Autor Thema: Eternal Lies für Fall of Delta Green  (Gelesen 1904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Eternal Lies für Fall of Delta Green
« am: 15.12.2020 | 22:43 »
Hi Leute!
Ich brauche professionellen Rat und den find ich am ehesten im Tanelorn.

Ich hab The Fall of Delta Green. Es liest sich toll und ich will damit was machen. Aber es gibt keine Kampagnen.
Aber es gibt Eternal Lies, was sich vom Klappentext klasse anhört.

Ich wollte hier fragen, ob schon jemand Erfahrung damit hat EL mit TFoDG zu spielen?
Wie hoch ist der Anpassungsaufwand?

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: Eternal Lies für Fall of Delta Green
« Antwort #1 am: 15.12.2020 | 23:55 »
Ich bin sicher, dass du das ohne Probleme anpassen kannst. Die Regeln unterscheiden sich nur unwesentlich zwischen Trail of Cthulhu und TFoDG. Ich würde dennoch empfehlen, dafür auf den Charakterbogen von ToC zurück zu greifen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eternal Lies für Fall of Delta Green
« Antwort #2 am: 16.12.2020 | 00:00 »
Ich bin sicher, dass du das ohne Probleme anpassen kannst. Die Regeln unterscheiden sich nur unwesentlich zwischen Trail of Cthulhu und TFoDG. Ich würde dennoch empfehlen, dafür auf den Charakterbogen von ToC zurück zu greifen.

Danke! Wieso der Charakterbogen von ToC?
« Letzte Änderung: 16.12.2020 | 00:04 von Ludovico »

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: Eternal Lies für Fall of Delta Green
« Antwort #3 am: 16.12.2020 | 08:47 »
Primär wegen der Abilities. Mit den Regeln aus TFoDG kannst du problemlos Eternal Lies leiten, der Charakterbogen von Trail of Cthulhu führt halt einfach die Abilities, die in der Kampagne und dem Setting erwähnt werden. Einige der TFoDG Abilities sind halt sehr speziell auf der militärische Setting zugeschnitten. 
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Eternal Lies für Fall of Delta Green
« Antwort #4 am: 16.12.2020 | 18:32 »
Geht es denn darum, EL mit dem Fall of Delta Green-Regelwerk zu spielen? Warum dann nicht direkt zum ToC-Regelwerk greifen? Das passt ein wenig mehr zum Powerlevel der Kampagne.

Oder willst du das als TFoDG-Kampagne mit entsprechenden Charakteren in der entsprechenden Ära spielen? Da sollte die Grundidee immer noch funktionieren. Aber das Anpassen der Locations für die Mitte des 21. Jh., das DG-Setting und ein militärischeres Vorgehen wird dann einiges an Arbeit sein.

Und je nachdem, wie viel gespielt wird, könnte man sich alternativ vielleicht mit ein paar Einstiegsszenarien über Wasser halten, bis (hoffentlich) Mitte nächsten Jahres The Borellus Connection erscheint, eine massive, weltumspannende Kampagne für TFoDG.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eternal Lies für Fall of Delta Green
« Antwort #5 am: 16.12.2020 | 18:43 »
Ich hab halt The Fall of Delta Green und es gefällt mir. Trail of Cthulhu dagegen ist ziemlich vergriffen.

Und ja! Ich hatte daran gedacht, Eternal Lies als TFoDG-Kampagne in die 60er zu bringen.
Ob es militärischer wird vom Vorgehen, weiss ich nicht. TFoDG ist ja kein rein militärisches Setting.
Die Charaktere können auch wie Polizeibeamte auftreten, so wie ich das Regelwerk verstehe. Den Vietnam-Teil finde ich eh nicht so interessant und würde das weglassen.

Was die Borellus Connection angeht, so bin ich noch nicht so angetan von dem, was ich gelesen habe. Der Schwerpunkt scheint auf der Bekämpfung des Drogenhandels zu liegen.
Das ist nicht so mein Ding und insgesamt sprechen mich die Abenteuer der Kampagne von der Beschreibung her nicht so an.

Was die Anpassung des Settings angeht, kann ich mir ein paar Dinge vorstellen. Und Abenteuer im China der Kulturrevolution dürfte interessant sein.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Eternal Lies für Fall of Delta Green
« Antwort #6 am: 17.12.2020 | 17:51 »
Das ToC-Grundregelwerk mag vergriffen sein, aber die Grundregeln sind gratis online (wie oben verlinkt).  ;)

Die DG-Charaktere müssen nicht immer militärisch veranlagt sein, trotzdem haben sie die Möglichkeiten und Ressourcen der US-Regierung hinter sich. Natürlich nicht für jeden Pipapo, dafür werden ja die Charaktere vorgeschickt. Aber wenn sich rausstellt, dass es um eine weltweite Bedrohung geht - dann wird das schnell der Sturm auf Innsmouth. Zumindest gibt es auf dem DG-Level die Möglichkeit, die Behörden einzuschalten und die Kultisten einfach verhaften zu lassen. Alle wichtigen Locations sind mehr oder weniger in zivilisierten Gebieten und die Kultisten begehen alle gewohnheitsgemäß schwere Straftaten, die nicht unbedingt zu bizarr oder übernatürlich für die Kriminalpolizei sind.
Und ein, zwei Spieler wollen ja vielleicht doch gern Sprengstoffexperten/Kampfpiloten/Scharfschützen/Spezialkommando sein.

Was den Kampf gegen ein Drogenkartell angeht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Settings lassen sich natürlich anpassen/updaten, aber die Szenarien sind schon sehr an den speziellen historischen Situationen aufgehängt. Da macht es vielleicht mehr Sinn, die Grundidee zu nehmen und die Settings durch Eigene zu ersetzen, die in der Zeit mehr hergeben.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eternal Lies für Fall of Delta Green
« Antwort #7 am: 23.12.2020 | 12:24 »
Ich muss gestehen, dass ich mir nun EL geholt habe. Ich bin noch dabei, es durchzugehen, aber mein Eindruck ist, dass ich gut damit arbeiten kann.
Ich komme halt nur an die PDF von Trail of Cthulhu ran und ich brauche zum Leiten (wird am Tisch sein) die Printfassung.

Danke für euren Input! Das sind einige Dinge, die ich berücksichtigen werde.
« Letzte Änderung: 23.12.2020 | 13:05 von Ludovico »

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Eternal Lies für Fall of Delta Green
« Antwort #8 am: 23.12.2020 | 16:21 »
zu Eternal Lies sollte man immer auch den Alexandrian Remix kennen. Unfassbar gute Quelle.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: Eternal Lies für Fall of Delta Green
« Antwort #9 am: 23.12.2020 | 20:53 »
zu Eternal Lies sollte man immer auch den Alexandrian Remix kennen. Unfassbar gute Quelle.

Richtig guter Tipp. Hab gestern meine Eternal Lies Kampagne beendet und die Handouts und Zusammenfassungen waren Gold wert.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT