Autor Thema: [OSR] Rifts auf Simpel  (Gelesen 823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
[OSR] Rifts auf Simpel
« am: 18.12.2020 | 13:20 »
Ich habe ja im Zock-Bock-Thread versprochen die Rifts-Variante mit der ich spiele vorzustellen.

Bis jetzt beschränken sich die Notizen allerdings auf zwei Spreadsheets, die in der momentanten Ausgestaltung wohl kaum für Leute außer mir selbst verständlich sind.

Diese Rifts-Notizen bauen auf Old School Bastard auf. Das ist mein Haus-System und ist auch nicht wirklich in ansprechender Form niedergeschrieben. Ich gestalte es auch regelmäßig um.

Ich mache jedenfalls mal diesen Thread auf, um eine Motivation zu haben das Material mal zu organisieren.

Herzstück ist diese Old School Bastard Equipment Table, die auf Rifts zugeschnitten ist.

Daneben gibt es noch ein paar Schwarzwald-Kampagnen-Notizen. Eigentlich heißt es bei Rifts ja Schwartzwald. Ist auch mehr Metal und weniger -Klinik.  >;D

In meinen Blogs findet sich nur dieser Eintrag:

Zitat
Ich habe letztes Jahr eine längere Rifts-Kampagne geleitet - und zwar auf OSR-Basis. Palladium ist ja quasi ohnehin noch heute fast OSR. MDC habe ich gekickt und durch Waffen mit doppelten (Handwaffen) oder dreifachen (Fahrzeugwaffen) Schaden ersetzt. Power Armors hatten so um die 30 Hit Points. Und während ich die Old-School-Bastard-Magieregeln behalten habe, habe ich einfach die Rifts-Zauberlisten dafür verwendet.

Hat alles großartig geklappt. Die Kampagne spielte hauptsächlich in der Flüchtlingsstadt Freiburg und im Schwarzwald. Falls ich nochmals leite, würde ich wahrscheinlich die MDC-Handwaffen einfach ganz rauswerfen und sie normalen Schaden machen lassen.

Ist wahrscheinlich eh Copy&Paste aus dem Tanelorn...



Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [OSR] Rifts auf Simpel
« Antwort #1 am: 18.12.2020 | 21:34 »
Heh! ich kenn Rifts ja nur aus den Anzeigen im Dragon, aber so eine ähnliche Tabelle hab ich für Mutantendingens auch mal gebaut - nur ohne Preisberechnung...  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."