Autor Thema: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)  (Gelesen 10123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #25 am: 12.06.2004 | 12:44 »
Oooooh, das gefällt mir. (Vor allem der "Jäger". Ich hab ein Faible für Night-Castes...)

Kleine Frage, weils mir grad so einfällt: Wie erwirbt man bei der Charaktererschaffung Zauber? Entweder bin ich völlig blind, oder ich finde nichts dazu im Grundbuch.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #26 am: 12.06.2004 | 13:29 »
Ich bin mir nicht sicher, obs im Grundbuch explizit gesagt ist:
Du kannst statt eines Charms einen Zauber nehmen. Im Falle eines Solar hast Du also im Extremfall einen Charm (Terr. Circle Sorcery) und neun Zauber, zzgl. eventueller Bonuspunkte.

-Urs
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #27 am: 12.06.2004 | 14:32 »
Ist ja zach... :-/

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #28 am: 12.06.2004 | 15:04 »
Ist ja zach... :-/
Zum Armeen plätten reichts schon... ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #29 am: 12.06.2004 | 23:39 »
Zitat
zach
Ist sich was?
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #30 am: 13.06.2004 | 00:24 »
zach, zäh, lahm, uncool, "ghey", äh... nicht toll halt... :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #31 am: 17.06.2004 | 21:28 »
Ich möchte diese Möglichkeit nutzen, um Minx meinen herzlichen Dank auszusprechen. DAnke! Danke, dass du nicht sagtest, sie sind Hack'n'Slayer, weil sie um die 14 sind, sondern sie könnten mit dem Englisch überfordert sein, weil sie um die 14 sind. Danke Minx! *pathetische Musik anschalt* Danke im Namen aller jungen Rollenspieler  :D

-Eddie, der selbst oft unter solchen Vorurteilen leiden musste  ~;D


Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #32 am: 17.06.2004 | 21:42 »
Brauchst du eigentlich noch mehr Archetypen? :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #33 am: 17.06.2004 | 21:43 »
Äh, Danke. :)
----------
Nee, gutes Rollenspiel hat nix mit dem Alter zu tun. Meine langweiligste und dämlichste Runde bestand aus Mit-Zwanzigern und älter. (Brrr...)

Bis jetzt kennen sie halt noch nicht viel anderes.

M

EDIT: Klar, Bluerps, immer her damit. (Schlimmstenfalls heb ich sie mir auf und verwende sie als Inspiration für spätere Chars.) :)
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #34 am: 18.06.2004 | 00:06 »
Wie wärs denn damit (mit der Extraportion Night ;)):

Der Wächter, Night.
Er hat war schon immer ein Beschützer der Bewohner seiner Stadt. Zusammen mit seinen Kameraden zog er durch die nächtlichen Straßen und suchte das Verbrechen. Dann wurde er Anathema und hatte keine Kameraden mehr. Noch immer durchstreift er einsam die Nacht und sucht das Verbrechen, jetzt aber nicht mehr nur in einer Stadt, sondern in allen Städten der Welt.

... und damit der (oder die - können natürlich auch alle weiblich sein :)) Gute auch was zu tun hat:

Der Assassine, Night.
Als Mann ohne Moral hat er schon immer in den Schatten der Städte gelebt. Für Geld drohte, verletzte und mordete er. Als ihn 10 Männer der Wache schliesslich stellten, wollte er sich teuer verkaufen und überlebte den Kampf ohne einen Kratzer, aber mit mehr Macht als jemals zuvor. Er lebt jetzt nicht mehr nur in den Schatten, sondern macht sie sich untertan. Ungesehen und ungehört erreicht er sein Ziel und das einzige Zeichen seiner Anwesenheit ist der Tod seiner Opfer.

Der König der Unterwelt, Night.
Als Kind lebte er auf der Straße, bis ihm die örtliche Verbrecher Organisation Arbeit gab. Er überbrachte Nachrichten und beobachtete die Straßen, später verkaufte er Drogen in dunklen Ecken verrufener Kaschemmen. Loyal diente er und die Organisation dankte es ihm. Er war der Stellvertreter des Boss, als dieser ermordet wurde. Ohne zu zögern übernahm er dessen Posten und ohne Mühe schlug er jeden Wiederstand dagegen nieder. Unter seiner Führung übernahm die Organisation die Kontrolle über die ganze Stadt und mehr. Mitlerweile herrscht er aus den Schatten über ein kleines Königreich - aber er hat nicht vor sich damit zufrieden zu geben.

... und noch ein bisschen was von den anderen Kasten:

Der Martial Artist, Dawn.
Sein Ziel ist die Vervollkommnung von Körper, Geist und Seele durch das Studium der Kampfkunst. Er trainiert dafür bereits sein ganzes Leben. Meistens einsam, reiste er durchs Land auf der Suche nach neuen Kampfstilen und Lehrern. Am Ende einer langen Treppe an einem einsamen Berg fand er einen strengen Meister, der ihn lehrte die Kraft seiner Essenz zu nutzen und in einem der niederen Stile der Drachenblütigen zu kämpfen. Er war bereits stärker als fast alle anderen Sterblichen, aber er fühlte, dass er immer noch nicht weit auf seinem Weg gekommen war, verglichen mit dem, was noch kommen sollte.
Als schliesslich die Macht der Sonne über ihn kam, wusste er das er recht gehabt hatte. Er meisterte den Stil, den ihn der alte Meister gelehrt hatte und zog weiter, um sich auf die Suche nach der nächsten Stufe der Kampfkunst zu machen.

Der Diplomat, Eclipse.
Sein Königreich und das Benachbarte hatten sich noch nie leiden können und jeder wusste, es würde bald zum Krieg kommen. Als es soweit war, war er Stolz zusammen mit seinem Vater und seinen Brüdern in die Schlacht zu ziehen. Als sie vorbei war, musste er zu seinem Entsetzen feststellen, das seine Familie nicht überlebt hatte. Bitterkeit und Hass übermannte ihn, aber nur für einen Moment. Ihm wurde klar, dass es nicht nur ihm so ging, dass der Krieg viele Familien auf beiden Seiten dezimiert hatte und dass auf diesem Weg nichts von beiden Königreichen übrig bleiben würde.
Er ging zum Palast seines Herrschers. Keine Wache hielt ihn auf, denn er überzeugte sie, dass er niemandem Schaden zufügen wollte. Er bat seinen Herrscher den Krieg zu beenden und dieser hörte auf ihn. Er ging in das Nachbarkönigreich und tat dort dasselbe. Seitdem dient er seinem Land als Diplomat und sorgt dafür, dass es nie wieder in den Krieg ziehen muss. Auf lange Sicht wird ihn aber auch dies nicht zufriedenstellen, er wird einen Weg suchen für Frieden in der ganzen Welt zu sorgen und mit der Kraft der Sonne schafft er dies vielleicht sogar.

So! Ein bisschen länger diesmal, ich hoffe nicht zu lang :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #35 am: 29.06.2004 | 14:19 »
So, ist schon ein bißchen her, das ich mich das letzte Mal gemeldet habe, aber hier sind mal die neuesten Infos:

Ich hab mich seit dem letzten Mal ein paar Mal mit den Spielern getroffen. Bei diesen Treffen hab ich ihnen mal das Setting erklärt (Das war anstrengend!), wir haben uns überlegt was wir eigentlich wollen und was für Charaktere man denn brauchen könnte. Ein Charakter ist bereits ganz fertig, zwei sind halb fertig (Als wir zu den Charms kamen hatte ich keine Stimme mehr, darum hab ich das auf später verschoben. :) ), ein Spieler hat noch null Ahnung was er eigentlich spielen möchte und von einem Spieler hab ich noch nichts gehört. Zumindest noch nichts das über "Ein Eunuchenmagie" hinausging.r (Der ist allerdings schon ein erfahrenerer Rollen- und Exaltedspieler und ich vertraue ihm das er das auch alleine macht.)

Wir haben uns darauf geeinigt, das das Thema der Kampagne "Das Streben nach Macht" im allgemeinen und der Aufbau eines Reiches im speziellen ist. Dabei schwingt noch teilweise ein Hauch "Rache" mit. (Dann füge man noch eine Prise Arroganz hinzu und...) Das Land in dem das Spiel beginnt ist immer noch fraglich. Anfangs wollte ich es eigentlich in den Scavanger Land beginnen (Ich mag den Osten und da gibt es so coole Städte zu erobern. >;D ), hab mich aber nachdem ich "Scavenger Sons" gelesen habe anders entschieden, da ich nicht möchte, das eine aufkeimende Revolution (Und nichts anderes wird das werden.) zu schnell von Lookshy-gestärkten truppen niedergeschlagen wird. (Ich hatte während dem Lesen zumindest das Gefühl, das Lookshy mit seinen Feldtruppen eine sehr starke Präsenz in den ganzen Scavenger Lands hat.) Auch hatt keines der Länder in den Scavenger Lands, wenn man vielleicht mal von Greyfalls absieht, wirklich die Eigenschaften die ich suche.

Darum bin ich gerade dabei mir ein eigenes kleines Reich auszudenken, das vermutlich südlich der Scavenger Lands liegt. Ich hab mir überlegt es vielleicht süd-westlich von Throns anzusiedeln, an der Grenze der Berge, die den Süden begrenzen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich will das sie so bald mit "Mask of Winters" zu tun haben. (obwohl, so ein nettes Heer gegen das Shadowland von Thorns...)

Naja, bin eh noch am Überlegen, und Zeit hab ich ja genug. (Die meisten Spieler sind jetzt ein paar Tage weg.)

---------------------

Hier mal die Charaktere die bis jetzt feststehen:

-Ein Eclipse "Marke Großwesir", also intrigant, ehrgeizig, sozial gewandt und so weiter. Er (Hab den Namen jetzt vergessen.) war eigentlich ein aufstrebender junger Beamter in der Hauptstadt, der seinen vorgesetzten etwas zu aufstrebend war und darum recht bald abgeschossen und an den Arsch der Welt versetzt wurde. (Natürlich ein ehrbarer Posten, mit Verantwortung über eine ganze Stadt, aber halt auch ein Sackgassenposten, von dem er normalerweise nicht mehr wegkommen würde.) Das wurmt ihn natürlich, und schon bald beginnt er damit Pläne zu schmieden, wie er seinem "ihm angestammten Platz" bekommen kann.

Dieser Charakter ist zu einem guten Teil der Mittelpunkt insofern, als das er der Erste war, der den Plan zum Aufbau eines "Goldenen Reiches" hatte, und dann die anderen gefunden hat.

-Ein Dawn "Marke General", der, ähnlich wie der der Eclipse, in die Stadt "strafversetzt" wurde und dort den Rest seiner Tage damit verbringen hätte dürfen. "Eclipse" hat ihn überzeugen können, beim aufbau eines neuen Weltreiches mitzuarbeiten, und nun ist er Feuer und Flamme, gewillt alles für eine neue Weltordnung zu geben. (Nature: Märtyrer) [Schreibt man das wirklich so?!? Sieht so komisch aus...]

Ich hoffe das der Spieler die Möglichkeiten eines Generals mit militerischer Ausbildung und Solar Charms nutzt, und es Gelegenheiten genug gibt, heftige Schlachten zu schlagen oder absolut loyale Kampftruppen zu bilden. (Irgendwie hab ich plötzlich das Bild von fanatischen Gotteskriegern im Kopf. Coooool! ;D )

-Ein Twilight "Marke Arroganter Magier", der selbst einmal eine Revolution anzetteln wollte. Er hatte schon Truppen um sich geschart, ein paar kleinere Erfolge gehabt, wurde dann aber besiegt und gekapert. Als er dann in die Hauptstadt gebracht werden sollte, zur öffentlichen Hinrichtung, ging der Weg durch die Stadt des "Eclipse", der natürlich sofort das potential sah. Schnell war ein scheinbarer Befreiungsversuch geplant, bei dem leider, leider der Gefangene zu Tode kam. :( Was anfangs noch ein sehr einseitiges Bündniss war wurde schon bald zu einem festen Pakt, da im Prinzip beide das selbe wollen ("Macht und ein Weltreich") und beide dran wären, sollte irgendwas über die Aktion herauskommen. Im Moment dient er dem Eclipse unter falschem Namen und versuch möglichst kein Ausehen zu erregen. Außerdem ist er eine arrogante Drecksau, der nichts von Menschen hält. (Daran werd ich noch etwas mit dem Spieler arbeiten müssen.)

Ein weiterer "ambivalenter" Charakter, der sehr auf Macht und Reichtum erpicht ist. Alles in allem ist das keine nette Runde, aber ich bin gespannt wie´s weitergeht. (Und ob sie übereinander herfallen, sobald die Revolution geschafft ist. >;D )

-------------------

Noch was zum System: Ich werde ein paar kleinere Regeländerungen in die Kampagne einführen, teilweise aus Notwendigkeit und teilweise weil ich es so besser finde. Auch werde ich ein paar der Regeln aus dem PG verwenden. Im Großen und Ganzen bleibt aber das Grundsystem. (Wenn irgendwer was sieht das Probleme bereiten könnte, bin ich für Tips und Hinweise durchaus offen.)

1. Wir werden mit w6 spielen. (Also nach dem "5 ist ein Erfolg, 6 sind 2 Erfolge"-Prinzip.) Das hat zwei Gründe: Erstens mag ich w10 nicht. Die sind mir zu groß, zu klobig etc. (Klingt blöd ist aber so. :) ) Zweitens hätte ich nicht genug w10 um Exalted zu spielen, genauso die Spieler,und ich hab nicht das Bedürfnis mir Tonnen von w10 nur für Exalted zu kaufen. Dafür haben die meisten Spieler, als Shadowrunspieler, genug w6 um ordentlich über die Runden zu kommen. (Und der Testkampf, den ich mit Sechsseitern durchgeführt hab hat problemlos funktioniert.)

2. Ich werde wahrscheinlich die "Essenz zu Dodge" und "Essenz als ping" Regeln aus dem PG verwenden. Sollte das nicht funktionieren werden wir´s eh sehen und das ist nichts, was nich nicht leicht ändern lassen würde.

3. Jeder der Charaktere beginnt mit 3 Essenz anstatt 2. Damit gebe ich ihnen effektiv 7 Bonuspunkte, aber da alle interessanten Charms Essenz drei benötigen und darum fast alle Spieler sowieso Essenz 3 gekauft hätten sehe ich da eigentlich kein Problem. Dann können sie ihre Bonuspunkte auf Sachen verteilen, die dem Char wirklich wichtig sind.

So, das wärs dann eigentlich. Laßt mal hören was ihr so denkt...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #36 am: 29.06.2004 | 21:31 »
(Als wir zu den Charms kamen hatte ich keine Stimme mehr, darum hab ich das auf später verschoben. :) )
Ist vermutlich besser so - Charms aussuchen dauert ewig :)
Zitat
(Ich hatte während dem Lesen zumindest das Gefühl, das Lookshy mit seinen Feldtruppen eine sehr starke Präsenz in den ganzen Scavenger Lands hat.)
Oh ja! Lookshy ist, nach dem Realm, die stärkste Militärmacht der Welt (und das auch nur, weil der Realm die zahlenmässige Überlegenheit hat).
Zitat
(Nature: Märtyrer) [Schreibt man das wirklich so?!? Sieht so komisch aus...]
Nein, das schreibt man "Mehrtürer". Ich find das ne komische Nature... :P
(ja, schreibt man so ;))
Zitat
(Irgendwie hab ich plötzlich das Bild von fanatischen Gotteskriegern im Kopf. Coooool! ;D )
Tiger-Warrior Training Technique herrscht! :)
Willst du Mail and Steel benutzen? Ich würd gern wissen, wie sich das im realen Spiel macht.
Zitat
Ein Eunuchenmagie
Arroganter Magier
Ihr habt ne ziemlich hohe Magierquote in der Gruppe.
Zitat
Außerdem ist er eine arrogante Drecksau, der nichts von Menschen hält. (Daran werd ich noch etwas mit dem Spieler arbeiten müssen.)
Wieso? Das ist bei Solars (oder auch bei den anderen Exalted) kein seltener Wesenszug und es passt zum Thema der Kampagne.
Zitat
Wir werden mit w6 spielen.
Interessant. Ich würds nicht machen (ich mag W10 und hab auch ne Menge :)), aber ich finds trotzdem interessant. Sag doch später, ob das funktioniert (immerhin sind die Wahrscheinlichkeiten ein Stück anders).
Zitat
"Essenz als ping"
ping? Mindestschaden?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #37 am: 29.06.2004 | 21:58 »
Klingt gut!
Eine nette Runde ist gewiss nicht immer notwendig, und Menschenverachtung in Maßen (in weitgefassten Maßen, that is) ist nicht zwingend schlecht, sofern sie nicht auf "Mortal? I waste him with my crossbow!" hinausläuft.
Wenn Du die Scavenger Lands so gern magst, wieso setzt Du Dein Reich nicht einfach dorthinein? Über massive Eingriffe von Seitens Lookshy würd ich mir keine Sorgen machen, so omnipräsent sind die nicht - zumindest habe ich beim Lesen des Outcaste den Eindruck gewonnen.

Zu den Regelpunkten 2 und 3 kann ich nur sagen, dass ich bislang mit dem vollen Satz Powercombat-Regeln keine Probleme gehabt habe, und dass der weitere Essenzpunkt keine Hausregel sondern (offensichtlich) mehr eine Startpower-Entscheidung ist. Kann man machen, muss man nicht, würde mich aber überraschen, wenns zu Problemen führt. Vielleicht könntest Du aber darüber nachdenken, den Spielern lieber die 7 Bonuspunkte mehr zur freien Verfügung zu geben und ihnen nur nahezulegen, daraus Essenz 3 zu machen - immerhin sagtest Du, dass es nur "fast alle" wollen.

Die w6 allerdings...Das ist ein majorer Eingriff. Mal sehen. *Wahrscheinlichkeitstheoriezusammenkratz*
w10, Erfolg auf 7+, 2 Erfolge auf 10. 5 mögliche Erfolge auf 10 Ereignisse, Erwartungswert 0.5 Erfolge pro Wurf.
w6, Erfolg auf 5, 2 Erfolge auf 6. 3 Mögliche Erfolge auf 6 Ereignisse, Erwartungswert 0.5 Erfolge pro Wurf.
Soweit kein Unterschied.

Wahrscheinlichkeiten... kurz angedacht:
1w6: 0 Erfolge: 4/6     1 Erfolg: 1/6   2 Erfolge: 1/6
2w6: 0 Erfolge: 16/36 1 Erfolg: 8/36  2 Erfolge: 9/36   3 Erfolge: 2/36   4 Erfolge: 1/36

Im Gegensatz dazu:
1w10: 0 Erfolge: 6/10   1 Erfolg: 3/10  2 Erfolge: 1/10
2w10: 0 Erfolge: 36/100  1 Erfolg: 36/100   2 Erfolge: 21/100   3 Erfolge: 6/100   4 Erfolge: 1/100

Hier zeigen sich schon majore Abweichungen - ich bin gerade stochastisch nicht fit genug, um mein Gehirn um die weitere Entwicklung der Verhältnisse zu wickeln, aber ich meine, die Diskrepanz steigt.

Schaun wir zuletzt noch auf die Difficulties: (EDIT: Genauer: Die Chancen auf Erfolg bei Difficulty x)
1w6: Diff 1: 18/36     Diff 2: 6/36
2w6: Diff 1: 20/36     Diff 2: 12/36    Diff 3: 3/36    Diff 4: 1/36
1w10: Diff 1: 40/100  Diff 2: 10/100
2w10: Diff 1: 64/100  Diff 2: 28/100  Diff 3: 7/100   Diff 4: 1/100

Du bewegst das Spiel mit dieser Entscheidung also in Richtung des einfacheren Erfolges, aber hebst gleiichzeitig auch die Gefahr deutlich an - besser treffende Gegner, mehr Schaden im Kampf usw.
Ich würde mir gut Überlegen, ob ich so einen Schritt wage (ich halte das System "as is" für gut.) und ob 30w10 (für 5 Spieler allemal genug, wenn man sich nicht zu Schade ist, zu teilen) wirklich so einen Einschnitt bedeuten - alternativ kannst Du auch einen Diceroller für PC oder Palm benutzen.

-Urs

EDIT: Erläuterung zu Diffs
« Letzte Änderung: 29.06.2004 | 23:54 von X »
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #38 am: 29.06.2004 | 22:00 »
Zitat
ping? Mindestschaden?
Jup. Slang-Ausdruck ;)

Oh Gott - hab ich eine halbe Stunde für die paar Rechnungen gebraucht? Als ich angefangen hab, wahr Deine Antwort noch nicht da ;)
-Urs
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #39 am: 29.06.2004 | 23:27 »
Über massive Eingriffe von Seitens Lookshy würd ich mir keine Sorgen machen, so omnipräsent sind die nicht - zumindest habe ich beim Lesen des Outcaste den Eindruck gewonnen.
Um irgendwelche Kleinkriege kümmern die sich nicht, das ist wahr, aber wenn sich da irgendein Königreich kontinuierlich vergrößert und sich in seinen Dimensionen langsam denen der kompletten River Province angleicht, dann wird die Legion früher oder später was unternehmen. Was genau hängt davon ab, wie die genau Situation ist. Der Auftrag der Legion lautet die River Province zu schützen. Wenn also ein paar Tyrannen anfangen da die Leute zu unterjochen, dann könnte die Legion durchaus was dagegen haben.
(das alles setzt natürlich voraus, das Minx die Legion übernehmen will, wie sie im Buche steht)


Bluerps
« Letzte Änderung: 29.06.2004 | 23:28 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #40 am: 30.06.2004 | 00:38 »
Tiger-Warrior Training Technique herrscht! :)
Willst du Mail and Steel benutzen? Ich würd gern wissen, wie sich das im realen Spiel macht.

Naja, ich habe den PG selber nicht, kann darum also nur die Regeln "klauen", die man ohne größere Beschreibungen oder Änderungen einfach so in jeder zweiten Internetdiskussion aufschnappen kann. Die Essenz auf Dodge Regel find ich eigentlich sehr gut, und dient nett dazu Dodge etwas aufzuwerten, vor allem wenn man auch die modifizierte "Abort to parry"="Full Dodge" Regel benutzt.

Aber wenn du ein Exemplar zuviel hast, nehme ich es gerne... ;D

Zitat
Ihr habt ne ziemlich hohe Magierquote in der Gruppe.

Naja, 2 von 5 ist ok, denke ich, vor allem wenn man bedenkt, das in Exalted Magier auch richtige kick-ass Bastarde sein können. Außerdem denke ich das Magie in der Kampagne wahrscheinlich nützlicher sein wird als die x-te Kampfsau oder der x-te Überverhandler.

Zitat
Zitat
Außerdem ist er eine arrogante Drecksau, der nichts von Menschen hält. (Daran werd ich noch etwas mit dem Spieler arbeiten müssen.)
Wieso? Das ist bei Solars (oder auch bei den anderen Exalted) kein seltener Wesenszug und es passt zum Thema der Kampagne.

Stimmt schon, aber hier hat es eher etwas mit dem Spieler zu tun. Die Kampagne soll ja zum Teil ein Trainingsspiel sein, in dem ich versuchen möchte den Spielern zu zeigen, wie ihre Handlungen die Umwelt beeinflußen, sowohl zum Postiven, wie auch zum Negativen. Und manche Konsequenzen sind einem "Menschen sind mir wurscht, die verfüttere ich an mein Dämonenhaustier"-Charakter nur schwer nahezubringen. Auch ist der Spieler der jüngste der Runde und hat sich, ich vermute um sich bei seinen älteren Freunden etwas besser behaupten zu können, eine ziemlich üble Hack&Slay-Manier zugelegt. Nicht das das schlecht wäre, aber er soll halt mal auch mögliche Alternativen kennenlernen, denn das hat er bis jetzt nicht. (Was zum Großteil an den bisherigen SL´s bzw Runden der Leute lag.)

Eine nette Runde ist gewiss nicht immer notwendig, und Menschenverachtung in Maßen (in weitgefassten Maßen, that is) ist nicht zwingend schlecht, sofern sie nicht auf "Mortal? I waste him with my crossbow!" hinausläuft.

Wobei das leider die Einstellung ist, zu der dieser Spieler eher neigt. :-\

Zitat
...und dass der weitere Essenzpunkt keine Hausregel sondern (offensichtlich) mehr eine Startpower-Entscheidung ist. Kann man machen, muss man nicht, würde mich aber überraschen, wenns zu Problemen führt. Vielleicht könntest Du aber darüber nachdenken, den Spielern lieber die 7 Bonuspunkte mehr zur freien Verfügung zu geben und ihnen nur nahezulegen, daraus Essenz 3 zu machen - immerhin sagtest Du, dass es nur "fast alle" wollen.

Naja, auch sowas ist im Prinzip eine Hausregel, aber das ist jetzt Haarspalterei. :)

Sollte sich jemand keinen Essenz 3 Charm nehmen wollen (Bis auf einen Char ist noch keiner so weit.) dann biete ich es ihm natürlich an, ist ja klar. (Ich glaub halt nicht das das passiert, abe rman wird sehen.)

Und das "fast alle" bezog sich weniger auf meine Spieler, sondern eher auf die Charaktere, die ich in der Vergangenheit selber gemacht habe, bzw bei deren Entstehung ich beteiligt war. (IMO sind halt sehr viele coole Charms Essenz 3.)

Zitat
Die w6 allerdings...Das ist ein majorer Eingriff.

[Mathe-Fu gesnipt]

Du bewegst das Spiel mit dieser Entscheidung also in Richtung des einfacheren Erfolges, aber hebst gleiichzeitig auch die Gefahr deutlich an - besser treffende Gegner, mehr Schaden im Kampf usw.

Jain. Die meisten Sachen im Kampf sind vergleichende Proben, also Dex+Melee gegen Dex+Dodge, wo sich das Größtenteils aufhebt. Wo es eine Rolle spielt sind Fertigkeitsproben und Schadenswürfe. Dort ist Erfolg tatsächlich häufiger, was ich aber eigentlich nicht so schlimm finde. (Zumindest sind meine beschränkten Erfahrungen mit dem System hautsächlich positiv.) Bei Fertigkeitsproben sind die Ergebnisse noch epischer, während die Schadenswürfe tödlicher werden. Es wird sich noch zeigen, wie sich das im Spiel tatächlich auswirkt, aber ich kann mit beiden Wirkungen leben. (Die Kämpfe dauern so schon lange genug. :P)

Zitat
Ich würde mir gut Überlegen, ob ich so einen Schritt wage (ich halte das System "as is" für gut.) und ob 30w10 (für 5 Spieler allemal genug, wenn man sich nicht zu Schade ist, zu teilen) wirklich so einen Einschnitt bedeuten - alternativ kannst Du auch einen Diceroller für PC oder Palm benutzen.

Ich denke ich werde mal ein paar Runden abwarten, vielleicht noch ein, zwei Probekämpfe durchführen, dann kann ich immer noch was ändern. Was den Diceroller angeht: Palm hab ich keinen und beim Computer zu spielen halte ich für keine gute Idee. Nö, ich bevorzuge den Tisch. Oder den Boden. Oder vielleicht ne nette Couch. (Den besten Platz natürlich für den SL, ist ja klar. ;D )

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #41 am: 30.06.2004 | 10:31 »
Aber wenn du ein Exemplar zuviel hast, nehme ich es gerne... ;D
Man KANN gar nicht zuviele Exalted Sourcebooks haben (wenn man mehrmals dasselbe hat, hat man halt Ersatz, falls eins kaputt geht). Sieht schlecht aus, für dich ;)
Zitat
Naja, 2 von 5 ist ok, denke ich, vor allem wenn man bedenkt, das in Exalted Magier auch richtige kick-ass Bastarde sein können.
Ja, aber nur wenn sie es richtig anstellen. Der Versuch im Kampf was zu zaubern ist meistens zum scheitern verurteilt, deswegen ist es das beste, man boostet sich vorher (Invulnerable Skin Of Bronze, und ähnliches) und mischt dann im Nahkampf mit. Oder aber man benutzt irgendeine persistent defense und verlässt sich drauf, da muss man aber erstmal recht tief in den entsprechenden Dodge oder Parry (wobei ich mir nicht sicher bin, ob parieren überhaupt geht) Zweig gehen.
Zitat
Die Kampagne soll ja zum Teil ein Trainingsspiel sein
Achja, das hatte ich vergessen :)
Zitat
Und manche Konsequenzen sind einem "Menschen sind mir wurscht, die verfüttere ich an mein Dämonenhaustier"-Charakter nur schwer nahezubringen.
Hmmja. Zusätzlich zu deinen Out-Game Maßnahmen, kannst du ja noch was In-Game unternehmen (wenn er nicht nach dem ersten Gespräch zum Paragon-of-virtue umschwenkt ;))
Du könntest vcersuchen die Welt auf ihn reagieren zu lassen, als wäre er ein Bösewicht (was er ja eigentlich auch ist). Er wird überall gefürchtet, Menschen rennen schreiend vor ihm davon (das wird ihn vermutlich nicht allzusehr beeindrucken), Menschen unter seiner Herrschaft revoltieren, Truppen verraten ihn bei der ersten Gelegenheit und gute Helden sind auf der Suche nach ihm um ihn für seine bösen Taten zu vernichten. Ich denke ein Trupp Exalted, der kommt um ihn für seine Untaten zu vernichten, kann schon Eindruck machen :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #42 am: 30.06.2004 | 12:58 »
Ja, aber nur wenn sie es richtig anstellen. Der Versuch im Kampf was zu zaubern ist meistens zum scheitern verurteilt, deswegen ist es das beste, man boostet sich vorher (Invulnerable Skin Of Bronze, und ähnliches) und mischt dann im Nahkampf mit. Oder aber man benutzt irgendeine persistent defense und verlässt sich drauf, da muss man aber erstmal recht tief in den entsprechenden Dodge oder Parry (wobei ich mir nicht sicher bin, ob parieren überhaupt geht) Zweig gehen.

Stimmt. Es wird sich zwar eh zeigen, aber wenn die Spieler es richtig anstellen, dann sollten zwischen den Angreifern und dem Magier noch ein paar Tausend Soldaten sein, zumindest wenn es nach mir geht. :)

Zitat
Du könntest vcersuchen die Welt auf ihn reagieren zu lassen, als wäre er ein Bösewicht (was er ja eigentlich auch ist). Er wird überall gefürchtet, Menschen rennen schreiend vor ihm davon (das wird ihn vermutlich nicht allzusehr beeindrucken), Menschen unter seiner Herrschaft revoltieren, Truppen verraten ihn bei der ersten Gelegenheit und gute Helden sind auf der Suche nach ihm um ihn für seine bösen Taten zu vernichten. Ich denke ein Trupp Exalted, der kommt um ihn für seine Untaten zu vernichten, kann schon Eindruck machen :)

Ja, sowas wird es sicherlich geben. "Ursache und Wirkung" soll ein großer Teil der Kampagne sein. (Zumindest wenn ich es schaffe es rüberzubringen.) Erinnert mich an "Empire", ein geniales Comic, das sich damit beschäftigt was passiert, wenn ein "Superschurke" es tatsächlich schafft ein Weltreich aufzubauen. Dort gibt es einen Informationsminister, der alles sieht, was passiert, der jede Nachricht manipuliert, etc.

Ich fände es echt cool, wenn sich der Char zu sowas entwickeln würde. (Muß das nächste Mal mit dem Spieler reden.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Exalted als Trainingsspiel... (Daniel: raus.)
« Antwort #43 am: 16.12.2004 | 15:30 »
Hallo allerseits, ich bin der Neue hier. ;)
Ich bin momentan auch grad dabei mich in Exalted einzuarbeiten und möchte dann mit meinen Spielern, alle habe mehr oder weniger Erfahrung in anderen Systemen, eine Kampagne starten zu der mich dieser Thread hier inspiriert hat.

@Monkey in the pants: Wie ist es denn bei euch bisher gelaufen?

Sers...

Gelaufen? Garnicht. Die Runde ist gestorben noch bevor sie richtig am laufen war, teils wegen mir, teils wegen den Spielern.

Im Moment hab ich aber gerade eine neue Runde, mit anderen Spielern, in der wir bisher aber leider nur eine Sitzung hatten die leider schon bei bißchen her ist. (Aus Krankheits- und Termingründen.)

Ein bißchen darüber kann man hier lesen. Derweil vertreibe ich mir meine Zeit gerade damit ein Arkana-Deck für Exalted zu entwerfen, da mich das System als SL annervt. (Nachzulesen hier)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich