Autor Thema: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?  (Gelesen 10253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #125 am: 29.12.2020 | 08:29 »
Vieles hätte man auch schon machen können, bevor noch mehr Wachen plötzlich aufgeplobbt sind.(Glaube an Ende waren es 8 (gegen 3) und die hatten natürlich Armbrüste und Zauberstimmen. Ganz "normale" Wachen also.. ::)...  :gasmaskerly:)
Unsere alte DSA-Runde von 1995 hätte die trotzdem weggemoscht  — wir sind drei, ihr seid nur 8. Entweder ihr holt Verstärkung, oder wir gehen jetzt ~;D

Über die high-power Science-Fiction-Runde will ich da lieber nicht in Details gehen :-)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

⇒ Wie gesagt, mir fehlen Informationen zur Einschätzung.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #126 am: 29.12.2020 | 08:35 »
Ich fürchte die "Zauberstimme" wurde schon aufgelöst ...
Ist doch gut, falls es dafür eine nachvollziehbare Erklärung gibt.

Magie scheint es vermutlich dennoch zu sein. (Oder nicht?)
Falls nicht, wäre ich überrascht.

« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 08:48 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #127 am: 29.12.2020 | 08:44 »
Unsere alte DSA-Runde von 1995 hätte die trotzdem weggemoscht  — wir sind drei, ihr seid nur 8. Entweder ihr holt Verstärkung, oder wir gehen jetzt ~;D
Klar.
Je nach Fähigkeiten der SC und System kann man da einiges reißen.

Meine Gruppe hat schon auf niedrigerem Grad gegen weit Schlimmeres gekämpft.
Wenn es Magie gibt - Rauchwolke, Nebel etc. ist Treffen schon Mal nicht mehr so einfach,
selbst ohne,- wenn Pfeile nicht sofort tödlich sind, kann man schon Mal ein paar einstecken, mit guter Rüstung. Und dann ab in den Nahkampf. Hatte ich erwähnt, dass sich Soldaten, die einen SC nach dem Stein filzen wollen, auch gut als lebender Schutzschild eignen, (und als Geisel natürlich)?  >;D
« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 08:55 von Issi »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #128 am: 29.12.2020 | 09:01 »
In der MY0 Engine kann so eine Unterzahl halt auch verdammt schnell in die Hose gehen.
Mit Pech ist ein kerngesunder SC nach einem Treffer tot.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #129 am: 29.12.2020 | 09:09 »
In der MY0 Engine kann so eine Unterzahl halt auch verdammt schnell in die Hose gehen.
Mit Pech ist ein kerngesunder SC nach einem Treffer tot.
Das hast du vermutlich in nicht wenigen Systemen.
Selbst wenn du nur einen Gegner hast, und der zum Beispiel einen Krit hat, und das dann nochmal ein saftiger ist, dann kann es das auch einfach gewesen sein.

Auf Nummer sicher sind Kämpfe idR. eh nicht.
(Bei meiner Gruppe hätte das jetzt auch vermutlich nicht ausgereicht, um gleich  die Waffen zu strecken, (mit denen sie sonst alles mögliche bekämpfen))


« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 09:13 von Issi »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #130 am: 29.12.2020 | 09:15 »
Bei den meisten Fantasysystemen ist das eher nicht der Fall und daher rühren auch die meisten Heldenaktionen. Wer weiß, dass er 2-X Treffer sowieso ohne Probleme wegsteckt, handelt risikoreicher.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #131 am: 29.12.2020 | 09:23 »
Bei den meisten Fantasysystemen ist das eher nicht der Fall und daher rühren auch die meisten Heldenaktionen. Wer weiß, dass er 2-X Treffer sowieso ohne Probleme wegsteckt, handelt risikoreicher.
Eine "Heldenaktion" ist  meinem Verständnis nach eine, in der man es trotz der Gefahr macht, und nicht wegen einem Mangel daran.
(Dass SPL, deren SC nicht wirklich in Gefahr sind , gerne offensiv handeln in so einer Situation, ist natürlich unbenommen so)

Ich beobachte bei SPL da häufig eher eine trotzige Entschlossenheit, die dazu führt, dass sich ihre SC auch unter Lebensgefahr nicht ergeben. Bzw. verteidigen.
Solange es nur eine Chance gibt zu Entkommen. (Und wegen dieser Chance wird dann auch gekämpft)


Die SPL können ja ohnehin nicht daran sterben, höchstens ihre Figuren.
Insofern ist ohnehin keine echte Gefahr da.
Nur eine im Spiel.

Edit.
Hatten wir glaube ich schon Mal einen Strang darüber wie schwer es (für viele SL)ist eine SC Gruppe durch Bedrohung und Übermacht gefangen zu nehmen.
« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 09:43 von Issi »

ErikErikson

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #132 am: 29.12.2020 | 09:48 »
Interessant ist ja, wie viele leute hier dann doch eine Mörderhobo-Aktion befürworten. Leute als Geisel gefangennehmen, heimlich in die Burg schleichen et. cetera. ich denke die NSC tun bei den meisten gruppen ganz gut daran, Vorsicht walten zu lassen.

Es ist ja oft auch ungeklärt, was für einen Status die Gruppe in der Welt hat. Das ist ja sehr zentral. Wenn es schwer bewaffnete, auf Einbruch spezialisierte herumtreiber sind, und ich erwarten kann, das die mir mit gewalt und Diebstahl auf den Pelz rücken, dann behandele ich die natürlich anders.   

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #133 am: 29.12.2020 | 09:55 »
Interessant ist ja, wie viele leute hier dann doch eine Mörderhobo-Aktion befürworten. Leute als Geisel gefangennehmen, heimlich in die Burg schleichen et. cetera. ich denke die NSC tun bei den meisten gruppen ganz gut daran, Vorsicht walten zu lassen.
Wenn es die NSC tun, wäre das vermutlich unlogisch.
Die können das ja nicht ahnen. Und handeln wie sie handeln.
Und manche Gruppen werden sich ergeben.

Ich würde nur als SL nicht automatisch davon ausgehen. (Besonders in einer verfluchten Welt mit Schurken Autoritäten und SC)
« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 09:58 von Issi »

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #134 am: 29.12.2020 | 10:01 »
Die SPL können ja ohnehin nicht daran sterben, höchstens ihre Figuren.
Na das wäre doch mal eine echte Neuerung im Rollenspiel. ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #135 am: 29.12.2020 | 10:02 »

Ich würde nur als SL nicht automatisch davon ausgehen. (Besonders in einer verfluchten Welt mit Schurken Autoritäten und SC)
Besonders da.
Da würde ich erstmal davon ausgehen, dass Nicht-Sesshafte gefährlich sind und beobachtet werden müssen. Und sobald die Dinge tun, die mir verdächtig erscheinen,sofort hart reagieren, bevor ich eon Zögern später bereue.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #136 am: 29.12.2020 | 10:06 »
Besonders da.
Da würde ich erstmal davon ausgehen, dass Nicht-Sesshafte gefährlich sind und beobachtet werden müssen. Und sobald die Dinge tun, die mir verdächtig erscheinen,sofort hart reagieren, bevor ich eon Zögern später bereue.

Kommt auf den Ruf an. Wenn sich ein paar Clanleute mit mit treffen wollen, um mir was zu verkaufen, das "vom laster gefallen ist", dann treffe ich eher sicherheitsvorkehrungen, als wenn ich was im laden um die Ecke kaufe. Theoretisch kann es sich bei Nicht-Sesshaften ja auch um reisende Priester oder andere Autoritätspersonen handeln, die vertrauenswürdig sind. In dem Fall hat die Gruppe den Kristall ja aber für nen Auftrag bekommen, der wohl auch mit gewalt zusammenhing. Da wär ich als NSC schon vorsichtig. Auch scheinen mir die Halblinge laut beschreibung verlogene kleine halunken zu sein, daher würde ich da relativ viel Vorsicht vermuten, wen ndie mit beewaffneten konfrontiert sind.
« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 10:08 von ErikErikson »

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #137 am: 29.12.2020 | 10:14 »
Interessant ist ja, wie viele leute hier dann doch eine Mörderhobo-Aktion befürworten. Leute als Geisel gefangennehmen, heimlich in die Burg schleichen et. cetera. ich denke die NSC tun bei den meisten gruppen ganz gut daran, Vorsicht walten zu lassen.

Mörderhobo ist es nur, wenn die SC anfangen. Hier haben wir es offenbar mit einem Raubritterüberfall zu tun.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

ErikErikson

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #138 am: 29.12.2020 | 10:17 »
Mörderhobo ist es nur, wenn die SC anfangen. Hier haben wir es offenbar mit einem Raubritterüberfall zu tun.
Das stimmt. die Gruppe scheint ungewöhnlich friedlich zu sein. meine hätte spätenstens gegen Ende die Wachen angegriffen.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #139 am: 29.12.2020 | 10:25 »
Nebenbei zu "Folgen abschätzen": hier weiß der Spielleiter, dass die SC kleine Lichter sind.
Die Herrin kann aber z.B. nicht wissen, ob das nicht doch wichtige (und damit Leute mit Einfluss,bzw. nachtragenden mächtigen Freunden und Verwandten)  oder (im Falle passender Regelwerke) deutlich gefährlichere Leute sind.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #140 am: 29.12.2020 | 11:26 »
Besonders da.
Da würde ich erstmal davon ausgehen, dass Nicht-Sesshafte gefährlich sind und beobachtet werden müssen. Und sobald die Dinge tun, die mir verdächtig erscheinen,sofort hart reagieren, bevor ich eon Zögern später bereue.
Ich meinte damit: Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass die SC sich ergeben.

Edit. Den Vergleich bitte nicht falsch verstehen:  Ein in die Enge getriebenes Tier kann gefährlich werden.
Menschen ergeht es nicht anders. Kampf oder Flucht. Ist ein Urinstinkt.
Wenn Flucht nicht möglich ist, kann Kampf eine Option sein.
« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 11:31 von Issi »

Just_Flo

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #141 am: 29.12.2020 | 13:08 »
Nebenbei zu "Folgen abschätzen": hier weiß der Spielleiter, dass die SC kleine Lichter sind.
Die Herrin kann aber z.B. nicht wissen, ob das nicht doch wichtige (und damit Leute mit Einfluss,bzw. nachtragenden mächtigen Freunden und Verwandten)  oder (im Falle passender Regelwerke) deutlich gefährlichere Leute sind.

Liest den keiner den Thread vor dem Posten? ;)

Auch das wurde vom OP schon in diesem Thread verraten und erklärt.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #142 am: 29.12.2020 | 13:10 »
Auch das wurde vom OP schon in diesem Thread verraten und erklärt.

Wo?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Just_Flo

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #143 am: 29.12.2020 | 13:51 »
 Im ersten Post

"macht klar, dass man von den Taten ... schon gehört hat."

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #144 am: 29.12.2020 | 14:24 »
Im ersten Post

"macht klar, dass man von den Taten ... schon gehört hat."

Um so schlimmer. Entweder sind das Noobs, die man schubsten kann, oder Leute, welche man schon - und wie es aussieht anderswo positiv - kennt und so ein willkürlicher Akt also Ärger nach sich ziehen kann.

In wie weit dieses Wissen jetzt für die Herrin und ihren Tross plausibel ist, steht dann auf noch einem anderen Blatt.
Aber spätestens dann wissen wir, wo Spielerparanoia und keine-Zeugen-leben-lassen herkommt.
« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 14:26 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Swafnir

  • Gast
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #145 am: 29.12.2020 | 14:29 »
Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem das ganze so durchseziert ist, dass irgendwie jede Handlung (ob SL oder SC) blöd klingt.
Ich rate von sowas eigentlich ab. Am Ende bringt das keinem was und der Spielspaß leidet unter Umständen beträchtlich. Keiner macht das beruflich und daher empfehle ich am Ende des Tages nicht zu kritisch zu sein.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
« Antwort #146 am: 29.12.2020 | 15:37 »
Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem das ganze so durchseziert ist, dass irgendwie jede Handlung (ob SL oder SC) blöd klingt.
Wir hatten zu jeder Aktion einen Beitrag, der sagte, dass sie blöd sei. Für mich sieht allerdings das praktische Spiel immernoch recht stimmig aus. Abgesehen von ein paar Missverständnissen liefen die Szenen. Am Ende hätte ich aus Sicht der SCs den Stein nicht rausgegeben — der stärkste Kämpfer hatte ja schon Söldner in die Knie gezwungen.

„Was habt ihr vor?“ — „wissen wir noch nicht. Erstmal wollen wir nicht gehorchen“ — „OK“

EDIT: Frag sie doch mal offplay, ob sie sich den Stein zurückholen wollen, bevor die Wachen die Burg erreichen.

Als wichtigsten Takeaway: Wenn deine Spieler/-innen mal dem Drama aus dem Weg gehen oder einfache Siege einfahren wollen, dann lass sie das machen. Das nächste Drama kommt bestimmt. Deine Vorbereitungen gehen nicht verloren, nur weil die Spieler sich ihnen erstmal entziehen. Vielleicht trifft die Herrin dann halt auf eine vorbereitete Gruppe, die die Wachen in eine Falle lockt, die Burg einnimmt und das große Übel auf die Welt loslässt, dass dort seit Jahrtausenden eingesperrt ist.

Kurz: Entspann dich. Bleib durchtrieben lächelnd (selbst wenn dir vielleicht erst im nachhinein einfällt warum, die Haltung zählt :-) ). Und lerne, auch dann der Fan deiner Spieler/-innen zu sein, wenn sie das Drama umgehen.

Ich lerne auch erst in den letzten Jahren, dass es für Spieler toll sein kann, wenn Pläne einfach und ohne Drama klappen. Da unterscheidet sich Rollenspiel deutlich von Büchern. Als Beispiel: Gestern hat unser Kopfgeldjäger die Zielperson bei der Flucht auf einem Schiff unerwartet mitten von den Docks aus mit einer magischen Armbrust betäubt (und den Kapitän dazu: „ohne den läuft das Schiff nicht aus“) und sie haben sich als Ärzte ausgegeben, ihr den Nekromantenstab abgenommen, und sind ungestört weggekommen. Ich hatte noch vor, die Verfolgung ein paar Runden lang laufen zu lassen, aber wie sich das jetzt entwickelt hat, ist das auch stimmig, und statt Drama müssen sie sich jetzt ernsthaft überlegen, was sie mit dem Stab eigentlich machen — und die Nekromantin in der Gruppe muss überlegen, wie viel sie ihren Gefährten über ihre Motivation verrät (dachtest du, die Nekromantin wäre die Zielperson?  ~;D — zum Abschluss hat die Zielperson einen Dimensionsspiegel zu ihnen geöffnet, gesagt sie dürften den Stab auf keinen Fall nutzen, und versucht, den Stab zu greifen, wurde aber direkt angegriffen und hat ihren Arm verloren, als der Spiegel brach; jetzt hat der Jugendliche Ausreißer in der Gruppe ein Messer, über das vielleicht auch Tore geöffnet werden können, und sie verlassen gemeinsam die Stadt)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«