Autor Thema: Apokalypse Now  (Gelesen 821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline omlox

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: powidl
Apokalypse Now
« am: 21.12.2020 | 11:01 »
Think-Tank, Schwarmintelligenz und so ... Ich brauch ein bisschen Hilfe und Denkanstöße.

Konkret geht es um eine Kampagne die ich plane. Der basic jist ist, dass the BBEG ganz klassisch versucht die Apokalypse heraufzubeschwören ... classic BBEG behaviour eben.

Um das zu schaffen, müssen eine Reihe an Siegeln gebrochen werden und im Endeffekt soll es so Mitte der Kampagne für die Helden den großen Reveal(tm) geben wo sie a.) eben checken was des Bösewichts Plan ist und b.) checken, dass sie unwissentlich (und indirekt vlt sogar im Auftrag des Schurken) selber im Zuge ihrer Abenteuer das ein oder andere Siegel gebrochen haben.

Wo ich nun Hilfe bräuchte wären Ideen was genau diese Siegel denn zB sein könnten. :think:

Je symbolträchtiger desto besser of course. Wenn jetzt etwa ein Siegel wäre ´The Perversion of the Mother´ um sagen wir mal der Göttin der Heimat, Familie, Elternschaft, etc. zu freveln, oder kA ´Kinslayer´ ums wem wie der ehrenvollen Rondra zu zeigen, fehlt mir ein bisschen ein Ansatz wie genau ich solche symbolhaften Siegel punktuell und handfest dann tatsächlich umsetzen kann in der Kampagne und dem Abenteuer verpackt.

Die Siegel können sich auch in Qualität und Gravitas ein wenig unterscheiden (es sollten nicht alle Siegel im Kaliber ´opfere eine Jungfrau´ sein, damit die Helden eben unwissentlich auch ein paar davon selber brechen können ohne zu wissen, dass das überhaupt ein Siegel war).

Auch fragt man sich natürlich wie ein Siegel tatsächlich zu einem Siegel wird. Gerade wenn Siegel punktuelle Handlungen und keine Rituale sind, müssen diese punktuellen Handlungen ja in irgendeiner Form hervorgehoben sein, das jz ein Vater seinen Sohn erschlägt zB passiert ja nun nicht unbedingt bloß einmal in 1000 Jahren.

Also ich bin offen und freue mich über alle Ideen und Gedanken die ihr dazu habt, Siegel als Handlungen, Siegel als Rituale, kompliziert, einfach, bereits verpackt in Abenteuer Ideen, welche für die Helden, welche für den BBEG, oder generell sogar Gedanken um die Grundidee zu verfeinern? gimme everything you got!  8]


Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Apokalypse Now
« Antwort #1 am: 26.12.2020 | 18:16 »
Ich versuche mal ein paar, von banal bis abgedreht:

1. Einen Fluss umleiten. Da ist eine Landschaft, die immer wieder von Ueberflutungen heimgesucht wird. Der verursachende Fluss verlief frueher einmal unterirdisch. Die SCs leiten den Fluss wieder in seinen urspruenglichen unterirdischen Lauf. Die urspruengliche Umleitung kann ganz banal eine Staumauer sein, ein wassermagisches Siegel (das man dann mit passender Zauberei neutralisieren muss; entweder per Feuer verdampfen, per Luft / Wind wegblasen oder gar per staerkerer Wassermagie aufloesen) oder vielleicht eine Art Kobold, dem die Ueberflutungen Spass machen? Wie auch immer, der Fluss hat in seinem unterirdischen Teil eine Apparatur angetrieben, und die Umleitung des Flusses hat sie lahmgelegt. Dadurch, dass der Fluss wieder in sein urspruengliches Bett kommt, wird die Apparatur wieder betriebsbereit (und die Landschaft unfruchtbarer, weil die Ueberflutungen das Land geduengt haben, das versteht so bald aber keiner).
Ich stelle mir das lustig vor: Der "Stoepsel" ist aus Kristall, und nach allem, was die SCs wissen, ist magischer Kristall wasserloeslich (wenn auch langsam). Der Stoepsel haelt aber schon ein paar Jahrhunderte. Die SCs muessen herausfinden, dass der Stoepsel gezielt vor Wasserloeslichkeit geschuetzt wurde und durch Erhitzen erst wieder entschuetzt werden muss. Nachdem der Stoepsel unter Wasser liegt, koennte das einige technische Schwierigkeiten bereiten. (Fluss um den Stoepsel herumleiten und dann ein Feuer darauf anzuenden reicht dann schon.)

2. Es gibt eine Untoten- / Ungeheuer-plage. Es stellt sich heraus, dass die Ungeheuer / Untoten-Beseeler aus einer benachbarten Welt stammen, die magisch versiegelt wurde. Wuerde das Siegel geoeffnet / gebrochen, zoegen sich die Wesen in ihre angestammte Heimat zurueck - wo sie an der Erweckung / Rueckkehr des BBEG arbeiten. Um das Siegel zu oeffnen, muss man etwas Blut eines Kindes in einem Feuer aus gruenem Holz verkochen und den Qualm ueber das Siegel leiten. Das Siegel koennte ganz mundan eine Felswand sein, die eine Hoehle verschliesst, oder vielleicht eine dichte Wand aus Schlingpflanzen. Die Blutmenge muss gar nicht so gross sein, dass das Kind stirbt (oder auch nur ernsthaft Schaden nimmt), aber das herauszufinden muss nicht trivial sein. Besonders schoen faende ich, wenn Kinderblut einer langlebigen Rasse am besten funktioniert - bei so etwas kurzlebigem wie einem Menschen muesste das Kind vielleicht sterben, bei einem Elfenkind wuerde ein leichter Schnitt im Arm schon reichen.

3. Ganz klassisch: Ein Drache bewacht einen Hort. Geruechte besagen, dass er ausserdem eine Landschaft terrorisiert - Geruechte, die Schergen des erwachenden BBEG ausstreuen. Hier koennten die SCs dann misstrauisch werden, wenn sich herausstellt, dass der Drache zwar existert, aber entweder kaum in Erscheinung tritt oder gar ein weiser, guetiger Herrscher ist. Der "Hort" ist in Wahrheit ein riesiger Edelstein, in den ein wichtiger Teilaspekt des BBEG eingeschlossen ist (seine Magiebegabung beispielsweise). Hier kann man als SL so richtig auspacken:
Eine Moeglichkeit waere, dass man den Stein gewissermassen mit Magie ueberladen muss; der Tod eines Drachen direkt daneben koennte da reichen, oder ein magiebegabter (oder deren mehrere?) muessen alles, was sie an magischer Kraft haben, in der Nachbarschaft des Steines verausgaben; womoeglich permanent?
Eine weitere Moeglichkeit waere, dass der Stein dadurch zerstoert wird, dass in seiner Gegenwart ein grosses Mass an heilsamer / aufbauender Magie gewirkt wird - weil sich das mit der boesen, zerstoererischen Art des BBEG  beisst. Man koennte also den Stein benutzen, um beispielsweise veroedetes Land fruchtbar zu machen (sowas wie Plant Growth in D&D); in diesem Fall wirkt der Stein einfach als (neutraler) Verstaerker, will heissen mit ihm als Fokus gewirkte Zauber haben eine vervielfachte Wirkung. Ist der Zauber heilsam und stark genug, zerstoert das das Behaeltnis und setzt die Essenz des BBEG frei, schwaecht sie aber auch voruebergehend, eben weil sie sich mit dem gewirkten Zauber beisst.

4. Eine Anlage oder gar Stadt wurde vor langer Zeit zerstoert. Grund dafuer war damals, dass sie einer der Rueckzugsorte des BBEG war, vielleicht gar seine Basis. Das weiss heute aber keiner mehr, auch nicht, dass es sich dabei um einen starken magischen (oder gar goettlichen) Kraftort handelt. Sobald sich dort wieder Leute in groesserem Ausmass ansiedeln, setzt das Kraftstroeme in Gang, die dem BBEG zugutekommen. Hier lassen sich Warnzeichen aller Art einbauen: Leute werden ohne erkennbaren Grund wahnsinnig und fangen an, Amok zu laufen, andere kriegen Panik und laufen weg. Andererseits ist das Wirken von Magie und der Kontakt mit Gottheiten stark erleichtert, und man bekommt manches hin, was anderswo nicht geht. Hier waere also kein Ritual in dem Sinne vonnoeten, es reicht einfach, genuegend Leute wieder anzusiedeln. Wenn Kleriker und Magierwirker dabei sind, um so besser!

Das ist erstmal, was mir so einfaellt. Passt das?
« Letzte Änderung: 5.01.2021 | 12:47 von sindar »
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Apokalypse Now
« Antwort #2 am: 26.12.2020 | 18:35 »
Tolle Ideen bisher!

Ich musste direkt daran denken, dass die Siegel Personen sind, oder mit diesen verbunden. Und das können auch ganz unverdächtige Leute sein. Diese Leute könnten die zu den Siegeln gehörigen Prinzipien verkörpern, durch Zufall ist besondere Eigenschaften. Und durch die Machenschaften des Bösen geraten sie in und müssen diese vielleicht verraten, wenn die SC nicht helfen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.