Autor Thema: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk  (Gelesen 11962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #125 am: 7.10.2021 | 08:31 »
Jop, Entschuldigung. Post ist da.

Ich war ein bisschen irritiert von Kemmers Frage, wir spielen wohl zu langsam, wenn das alles schon vergessen ist  ~;D
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #126 am: 9.10.2021 | 11:34 »
Ich war ein bisschen irritiert von Kemmers Frage,...
Kaei offensichtlich auch. ;)

Kommt da eigentlich noch eine Reaktion/Antwort von Kemmer - oder nicht ?

Zitat
...wir spielen wohl zu langsam, wenn das alles schon vergessen ist  ~;D
Zu dem Thema ("zu langsames Spielen") schreibe ich mal morgen im Laufe des Tages noch was.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #127 am: 11.10.2021 | 19:36 »

Kommt da eigentlich noch eine Reaktion/Antwort von Kemmer - oder nicht ?
Zu dem Thema ("zu langsames Spielen") schreibe ich mal morgen im Laufe des Tages noch was.

Ich fänds auch ok, wenn wir die Frage von Kemmer einfach unter den Tisch fallen lassen, aber falls noch was kommt is das auch cool.

Und zum langsamen Spielen: heute is schon übermorgen. Immer dieses echte Leben, das irgendwo in den Weg kommt...
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #128 am: 12.10.2021 | 11:57 »
Ich fänds auch ok, wenn wir die Frage von Kemmer einfach unter den Tisch fallen lassen, aber falls noch was kommt is das auch cool.
Hm...mal gucken. Aber ja, wenn da nicht bald was kommt, dann werde ich diese Option wohl in Betracht ziehen müssen.

Zitat
Und zum langsamen Spielen: heute is schon übermorgen. Immer dieses echte Leben, das irgendwo in den Weg kommt...
Hach ja, dieses komische System namens Real Life, das einem immer und überall dazwischen grätscht...kenne ich nur zu gut ;).

Aber zurück zum eigentlichen Thema, dem (zu langsamen) Spieltempo
Ich habe jetzt mal die letzten Tage das Forenspiel hier Revue passieren lassen. Habe mir seitenweise die Threads hier durchgelesen, und auch mal einen Blick auf die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Postings geworfen. Rein nüchtern betrachtet spielen wir jetzt seit fast 1 Jahr an dem Forenspiel und haben vom Abenteuer noch nicht wirklich viel geschafft. Das hat sicherlich unterschiedliche Ursachen bzw. ist mehreren Faktoren geschuldet und ist aber zunächst einfach mal nur eine (nüchterne) Feststellung.
Aber wenn ich ehrlich bin ist das schon ein klein wenig ernüchternd (für mich). Ich wollte nämlich eigentlich nach 6 Monaten mit dem Abenteuer durch sein und jetzt spielen wir schon fast 1 Jahr daran und sind noch nicht mal über den Anfang hinaus gekommen...

Als wir vor fast 1 Jahr angefangen haben, habe ich nicht damit gerechnet, dass wir jetzt immer noch am Abenteuer sitzen würden. Und noch viel weniger damit, dass wir zu diesem Zeitpunkt erst so wenig vom Abenteuer geschafft haben. Wenn man sich aber mal die zeitlichen Abstände zwischen einzelnen Postings anschaut, dann verwundert das aber jetzt nicht unbedingt so sehr (Das ist kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung).

Ich selbst bin ein wenig am Hadern mit dem Ding hier und bin ein bisschen zwiegespalten. Auf der einen Seite ist da diese (er)nüchtern(d)e Feststellung. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig unzufrieden mit dem allgemeinen Spieltempo hier. Auf der anderen Seite hat sich aber noch keiner bislang so richtig beschwert über das Spieltempo. Und ich weiß selbst, dass es manchmal schwierig ist oder dass man eben einfach ein paar Tage (länger) dauert, bis man (sinnvoll) zum posten kommt.

Allerdings wäre ich eigentlich ganz gerne bis zum Jahresende fertig mit dem Ding/Abenteuer hier, damit ich mich im neuen Jahr vollständig auf ein neues Foren-RPG konzentrieren kann. Aber wenn wir in diesem Tempo weiterspielen ist das ziemlich utopisch. Ich möchte jetzt aber auch nicht in den letzten 3 Monaten das Abenteuer durchdrücken oder 'runterreißen' nur damit es innerhalb eines gewissen Zeitrahmens fertig wird.
Bin wie gesagt gerade ein bisschen hin-und her gerissen und weiß gerade nicht so recht, wie wir diese Problematik einigermaßen elegant umschiffen können.

Das mit dem schneller und/öfter posten habe ich jetzt schon mehrfach angefragt & vorgeschlagen. Das wird zwar irgendwo bejaht von Spielerseite, aber die Erfahrung zeigt oder hat gezeigt dass es nicht oder nur in bedingtem Maße funktioniert. Ich weiß nur, dass es so, wie es teilweise und auch in den letzten Wochen gelaufen ist, für mich (als SL) nicht zufriedenstellend (verlaufen) ist. Daher würde ich gerne etwas ändern, ich weiß nur nicht was.

Vielleicht funktionieren Forenspiele einfach nicht (so wie man sie sich vorgestellt hat)? Wohl auch nicht mit einem zeitlichen Puffer, den man ohnehin schon mit berechnet hat?
Keine Ahnung. Ich hab' das Gefühl, ich weiß gerade nicht so richtig, woran ich hier bin- und eine gewisse Lethargie macht sich da bei mir breit. Während der Weg am Anfang und in den ersten Monaten ziemlich klar war, bin ich inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem ich mir nicht mehr sicher bin, wohin die Reise (in/mit dem Forenspiel) geht.

Wie seht ihr denn das ? Ist das Spieltempo (sprich: Die Posting-Frequenz) für euch so nach wie vor ok? Und ist es für euch in Ordnung, dass wir nach fast 1 Jahr Spielzeit noch nicht über den Anfang hinaus gekommen sind? Schreibt (mir) doch einfach mal, wie es euch damit geht. Dann kann ich (damit) vielleicht auch meine Gedanken wieder ein bisschen besser ordnen- und dann wird der Weg (für mich als SL) vielleicht auch wieder ein Stück weit klarer.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #129 am: 12.10.2021 | 13:48 »
Ich versuche mal vom Groben ins Feine zu kommen. Also zuerst:
Ist das Spieltempo ok? Nein, ich finde es zu langsam.
Ist es in Ordnung, dass wir noch nicht so weit sind? Finde ich auch doof und zehrt an der Motivation.
Warum habe ich das bisher noch nie so klar gesagt? Aus falscher Rücksicht vermute ich.

Deshalb: Danke, dass du es ansprichst, Blizz!

Um ein bisschen mehr ins Detail zu gehen, fasse ich mir zuerst an die eigene Nase, was die Postingfrequenz angeht. Ich merke, dass oft auf mich gewartet wurde. Das tut mir leid und liegt an verschiedenen Gründen, die hier zu weit führen. Was ich genau sagen kann: Oft antworte ich entweder sofort, oder es entfällt mir und dann dauerts so lange, bis mich jemand anstubst. Dieses Anstubsen hat oft Blizz übernommen, aber ein Posting von anderen Spielern im Thread würde da auch funktionieren.

Ich habe mich gefragt, warum wir nicht so recht vorankommen und ganz subjektiv, ohne alles nochmal durchzulesen habe ich das Gefühl, wir sind eigentlich nur 4 Spieler. Für meinen Charakter, Renglo und Taslyn habe ich irgendwie ein "Gefühl" bekommen, wer sie sind. Kemmer bleibt immer so am Rande meiner Wahrnehmung. Aber Alander und Brorel vergesse ich immer wieder - ich hab kaum wirklich mitbekommen wer die beiden sind, oder sie in der Spielaktion groß wahrgenommen. In dem Zusammenhang erinnere ich mich auch an viele Posts, die den Inhalt haben "Jo, ich mache mit." oder "Ich geh auch rein." ...was das Abenteuer vermutlich nicht besonders schnell weiterbringt.

Zufällig habe ich just gestern die Tipps für Forenabenteuer (zweiter Beitrag in dem Thread) im dsaforum gelesen und dachte mir "Hm, kann man davon vielleicht was für Castlemourn adaptieren?" Ich glaube ja.

Punkt 3 dort ist "Rücksicht... aber nicht zu viel."
Den könnten wir meiner Meinung gern hier anwenden. Wenn ein Charakter lange nicht reagiert, ohne Abmeldung, wird er mitgeschleift. Ich weiß, dass das nicht so dein Stil ist, Blizz. Für mich wäre es aber weiterhin (Das Thema hatten wir ja schonmal.) völlig in Ordnung, damit wir mal n bisschen Fahrt aufnehmen. Das "lange" kann man ja definieren, aber ich erinnere mich, dass mal 2-3 Postings pro Woche (und pro Spieler, oder?) angesetzt waren.

Punkt 7 "Gib deinem Charakter Leben" hat mich auch angesprochen. Denn das ist ein bisschen was mir fehlt. Ich fühle nicht, dass wir auf dem Weg zu einem Ziel sind, dass da etwas ist das unsere Charaktere antreibt. Wer sind diese Typen, mit denen wir da unterwegs sind? In Valorns Bogen steht, dass Renglo mein Freund aus der Kindheit ist. Mensch, das verbindet uns doch! Und wir sind Questoren, wir haben doch ein Interesse, hier irgendwas aufzustöbern und uns nicht nur über eine gottverlassene untote Insel treiben zu lassen.

Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #130 am: 12.10.2021 | 17:11 »
Das grösste Problem ist, wenn ein Charakter direkt angesprochen wird und dann dessen Spieler nicht antwortet. Das bremst ziemlich heftig.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #131 am: 13.10.2021 | 15:32 »
Kurzer Einwurf von mir:

Bevor es intime weiter geht hätte ich gerne eine Antwort von jedem Spieler dazu (gelesen).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #132 am: 13.10.2021 | 16:39 »
Also, im Grunde finde ich es auch gut, dass Du, Blizzard, das ansprichst.

Die Spielgeschwindigkeit finde ich ok. Also so im Sinne von 3+. Könnte durchaus so bleiben; tut mir nicht weh. Etwas schöner wäre es jedoch, wenn es ein wenig Fahrt aufnehmen könnte.

Mir geht's sehr ähnlich wie Jaylee. Grundsätzlich habe ich das Problem, dass im RL viel los ist. Ich schaue oft ins Forum, um ein-zwei sonstige Beiträge zu lesen und mich kurz abzulenken, aber für eine sinnige Antwort fehlt mir meist die Muße (ja, da könnte ich mich auch weniger anstellen und einfach spontan was raushauen; geb ich zu).
Dann denke ich mir oft "kein Problem, entweder mach ich das morgen oder irgendjemand anderes springt ein".

Mir ist völlig bewusst, dass wir gerade in Kaeis Haus in einer sozialen Situation sind und mein Renglo nunmal der Charakter für's Soziale ist. Aber ganz alleine ist er ja nicht, eure Chars sind ja auch da.

Bei unseren Tischrunden war es früher so (seit Corona gab's keine), dass bei solchen Unterhaltungen natürlich jeder Spieler was gesagt hat, wenn auch nicht jeder Charakter beteiligt war. Sozusagen als Gedankenübertragung. Und vielleicht sollten wir sowas mit einbringen, damit jeder Spieler daran teilnehmen kann.

Hier hatte ich das mal in schriftlicher Form versucht und Gunthar hat genauso reagiert, wie ich mir das vorgestellt habe :d
(Auch wenn ich dann wieder zu lange für eine Antwort gebraucht habe  :-[ )

Vielleicht kann man sowas als Möglichkeit, anderen Spielern den Ball zuzuspielen, oder aber als Hinweis, dass man selbst gerade irgendwie keine sinnige Antwort hat, nutzen.
Gepaart mit Regel 3 aus Jaylees Post würde das uns vielleicht schon weiterbringen (die Regel ist am Tisch Mist, aber online sinnvoll).

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #133 am: 15.10.2021 | 15:53 »
Ja, ich finde Shihans Idee auch gut, dass alle Spieler beteiligt sind, wenn auch nicht alle Charaktere. Wäre für sowas der ingame thread auch da? Ich kenne auch Meister, die sagen Gedankenübertragung gibt's net, deshalb darf man sich nicht ansprechen, aber vielleicht würde uns das echt voran bringen. Wie stehst du denn dazu, Blizz?

Und gibt's ne Möglichkeit, unsere anderen 3 mal irgendwie anzupingen?
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #134 am: 15.10.2021 | 20:08 »
Ja, ich finde Shihans Idee auch gut, dass alle Spieler beteiligt sind, wenn auch nicht alle Charaktere. Wäre für sowas der ingame thread auch da? Ich kenne auch Meister, die sagen Gedankenübertragung gibt's net, deshalb darf man sich nicht ansprechen, aber vielleicht würde uns das echt voran bringen. Wie stehst du denn dazu, Blizz?
Hm, ich weiß gerade nicht, ob ich dir (gedanklich) folgen kann...kannst du das irgendwie nochmal etwas konkreter ausformulieren, was du meinst ?

Zitat
Und gibt's ne Möglichkeit, unsere anderen 3 mal irgendwie anzupingen?
Klar man kann/könnte ihnen eine PM schreiben. Aber ob & wann sie die lesen ist fraglich...

Ich würde zudem damit gerne noch etwas warten (ja, das hat seine Gründe).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #135 am: 15.10.2021 | 20:23 »
Hm, ich weiß gerade nicht, ob ich dir (gedanklich) folgen kann...kannst du das irgendwie nochmal etwas konkreter ausformulieren, was du meinst ?


Ähm ja. Wenn man nicht Korrektur liest und vom Kind abgelenkt ist, kommen wohl solche Sachen bei rum.  :-X

Was ich meinte:
Ja, es wäre schön,wenn sich alle Spieler beteiligen können,obwohl vielleicht gerade nur ein oder zwei der Charaktere IT passend agieren können.
Z. B. Renglo wird direkt angesprochen und die andern sind schüchtern. Dann könnten sich trotzdem alle im Ingamethread kurz austauschen, wenn Shihan z. B. Grade schwer Zeit hat und nich so recht zum Posten kommt. Das hätte den Vorteil, dass alle was tun können und Shihan vielleicht Ideen bekommt, auf die er grad aus real life Gründen nicht kommt, Renglo aber vielleicht schon.

Und ich kenne es aus anderen Runden, dass die SL sowas manchmal nicht gut findet.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #136 am: 16.10.2021 | 08:34 »
Ähm ja. Wenn man nicht Korrektur liest und vom Kind abgelenkt ist, kommen wohl solche Sachen bei rum.  :-X

Was ich meinte:
Ja, es wäre schön,wenn sich alle Spieler beteiligen können,obwohl vielleicht gerade nur ein oder zwei der Charaktere IT passend agieren können.
Z. B. Renglo wird direkt angesprochen und die andern sind schüchtern. Dann könnten sich trotzdem alle im Ingamethread kurz austauschen, wenn Shihan z. B. Grade schwer Zeit hat und nich so recht zum Posten kommt. Das hätte den Vorteil, dass alle was tun können und Shihan vielleicht Ideen bekommt, auf die er grad aus real life Gründen nicht kommt, Renglo aber vielleicht schon.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich verstehe, worauf du hinaus willst.
Daher-nur um zu sehen, ob ich das richtig verstehe:
Die Spieler sollen sich OT ingame unterhalten (also quasi Vorschläge machen und/oder sich beraten), auf dass ein IT direkt angesprochener Charakter, dessen Spieler gerade wenig Zeit zum posten hat, Vorschläge/Ideen bekommt, was er IT dem NPC antworten könnte, der ihn angesprochen hat? Oder wie er IT reagieren könnte auf eine oder in einer Situation, wo alle nur auf seine (Re)Aktion warten?

Hm, Kannst du das, was du meinst, vielleicht mal an einem einfachen Beispiel kurz demonstrieren (wie so was aussehen soll oder könnte)? Dann wird es (mir) vielleicht klarer. Denn ich bin mir immer noch nicht sicher , ob ich das richtig verstanden habe. Und erst dann kann ich was dazu schreiben, was ich davon halte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #137 am: 17.10.2021 | 19:39 »
Mir ist das Spieltempo die meiste Zeit zwar ebenfalls zu langsam; Ich poste aber selbst zu wenig (besonders deutlich wichtiges und innovatives kommen deutlich zu kurz). Zum Teil liegt dies an meinem Charakter, der wenig soziale Kompetenz besitzt.

Andererseits liegt es natürlich ebenso an mir, dem das RL momentan recht häufig im Weg steht.

Ich lese meistens mit, mir fällt aber (besonders bei Gesprächen) häufig nicht viel oder nichts ein, was mein Charakter dazu beizutragen hätte.
Vielleicht stelle ich mir meinen Charakter zu schüchtern vor und er könnte zu Gesprächen doch mehr beitragen, als bloß daneben zu stehen und zuzuhören (?) .
Dazu gefällt mir Shihans Idee.

Punkt 3 und Punkt 7 der Liste aus dem DSA-Forum sprechen mich ebenso an.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #138 am: 18.10.2021 | 11:18 »

Hm, Kannst du das, was du meinst, vielleicht mal an einem einfachen Beispiel kurz demonstrieren (wie so was aussehen soll oder könnte)? Dann wird es (mir) vielleicht klarer. Denn ich bin mir immer noch nicht sicher , ob ich das richtig verstanden habe. Und erst dann kann ich was dazu schreiben, was ich davon halte.

Okay, ich versuche mich an einem Beispiel:


Blackoon-Thread:
Zitat von: RandomNSC
Der NSC schaut Renglo unverwandt an. "Hast du das gerade ernst gemeint?"


Ingame-Unterhaltungs-Thread:

Zitat von: Spieler1
Oh man, mein Char is ja grad leider nich dabei, aber der NSC is auf Stress aus. Ich glaub Renglo sollte da Stärke zeigen!
Zitat von: Spieler2
Echt? Nee, der hat des nur falsch verstanden. Wir sind doch letztens dem Jäger-NSC begegnet, ich würd mich auf den berufen, dann entschärfen wir die Situation schon.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #139 am: 18.10.2021 | 18:34 »
Okay, ich versuche mich an einem Beispiel:
...
Danke für das Beispiel, das meine Annahme ja im Wesentlichen bestätigt. Es geht also um OT-Kommentare von Spielern (aka "Ratschläge") anlässlich einer IT-Situation bezüglich eines Charakters, dessen Spieler grade nicht so viel Zeit & Muse zum Posten hat...
sprich: die anderen Spieler geben OT ihren Senf/ihre Meinung zu einer konkreten Spielsituation wieder als Hilfestellung/Gedankenstütze für den betreffenden Charakter respektive dessen Spieler. Und um-damit zusammenhängend- das Forenspiel (aktiver/besser) am Laufen zu halten.

Ich schreibe mal was dazu bzw. was ich davon halte, sobald sich die anderen (Blanchett, Holycleric, Gunthar) hierzu auch mal geäußert haben.

Bis dahin werde ich das Forenspiel erstmal pausieren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #140 am: 22.10.2021 | 12:38 »
Genau so hab ichs gemeint.  :d
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #141 am: 22.10.2021 | 18:42 »
Mitziehen wäre schon eine Lösung, aber die Spieler sollten eher selber präsent sein.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #142 am: 23.10.2021 | 10:18 »
So, ich bin wieder zurück (aus der Abwesenheit).

Ich will und werde jetzt mal noch das Wochenende abwarten. Und dadurch denjenigen noch die Möglichkeit geben, sich hierzu zu äußern, die das bislang noch nicht getan haben. Das betrifft in 1. Linie Blanchett & Hoylcleric.

Und bei/von Gunthar wäre es wünschenswert, wenn er mal mehr als einen Satz zu der Angelegenheit hier schreiben könnte (ähnlich wie es Jaylee & aufiblue getan haben).

Unabhängig davon, ob sich Blanchett und/oder Holycleric hier noch zu Wort melden, werde ich dann am Montag mal was hier zur Situation im Allgemeinen aber auch zum Forenspiel im Speziellen, schreiben. Ich werde zudem versuchen, auf einzelne Punkte der hier zuvor getätigten Postings Bezug zu nehmen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #143 am: 23.10.2021 | 10:51 »
Ich hab aus dem Grund nicht viel geschrieben, weil Jaylee und Aufiblue das Relevante schon gesagt hatten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #144 am: 23.10.2021 | 12:04 »
Ich hab aus dem Grund nicht viel geschrieben, weil Jaylee und Aufiblue das Relevante schon gesagt hatten.
Dann wäre es aber gut gewesen, wenn du genau das (mal so) irgendwo gesagt oder (dazu) geschrieben hättest. Denn dann hätte man -oder besser: Ich als SL gewusst, dass du das Ganze ähnlich siehst wie Jaylee & aufiblue. Es hätte nämlich auch sein können, dass du das Ganze oder einzelne Aspekte anders empfindest als die beiden. Da hätte mir in dem Fall dann tatsächlich ein Satz à la " Ich sehe das genau so wie Jaylee & aufiblue" genügt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #145 am: 26.10.2021 | 10:55 »
Ok, es ist jetzt dann doch 1 Tag später geworden als geplant (Dienstag statt Montag) aber ich denke, das ist nicht wirklich (weiter) tragisch. Dann kommen hier jetzt mal meine Gedanken zu der Situation allgemein und den Vorschlägen im Speziellen hier. Ich werde versuchen, das ein bisschen thematisch zu ordnen, sonst könnte mein Geschreibsel vielleicht etwas konfus werden.
Ach ja, eine kleine Vorwarnung: Das hier könnte ein langes oder durchaus längeres Posting werden.

Allgemein:
Zunächst mal finde ich es schade, dass sich Holycleric & Blanchett nicht zur Sache geäußert haben.
Meinen Unmut und meine Unzufriedenheit über das Forenspiel und darüber wie es läuft, habe ich in den vergangenen Postings ja schon zum Ausdruck gebracht. Das muss ich nun an dieser Stelle, denke ich, nicht wiederholen.
Bevor ich mich nun weiter zu den allgemeinen Dinge und der Zukunft des Forenspiels zuwende, möchte ich zuerst noch zu den verschiedenen Vorschlägen, die dargebracht wurden, Stellung nehmen.

Vorschläge:

Vorschlag#1: OT-Kommentare im Ingame-Thread als Ratschläge/Hilfestellung für Spieler von "betroffenen" Charakteren mit wenig Zeit:
Also grundsätzlich habe ich als SL da nix dagegen. Denn solche Situationen erlebe ich auch immer wieder am Spieltisch. Dass andere Mitspieler (OT) zum betreffenden Spieler sagen: " Hey, aber du könntest doch..." Am Spieltisch vermischen sich da dann auch oftmals OT & IT- ich finde das aber bis oder in gewissen Situationen nicht als schlimm. So was kann man meinetwegen gerne in zukünftigen Forenspielen (mit)einbinden- aber wenn dann bitte in einem separaten Thread und nicht im Ingame-Thread. Da soll es ,bitteschön, nach Möglichkeit auch rein ingame bleiben. Oder aber man spart sich diesen Thread und schreibt als Mitspieler eh gleich ingame und formuliert das dann eben entsprechend  auch ingame.
Also statt zu schreiben:
Zitat von:  Spieler #1
Oh man, mein Char is ja grad leider nich dabei, aber der NSC is auf Stress aus. Ich glaub Renglo sollte da Stärke zeigen!

Zitat von: Spieler#2
Echt? Nee, der hat des nur falsch verstanden. Wir sind doch letztens dem Jäger-NSC begegnet, ich würd mich auf den berufen, dann entschärfen wir die Situation schon.
Kann oder könnte man das ja auch ingame aus Sicht des Charakters des Spielers schreiben, der das grade vorgeschlagen hat. Natürlich könnte man dann hier auch wieder mit Spielerwissen vs. Charakterwissen argumentieren aber wenn wir mal ehrlich sind, dann macht diese (explizite) Trennung oder Unterscheidung doch auch nur in bestimmten Fällen Sinn.
Und bei nochmaliger Betrachtung des Vorschlags würde ich sagen, dass solche OT-Sachen meinetwegen auch (genau so) in einem OT-Thread (den es ja sowieso ohnehin schon gibt) abgehandelt werden können oder meinetwegen auch in einem separaten Thread zum Abenteuer (den es ja auch in/bei jedem Forenspiel gibt). So dass imho ein extra Thread für so was gar nicht nötig wäre- aber man kann es auf Wunsch der Spieler sicherlich problemlos einbauen.

Vorschlag#2: Übernahme der Punkte 3 & 7 aus einem DSA-Forenspiel:
Zunächst mal bin ich skeptisch und reagiere allergisch und zunächst mit Ablehnung, wo DSA drüber oder davor steht. Aber hier geht's ja um was Allgemeines. Glück gehabt. ~;D

Punkt 3: "Rücksicht(nahme) -aber nicht zu viel".
Tja, was soll ich dazu sagen? Natürlich ist der Punkt zutreffend, irgendwo. Aber es ist eben als SL schwierig mit der Rücksichtnahme. Zunächst mal auf die eigene Person bedacht, denn mal will ja den Spielern auch nicht vorgreifen. Dann in Bezug auf die Spieler- da muss man eben je nach Spieler(typ & Niveau) mal mehr oder weniger Rücksicht nehmen.
Das Mitführen & Mitschleifen von SCs ist absolut nicht mein Ding. Und dazu gehört auch das Mitschleifen von SCs durch andere Spieler. Gibt es bei mir nicht. Das mache ich auch bei meinen Tischrunden nicht, und da(nn) fange ich hier bei einem Forenspiel erst gar nicht damit an. Ich bin allerdings auch dagegen, jemanden aus der Gruppe oder aus dem Spiel zu schmeißen, wenn er oder sie mal ein paar Tage nicht posten kann. Denn wir alle wissen ja, wie das mit dem Real Life nun mal so ist. So was finde ich absolut lächerlich, überzogen und absolut daneben.
Die Frage ist & bleibt aber, was man macht, wenn es an einem Charakter "hängt" und sich dieser Spieler einfach tagelang nicht meldet. Ich denke, da muss und werde ich in Zukunft einfach spontan & situativ überlegen & entscheiden, was ich dann bzw. was die Gruppe dann als solche macht. Aber ich werde den betreffenden Spieler deswegen nicht kicken.

Punkt 7: " Gib' deinem Charakter Leben"
Dazu kann ich groß nix sagen außer: Leute, ich glaube wir haben hier alle schon ein paar Jahre RPG-Erfahrung und keinen absoluten Neuling in der Runde. Oder sehe ich das falsch? Für mich ist dieser Punkt eigentlich selbst erklärend. Ich bin zugegebener Maßen auch sehr überrascht, dass dieser Punkt hier auftaucht, ja überhaupt erst erwähnt wird. Da könnte man ja glatt den Eindruck gewinnen, wir haben alle gar keine Ahnung vom RPG und befinden uns vor unserer allerersten Session... ::)
Ihr seid die Spieler (der Charaktere). Ihr verkörpert diese Charaktere. Ihr seid diejenigen, die einen Charakter ausfüllen (sowohl auf dem Charakterbogen als auch im Spiel). Ihr seid diejenigen, die den SCs Leben einhauchen. Für mich ist der Punkt wie gesagt selbst erklärend und eigentlich ein Automatismus, der in Gang tritt wenn man einen Charakter spielt oder übernimmt.
Das heißt, es liegt einzig und allein(e) an euch, euren Charakter mit Leben zu füllen. Ihm colour zu verleihen. Die Charaktere sind das ,was ihr draus bzw. aus denen macht. Das ist nicht meine Aufgabe als SL.
Und wenn es netterweise schon eine Beschreibung und Hintergrundgeschichte zum Charakter gibt, dann bedeutet das nicht, dass das zu 100% in Stein gemeißelt ist.
Als Bsp.: Auch wenn bei Alander steht, dass er ziemlich schüchtern ist, bedeutet das nicht, dass er ein Schweigegelübde abgelegt hat. ;)
Das gilt auch für alle anderen Charaktere...

Okay, das war jetzt schon etwas viel Text. Belassen wir es erstmal dabei.

Zu den allgemeinen Dingen (zurückkehrend) und zur Zukunft des Forenspiels schreibe ich dann später nochmal was in einem separaten Thread (auch der Übersichtlichkeit halber).

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #146 am: 26.10.2021 | 20:31 »
Persönlich habe ich den Eindruck, dass das eine Jahr ziemlich schnell vergangen ist. Aber immerhin läuft dieses Forenspiel im Vergleich zu Midgard5 oder Rolemaster (je ca. 4 Monate) noch immer.

Seit Oktober komme ich aufgrund meiner neuen Arbeitsstelle unter der Woche eher weniger dazu, im Forum zu lesen, geschweige denn zu posten.

Die Atmosphäre finde ich schon irgendwie stimmungsvoll, aber ein sich irgendwie abzeichnender Szenenwechsel wäre anderereits schon gut. Zumindest denke ich, dass mein SC beim Essen erstmal alles gesagt und gemacht hat. Er wird Kaels Worte nicht laut gesprochen kommentieren.

Vielleicht ergibt sich z.B. die Gelegenheit die Umgebung des Dorfs zu erkunden. Oder Unsere SC hauen sich nach der Reise zu diesem Haus eine Runde aufs Ohr.

Zitat
Vorschlag#1: OT-Kommentare im Ingame-Thread als Ratschläge/Hilfestellung für Spieler von "betroffenen" Charakteren mit wenig Zeit
Bin Dafür

Zitat
Vorschlag#2: Übernahme der Punkte 3 & 7 aus einem DSA-Forenspiel:
Teilweises Mitschleifen finde ich okay, wenn ansonsten die Handlung wegen einem einzelnen Spieler gar nicht weitergehen würde.

Das mit dem Leben einhauchen versteht sich eigentlich von selbst (Bin da ganz bei Blizzard)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #147 am: 29.10.2021 | 10:27 »
Zunächst mal danke an Holycleric, dass er sich hierzu noch geäußert hat.

Blanchett hat sich leider immer noch nicht gemeldet- ich habe keine Ahnung warum oder was bei ihr los ist, dass sie sich so lange überhaupt nicht meldet. ::)

Ihr habt vielleicht schon in den vergangenen Tagen mit einem weiteren Posting hier von mir gerechnet- dass es jetzt erst heute kommt, hat seine Gründe. Denn ich wollte mir u.a. nochmal 2,3 Tage Zeit lassen um das Ganze hier nochmal in Ruhe durchzugehen, zu betrachten und zu analysieren.

Ich möchte denn auch hier jetzt wieder zum Allgemeinen und der Zukunft des Forenspiels zurückkommen- zu den Vorschlägen und was ich davon halte habe ich ja weiter oben schon ausführlich was geschrieben.

Allgemein und etwas nüchtern betrachtet muss dann doch die Quintessenz ziehen, dass das Forenspiel in der Summe nicht oder nicht zufriedenstellend läuft. Das Tempo ist einigen zu langsam (mir auch), ist aber sicherlich nur einer von mehreren Gründen (die wir aber jetzt an der Stelle nicht weiter zu diskutieren brauchen).

Natürlich kann man sich auch auf Ursachenforschung begeben bzw. auf die Suche nach Gründen, warum es nicht (so) läuft (wie gewünscht). Mann kann verschiedene Überlegungen anstellen wie z.B.:
- sind 6 Spieler zu viel(e) für ein Forenspiel ?
- ist Sandbox ein unpassender Abenteuerrahmen für ein Forenspiel ? Das Abenteuer hat-ohne zu viel zu spoilern- einige railroadige Elemente (u.a. grade der Einstieg)- die ich dadurch etwas offener und flexibler gestalten wollte, dass ich sie eher in Richtung Sandbox modifiziert habe. Das ging wohl nach hinten los war bzw. war dann vielleicht doch ein falscher Ansatz?
Aber ob das jetzt wirklich zielführend ist, sei mal dahin gestellt. Aber vielleicht kann ich ja hieraus Dinge mitnehmen für das nächste Forenspiel.

Die Vorschläge, die gemacht wurden sind gar nicht mal so schlecht oder verkehrt. Nur wie schon angemerkt, gehe ich bei Punkt#7 davon aus, dass alle Beteiligten hier schon genug RPG-Erfahrung (auf dem Buckel) haben, um zu wissen, wie man einen Charakter mit Leben füllt. Wie man ihm Leben einhaucht, wie man ihm "Farbe" verleiht. Aber ich wiederhole mich.

Und die Sache mit der Rücksichtnahme...da war dann auch mal die Rede davon, ob man gewisse Spieler nicht mal "anhauen" könne...klar, kann ich bzw. kann man machen. Allerdings habe ich es eigentlich schon seit Jahren aufgegeben, Spielern hinterher zu rennen. Das will und das muss ich mir in meinem Alter ( :korvin:) nicht mehr antun. Zumal die Erfahrung gezeigt hat, dass man damit teilweise mehr Probleme als vorher hat.
Ein Spieler, der interessiert ist -sowohl am Abenteuer(verlauf) als auch an seinem Charakter- der schaut und meldet sich - im Normalfall- von sich aus -> und signalisiert das auch dadurch!
Eigeninitiative lautet das Stich- bzw. Zauberwort!  => Von Spielerseite aus wohlgemerkt.
Denn diese Eigeninitiative von Spielerseite aus (!) habe ich nicht nur in diesem Forenspiel, sondern auch in vergangen Forenspielen, stark vermisst.
Wenn es mal 2 oder 3 Tage lang kein Posting, keine Aktivität im Forenspiel gibt - ok, denn wir haben bzw. hatten ja gesagt, dass man nicht täglich posten muss und auch mal 2-3 Tage ohne Posting vergehen können. Wenn es dann aber nicht 2-3 Tage sind und daraus mal 5 oder 6 Tage werden, dann könnte man ja (als Spieler) auch mal kurz nachfragen, woran es grade hakt/hängt. Das ist natürlich kein ingame-Posting - aber hey, es ist ein Posting und damit (sieht man) einfach mal wieder Aktivität im Forenspiel!

Zum Thema Eigeninitiative wollte ich noch sagen, dass natürlich auch ich (als SL) darum bemüht bin, das Forenspiel (aktiv) am Laufen zu halten. Das ist aber und das sehe ich auch nicht meine Alleinaufgabe als SL. Sondern wie am Spieltisch auch kann das nur gemeinsam und als Gruppe funktionieren.

Noch ganz kurz zur Zukunft des Forenspiels:
Für mich ist klar (geworden), dass es so, wie es bisher (hauptsächlich in der letzten Zeit) gelaufen ist, nicht weitergehen kann & wird. Das ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe und auf Dauer zu unbefriedigend. Ich muss auch dazu sagen, dass meine Motivation in den letzten Tagen und Wochen teils stark gelitten hat /zurückgegangen ist, das Forenspiel hier betreffend.

Die Vorschläge, die gemacht wurden sind sicherlich nicht schlecht. Allerdings sagen mir meine langjährige Erfahrung und auch mein Bauchgefühl, dass diese Vorschläge letzten Endes nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind- aber das Hauptproblem nicht wirklich lösen (können). "Die Botschaft hör'ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".

Ich werde das Forenspiel daher einstellen (müssen). Zum 8.11., dann haben wir hier noch ein paar Tage Zeit, um zu diskutieren falls gewünscht.

Kurzzeitig hatte ich darüber nachgedacht, ob man das Ganze als Online-Runde vielleicht noch weiterführen und/oder beenden könnte- habe mich dann aber dagegen entschieden. Das Online-Spielen ist einfach nicht mein Ding.

Ich werde im neuen Jahr ein neues Forenspiel anbieten; vielleicht gibt's auch eine Fortsetzung/Weiterführung hierzu. Mal schauen, das kann ich im Moment noch nicht ein-bzw. abschätzen. Vielleicht lasse ich das einfach aber auch unter castlemournischen Ruinen begraben/liegen. Das entscheide ich dann im neuen Jahr und nach reiflicher Überlegung, wenn ich etwas Abstand hiervon gewonnen habe.
Aber hier ist erstmal Schluss bis auf Weiteres.

PS.: Trotz allem danke an die Mitspieler- es gab ja zwischendurch auch mal kurze, gute Phasen.

 
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #148 am: 29.10.2021 | 10:58 »
Das ist schade, aber durchaus verständlich.
Am Ende soll es Spaß und Freude machen, kein Stress sein.

Für mich ist klar, dass ich mir Gedanken machen muss, ob diese RPG-Form überhaupt für mich funktioniert.

Dennoch euch allen Danke für den gemeinsamen Versuch  :d

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: [Castlemourn] Mournian Gossip - Offtopic & Smalltalk
« Antwort #149 am: 29.10.2021 | 11:44 »
Zeitlang hatte es gut funktioniert und plötzlich war die Luft draussen. Woran es lag, weiss ich nicht. Schade ums Spiel, doch ohne Elan geht es nicht. Danke dennoch an alle.

Wir haben ein anderes Schreibspiel auf Discord gestartet, um zu sehen, ob das vielleicht besser geht und haben ebenfalls einen Spieler, der, kaum angefangen, schon dauernd abwesend ist.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...