, dem es zu langsam wäre.

Heute habe ich einen 10h-Arbeitstag hinter mir und bin zu müde & kaputt um noch halbwegs sinnvoll im Abenteuer zu posten. Von daher werde ich erst morgen dort posten -für alle, die schon ungeduldig vor der Eingangstüre des Hauses warten. ;)

Ich möchte trotz 10h-Arbeitstag dennoch kurz & ganz uneigennützig mal noch auf das Sarôsta-Forenspiel hinweisen -nur für den Fall, dass ihr das noch nicht gesehen haben solltet.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #26 am: 15.03.2021 | 21:51 »
Ich weiss nicht, wieso ich in der aktuellen Situation auf einmal eine gewisse Assoziation mit einem gewissen Gebrüder Grimm Märchen habe.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #27 am: 16.03.2021 | 09:35 »
Ich weiss nicht, wieso ich in der aktuellen Situation auf einmal eine gewisse Assoziation mit einem gewissen Gebrüder Grimm Märchen habe.  ~;D
Welches Märchen? Magst du uns an deiner Assoziation teilhaben lassen ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #28 am: 16.03.2021 | 10:21 »
Welches Märchen? Magst du uns an deiner Assoziation teilhaben lassen ?
Hänsel und Gretel bei der Hexe.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #29 am: 17.03.2021 | 09:21 »
Das mit Hänsel und Gretel dachte ich auch :)

Und unser Corona Test war negativ *party*
(ein ganz normaler Virusinfekt reicht mir ehrlich gesagt auch völlig)
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #30 am: 17.03.2021 | 09:29 »
Das mit Hänsel und Gretel dachte ich auch :)
Interessant. Diese Assoziation hatte ich bislang noch nicht, aber... wie war das? Bring' den SL nicht auf dumme Ideen? >;D

Zitat
Und unser Corona Test war negativ *party*
(ein ganz normaler Virusinfekt reicht mir ehrlich gesagt auch völlig)
Okay, jetzt verstehe ich das, glaube ich (und auch die Aufregung dahinter). Dein Sohn hat sich ne Erkältung eingefangen und du hattest Angst, dass er sich mit Corona infiziert haben könnte, richtig?
So oder so: auf jeden Fall  :d für das negative Test-Ergebnis.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #31 am: 17.03.2021 | 10:22 »
Äh ja, genau.
Und inzwischen haben wirs alle. Krank sein früher : den ganzen Tag im Bett verbringen.
Krank sein heute: 8000 Schritte sammeln, weil man sich trotzdem um alle kümmern muss, der Sohn auch beim zweiten Kinderwagenspaziergang noch keinen Mittagsschlaf gemacht hat und man Geschirr und Wäsche (vor allem Taschentücher!) waschen muss. Außerdem wird plötzlich wieder "Mama Arm, Laufen!" Gefordert (ich soll ihn auf den Arm nehmen und herumlaufen). Was ich allein heute Nacht wieder an Metern gemacht habe. . .
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #32 am: 17.03.2021 | 22:56 »
Äh ja, genau.
Und inzwischen haben wirs alle. Krank sein früher : den ganzen Tag im Bett verbringen.
Krank sein heute: 8000 Schritte sammeln, weil man sich trotzdem um alle kümmern muss, der Sohn auch beim zweiten Kinderwagenspaziergang noch keinen Mittagsschlaf gemacht hat und man Geschirr und Wäsche (vor allem Taschentücher!) waschen muss. Außerdem wird plötzlich wieder "Mama Arm, Laufen!" Gefordert (ich soll ihn auf den Arm nehmen und herumlaufen). Was ich allein heute Nacht wieder an Metern gemacht habe. . .
Zuerst habe ich gedacht: Hm, aber vom Laufen müsste der Kleine (wie alt ist er denn ?) doch mal müde werden, und dann habe ich gelesen, dass du ja diejenige bist, die mit ihm gelaufen ist...hm, bin wohl auch schon etwas müde ;D...

Aber ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Haufen Arbeit und anstrengend ist...vor allen Dingen liest es sich irgendwie so, als ob du das alles ganz alleine bewerkstelligen müsstest...hast du denn niemanden, der dir dabei hilft oder dich unterstützt?

Ach ja, falls das hier jetzt zu persönlich werden sollte, dann bitte sagen, dann verlagern wir das Ganze via PM oder lassen es ganz und wenden uns anderen OT-Themen zu.

@Forenspiel: Morgen geht's im Haus der ominösen Dame weiter. Für heute bin ich tatsächlich zu müde. :snoring:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #33 am: 18.03.2021 | 00:57 »
Er wird demnächst 2. Und ja, es gibt ja noch meinen Mann, aber der arbeitet tagsüber und der Kleine is grad wieder mal extrem auf mich fixiert, da hat der Papa leider oft nicht viel Chancen. Das wurde echt nicht besser, dadurch dass wir durch das Virus die letzten 3 Monate wieder nur alleine (und eben hauptsächlich mit mir als Betreuung) verbracht haben...
Und wenns zu viel wird, was ich so erzähle, sagt Bescheid ;)
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #34 am: 18.03.2021 | 22:44 »
Er wird demnächst 2. Und ja, es gibt ja noch meinen Mann, aber der arbeitet tagsüber und der Kleine is grad wieder mal extrem auf mich fixiert, da hat der Papa leider oft nicht viel Chancen. Das wurde echt nicht besser, dadurch dass wir durch das Virus die letzten 3 Monate wieder nur alleine (und eben hauptsächlich mit mir als Betreuung) verbracht haben...
Und wenns zu viel wird, was ich so erzähle, sagt Bescheid ;)
Schon mal gut, dass du da(mit) nicht alleine bist.

Zum Forenspiel: Mir ist da leider etwas dazwischen gekommen, weshalb es mir heute dann doch nicht mehr zum Posten gereicht hat. Morgen geht's dann aber weiter auf Blackoon. :ctlu:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #35 am: 14.04.2021 | 17:24 »
Hallo zusammen,

ich habe es im Ingame-Thread schon indirekt anklingen lassen, wollte das aber hier (weil es ja auch eher OT ist) nochmals kurz ansprechen.

Seit fast 1 Woche warte ich nun auf eine Antwort / Reaktion von Shihan & HolyCleric (keine Kritik, nur (r)eine Feststellung). Ich fände es wünschenswert und überaus hilfreich, wenn ihr (und damit sind alle (!) gemeint)- vielleicht kurz Bescheid geben könnt(et), wenn ihr an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen nicht zum posten kommt. Das würde mir und den anderen Mitspielern helfen.

Ich z.B. kann dann etwas besser planen und vielleicht auch mal die ein-oder andere Sache einbauen, um das Forenspiel (aktiver) am Laufen zu halten. Denn bei so einer großen Gruppe muss man manchmal auf jeden Einzelnen warten aber andererseits auch wiederum allen gerecht werden, was nicht so ganz einfach ist. Das ist hier übrigens kein Gejammer -auch nicht auf hohem Niveau- sondern nur ein Feststellung. Manchmal würde ich gerne etwas posten, was dann aber eben nicht geht, weil ich noch auf die Reaktion von X oder die Antwort von Y warten muss. Und manchmal halte ich mich aus pragmatischen Gründen zurück. So könnte ich z.B. natürlich jetzt schon posten, wie es im Gästezimmer aussieht und da bei eventuellen Nachzüglern einfach lapidar schreiben: " Du siehst das, was A,B,C und D auch sehen"- was ich einerseits fade und wenig atmosphärisch finde und andererseits spare ich mir den Platz (und Text) und warte lieber, bis alle Charaktere da sind, wenn es um einen Raum für alle geht.
Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, z.B. wenn zwei Charaktere in den Raum 1 gehen und 2 Charaktere in den Raum 2 gehen- dann wird das natürlich entsprechend aufgedröselt. Aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. ;)

Eine andere Frage, die sich mir in letzter Zeit aufdrängt: Wäre es möglich, die Postingfrequenz zu erhöhen ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #36 am: 15.04.2021 | 08:32 »
So könnte ich z.B. natürlich jetzt schon posten, wie es im Gästezimmer aussieht und da bei eventuellen Nachzüglern einfach lapidar schreiben: " Du siehst das, was A,B,C und D auch sehen"- was ich einerseits fade und wenig atmosphärisch finde und andererseits spare ich mir den Platz (und Text) und warte lieber, bis alle Charaktere da sind, wenn es um einen Raum für alle geht.


Eine andere Frage, die sich mir in letzter Zeit aufdrängt: Wäre es möglich, die Postingfrequenz zu erhöhen ?

Ich für meinen Charakter wäre auch einverstanden, wenn etwas weniger gewartet werden würde. Wenn schon drei geschrieben haben "Wir gehen den Gang weiter." dann ist es für mich wenig atmosphärisch, das noch ein viertes/fünftes Mal zu wiederholen.  Vielleicht is das ein bissle ne andre Ideologie, aber wir sind ne Gruppe und nach 2-3 Tagen OT Wartezeit kann man wegen mir davon ausgehen, dass die verbliebenen Charaktere, die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben, einfach mitgehen. Ich verstehe, wenn du Blizz als SL das nicht so machen möchtest, wollte aber mal meine Meinung dazu kundtun.

Zum Thema Postingfrequenz: Kann wegen mir erhöht werden, ich merke, dass ich bei dem langsamen Tempo immer nur schwer wieder reinkomme uns selbst länger brauche bis ich poste.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #37 am: 15.04.2021 | 16:06 »
Genau das, was Jaylee anspricht, wollte ich vermeiden. Vielleicht ist es nur meine Unerfahrenheit mit Forenspielen, aber ich hatte -- wie im Tisch-P&P auch -- einfach gedacht, nichts zu sagen bedeutet, dass ich abwarte und der grundsätzlichen Richtung zustimme.

Fände es ehrlich gesagt unpassend, wenn wir jedes Mal alle einen Einzeiler posten "müssen", bevor es weitergeht.

Wenn Du, Blizzard, das aber gerne so möchtest, richte ich mich in Zukunft danach. Muss es nur wissen  :)

Unter den Umständen wäre es auch kein Problem, die Frequenz zu erhöhen.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #38 am: 15.04.2021 | 17:34 »
Also grundsätzlich würde ich mich auch freuen, wenn die Postingfrequenz etwas erhöht würde.

@Shihan & Jaylee:
Ich habe schon in mehreren Forenspielen von Blizzard mitgespielt und bisher wurde eigentlich immer von allen "reagiert", bevor es weitergeht.
Und ich denke, das es als SL schwer ist, abzuschätzen ob das nicht antworten als Zustimmung gewertet werden soll oder ob der Spieler rinfach noch keine Zeit hatte zu reagieren.

@All:
Vielleicht wäre es eine Idee (wenn man nichts anderes machen will, wie jeweils Reaktion 1 auf das Posting von Blizzard) dazu einen kurzen Satz im "Ingame" Thread zu schreiben; so das nicht mehrmals das gleiche im Abenteuerchannel steht.

(Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #39 am: 15.04.2021 | 21:59 »
@All:
Vielleicht wäre es eine Idee (wenn man nichts anderes machen will, wie jeweils Reaktion 1 auf das Posting von Blizzard) dazu einen kurzen Satz im "Ingame" Thread zu schreiben; so das nicht mehrmals das gleiche im Abenteuerchannel steht.
Was meinst du damit (mit "Reaktion 1 auf das Posting von Blizzard")?

Zitat
(Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)
Ich fürchte nein- sonst würde ich nicht fragen. ;)

Zum Rest (allgemein) schreibe ich morgen nach der Arbeit was.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #40 am: 16.04.2021 | 11:50 »
Was meinst du damit (mit "Reaktion 1 auf das Posting von Blizzard")?

Ich meinte damit im Abenteuerchannel die erste Reaktion eines Spielers nach deinem SL Posting für die Gruppe...
Hier in dem Beispiel die Reaktion "Spieler '...' geht ins Zimmer" was sich dann in ähnlichem Wortlaut von jedem Spieler wiederholt.

Ich kann die Ansicht verstehen, das man das nicht als notwendig erachtet; sehe aber auch die Problematik für dich als SL wie auch für die anderen Spieler das man dann unnötig wartet und sich dadurch der Spielfluss zieht.
Deswegen meine Idee / Vorschlag dann wenigstens in dem Ingamethread (nicht Abenteuerchannel) zu schreiben, das man nichts anderes machen will.

Ich fürchte nein- sonst würde ich nicht fragen. ;)
Jetzt verständlicher?

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #41 am: 16.04.2021 | 17:08 »
So. Ich versuche mal, meine Gedanken & Ansichten dazu nach einem stressigen Arbeitstag halbwegs zu ordnen.

Zunächst mal: Ich verstehe alle Ansichten, die bislang dazu dargelegt wurden. Also sowohl die von Jaylee, als auch die von Shihan als auch die von Blanchett.

Blanchett hat dankenswerter Weise den Kern des Problems auf den Punkt gebracht, nämlich
...dass es als SL schwer ist, abzuschätzen ob das nicht antworten als Zustimmung gewertet werden soll oder ob der Spieler einfach noch keine Zeit hatte zu reagieren.

Ich möchte nämlich eigentlich den Charakteren nicht vorgreifen-sondern erst reagieren, wenn diese agiert haben. Das gestaltet sich aber schwierig, wenn man von Charakteren einfach tagelang nichts hört.

Natürlich könnte man es (in Zukunft) so machen, dass man von der juristischen Grundprämisse ausgeht, dass Schweigen Zustimmung bedeutet. Und sich daraus ergibt, dass wenn die Mehrheit der Charaktere etwas tut, das dann (automatisch) für alle Charaktere gilt (und damit meine ich nicht, dass wenn 4 von 6 Charakteren vom Hochhaus ohne Fallschirm springen, dass das dann alle machen). Quasi also das, was Shihan schon angedeutet hat und wohl auch so aus seinen Runden kennt.

Ich bin mit/bei sowas aber vorsichtig, weil ich eben auch schon Runden hatte, in denen diese "automatische Annahme" zu Diskussionen & Streitgesprächen geführt hat.
z.B.:
SL:" Ihr steht vor dem Haus von XYZ und..."
Spieler: " Äh, Moment mal, ich habe nie gesagt, dass mein Charakter dahin mitgeht..."

Anderes Beispiel:
SL: "...wenn ihr zusammenlegen würdet, dann könntet ihr den Spion bezahlen".
SP 1: " Ok, ich gebe 5 Goldstücke"
SP 2: " Gut, dann gebe ich auch 5 Goldstücke"
SP 3: " Dann will ich mich auch nicht lumpen lassen und streiche mir mal 5 Goldstücke ab"
SP 4: " In der Hoffnung, dass die Infos auch was wert sind, kriegt er auch von mir 5 Goldstücke"
SL: " Ok, nachdem ihr alle 5 Goldstücke beigesteuert habt..."
SP 5&&: " Äh, ne, wir haben nie gesagt, dass wir uns daran beteiligen..."

Von daher finde ich das wie gesagt schwierig, von einem Mehrheitsentschluss gleich auf einen Entschluss zu kommen, der dann für die gesamte Gruppe bzw. alle Charaktere gilt.

So viel allgemein dazu erstmal von mir, damit ihr vielleicht auch meine Sicht & Problematik der Dinge versteht.

Ich schreibe heute Abend nochmal was dazu- jetzt muss ich erst mal weg.  :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #42 am: 17.04.2021 | 18:24 »
Das kann ich gut verstehen. Ist natürlich schwierig, wenn das nicht richtig kommuniziert ist und daher diese Missverständnisse kommen.

Aber wir können hier gerne im Forenspiel ein wenig anders ran gehen, als ich das gewöhnt bin. Die Umstellung schaffe ich schon.

Also, dann poste ich gerne auch dann explizit, wenn eigentlich die stillschweigende Zustimmung im Raum stehen würde. Dann weißt Du, Blizzard, wie es aussieht und wir vermeiden Missverständnisse, die uns bremsen  :d


Edit:
Zum aktuellen Beitrag: Da die Frau Taslyn direkt angesprochen hat, würde ich nichts posten, bevor wieder der Fokus auf die ganze Gruppe kommt.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #43 am: 17.04.2021 | 20:42 »
Irgendwie wollte ich ja gestern Abend noch was dazu schreiben, aber da hatte ich dann irgendwie keinen Kopf mehr für. Schreibe ich halt heute Abend noch ein bisschen was dazu. ;)

Das meiste dazu habe ich schon im vorherigen Posting dargelegt, daher nur noch ein paar kleine Ergänzungen & Anmerkungen.

Ich möchte eigentlich nur verhindern, dass a) den Charakteren vorgegriffen wird und b) man als SL& in der Story zurückrudern muss, weil ein oder mehrere Spieler im Nachhinein feststellen, dass diese oder jene Aktion/Entscheidung auf ihren Charakter eben nicht zutrifft- auch wenn dies für den Rest der Gruppe gilt. Es ist somit glaube ich klar geworden, worin die Problematik begründet liegt.

Im aktuellen Fall bzw. Forenspiel hatten wir ja schon genügend Situationen, wo dies deutlich geworden ist. Nachdem 3 oder 4 von euch gesagt haben, dass sie ins Gästezimmer gehen, hätte ich auch einfach dort weitermachen können, weil ja gemäß dem (ich nenne den mal so) "Mehrheits-Automatismus" ja alle ins Gästezimmer gehen. Und hätte dann aber zurückrudern müssen, weil Taslynja geschrieben hat, dass sie noch nicht reingeht, sondern erstmal nur die Türe aufmacht. Da hätte Gunthar dann wohl interveniert und vielleicht auch Kritik geäußert-und ich hätte ihn da durchaus verstanden, wenn er sich da übergangen gefühlt hätte.

Von daher finde ich das hier:
Aber wir können hier gerne im Forenspiel ein wenig anders ran gehen, als ich das gewöhnt bin. Die Umstellung schaffe ich schon.

Also, dann poste ich gerne auch dann explizit, wenn eigentlich die stillschweigende Zustimmung im Raum stehen würde. Dann weißt Du, Blizzard, wie es aussieht und wir vermeiden Missverständnisse, die uns bremsen  :d
ziemlich gut und sage schon mal Danke für dein Entgegenkommen. :)

Zitat
Edit:
Zum aktuellen Beitrag: Da die Frau Taslyn direkt angesprochen hat, würde ich nichts posten, bevor wieder der Fokus auf die ganze Gruppe kommt.
Naja, wenn man es genau nimmt, dann hat die Frau zuvor Renglo noch eine Frage gestellt- und Rengloist daraufhin einfach ins Gästezimmer gegangen (ohne die Frage zu beantworten). Ich weiß jetzt nicht, ob das Absicht ist/war- aber so kann man eine Frage natürlich auch beantworten. Ob das die höfliche und feine Art ist, ist natürlich eine andere Frage. ;)

Und ehe ich das vergesse:
Jetzt verständlicher?
Ja, mit deiner zusätzlichen Erklärung ist es verständlicher. Danke.

Und ehe ich es vergesse II: Können wir denn nun- unabhängig von der Thematik mit der stillschweigenden Zustimmung, die im Raum steht- die Postingfrequenz (trotzdem) erhöhen ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #44 am: 17.04.2021 | 21:54 »
Von meiner Seite spricht da nichts dagegen; wobei ich es erst am Montag schaffen werde zu antworten.... Der heute Tag ist weitaus stressiger gewesen wie geplant bzw erwartet. Und morgen ist auch Stress angesagt. Vielleicht komme ich morgen Abend schon dazu; aber geht eher von Montag aus

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #45 am: 18.04.2021 | 19:54 »
Naja, wenn man es genau nimmt, dann hat die Frau zuvor Renglo noch eine Frage gestellt- und Rengloist daraufhin einfach ins Gästezimmer gegangen (ohne die Frage zu beantworten). Ich weiß jetzt nicht, ob das Absicht ist/war- aber so kann man eine Frage natürlich auch beantworten. Ob das die höfliche und feine Art ist, ist natürlich eine andere Frage. ;)
Ich dachte mir, einfach reinlatschen ist eine passende Reaktion auf ihre Einladung  :)

Online Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #46 am: 19.04.2021 | 20:05 »
Einen automatischen Mehrheitsentschluss fände ich auch schwierig, trotz der Tatsache, dass es die Spielgeschwindigkeit Steigern könnte.

Ich für meinen Teil werde versuchen, wieder regelmäßiger zu posten. Nach einer Pause, in der ich mich eher anderen Hobbies zugewandt habe, habe ich nun wieder Lust auf Pen&Paper, sei es die Castlemourn Forenrunde oder meine Splittermond-Onlinerunden.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #47 am: 19.04.2021 | 21:36 »
Ich für meinen Teil werde versuchen, wieder regelmäßiger zu posten. Nach einer Pause, in der ich mich eher anderen Hobbies zugewandt habe, habe ich nun wieder Lust auf Pen&Paper, sei es die Castlemourn Forenrunde oder meine Splittermond-Onlinerunden.
Das freut mich sehr zu hören bzw. zu lesen.:) Und zwar nicht nur das "wieder regelmäßiger posten" sondern auch, dass deine Lust auf Pen&Paper wieder zurückgekehrt ist. :d

Ich denke, dass wenn wir alle (mich eingeschlossen) versuchen regelmäßiger zu posten, kann das Forenspiel davon nur profitieren.

Morgen Nachmittag geht's dann weiter im Gästezimmer der ominösen Dame.  :ctlu:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #48 am: 21.04.2021 | 09:59 »
Ich wollte ja eigentlich gestern Nachmittag/Abend posten, aber wir hatten gestern einen Todesfall auf der Arbeit.

Ein Klient einer Nachbargruppe ist gestern gestorben. Ich hatte zwar aktiv nicht mehr mit dem zu tun, aber immerhin doch die ersten 3 Jahre meiner Ausbildung. Und dadurch, dass ich eben auf der Nachbargruppe arbeite, ist der Kontakt trotzdem-wenn auch eingeschränkt- erhalten geblieben über die Jahre hinweg.

Er hat dann über die Jahre hinweg auch sehr stark abgebaut (diverse Vorerkrankungen, Trisomie 21& Demenz) und zwar zum Schluss quasi nur noch bettlägrig. Als wir Corona in der Einrichtung hatten, waren wir alle ganz erstaunt, dass er das -obwohl er sich infiziert hatte- das ganz gut überstanden hat.

Letztes Wochenende meinte noch eine Kollegin, dass wir uns wohl so langsam mit dem Gedanken anfreunden müssten, dass er demnächst geht. Aber dass er dann gestern Vormittag verstorben ist kam dann irgendwie doch etwas überraschend.

Immerhin: Er ist wohl friedlich eingeschlafen- und gemäß seines Krankheitsbildes muss man sagen, dass er gehen durfte. Für ihn war es sicherlich eine Erlösung.

Aber ich hatte da gestern dementsprechend einfach keinen Kopf fürs Forenspiel.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #49 am: 21.04.2021 | 10:15 »
Das tut mir leid!  :-\
Absolut klar, dass Du dann keinen Kopf fürs Forenspiel hast.