Autor Thema: Wer sind die Goblins ?  (Gelesen 949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Wer sind die Goblins ?
« am: 23.12.2020 | 19:58 »
Heute kam mir ein sonderbarer Gedanke. Wer sind die Goblins in andern nicht Fantasy Setting s ? Klar bei Fantasy sind es Goblins und bei Superhelden Straßen Gangs. Halt Gegner die zahlreich aber schlecht ausgerüstet und Ausgebildet sind und die keiner vermisst. Die SC jagen in den ersten 1 bis 2 Abenteuern sie um ein Paar Level auf zu steigen. Doch wer sind die Goblins in einem Typischen Agenten Setting ? Typischem SF ? Typischem Urbanen Fantasy ? Und allen anderen ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wer sind die Goblins ?
« Antwort #2 am: 24.12.2020 | 09:34 »
Generell sind die Goblins die Schergen des Großen Bösewichts. Oft gleiche Ideologie, aber viel zu unfähig, etwas auf die Reihe zu bekommen, oft aber auch nur Kanonenfutter ohne eigene Persönlichkeit. Zwischen Großem Bösewicht und dem Helden stehen noch sein Leutnant (Rechte Hand des Bösen) und eine Baronin des Bösen (kann die Seiten wechseln), danach hat sichs mit den Widersachern mit Persönlicghkeit.

Goblins in Sci-Fi nach dem Vorbild von Star Wars sind die Stormtroopers. Goblins bei Indiana Jones sind die Soldaten der Nazis. Goblins bei Bond sind die Handlanger von SPECTRE (oder wer grad der Bösewicht ist). In anderen Agentensettings (vor allem aus dem kalten Krieg) sind es russische Soldaten. Bei Rambo der Vietkong. In Zombiefilmen sind es Zombies. In Vampirfilmen sind es Renfields (Menschen, die Vampiren dienen oder von ihnen kontrolliert werden) oder neugeborene Vampire. Buffy schlachtet die serienmäßig ab.

Das kannst du alles auch so für Rollenspielsettings übernehmen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wer sind die Goblins ?
« Antwort #3 am: 24.12.2020 | 09:58 »
Generell sind die Goblins die Schergen des Großen Bösewichts.

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Wenn ich mir so die "typischen" D&D- oder Magic-Goblins ansehe, dann sind die normalerweise nicht die wirklichen Schergen von irgendwem auch nur halbwegs Wichtigem (das wäre eher die Funktion von beispielsweise "Orks"), sondern existieren eher nebenher auch noch vor sich hin. Goblins sind aus meiner Sicht also mehr die Störenfriede am Wegesrand, die einem blöderweise gerade dann über den Weg laufen und Ärger machen, wenn man auf dem Weg ist, um sich mit dem Großen Bösewicht und seinen Handlangern überhaupt erst anzulegen.

Heißt, um mal ein paar von deinen Beispielen zu übernehmen, daß die "Goblins" bei Star Wars weniger die imperialen Sturmtruppen sind als die Sandleute oder etwas neutraler die Jawas oder Ewoks. Bei Indiana Jones sind's nicht so sehr die Nazis als Belloqs Eingeborenenverbündete. (Wenn sich hier eine Tendenz abzuzeichnen scheint, daß "Goblins" in der Regel da, wo man sie antrifft, einfach schon wohnen...nun, dann liegt das wohl in der Natur der Sache.) James Bond hat zumindest meiner dunklen Erinnerung nach eigentlich gar keine, weil der's immer recht direkt mit seinem Hauptgegner und dessen Organisation zu tun bekommt. Und so weiter...

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Wer sind die Goblins ?
« Antwort #4 am: 24.12.2020 | 10:18 »
Goblins können Schergen eines anderen, mächtige(re) Antagonisten sein, oder unabhängige Störenfriede. Der zentrale Punkt, auf den supersöldner abstellt, ist mE:

Halt Gegner die zahlreich aber schlecht ausgerüstet und Ausgebildet sind und die keiner vermisst.

Solche Gegner finden sich tatsächlich in vielen RPGs. Gangs bei Shadowrun ist ein mE passendes Äquivalent. Räuber nehmen in Fantasy-Settings oft eine ähnliche Position ein. Untote wie Skelette oder Zombies machen sich in der Rolle auch gut.

Interessant ist der Hinweis auf Sturmtruppen bei Star Wars. Die kommen im Film wie Goblins rüber (Kanonenfutter, das es in Massen gibt, und das nichts drauf hat), obwohl sie in der fiktiven Realität eigentlich Elitesoldaten sein sollen. Aber hey, das sind die Uruk Hai im HdR angeblich auch, und trotzdem werden die en masse von unseren Helden platt gemacht... ;)

"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wer sind die Goblins ?
« Antwort #5 am: 24.12.2020 | 11:07 »
Goblins können Schergen eines anderen, mächtige(re) Antagonisten sein, oder unabhängige Störenfriede.

Na ja, ich neige halt dieser Tage dazu, mir meine "Mooks" noch mal zusätzlich beispielsweise nach Qualität oder Funktion zu unterteilen. (Mag ein Stück weit auf die Fate-Core-Einteilung in "durchschnittliche", "ordentliche", und "gute" namenlose NSC zurückgehen, die ich auch für recht nützlich befunden habe.) Und "Goblins" sind da klischeehalber für gewöhnlich eben ausdrücklich noch auf der Stufe unterhalb des "feindlichen Standardsoldaten" zu finden -- genauso, wie "Elite"-Mookeinheiten schnell mal eine höhere Stufe für sich sind.

Straßengangmitglieder sind tatsächlich ein recht guter Vergleich, weil die sich (ähnlich wie stereotype Goblins halt ;)) auch gerne mal aufplustern und hart tun und gegenüber angemessen hilflosen Opfern auch ziemlich brutal werden können, sich dann aber meist doch eher nicht so als geeichte Kämpfertypen entpuppen, wenn mal etwas nicht nach Plan geht.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Wer sind die Goblins ?
« Antwort #6 am: 24.12.2020 | 11:20 »
Bei James Bond sind es definitiv inkompetente Lokalpolizisten. Mit denen kann man auch verhandeln.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.